• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
molotov schrieb:
Der Vorschlag die Sommerferien zu kürzen, kam jetzt ja auch von Schäuble und prompt gibt es Gegenwind. Das bringe die privaten Pläne der Lehrer durcheinander. Ich lach mich tot, was glaubt denn die Lehrerschaft wie viele Pläne durch Corona und Kurzarbeit sonst so durcheinander gebracht wurden...

Ich bin ja selbst Lehrerin und finde die Idee auch doof. Allerdinsg nicht wegen des Durcheinanderwirbelns irgendwelcher Pläne. (Das hat Corona ja eh schon erledigt.)

Aber ich hoffe, dass im Sommer mehr Normalität möglich ist als jetzt. Da finde ich es eine ziemlich blöde Idee, den Kindern einen Teil der Sommerferien zu streichen. Ja, da ist jetzt die Schule ausgefallen. Von den (in Nds) 4 Wochen ohne Schule waren 2 Woche Ferien. Und das waren ja nun keine normalen Ferien.
Wenn es im Sommer wieder so ist, dass man sich mit Freunden treffen, Eis essen, ins Schwimmbad kann...Dann solten die Schüler doch wohl normale Ferien haben dürfen.

Und zu den Lehrern: Die dürfen auch Urlaub haben. Die Zeit vor den Osterferien war mit „online-teaching“ in manchen Bundesländern deutloch stressiger als normaler Unterrichtsalltag. Die Osterferien waren für Lehrer gestrichen, weil sie zur Notbetreuung eingesetzt wurden.
Ich selbst hatte nur Bereitschaft und habe einen Vormittag lang in der Schule keine Kinder betreut. :wink:

Wenn man eh nicht reisen kann (auch nicht innethalb Deutschlands) würde ich sogar lieber unterrichten als weiter zu Hause zu sitzen. Aber ich musste auch nicht neuen Stoff online vermitteln, Aufgaben korrigieren und in den „Ferien“ wirklich was machen. Und ich halte mich auch einfach nicht für den Maßstab und gestehe anderen zu, dass sie normale Sommerferien haben wollen.

Außerdem habe ich das, was da behauptet wird, von Lehrern weder gehört noch gelesen.

christopher91 schrieb:
Würde man das auf Deutschland ummünzen hätte man zwischen 7 und 11 Mio Infizierte.

Allerdings hätte man dann halt auch einen an der Waffel. Es wurden ca. 3.500 (!) Personen getestet, in Santa Clara County, kein peer-review (und ein wetterstein-Link). :rolleyes:

Pancho schrieb:
christopher91 schrieb:
Würde man das auf Deutschland ummünzen hätte man zwischen 7 und 11 Mio Infizierte.

Allerdings hätte man dann halt auch einen an der Waffel. Es wurden ca. 3.500 (!) Personen getestet, in Santa Clara County, kein peer-review (und ein wetterstein-Link). :rolleyes:

Ich hab ja nicht gesagt, dass es sinnvoll ist.
Eine andere Studie gestern kam ja auch auf den Faktor Dunkelziffer von 10 in Deutschland.

Ich denke man kann einfach sagen wir haben deutlich mehr Infizierte in Deutschland als offiziell angegeben, wieviele genau wird man noch Rausfinden müssen. Realistisch ist wohl ein Faktor zwischen 3 und 50.

Nun, dass eine gesunde, schwangere Frau und Geschäftsführerin verstirbt, dürfte wohl eher die Ausnahme sein, das stimmt.

Das der Virus einen heftigeren Verlauf auch bei gesunden Menschen herbei führen kann, ist allerdings schon nicht mehr ganz so außergewöhnlich. Genauso die Lungenschäden, vor denen du vor einiger Zeit selber "gewarnt" und auch als Sportler sorgen hast, wurden ja auch schon öfters beobachtet. Solange man noch so wenig Informationen hat, solange sollte man auch etwas zurückhaltender sein. Lieber ist es dann nicht so schlimm als andersrum.

Pancho schrieb:

Schau mal, wer dieses Paper geschrieben hat. Das ist nicht die Universität von Hintertupfing oder ein paar chinesische Wissenschafts-Glücksritter.

Die Verfasser haben einen höheren Journal Impact Factor als so mancher deutscher Universitätsstandort insgesamt.

Plausibel ist das ganze jedenfalls. 45.000 bis 81.000 Personen mit Antikörpern auf eine Population von 1,9 Mio Menschen. Sind im Mittel 3,3%. Man muss das in Korrelation zu den durchgeführten Tests bzw. positiven Tests sehen. Es wird dort eher wenig getestet.

wetterstein schrieb:
Sehr interessant :!:

Endlich Ergebnisse erster großer Prävalenz Studien:
:arrow:
These prevalence estimates represent a range between 48,000 and 81,000 people infected in Santa Clara County by early April, 50-85-fold more than the number of confirmed cases.
Conclusions
The population prevalence of SARS-CoV-2 antibodies in Santa Clara County implies that the infection is much more widespread than indicated by the number of confirmed cases. Population prevalence estimates can now be used to calibrate epidemic and mortality projections.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.04.14.20062463v1

Auf Deutsch: zwischen 50 und 85 mal so viele Personen sind in Santa Clara County mit Corona infiziert als bestätigte Fälle.

Ich sehe schon die Schlagzeile auf verschiedenen News Webseiten "50 bis 85 mal mehr Infizierte. Herdenimmunität bald erreicht!"

Bitte lesen. Ein paar sehr interessante Gedanken zu dieser Studie! https://medium.com/@balajis/peer-re...in-santa-clara-county-california-1f6382258c25
Also es gibt noch einige Fragenzeichen bei der Sache.

Pancho schrieb:
Es ist nicht übertragbar.

Upps das Danke war verklickt.

Willst du das nun bei jeder Studie sagen?
Dann kommen wir nie zu sinnvollen Abschätzungen und Ergebnissen, wenn alles nie übertragbar ist.

Verstehe nicht, wieso man nun Ergebnisse schlechtreden muss, die zeigen, dass es vielleicht nicht so wild ist.
Das es bei jeder Studie Unsicherheiten gibt ist logisch.

Ich denke auch die dunkelziffer ist mindestens 5 höchstens 60-70, je nach land. Aber 5 nur in Ländern wie Taiwan, Südkorea usw die sehr sehr streng testen und wenig Fälle hatten. In Europa mindestens 10.

Das mit der Lunge gab's auch in China, da haben sie die Berichte aber zurückgerufen. Dazu, bei vielen dauert es 5-6 Wochen bis gar keine Viren mehr vorhanden sind, interessant ist also so ein Scan nach 3 Monaten, nach 3-4 Wochen mag man nicht mehr ansteckend sein, aber ist den Virus wohl meist noch nicht komplett los.

Wäre es wirklich so schlimm, könnten in Italien wohl die Hälfte der Fußballer ihren Job schmeißen. Da hat man nix gehört, also gehe ich stark davon aus dass fast alle nach 2-4 Monaten wieder voll fit sind.

Btw- im ORF wurde berichtet Zuckerspiegel könnte große Rolle spielen wie man den Virus abwehrt. Je geringer desto besser. Also leitln, verzichtets auf Alkohol und Zucker sowie eingeschränkt auf Weißbrot, Nudeln und schnelle Kohlenhydrate. Dass man uns einpfercht aber weiterhin Alkohol verkauft, sehe ich eh als unverhältnismäßig. Gibt ja genug Studien zu Alkohol und Immunsystem. Zucker und Alkohol sind sehr ähnlich, und mindestens 3/4 der Bevölkerung frisst davon viel mehr als empfohlen! Auch Obst wie Äpfel und Bananen nicht in Unmengen. Und Saft oder Limo ist dasselbe im Bezug auf Blutzuckerspiegel! Ich bin gegen Verbot, aber Zucker und Alkohol sollten einfach rabiat besteuert werden, und bei Zucker alles über 2-3g auf 100g oder 1g auf 100ml...

Grad so einige schwangere Personen stopfen Zucker ohne Ende rein, liegt irgendwie an den Hormonen.

Hier mal noch eine interessante Stichprobe zum Thema der asymptomatischen Fälle.

Quasi das Gegenstück zum Senioren-Kreuzfahrschiff.

Interessant ist übrigens auch, dass auf dem französischen Flugzeugträger schon mehr wie 50% positiv getestet wurden und einige Ergebnisse noch fehlen.
Auf dem herrscht dann wohl bald annähernd Herdenimmunität.

christopher91 schrieb:
Willst du das nun bei jeder Studie sagen?

Sagen wir es so:
Ich habe starke Zweifel daran, dass eine Studie aus Santa-Clara County mit 3500 Personen dazu geeignet ist, eine Dunkelziffer für Deutschland sinnvoll abzuschätzen.

Mit dieser Null-Hypothese gehe ich persönlich hier dran und bleibe dabei. Andere Aussagen mögen daraus abgeleitet werden können, ich habe lediglich diese eine Aussage in Zweifel gezogen.

Gerne lasse ich mir aufzeigen, dass es doch übertragbar ist. Dazu finde ich in der Studie keine Anhaltspunkte, daher halte ich meine Nullhypothese bezüglich der angedeuteten Hochrechnung auf Deutschland als die wahrscheinlichere Aufrecht.

Mein Gott, du hast Doch eine wissenschaftliche Ausbildung...

Zu anderen Studien habe ich nix gesagt.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass es direkt auf Deutschland übertragbar ist. Ich habe nur geschrieben, wenn es das wäre, was es bedeuten würde.

Das eine amerikanische Studie sich nicht drum schert, ob es auf Deutschland übertragbar ist ist doch logisch.

Und lass endlich deine scheiß persönlichen Angriffe. Kann man nicht diskutieren ohne persönlich zu werden?

Pilatus schrieb:
Die Sache mit dem Flugzeugträger hatten wir glaub ich noch nicht. Ist meines Erachtens interessant, weil im Gegensatz zu den Kreuzfahrtschiffen ist dort der durchschnittliche Gesundheitszustand sicher hervorragend.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Es ist ja nicht jeder dort Jet-Pilot und die Lebens- und Arbeitsbedingungen dort sich auch eher krass. Kostet sicher Körner.
Interessant ist es auch insofern, als die Bedingungen dort sehr beengt sind und sich an sich quasi jeder infizieren müsste. Haben aber nicht alle. ;) Jetzt könnte man sich das Immunsystem derjenigen genauer ansehen und das mit den Antikörpertests abgleichen. Ich denke, dass es sicher einen gewissen Anteil von Menschen gibt, die das Virus mit ihrer unspezifischen Immunantwort erfolgreich bekämpfen oder es eine Kreuzreaktion im spezifischen Immunsystem gibt.

christopher91 schrieb:
Ich habe nirgendwo gesagt, dass es direkt auf Deutschland übertragbar ist. Ich habe nur geschrieben, wenn es das wäre, was es bedeuten würde.

Das eine amerikanische Studie sich nicht drum schert, ob es auf Deutschland übertragbar ist ist doch logisch.

Und lass endlich deine scheiß persönlichen Angriffe. Kann man nicht diskutieren ohne persönlich zu werden?
Ich sage ja, eine Andeutung...

Laut Stol.it wurden die Einwohner von St.Ulrich im Grödner Tal auf Titer getestet. Es stellte sich eine positive Titer Quote von 49 Prozent heraus.
Wenn die Testungen verlässlich waren, dann war dort doch eine irssinnig hohe Dunkelziffer......

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben