• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
molotov schrieb:
Die allermeisten haben doch verstanden dass wir Verlangsamung brauchen, aber mir fehlt die Perspektive was dann kommen soll? Warum traut sich da keiner was sagen?
Selbst wenn wir zu rückläufigen Fallzahlen kommen würden, bei jeder Lockerung schnellt es wieder nach oben.
Es gibt ja einige Szenarios die plausibel sind, und die sicher auch von der Politik als mögliche Varianten in Betracht gezogen werden.

Wieso jetzt nichts gesagt wird, liegt für mich auf den Hand:
Sie wissen nicht was auf uns zu kommt! Das sagen sie offen. Ist halt leider so und mir ist das lieber, als wilde Spekulationen.
Der momentane Plan: Weiter machen, Ohren anlegen und Arschbacken zusammen kneifen, nach Ostern gibt es eine Evaluierung und dann sieht man weiter. Doof, ist aber so - was willst du hören? Solche Wortblasen wie von Trump, der zu Ostern volle Kirchen sieht und dann 100.000 Tote?

Die Perspektive ist, wir haben die Sandsäcke gefüllt und warten auf die Flutwelle. Geht allen auf den Sack.
Du hast nicht verstanden auf was ich raus will.
Mir geht es NICHT um einen exakten Zeitplan. Würde mir einen wünschen verstehe aber dass das unrealistisch ist.
Mir geht's um das weitere Vorgehen, was will man für eine Strategie wählen.
Hier ein interessanter Beitrag
https://medium.com/@tomaspueyo/coronavirus-the-hammer-and-the-dance-be9337092b56
Wird sehr verkürzt auch hier angesprochen
https://www.quarks.de/gesellschaft/wissenschaft/darum-ist-die-corona-pandemie-nicht-in-wenigen-wochen-vorbei/
Ich möchte eine klare Aussage, dass man
A) keinen Plan hat wie man die nächsten 12 Monate bestreiten will
B) eine Diskussion darüber welche Strategie man anpeilt
C) wie man angesichts des Zeithorizontes sich das ganze gesellschaftlich und ja auch ökonomisch vorstellt
D) ich will keine Denk- und Diskussiobsverbote über eine Exit-Strategie

So viel zu meinen Erwartungen. 😉

Vergleich der Zahlen zu gestern Abend:

209.071 / 184.183 / 160.020 / 139.675 / 121.117 / 101.657 / 83.836 US
110.574 / 105.792 / 101.739 / 97.689 / 92.472 / 86.498 / 80.589 Italy
102.179 / 94.417 / 85.195 / 80.031 / 72.469 / 64.285 / 57.786 Spain
82.361 / 82.278 / 82.198 / 82.122 / 81.999 / 81.897 / 81.782 China
77.779 / 70.985 / 66.711 / 62.095 / 57.695 / 50.871 / 43.938 Germany
57.749 / 52.827 / 45.169 / 40.704 / 38.105 / 33.402 / 29.551 France
47.593 / 44.605 / 41.495 / 38.309 / 35.408 / 32.332 / 29.406 Iran
29.857 / 25.474 / 22.448 / 19.780 / 17.312 / 14.743 / 11.812 United Kingdom
17.768 / 16.605 / 15.760 / 14.829 / 14.076 / 12.928 / 11.811 Switzerland

Stand: 02.04.2020 - 00.05 Uhr / 31.03.2020 - 22.56 Uhr / 30.03.2020 - 23.30 Uhr / 30.03.2020 - 00.05 Uhr / 28.03.2020 - 23.02 Uhr / 27.03.2020 - 23.20 Uhr / 27.03.2020 - 00.53 Uhr
Quelle: John Hopkins University

basti.ethal schrieb:
Ob die Zunahme der Beiträge proportional zur Zunahme der Infektionen verläuft? :lol:
#flattenthethreadcurve

Das haben maba04 und ich uns auch gefragt und daher haben wir einige Zahlen zusammen getragen (Beiträge in diesem Thread pro Tag, Infizierte weltweit und in Deutschland seit dem 8.2.) und in einer Grafik zusammengefasst:

y4m9eMBIDSLbRuBvGW6-JoOHeijDh1I7AnPZqj0GNZYOVmdYvKWfg6VdNQHHnbtq70_-1h2YYg4hJ6XqOLDw9-9UO1oHX-yScbU6Z_QfER8DQ_rtqlxI2eWGZ98cM9tov0JCh357XUfQsJznj6VDQrtxkfVb_88tIeb647TLu1ENdxjdv44EFpmGGfaunPinmltowhTJ0NMDQH9EWtsaLNrag

Anmerkung: Ich habe die Zahl der Infizierten bis zum 31.03.2020 auf 4571 herunter gerechnet, damit die Kurven an einem Punkt zusammenlaufen.

Fazit: Im Gegensatz zur Zahl der Infektionen flacht die Zahl der Beiträge langsam ab, Höhepunkt war der 13.3. mit 299 Beiträgen.

Quellen: https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/bda7594740fd40299423467b48e9ecf6 und https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277

Dank an maba04 für die Datenbeschaffung (2330/4571 Beiträge bzw. 16/53 Datensätze Alpinforum, 106/106 Datensätzen der Infizierten)!

Ad Intensivbetten: Und steht da auch, wie viele davon von Patienten mit Vorerkrankungen belegt werden? Vermute mal stark, dass das wie bei den Toten mehr als 95% sind. Ergo die Leute, die man eben sowieso isolieren muss, im Gegensatz zu den Menschen ohne Vorerkrankungen.

Dass am 13.3. die meisten Posts hier waren ist klar, das ist ja auch der Schwarze Freitag, als in Ö die Skigebietsschließungen verkündet wurden.

wetterstein schrieb:
Oliver.O schrieb:
Statt einfach nur "Mainstream" nächstes Mal bitte lieber "Qualität", aber trotzdem vielen Dank dafür.
Gerne geschehen. Hoffe die TAZ entspricht Deinem Kriterium für "Qualität":
:arrow:
Kommentar WHO und Pharmaindustrie

:Spielplatz für Multimilliardäre
... der Etat der WHO ... sogar zu 80 Prozent von Stiftungen, NGOs und Privatleuten bestritten.
...
Doppelter Profit durch Krankheits-Verursachung und Heilung

Die Gates-Stiftung hält Aktien von Nahrungsmittel-, Alkohol- und Pharmakonzernen. Je höher deren Gewinne sind, desto mehr Geld hat die Stiftung. ...

Die WHO erklärte diese (Schweinegrippe) eher harmlose Infektionskrankheit zu einer Pandemie der höchsten Gefährlichkeitsstufe und schuf damit einen grandiosen Markt für unwirksame Grippemedikamente und eine umstrittene Impfung.
https://taz.de/Kommentar-WHO-und-Pharmaindustrie/!5570364/
Was für eine blödsinnige Verschwörungstheorie. Abgesehen von vielleicht von den Herstellern von Klopapier und Atemschutzmasken profitiert wirklich niemand in der Wirtschaft (inklusive Pharmaindustrie) von dem Virus. Das Gegenteil ist der Fall: Dieses Virus verbrennt jeden Tag Milliarden.
Die Bill & Melinda Gates Foundation leistet seit Jahren großartige Arbeit in der Forschung und ermöglicht vielen benachteiligten Menschen weltweit Zugang zu moderner Medizin. Gäbe es mehr solcher Stiftungen auf der Welt ginge es vielen Menschen heute besser. Diese Stiftung springt ein in vielen Bereichen wo weltweit Staaten versagen, da Eliten in manchen Ländern meist lieber in teure Prestigeprojekte anstatt in die Forschung und das eigenen Gesundheitssysteme investieren. Deswegen sei vorsichtig mit solch bösartigen Anschuldigungen.

GIFWilli59 schrieb:
y4m9eMBIDSLbRuBvGW6-JoOHeijDh1I7AnPZqj0GNZYOVmdYvKWfg6VdNQHHnbtq70_-1h2YYg4hJ6XqOLDw9-9UO1oHX-yScbU6Z_QfER8DQ_rtqlxI2eWGZ98cM9tov0JCh357XUfQsJznj6VDQrtxkfVb_88tIeb647TLu1ENdxjdv44EFpmGGfaunPinmltowhTJ0NMDQH9EWtsaLNrag

Fazit: Im Gegensatz zur Zahl der Infektionen flacht die Zahl der Beiträge langsam ab, Höhepunkt war der 13.3. mit 299 Beiträgen.

Wie soll ich diese ambigue Kausalität jetzt verstehen?
Müssen wir jetzt hier
H0.) signifikant mehr oder
H1.) signifikant weniger
persönliche Weisheiten und Ergüsse posten, damit in hinreichend guter Korrelation auch die New Corona Infektionsraten ebenso signifikant zurück gehen?

Ich tendiere eher zur Alternativhypothese H1.)

Nun hat es die ersten erwischt, in diesem Fall in Aurach bei Kitzbühel...
6 Skitouren Geher wurden dort von der Polizei angezeigt, es war sogar ein 83 jähriger in der Gruppe,
welche aus 3 Deutschen und 3 Österreicher bestand.
So wie die Deutschen nach Österreich hinein gekommen sind, hätten die Österreicher ja nach Deutschland kommen können...
in Deutschland gibt es ja noch keine Strafen beim skitourengehen, es ist nur eine Empfehlung dieses zu unterlassen...
( eine gemeinsame Skitour im Bereich der Winklmoosalm wäre vermutlich die billigere Variante gewesen.. )
Das kann jetzt für diejenigen eine teure Skitour werden, soviel ich weiß kann dieses bis zu 3600 Euro pro Person bei Verstößen von Einzelpersonen kosten.... (Bussgeld bei Verstößen gegen die Corona Maßnahmen in Österreich )
https://www.tt.com/artikel/30726483/verbotene-skitour-in-aurach-sechs-tourengeher-angezeigt

CIA Bericht
Global Trends 2025: A Transformed World
(siehe S. 35):
https://www.files.ethz.ch/isn/94769/2008_11_Global_Trends_2025.pdf

Konsolidiertes PDF-Dokument, beinhaltend den Bericht von Pr. Dr. Didier Raoult (2003):
(Rapport de mission ab S. 16)
http://www2.cnrs.fr/sites/thema/fichier/bioterrorisme03.pdf

(Die französische Biosicherheitseinstufung P1 bis P4 entspricht der gängigeren BSL-1 bis BSL-4 (auch BSL1 bis BSL4 geschrieben) Einstufung.)

Eigentlich waren sich Experten stets des Risikos bewusst. Problem ist halt, dass die, die das Sagen haben, leider von der Politik, Finanzwelt, Justiz/Recht stammen, sowie auch weitere realitätsfremde unproduktive Theoretiker-Fachgebiete.
Die krasse Unfähigkeit schnell und effizient zu handel wiederspiegelt lediglich unsere massiv überbürokratisierte Systeme auf sämtlichen Ebenen in den verschiedensten Bereichen.

Foto als Zusatz zu:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&p=5246606
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&p=5246921

Kann die allgemeine Lage jedoch nicht beurteilen, hier ist eigentlich alles vorhanden ausser Schutzmasken (und BTW Lux FFP... Masken sollten man meiden, mit denen habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht, mit Emil Lux Unterramsch onehin). Hand-Desinfektionsmittel findet man teilweise, jedoch sehr teuer (umgerechnet EUR 100 pro Liter obwohl trivial und billig herzustellen).
WC- und Küchenpapier hat es hier in grossen Mengen. Interessanterweise wurde massiv Weissmehl gehamstert, ist mir ein Rätsel, da zu Hause nur die allerwenigsten Brot backen.
Auch Mineralwasser ist pallettenweise vorhanden. Ditto bzgl. Teigwaren, Sauerkraut, usw.

Anhänge

• WC_Papier_1002.jpg
    WC_Papier_1002.jpg
    700,6 KB · Aufrufe: 4.305
Die Bundesregierung hat nun 2 Mio Pillen Avigan also Favipavir in Japan geordert. Scheint sich in dem Studien wohl als vielversprechend anzudeuten.

Auf der Winklmoosalm kontrolliert die Polizei auch recht genau und alle die nicht mit TS Kennzeichen oben sind bekommen Probleme.
Genau so stehen auf der Steinplatte bei schönem Wetter an der Grenze zu Bayern die Österreicher beim Kontrollieren...

Noch ein kleiner Kommentar zu den offiziellen Zahlen und deren Aussagekraft:
Ein Arbeitskollege meines Nachbarn ist am Montag aufgrund von Atemnot verstorben. Corona-Test positiv.
Er hat im größten Betrieb des Landkreises gearbeitet (knapp 800MA)
Laut Anordnung des Gesundheitsamtes sollen nun alle Mitarbeiter, die länger als 15min Kontakt mit dem Verstobenen hatten, in Quarantäne.
Es wird KEIN einziger Mitarbeiter des Unternehmens einen Test erhalten, nicht einmal die direkten Arbeitskollegen...so klappt das mit der Eindämmung :top:

ok, hätte ich jetzt nicht gedacht.. ich weiß es von Arbeitskollegen, die sind sogar von München dorthin gefahren...
vielleicht haben sie ja Glück gehabt... :D
Tja dann bleibt als billigere Variante nur noch eines übrig, warten auf den nächsten Winter, wie alle anderen auch.... :biggrin:

Pancho schrieb:
Kenne Leute die in Flughafennähe wohnen und die Ruhe traumhaft finden. Der damit verbundene wirtschaftliche Stillstand besorgt natürlich dennoch.

Wohne selbst in einer Einflugschneise (zugegeben Flughafen Friedrichshafen der jetzt eh schon nicht so viele Flüge hat) und ich nehme den fehlenden Flugverkehr fast nicht wahr.

Mir ist erst vor ein paar Tagen, als mein Vater mal die allgemeine Ruhe angesprochen hat, wirklich bewusst geworden, dass der Flugverkehr ja auch schon seit 2 Wochen ruht, wusste ich natürlich schon davor, habs aber erst jetzt wirklich registriert. :lol:

Da sieht man grad mal wie die Leute sich unterscheiden, für mich ist es schon so normal, dass hier ein Flugzeug drüber fliegt, dass ich das selbst im Normalbetrieb nichtmal mehr wahrnehme, geschweige denn als störend empfinde.

Straßenverkehr würde ich hier mal so auf die Hälfte schätzen, ist natürlich ruhiger, hilft mir aber auch nichts. Im Gegenteil ich schlafe die letzte Zeit zunehmend schlechter und das Gefühl nicht einfach so rauszukönnen und irgendwas zu unternehmen wird immer betrückender (und ich bin bedingt durch die Landwirtschaft ja sogar noch viel draußen).

Wenn ich tauschen könnte hätte ich lieber den Lärm zurück, gerne sogar ne Baustelle vorm Haus :lol:

basti.ethal schrieb:
Ein Arbeitskollege meines Nachbarn ist am Montag aufgrund von Atemnot verstorben. Corona-Test positiv.
Laut Anordnung des Gesundheitsamtes sollen nun alle Mitarbeiter, die länger als 15min Kontakt mit dem Verstobenen hatten, in Quaräne.
Es wird KEIN einziger Mitarbeiter des Unternehmens einen Test erhalten, nicht einmal die direkten Arbeitskollegen...so klappt das mit der Eindämmung :top:

Die werden denken, dass sowieso alle MA die Kontaktauflagen eingehalten haben. ;)
Aber D hätte eh Testkapazitäten satt.
Wird Zeit, dass der Schnelltest kommt.

Ich denke, dass man jene Bereiche als erstes öffnen wird, die Umsatz = Steuereinnahmen bringen. Schulen und Universitäten werden als letztes dran kommen. ;) Kitas werden relativ früh kommen, dann Volksschule, Unterstufe. Oberstufe dann im Herbst. ;)

Bei den Läden weiß ich nicht, wie das gehen soll. Bars und Clubs werden sehr lange geschlossen bleiben. Mittagstische ebenso. Das hört man auch aus China, dass die Leute jetzt auf der Arbeit ihr mitgebrachtes Essen verzehren. Wobei man Mittagstische schon öffnen könnte. Nur müsste man dann die Abstandsauflagen einhalten. Einzeltische und nur jeder zweite besetzt?

Handel: Ich denke, dass die nicht mal so viel Umsatz verlieren werden. Geht halt jetzt alles online. Trifft jene, die Einkaufen als Erlebnis sehen. Die ersten Fahrradläden machen jetzt Frühlingsabverkauf. Sogar bei eBikes. Während die online Läden Überstunden rackern.

Am Bau läuft's übrigens ganz normal weiter. Bis auf die Auflagen. Wer die nicht einhält, kann gleich mal einige Tausend Euros für die Strafen beiseite legen.

Pancho schrieb:
Kenne Leute die in Flughafennähe wohnen und die Ruhe traumhaft finden. Der damit verbundene wirtschaftliche Stillstand besorgt natürlich dennoch.
Same here :biggrin: wegen mir kann der Flugverkehr auf 20% des Vorjahresniveaus verharren. Reisen nach China/Asien oder USA sind erstmal eh nicht mehr drin, die lassen keinen rein. Innerhalb Europas kann man sich das meiste schenken oder mit der Bahn erledigen, für Urlaub haben (hoffentlich, aus Fluglärm Sicht) die meisten kein Geld mehr, und Geschäftsreisen gehen wohl nun doch - wer hätte das gedacht - per Skype... also hier hoffe ich schon auf einen nachhaltigen, dauerhaften Einbruch.

basti.ethal schrieb:
Laut Anordnung des Gesundheitsamtes sollen nun alle Mitarbeiter, die länger als 15min Kontakt mit dem Verstobenen hatten, in Quarantäne.
Ist das nicht die komplett falsche Vorgehensweise? Sollte man nicht möglichst ALLE testen, und nur die isolieren die positiv sind und den Rest weiterarbeiten lassen??!!

Solche Reaktionen der Behörden zeigen, dass man komplett planlos ist, und die Maßnahmen nichts bringen werden außer den Höhepunkt weiter zu verzögern :nein:

snowflat schrieb:
Unglaublich ... hoffentlich werden da die verantwortlichen Ignoranten zur Verantwortung gezogen und Ischgl zahlt durch den Imageschaden dafür ... Mails offenbaren, wie Ischgl konkrete Corona-Warnung ignorierte

Die Originalquelle habe ich vor ein paar Seiten schon gepostet: https://www.semiosis.at/2020/03/30/6-maerz-bitte-kontaktieren-sie-dringend-die-islaendischen-behoerden-unter-der-telefonnummer-354-544-4113/

Interessant ist dazu auch die Spiegel-Rechersche, nach der der TVB klar informiert war. Ohne Paywall nur auf Englisch zugänglich: https://www.spiegel.de/international/world/ischgl-austria-a-corona-hotspot-in-the-alps-spread-virus-across-europe-a-32b17b76-14df-4f37-bfcf-39d2ceee92ec

snowflat schrieb:
Unglaublich ... hoffentlich werden da die verantwortlichen Ignoranten zur Verantwortung gezogen und Ischgl zahlt durch den Imageschaden dafür ... Mails offenbaren, wie Ischgl konkrete Corona-Warnung ignorierte

Was kann denn Ischgl, speziell die Silvretta Seilbahnen AG dafür? Das hätte so auch in jedem anderen Ort passieren können. Und man kann ja von einem Skigebiet nicht erwarten, dass sie freiwillig schließen, wenn es keine Anordnung von oben gibt. Die Gäste wollten ja verständlicherweise eben noch weiter Skifahren, weshalb sie auch nach der Schließung noch die anderen Skigebiete der Umgebung besucht haben. Die Leute, die Ischgl zu schätzen wissen, lassen sich von dieser beispiellosen Hetzkampagne nicht abbringen, im Gegenteil.

Die Schließung der Hotels und Beherbergungsbetriebe in den Skigebieten von Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten dürfte für die Länder bzw. die Republik Österreich ein teures Nachspiel haben. Denn der Wiener Prozessfinanzierer AdvoFin startet für Hunderte Hoteliers und Pensionsbetreiber eine Sammelklage-Aktion.
Hochgerechnet mit einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 80 Euro pro Nächtigung beträgt der Gesamtschaden 480 Millionen Euro.
https://kurier.at/wirtschaft/coronavirus-sammelklage-fuer-gesperrte-hotels-und-pensionen/400800179

Ich darf diesbezüglich mal Al Bundy zitieren: "Regel Nr.4: Anwälte, siehe Regel 3!"
(Regel Nr 3 lautet: Es ist OK, wenn man alle schlechten Menschen durch einen Riesen-Fleischwolf dreht!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben