Schleitheim schrieb:
Pilatus schrieb:
Also wenns eine steile 2. Welle gibt dann leider in der CH!
Eigentlich hat man ja geschafft das ganze ziemlich gut einzudämmen nachdem wir am Anfang ziemlich vorne dabei waren.
Aber ab dem 11.05. geht ja praktisch alles wieder auf ohne wirkliche Konzepte. Nicht mal Schutzmasken sind Pflicht. Im ÖV sind sie zwar empfohlen, heute im Zug war ich aber der einzige der eine getragen hat...
Die Politik hat sich dadurch völlig unglaubwürdig gemacht. Zuerst Vollbremsung und jetzt weiter als wäre nichts gewesen.
Vielleicht lebst du in einer anderen Schweiz als ich. Aber ich wüsste auf die Schnelle nicht, welche grundlegenden Dinge sich bei mir ab dem 11. Mai ändern sollen. Studium geht digital weiter, Vereinssport ist weiterhin nicht erlaubt bzw. die 5-Personen-Regel verhindert ein klassisches Training, auf Freizeitreisen soll man verzichten. Unter Freizeit verstehe ich auch wieder geöffnete Museen oder das Einkaufen nicht zwingend notwendiger Güter. Familientreffen bleiben auf Abstand und nur mit einem kleinen Teil der Familie möglich. Restaurants dürfen zwar wieder Tische anbieten, aber ob man das Take-Away-Essen bei der nächstgelegenen Bank vor dem Restaurant isst oder im Restaurant selber, spielt in diesem Fall auch kaum eine Rolle. Mag sein, dass sich für andere das Leben am 11. Mai stärker ändert, aber ich sehe bei mir bislang kaum Veränderungen gegenüber den letzten sechs Wochen.
Jetzt muss ich doch nochmal: Es scheint, dass
DU in einer anderen Schweiz lebst. Pilatus lebt in der gleichen wie ich (auch wenn ich seine Meinung sonst nicht teile). Selbstverständlich ändert sich sehr vieles. Wie ich schon geschrieben hatte, wird das Leben wieder zu grösseren Teilen wieder normalisiert. Alle Läden sind offen, also wird geshoppt, das ist für viele Freizeit. Und was soll es denn anderes sein als Freizeit, wenn Restaurants, Fitnesscenter, Museen, Motorflugschulen, Gleitschirmflugschulen, Tennisplätze, Golfplätze, uvm wieder öffnen?
Und @Pilatus: Ohne Schutzkonzepte geht gar nichts! Ich bin gestern und heute schon den ganzen Tag dran, für unseren Betrieb ein solches zu erstellen.