• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber in Euer Land wird man als ausländischer Tourist weiterhin nicht hereingelassen, oder gibt es da auch konkrete Lockerungen?
Pilatus schrieb:
... Zuerst Vollbremsung und jetzt weiter als wäre nichts gewesen.

Pilatus schrieb:
Also wenns eine steile 2. Welle gibt dann leider in der CH!
Eigentlich hat man ja geschafft das ganze ziemlich gut einzudämmen nachdem wir am Anfang ziemlich vorne dabei waren.
Aber ab dem 11.05. geht ja praktisch alles wieder auf ohne wirkliche Konzepte. Nicht mal Schutzmasken sind Pflicht. Im ÖV sind sie zwar empfohlen, heute im Zug war ich aber der einzige der eine getragen hat...
Die Politik hat sich dadurch völlig unglaubwürdig gemacht. Zuerst Vollbremsung und jetzt weiter als wäre nichts gewesen.
Vielleicht lebst du in einer anderen Schweiz als ich. Aber ich wüsste auf die Schnelle nicht, welche grundlegenden Dinge sich bei mir ab dem 11. Mai ändern sollen. Studium geht digital weiter, Vereinssport ist weiterhin nicht erlaubt bzw. die 5-Personen-Regel verhindert ein klassisches Training, auf Freizeitreisen soll man verzichten. Unter Freizeit verstehe ich auch wieder geöffnete Museen oder das Einkaufen nicht zwingend notwendiger Güter. Familientreffen bleiben auf Abstand und nur mit einem kleinen Teil der Familie möglich. Restaurants dürfen zwar wieder Tische anbieten, aber ob man das Take-Away-Essen bei der nächstgelegenen Bank vor dem Restaurant isst oder im Restaurant selber, spielt in diesem Fall auch kaum eine Rolle. Mag sein, dass sich für andere das Leben am 11. Mai stärker ändert, aber ich sehe bei mir bislang kaum Veränderungen gegenüber den letzten sechs Wochen.

Schleitheim schrieb:
Pilatus schrieb:
Eigentlich hat man ja geschafft das ganze ziemlich gut einzudämmen nachdem wir am Anfang ziemlich vorne dabei waren.
Aber ab dem 11.05. geht ja praktisch alles wieder auf ohne wirkliche Konzepte. Nicht mal Schutzmasken sind Pflicht. Im ÖV sind sie zwar empfohlen, heute im Zug war ich aber der einzige der eine getragen hat...
Die Politik hat sich dadurch völlig unglaubwürdig gemacht. Zuerst Vollbremsung und jetzt weiter als wäre nichts gewesen.
Vielleicht lebst du in einer anderen Schweiz als ich. Aber ich wüsste auf die Schnelle nicht, welche grundlegenden Dinge sich bei mir ab dem 11. Mai ändern sollen. Studium geht digital weiter, Vereinssport ist weiterhin nicht erlaubt bzw. die 5-Personen-Regel verhindert ein klassisches Training, auf Freizeitreisen soll man verzichten. Unter Freizeit verstehe ich auch wieder geöffnete Museen oder das Einkaufen nicht zwingend notwendiger Güter. Familientreffen bleiben auf Abstand und nur mit einem kleinen Teil der Familie möglich. Restaurants dürfen zwar wieder Tische anbieten, aber ob man das Take-Away-Essen bei der nächstgelegenen Bank vor dem Restaurant isst oder im Restaurant selber, spielt in diesem Fall auch kaum eine Rolle. Mag sein, dass sich für andere das Leben am 11. Mai stärker ändert, aber ich sehe bei mir bislang kaum Veränderungen gegenüber den letzten sechs Wochen.
Jetzt muss ich doch nochmal: Es scheint, dass DU in einer anderen Schweiz lebst. Pilatus lebt in der gleichen wie ich (auch wenn ich seine Meinung sonst nicht teile). Selbstverständlich ändert sich sehr vieles. Wie ich schon geschrieben hatte, wird das Leben wieder zu grösseren Teilen wieder normalisiert. Alle Läden sind offen, also wird geshoppt, das ist für viele Freizeit. Und was soll es denn anderes sein als Freizeit, wenn Restaurants, Fitnesscenter, Museen, Motorflugschulen, Gleitschirmflugschulen, Tennisplätze, Golfplätze, uvm wieder öffnen?
Und @Pilatus: Ohne Schutzkonzepte geht gar nichts! Ich bin gestern und heute schon den ganzen Tag dran, für unseren Betrieb ein solches zu erstellen.

icedtea schrieb:
Die BILD ist ja in vielen Dingen nicht unbedingt das verlässlichste Medium; aber der VR China traue ich schon einiges zu :naja:
https://m.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/coronavirus-geheimdossier-belegt-wie-china-die-ganze-welt-betrog-70401442.bildMobile.htmlb
Absicht hier nicht, aber Vertuschung auf jeden Fall
Und was ist jetzt neu an diesem Artikel? Hab ich doch schon mal alles heraus gesucht.
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&p=5253023&hilit=leonardo#p5253023
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&p=5248035&hilit=leonardo#p5248035
Ok, ist ja die Bild, die sind mit der Wahrheit auch immer etwas später dran.

Aber irgendwie haben wir doch nicht die ganze Arschkarte gezogen, da geht es wo andersganz anders ab:
Coronakrise in Venezuela
Die Panik wächst
Kein Benzin mehr, kaum bezahlbare Lebensmittel, vereinzelte Plünderungen: In Venezuela wächst die Hoffnungslosigkeit im Angesicht der Corona-Pandemie.
...
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-in-venezuela-die-panik-waechst-a-a07fb1f3-396d-4747-9e38-dc7f4c02c1f5
Da will ich jetzt wirklich gar nicht sein.

Im Moment herrscht eher Verwirrung. Gastrosuisse braucht bis Mittwoch für die Schutzkonzepte und Montag sollen dann die Restaurants aufgehen. McDonalds macht nur auf Take Away und auch andere Restaurants überlegen sich hier, vorerst nicht zu öffnen. Auch in Fitness Centers wird der Betrieb sehr limitiert sein. Immerhin können wir halbwegs normal einkaufen und müssen z.B. Leuchtstoffröhren nicht im Netz bestellen, oder auch Elektroniksachen. Von einer Normalität sind wir wohl weiter weg als gedacht. Denkt man nur an die geschlossenen Grenzen, oder an Anlässe, die weiterhin nicht möglich sein werden. Und wann ich meine betagte Mutter wieder mal besuchen darf? Es bessert sich ja.

ski-chrigel schrieb:
Schleitheim schrieb:
Pilatus schrieb:
Jetzt muss ich doch nochmal: Es scheint, dass DU in einer anderen Schweiz lebst. Pilatus lebt in der gleichen wie ich (auch wenn ich seine Meinung sonst nicht teile). Selbstverständlich ändert sich sehr vieles. Wie ich schon geschrieben hatte, wird das Leben wieder zu grösseren Teilen wieder normalisiert. Alle Läden sind offen, also wird geshoppt, das ist für viele Freizeit. Und was soll es denn anderes sein als Freizeit, wenn Restaurants, Fitnesscenter, Museen, Motorflugschulen, Gleitschirmflugschulen, Tennisplätze, Golfplätze, uvm wieder öffnen?
Und @Pilatus: Ohne Schutzkonzepte geht gar nichts! Ich bin gestern und heute schon den ganzen Tag dran, für unseren Betrieb ein solches zu erstellen.

Bei den vermeintlich unsinnigen Regelungen zum Sport: Irgendwo muss man halt eine Grenze ziehen. Das geht erstmal einfacher, wenn man nich drölfzig Ausnahmen definiert wie
„Teniss ja, aber kein Doppel, außer mit Menschen aus eigemem Haushalt“ oder „Golf geht aber einer Platzgröße x geteilt durch Anzahl der Clubmitglieder y“

Für mich persönlich ist es Mist, dass die Campingplätze geschlossen sind. Und ich denke mir auch, dass meine Art zu reisen doch total unkritisch ist. Aber ich kann nachvollziehen, dass es eben keine Regelung gibt wie „Die Campingplätze sind geschlossen, außer für Radreisenden die nach 20 Uhr ankommen und vor 10 Uhr des Folgetages wieder verschwinden“.

Zu der Regelung mit den Läden unter 800 qm: Da ging es doch gar nicht um die Situation IM Laden sondern davor.

Ich würde mir als Deutscher auch wünschen, dass CH einer 2. Welle davon kommt und somit auch auf die Liste der möglichen Urlaubsländer kann.
Denke es wird so sein, dass man in Länder reisen darf die nachweislich keine nennenswerten Neuinfektionen haben werden.
Das glaub ich wird CH aber nicht lange halten (nicht wegen den Lockerungen oder kein Maskengebot) sondern die Öffnung der Grenzen nach Italien. Das wird die zweite Welle beschleunigen.

Das Problem haben wir übrigens in DE auch, hier werden schon wieder Elsassgrenzen gelockert :roll:
Das müsste man sich auch noch verkneifen bis FR nachweislich mit Zählen runterkommt

Nachdem es (zumindest in D) zu massiven Überkapazitäten bei den Tests kommt, könnte man doch Leute einreisen lassen, die einen neg. Coronatest vorweisen können, der aktuell ist (wie in Oe für Ausländer). Oder einen anerkannten Antikörpertest (pos.).

Man muss sich überlegen, was ein hohes/mittleres/kleineres Infektionsrisiko bedeutet und wieder hochfahren. Und schauen, was Infektionen antreibt und was nicht.

Irgendwann wird der Druck einer abgewürgten Wirtschaft zu gross und man wird (kopflos) öffnen.

:?:
Die Impfpflicht hat schon viele, viele Leben gerettet.

Oliverei schrieb:
...
Das glaub ich wird CH aber nicht lange halten (nicht wegen den Lockerungen oder kein Maskengebot) sondern die Öffnung der Grenzen nach Italien. Das wird die zweite Welle beschleunigen.

Das Problem haben wir übrigens in DE auch, hier werden schon wieder Elsassgrenzen gelockert :roll:
Das müsste man sich auch noch verkneifen bis FR nachweislich mit Zählen runterkommt
Aus welchen Quellen beziehst Du die Infos zur Grenzöffnung IT/CH und D/FR (Elsass) ?
Was genau geht dort vor?

Eine de facto Impfpflicht ergibt sich eigentlich schon aus dem Strafgesetzbuch.

Quelle SRF 03.05.2020 9:32
Einschränkungen könnten noch zwei Jahre oder länger gelten

Das Leben mit Einschränkungen, Abstand halten und Hygiene-Regeln könnte noch zwei Jahre oder länger andauern. Das sagt Matthias Egger, der Leiter der «Covid-19 Experten-Gruppe», die den Bundesrat berät, im Interview mit der «NZZ am Sonntag». Die Reproduktionszahl soll mit den Einschränkungen unter eins gehalten werden. «Etwa mit Abstandsregeln, Masken, Hygiene – allem, was dazugehört, um die Verbreitung des Virus zu bremsen.»

Schusseligkite schrieb:
markus schrieb:
Aber ganz sicher......NICHT.... lass ich das mit mir machen :nein:

Musst du ja nicht. Aber die Gesellschaft muss dir halt auch nicht alle Freiheiten ermöglichen.

Dein verdammter Ernst? Das gut zu finden?!

Fab schrieb:

Da waren die Impfstoffe aber auch hinreichend getestet!

Fab schrieb:
Richtig. Das stimmt aber nicht für jeden Impfstoff:
:arrow:
wetterstein schrieb:
Drosten rief dringend dazu auf, sich gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen. „Bei der Erkrankung handelt es sich um eine schwerwiegende allgemeine Virusinfektion, die erheblich stärkere Nebenwirkungen zeitigt als sich irgendjemand vom schlimmsten Impfstoff vorstellen kann.“

Nicht ohne Folgen:
:arrow:
Für Narkolepsie-Patienten gibt es keine Heilung: Manche schlafen bis zu 40 Mal am Tag ein. Hunderte Fälle sollen Folge der Schweinegrippeimpfung in der Grippesaison 2009/2010 sein.
Inzwischen fließen Entschädigungszahlungen – von Behörden, nicht vom Hersteller.
Auch in Deutschland wurde die Schutzimpfung von der Ständigen Impfkommission des Robert Koch-Instituts (Stiko) empfohlen.
Doch letztlich erwies sich die vor allem 2008 fast schon panisch gefürchtete Schweinegrippe als weit harmloser als zunächst angenommen.
Die WHO-Einstufung als globale Pandemie mit höchstem Gefahrenniveau wurde im Nachhinein von vielen Experten als voreilige Überreaktion kritisiert.
https://www.welt.de/gesundheit/article143404030/Narkolepsie-durch-Schweinegrippe-Impfung.html
https://www.welt.de/gesundheit/article5056630/Schweinegrippe-kommt-als-Welle-ueber-Deutschland.html

markus schrieb:
Aber ganz sicher......NICHT.... lass ich das mit mir machen :nein:

Eine Impfpflicht für Erwachsene sähe ich auch kritisch. Aber bei Kindern spricht nichts dagegen, die werden sowieso nicht gefragt!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben