• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extremecarver schrieb:
Ischgl macht dort weiter wo sie angefangen haben, ident zur Diamond Princess, nur weg mit den Saisonarbeitern.

https://www.derstandard.at/story/2000116379790/verwirrung-um-tiroler-saisonarbeitskraefte

Der Bürgermeister sollte in den Knast, weil unverantwortlich ohne Ende

Ne, bietet sich an für ein Staudammprojekt... / Ironie off.

Hier sieht man deutlich das Geld den Charakter verdirbt. Und es ist wie immer, wir waren es nicht, wir können nichts dafür und sind eh am nichts Schuld. Das war der Deutsche, der Italiener, die EU und alle anderen. Nur wir, wir waschen unsere Hände in Unschuld. Und diese Einstellung ist im Tourismus noch mehr verbreitet.

Man will da wirklich vor Scham im Boden versinken.

Falls man es ihnen (Land Virol) Nachweisen kann, dann sind sie natürlich mitschuldig. Aber ich denke dem wird nicht so sein. In Ischgl müssen es die Behörden aber gewusst haben.

Ich weiß ja nicht wie das in Tirol läuft aber bei dem Coronafall bei mir in der Firma schaltete sich das Gesundheitsamt ein und überwachte die Quarantäne mit täglichen Anrufen nach dem Wohlbefinden, auch bei den Verdachtsfällen. Ich war zum Glück im Urlaub. Das Gesundheitsamts ist bei uns beim Landkreis angesiedelt und meldet an Ministerium. Auch der folgende Satz zeigt, das in meinem Augen Ischgl nichtallein versagt hat.
Das Land Tirol koordinierte diese Abreise zusammen mit den Bundesministerien und den jeweiligen Botschaften
Selbst in Tirol müsst das zumindest bei den Bezirkshauptmannschaften angesiedelt sein.
Jetzt alles auf Ischgl zu schieben ist natürlich einfach.

Pancho schrieb:
Schön, dass die 4 % verloren haben. Noch gute 5, dann wären sie draußen und Corona hätte bei allem Übel auch etwas Gutes gehabt.
Das wären mir jedenfalls die ganzen Einschränkungen wert selbst wenn ich bis Jahresende in Quarantäne bleiben müsste... ;D

Neandertaler schrieb:
Der Bürgermeister sollte in den Knast, weil unverantwortlich ohne Ende
Ne, bietet sich an für ein Staudammprojekt... / Ironie off.
Man will da wirklich vor Scham im Boden versinken.
Ich empfehle beidseitig ne Mauer und anschließend den Zwischenraum mit Restmüll auffüllen; dann wären wir nicht nur das besch...... Wintermallorca als auch die Restmüllprobleme für lange Zeit los - Deponie Ahrntal als auch Bauschuttdeponien werden ja langsam voll....:ja:

Zu den Gedanken von"Geritt" möchte ich anmerken. Meine Gedanken gehen ihn eine ähnliche Richtung, ohne sie philosophisch zu überhöhen. Bin mittlerweile ein älterer Herr - mein Bedarf an "Neuen Menschen" u. neuen Gesellschaftsordnungen ist zu 100% gedeckt.

Mein Ansatz wäre ganz unideologisch. Dafür aber schnell und pragmatisch - und ein paar Risiken wär ich bereit einzugehen.
Wenn ich in EURO-land das Sagen hätte, würde ich schlicht durchziehen, was angesichts der Wachstumsschwäche in der EZB unter Draghi bereits diskutiert wurde. Das Helikoptergeld!

Ich würde anweisen, daß jeder Bürger des €-Raums einen nichrückzuzahlenden Betrag als Einmalzahlung pro Kopf überwiesen bekommt. Ohne Bedingungen, vor allem schnell. Als Hausnummer nenn ich mal 5000 €.
Firmen nach einem noch festzulegendem Schlüssel ebenfalls. Kalkuliert wär das Ganze auf einen Zeitraum ca. 3 Monate, evtl. einer mehr.
Muss man wie eine Bluttranfusion sehen, nicht als Konjunkturprogramm.

Eine mittelfristige Inflationsgefahr wäre m. E. hinzunehmen. Wie Inflation bekämpft wird, ist ja bekannt.
Dann gäbs evtl. sogar wieder Zinsen :D

Ich bin auch in einem Alter, wo man sich denkt: Hauptsache, es kommt keine Vermögenssteuer. :D

Wer Covid-19 überstanden habe, sei vor einem zweiten Ausbruch nicht gefeit, warnt der Herr Kim Woo Joo ist Medizinprofessor er lehrt an der Korea University: „Das ist das Erschreckende daran.“ Normalerweise entwickle der Mensch Antikörper, die einen erneuten Ausbruch verhindern. Bei Covid-19 habe man in Südkorea aber immer wieder Fälle gesehen, in denen die Patienten als geheilt galten, fünf bis sieben Tage später aber plötzlich wieder Symptome entwickelt hätten.

Auch wer geheilt scheint, kann nochmals erkranken oder die Krankheit bricht erneut aus. Es gibt noch zu viele Medizinsche Fragen welche offen sind.

Was soll der Antikörpertest in Ischgl wenn die Testpersonen ausgereist sind. :nichtzufassen:
Das Resultat ist nur begrenzt Wissenschaftliche brauchbar. So ist eine Herdenimmunität nicht mehr nachweisbar. :<

Info ORF : Ischgler auf Antikörper Testen https://tirol.orf.at/stories/3041756/
Ausreise aus Paznaun und St. Anton läuft https://tirol.orf.at/stories/3041922/

Theo schrieb:
Es wäre echt mal interessant zu sehen wie die Reaktion auf exakt die gleichen Massnahmen aussehen würde wenn Berlusconi und Strache in ihren Ländern noch was zu sagen hätten und wenn in D die FDP samt AfD regieren würde.

wenns so weitergeht werden wir das vieleicht noch irgendwann erleben sofern davor nicht noch was aussergewöhnlicheres passiert!

also berlusconi und strache mal aussen vor aber der rechtsruck kommt schneller als man denkt :wink:

denke der blick nach spanien wird schon bald hochinteressant! immerhin sind die dort so überfordert das das virus dort am schnellsten durch sein sollte....

@geritt: deine shutdowntheorie mit fortlaufender zahlung an alle würde ich sofort unterschreiben! einen shutdown können die sich nicht lange leisten.... die jetzigen hilfskredite müssen auch bedient werden also ganz so einfach ist das nicht! hinter jedem regierungsvertreter stehen heutzutage leider auch jedemenge privatinteressen, warum darf wohl strabag wieder bauen? ein paar scheinauflagen fürs volk und weiter gehts.

edit: helikoptergeld für jedermann..... das gibt aber einen ansturm auf sämtliche supermarktspirituosen :roll:

Also in D ist es doch aktuell eher so, dass die Mitte wieder erstarkt und die Ränder, sowohl links wie rechts eher verlieren. Zu sehen, dass die Leute in einer Krise zur Mitte gehen macht mir Hoffnung.

Zumindest wenn man den Wahlumfragen trauen kann.

Liegt vermutlich daran, dass die meisten politischen Proleter aktuell mundtot gemacht bzw. einfach nicht gehört werden wollen, aber auch daran, dass die Regierung aktuell nunmal auch präsenter ist.

Pilatus schrieb:
Das ist sinnfreies Blabla. Eine direkte Kausalität zu beweisen ist bei internistischen Erkrankungen im Einzelfall praktisch nie möglich. Aber so lange der COVID-19-Patient nicht gerade erschossen wurde, ist es zumindest hochgradig wahrscheinlich, dass sich die Infektion massgeblich verfrühten Ableben beigetragen hat (sterben tut sowieso jeder irgendwann).
Also, Beispiel einer mit Darmkrebs. Stirbt. Wird auf Corona getestet. Positiv. Ohne Corona wär er, mal angenommen, am gleichen Tag oder am nächsten Tag gestorben. Zählt aber in Italien zu den Corona-Toten, wenn ich hier manche Aussagen zur Zählweise in Italien korrekt verstanden hab? Das ist doch nicht logisch!?

Julian96 schrieb:
Also in D ist es doch aktuell eher so, dass die Mitte wieder erstarkt und die Ränder, sowohl links wie rechts eher verlieren. Zu sehen, dass die Leute in einer Krise zur Mitte gehen macht mir Hoffnung.
Freu Dich nicht zu früh. Das kann sich schnell ändern wenn den Leuten das Ausmaß der sich anbahnenden Wirtschaftskrise und der darauf folgenden Euro-Krise (Italien!) bewusst wird....

starli schrieb:
Also, Beispiel einer mit Darmkrebs. Stirbt. Wird auf Corona getestet. Positiv. Ohne Corona wär er, mal angenommen, am gleichen Tag oder am nächsten Tag gestorben. Zählt aber in Italien zu den Corona-Toten, wenn ich hier manche Aussagen zur Zählweise in Italien korrekt verstanden hab? Das ist doch nicht logisch!?

man braucht möglichst hohe zahlen um die beschlüsse fernab vom grundgesetz zu belegen.... klar ist das überhaupt nicht logisch aber das interessiert nur niemand oder wenige.... glaube ist brandgefährlich in dieser situation und schwer zu kontrollieren bei den ganzen äusseren einflüssen! diejenigen die an covid-19 & direkter tod glauben sind halt in diesem moment genauso beeinflusst wie wenn sich ein anders gläubiger mit nem rucksack in die luft sprengt.... der hat auch was falsches geglaubt!

starli schrieb:
Also, Beispiel einer mit Darmkrebs. Stirbt. Wird auf Corona getestet. Positiv. Ohne Corona wär er, mal angenommen, am gleichen Tag oder am nächsten Tag gestorben.
Warum sollte die Corona-Infektion dazuführen, dass er einen Tag früher an Darmkrebs stirbt?
Wenn die Infektion keine Rolle spielt, ergibt das keinen Sinn.
Oder er ist eben doch an Corona (genauer: an der dadurch ausgelösten Lungenentzündung) gestorben.

gerrit schrieb:
Ad Schnelltests: Geht schon los, in Wien werden in Apotheken bereits AK-Schnelltests gekauft; (nicht im medizinischen Bereich arbeitende) Bekannte haben mich darauf angesprochen, dabie hat sich gezeigt, dass die Mehrzahl von ihnen NICHT in der Lage war, ein positives oder negatives Testergebnis richtig zu interpretieren;

Die kann jeder kaufen? Und wie fährt man die dann durch?

starli schrieb:
Pilatus schrieb:
Das ist sinnfreies Blabla. Eine direkte Kausalität zu beweisen ist bei internistischen Erkrankungen im Einzelfall praktisch nie möglich. Aber so lange der COVID-19-Patient nicht gerade erschossen wurde, ist es zumindest hochgradig wahrscheinlich, dass sich die Infektion massgeblich verfrühten Ableben beigetragen hat (sterben tut sowieso jeder irgendwann).

Gegenfrage: Wieso ist für dich klar dass in deinem Beispiel der Patient am Krebs und nicht an Corona gestorben ist? Hast du dir mal überlegt, an was Krebspatienten überhaupt sterben?

Wird besser mit einem großen Aber:
Es gibt positive Nachrichten aus Italien.

Die Zahl der Neuinfektionen pendelt sich bei rund 4.000 am Tag ein. Ein Plateau scheint erreicht.

Und ganz wichtig! Der enorme Druck auf die Spitäler lässt langsam nach. Die Zahl der Intensivpatienten schein stabil zu bleiben.

Die Experten des Obersten Sanitätsrates gehen davon aus, dass die Höchstzahl der Infektionen, der sogenannte Peak, noch innerhalb dieser Woche erreicht wird – und dass die Zahl der Infizierten dann endlich zu sinken beginnt.

Für Furore sorgte derweil eine Studie des Instituts für Wirtschaft und Finanzen Einaudi (EIEF) in Rom, das errechnet hat, dass in der Region Trentino-Südtirol bereits am 6. April die Null-Ansteckungs-Rate erreicht werde.

Experten halten die Studie für nicht seriös.

Zivilschutz-Chef Angelo Borrelli hat derweil am Dienstag interessante Daten zur Corona-Sterblichkeit in Italien bekanntgegeben.

Demnach liegt die Corona-Sterberate in Italien bei 10,6 Prozent. Ein sehr hoher Wert.

34,5 Prozent der (inzwischen über 12.400) Corona-Toten in Italien waren zwischen 70 und 79 Jahre alt.

Die höchste Letalität gab es in der Altersgruppe der 80-89-Jährigen (39,7 Prozent).

Bislang sind erst zwei Personen aus der Altersgruppe der 20-29-Jährigen am Coronavirus verstorben, der Prozentsatz der Unter-50-Jährigen, die verstorben sind, liegt bei 1,1.

In Italien (so wie im Rest der Welt) sterben weit mehr Männer als Frauen am Coronavirus. Von den über 12.400 Todesopfern in Italien waren „nur“ 30,8 Prozent Frauen.

Das Durchschnittsalter der verstorbenen Frauen liegt bei 82 Jahren, jenes der männlichen Corona-Toten bei 78 Jahren.

Das Durchschnittsalter der Corona-Infizierten liegt in Italien bei 62 Jahren, 55,7 Prozent der Erkrankten sind männlichen Geschlechts.

Und ein ganz wichtiger Wert: Nur 2,1 Prozent der Corona-Todesopfer in Italien litten an keiner anderen Krankheit. 21,6 Prozent der Verstorbenen litten unter einer Krankheit, 24,5 Prozent an zwei Pathologien, 51,7 Prozent sogar an drei oder mehr Vorerkrankungen.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/03/31/viele-tote-weniger-infizierte/

So, und jetzt?

Tyrolens schrieb:
Ich bin auch in einem Alter, wo man sich denkt: Hauptsache, es kommt keine Vermögenssteuer . :D
Keine Sorge. Vermögenssteuer wird keine kommen... dafür ein Coronabeitrag und eine Hyperinflation!
;D

wetterstein schrieb:
Keine Sorge. Vermögenssteuer wird keine kommen... dafür ein Coronabeitrag und eine Hyperinflation!
;D

Die sollte schon ewig da sein, kam aber nie. Gegen den Euro haben hunderte von Zeitungen angeschrieben und es kam erstens anders als man zweitens denkt. Dieses Geld hat sich von jedlicher Politik losgesagt wie der US-Dollar. Und in welche Alternativen sollte denn geflüchtet werden?

Aber was sagst Du denn als Fachmann zu den Zahlen aus Italien?

Pancho schrieb:
Theo schrieb:
wenn in D die FDP und AfD regieren würde

Schön, dass die 4 % verloren haben. Noch gute 5, dann wären sie draußen und Corona hätte bei allem Übel auch etwas Gutes gehabt.

Aktuell sind die meisten Leute mit dem verordneten Freiheitsentzug ja einverstanden und freuen sich daher, dass die Regierung so konsequent handelt und die Freiheiten einschränkt.
Es wird aber der Tag kommen, und das kann ganz schnell kippen, an dem die Leute mit ihren Ersparnissen nicht mehr weiter kommen, nach dem sie ihren Job oder ihre Firma verloren haben. Es wird der Tag kommen, an dem die Menschen in ihrer Bude verrückt werden und der natürliche Freiheitsdrang wiederersteht, und die Menschen genug davon haben, weiter eingesperrt zu werden. Es wird eintreten, dass die folgende Wirtschaftskrise alle bisherigen Krisen seit 1929 in den Schatten stellt und die Gesellschaft dann hinterfragt, ob der noch jahrelang anhaltende Schaden wirklich das mildeste geeignete Mittel war, um die Sterbezahlen vorerst zu senken, wenn die Corona Patienten leider einige Jahre später sowieso von uns gegangen wären.
Der Beginn der Krise ist die Zeit der Regierung, das Ende der ungelösten Krise ist die Zeit der Opposition.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben