Schusseligkite
Vogelsberg (520m)
molotov schrieb:Der Vorschlag die Sommerferien zu kürzen, kam jetzt ja auch von Schäuble und prompt gibt es Gegenwind. Das bringe die privaten Pläne der Lehrer durcheinander. Ich lach mich tot, was glaubt denn die Lehrerschaft wie viele Pläne durch Corona und Kurzarbeit sonst so durcheinander gebracht wurden...
Ich bin ja selbst Lehrerin und finde die Idee auch doof. Allerdinsg nicht wegen des Durcheinanderwirbelns irgendwelcher Pläne. (Das hat Corona ja eh schon erledigt.)
Aber ich hoffe, dass im Sommer mehr Normalität möglich ist als jetzt. Da finde ich es eine ziemlich blöde Idee, den Kindern einen Teil der Sommerferien zu streichen. Ja, da ist jetzt die Schule ausgefallen. Von den (in Nds) 4 Wochen ohne Schule waren 2 Woche Ferien. Und das waren ja nun keine normalen Ferien.
Wenn es im Sommer wieder so ist, dass man sich mit Freunden treffen, Eis essen, ins Schwimmbad kann...Dann solten die Schüler doch wohl normale Ferien haben dürfen.
Und zu den Lehrern: Die dürfen auch Urlaub haben. Die Zeit vor den Osterferien war mit „online-teaching“ in manchen Bundesländern deutloch stressiger als normaler Unterrichtsalltag. Die Osterferien waren für Lehrer gestrichen, weil sie zur Notbetreuung eingesetzt wurden.
Ich selbst hatte nur Bereitschaft und habe einen Vormittag lang in der Schule keine Kinder betreut.
Wenn man eh nicht reisen kann (auch nicht innethalb Deutschlands) würde ich sogar lieber unterrichten als weiter zu Hause zu sitzen. Aber ich musste auch nicht neuen Stoff online vermitteln, Aufgaben korrigieren und in den „Ferien“ wirklich was machen. Und ich halte mich auch einfach nicht für den Maßstab und gestehe anderen zu, dass sie normale Sommerferien haben wollen.
Außerdem habe ich das, was da behauptet wird, von Lehrern weder gehört noch gelesen.