• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch wenn's nicht erwähnt wird, aber Ich nehme Mal an das gilt ebenso für Trentino. Venetien ja sowieso da rote Zone

Thunderbird80 schrieb:
dann dürfte es in Österreich die nächsten 4 Wochen voll werden

Wenn die nicht auch vorzeitig zu machen. So dynamisch wie das in Südtirol war, kann es auch in Österreich werden.

Auch kann es sein, das die keinen aus Deutschland mehr reinlassen, denn wir haben auch über 1.000 Infizierte.

Das wollte ich gerade schreiben.
Österreich profitiert davon wohl extrem.
Hab von Ö noch garnichts über Corona gehört.
Scheint dort bisher kein Thema zu sein???
Bin ab 14.3 in serfaus, bin gespannt was dort los sein wird....

Thunderbird80 schrieb:
Ja, sofern dort alles offen bleibt und die jetzt nicht auch auf die Idee kommen, gleich alles für den Rest der Saison zu schließen...
Unser Osterskiurlaub muss klargehen, was soll ich denn den ganzen Tag hier oben im Norden machen, wenn ich nicht Skifahren gehen könnte? Ich gucke mir so schon immer die Webcams an und frage mich (z. B. heute): "Warum kannst Du heute nicht Skifahren gehen?" :tear: :motz: :aerger: :cry:

Nein, auch hier wird man spätestens in 2 Wochen geschlossen haben. IMHO
Ich schrieb gestern früh oder wars vorgestern dass in 5-7 Tagen die meisten Gebiete schließen, da glaubte es keiner. Inzwischen dürften es mehr realisieren...

Ganz Europa wird bald Isolation haben, da geht es um Tage bis ein paar Wochen.

Denkst du das wirklich??
Jetzt mach ich mir sorgen um meine Woche in serfaus

Es scheint ein braves Virus zu sein und am Brenner halt zu machen.....( aus Südtirol kommend).
Nein ernsthaft die Entwicklung bleibt abzuwarten und ist mega dynamisch....vielleicht haben wir in Deutschland auch genug rote Zonen bis dahin....

Naja, mit der plötzlichen Sperrung der Lombardei heute kann man ja auch nicht mal mehr einen Tag nach Italien zum Skifahren gehen, ohne befürchten zu müssen, am Abend oder am nächsten Morgen in Quarantäne zu landen und eingesperrt zu sein. Dass man aber nun in Südtirol gleich komplett schließt und nicht mal mehr zu Ostern öffnen will, selbst wenn dann evtl. alles wieder paletti sein sollte, ist in der Tat sehr eigenartig..
naja, die Angestellten werden freigestellt. Glaube nicht, dass man fürs Ostergeschäft genügend Angestellte wieder bekommen würde.

Thunderbird80 schrieb:

das hat man heute schon gemerkt am Kitzsteinhorn.. es war dort voller als in den Faschingsferien...
und auch in der Unterkunft in Kaprun haben sie erzählt, das sie kurzfristig viele Anfragen von Südtirol Urlauber bekommen haben..

Unser Hotel in Pozza di Fassa hat uns heute abgesagt, sie schließen vorzeitig. Das liegt natürlich im Trentino, sprich (noch) nicht in einer Hochrisikozone laut RKI. Man fragt sich aber natürlich, wie lange noch. Letzten Endes ist das irgendwie auch gut, dass uns die Entscheidung abgenommen wurde. Ansonsten hätten wir selbst entscheiden müssen, ob die Reise vertretbar ist, und das für zwei Schulkinder als auch einen fast 80-jährigen, und 4 Leute irgendwo dazwischen...

Hab heut früh um 7 Uhr von der Sperre der Lombardei erfahren und bin um 7:45 ohne Frühstück vom Hotel am Presolana-Pass abgefahren. Am Tonale um ca. 9:35 angekommen, sah kurios aus, dass nur die Anlagen auf trentiner Seite offen waren. Carabinieri standen am Straßenrand, aber haben mich ohne Anhalten aus der Lombardei ausfahren lassen, auch andere Italiener, bin aber vorsichtshalber noch ein Skigebiet weiter gefahren. Die Ansteckungsgefahr für mich war dann heute in Pejo dank Gondel- und Pendelbahn sicherlich höher als es in den gondelbahnlosen Skigebieten in den Bergamasker Alpen gewesen wären...

Hoffe, dass mein Osterurlaub nach Skandinavien und Russland noch durchführbar sein wird - sonst hätte ich die etwas über 100 € für's Visum umsonst bezahlt .. (falls ich es überhaupt bekomme).

Der stol-Artikel wurde nicht korrekt zitiert. Stand heute 18.30 wurden in mehreren Skigebieten im Südtirol die Pisten präpariert.

Monterosa Ski ab morgen für den Rest der Saison geschlossen. Wird dann auch für Champorcher und Mera gelten.
"Comunichiamo la chiusura degli impianti di risalita del Gruppo Monterosa Ski per la stagione 2019/2020 a partire da lunedì 9 marzo 2020 a causa della diffusione del virus COVID-19."

Welcher Gast soll bei solch einer Dynamik noch einen Urlaub planen?

Mtbiikerin71 schrieb:
Auch kann es sein, das die keinen aus Deutschland mehr reinlassen, denn wir haben auch über 1.000 Infizierte
Wieso, es gibt doch etwa eine gleiche Infiziertenrate in DE und AT:
DE: 1400 Infizierte bei 82 Mio Einwohnern = ca 1 Infizierter pro 79.000 Menschen
AT: 104 Infizierte bei 9 Mio Einwohner = ca 1 Infizierter pro 86.000 Menschen

Viel schlimmer (neben Italien) sieht es dagegen in der Schweiz aus:
CH: 337 Infizierte bei 8,5 Mio Einwohner = ca 1 Infizierter pro 25.000 Menschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben