• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ski-chrigel schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Restaurant repräsentativ ist für Deutschland und ein Vergleich zur Schweiz angebracht ist, mache es jetzt aber mal: Ich war seit dem 11.5. schon weit über 20x in Restaurants in der Deutschschweiz. Ausser den Tischabständen (und/oder an einigen Orten Trennwände) und dem Desinfektionsmittel beim Eingang merkt man gar nichts von einer besonderen Situation. Keine Masken, keine Registrierung, einfach alles komplett normal. Im Tessin hingegen merkt man, dass sie mehr betroffen waren: Dort tragen die Kellner/-innen ein Schutzschild. Dasselbe auch bei meinen zwei Restaurantbesuchen letzte Woche in Tirol, alle tragen ein Schutzschild. Interessant war auch, dass Desinfektionsmittel in der Schweiz in jedem Restaurant und Laden omnipräsent sind, während ich dies in Österreich vergeblich suchte.

Ich bin seit dem 18. März (Restaurantöffnungen in S-H) auch wieder massiv dabei, die Gastronomie zu unterstützen :D Ich finde es deprimierend für die Restaurantbetreiber. Erstens die Begrenzung auf weniger Leute, weniger Tische, dann maximal 2 Stunden sitzen dürfen. Es ist so leer, wo es sonst IMMER brechend voll war, teilweise in zwei Durchgängen :sniff: Und das tut mir so leid für die Betreiber. Haben die Menschen Angst vor dem Virus oder wegen der finanziellen Situation? Wahrscheinlich ein Mix aus beidem :?:

Dasselbe in Einkaufszentren bzw. im Einzelhandel. Das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen Auswirkungen wird als Welle hinter der Viruswelle deutlich werden.

maba04 schrieb:
Achso und ich war eben das erste Mal seit dem 14. März beim Friseur :lach:. Verlief alles problemlos. Das Haarewaschen hat besser geklappt als erwartet.
... weil du dir seit 14.3. auch die Harre nicht mehr gewaschen hast? :) Oder welche der Maßnahmen hätten dafür ein Problem sein sollen?

Fab schrieb:
Wenn man die Zahlen sich mal vergleichend anschaut, kann man das Fazit ziehen, daß in Deutschland die Verantwortlichen das Land gut durch die Krise gebracht haben.
Tote pro 100.000 Einw.

Schweden........45
Deutschland.....10
Großbritann......61
USA.................33
Italien..............56
Frankreich........43
Fab schrieb:
Deine Äpfel- u.Birnenvergleiche bringen nix.
Wer im Glashaus sitzt.....
:arrow:
Italien............ nosokomiale Infektionen : 201.584...... Todesfälle : 10.762
Deutschland..... nosokomiale Infektionen : 54.509....... Todesfälle 2.363

(jeweils im Median)

https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Fast-neun-Millionen-nosokomiale-Infektionen-jaehrlich-227638.html

tauernjunkie schrieb:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/bahn-fahrgastzahlen-107.html

Und DB Fernverkehr wird die im Corona-Hilfspaket vereinbarte Steuersenkung von 7% auf 5% 1:1 an die Kunden weitergeben. Das bedeutet eine Preissenkung um weitere 1.9% auf IC- und ICE-Fahrkarten und Bahncards.

Es bleibt interessant zu sehen, ob und wie schnell sich die Fahrgastzahlen im Bahnverkehr wieder erholen werden oder ob Covid langfristige Folgen haben wird.

Gute Sache nur ist die Bahn immer noch nicht kulant. Sehr viele bleiben seit dem 4.5. auf ihren Fahrkarten sitzen da sie nicht storrniert werden oder in Gutscheine gewandelt werden.
Egal ob Absage der Reise, Veranstaltung und Reisewarnung. Bei Superspartickets gibts nix. Man kann die Tickets bis Oktober flexibel auf der selben Strecke /Zeit/Zug nutzen, Nur was nüzt das bei einer abgesagten Reise, Veranstaltung die ins Jahr 2021 verschoben ist usw.
Viele Beispiele in den Kommentaren https://inside.bahn.de/anleitung-online-stornierung/

Ralf321 schrieb:
Der Forscher Hendrik Streeck hat den Lockdown mit seinen gravierenden Folgen kritisiert. Auch die Maskenpflicht hält er kaum für sinnvoll. Die Hintergründe.
https://www.allgaeuer-zeitung.de/we...ockdown-war-womöglich-nicht-nötig_arid-218787

Denk das er im Nachhinein schon recht hat. Nur wusste das keiner und man halt halt einfach mal auf 0 gefahren das nix/wenig passiert.

Herr Prof. Streeck weist bei seiner Kritik ebenfalls auf die richtige Anwendung des Mund-Nasen-Schutzes hin. Das beobachte ich im Alltag auch!
https://www.saarbruecker-zeitung.de/saarland/hochschule/virologe-mund-nase-schutz-kann-naehrboden-fuer-mikroben-sein_aid-51580409

starli schrieb:
maba04 schrieb:
Achso und ich war eben das erste Mal seit dem 14. März beim Friseur :lach:. Verlief alles problemlos. Das Haarewaschen hat besser geklappt als erwartet.
... weil du dir seit 14.3. auch die Harre nicht mehr gewaschen hast? :) Oder welche der Maßnahmen hätten dafür ein Problem sein sollen?
Nein, die waren auch vorher schon sauber ;-). Es ist aber bei uns in Deutschland Pflicht derzeit beim Friseur. Das darf man natürlich alles bezahlen... Es herrscht ja Maskenpflicht im Friseur.

maba04 schrieb:
starli schrieb:
maba04 schrieb:
Nein, die waren auch vorher schon sauber ;-). Es ist aber bei uns in Deutschland Pflicht derzeit beim Friseur. Das darf man natürlich alles bezahlen... Es herrscht ja Maskenpflicht im Friseur.

Im Friseur war ich ja noch nie :wink: :lol:
Spaß beiseite; auch dort hat man natürlich zusätzlichen Aufwand und weniger Plätze zur Verfügung als sonst. Und gerade bei uns Männern wird ja oft "trocken" geschnitten, was jetzt aber nicht zulässig ist.

icedtea schrieb:
Im Friseur war ich ja noch nie :wink: :lol:
Ok :lol:. Dann nochmal zur Klarstellung meiner Sprachkenntnisse: Im Friseur-Salon. ;-) 8)

Ich war jetzt auch schon einige Male beim Essen und es klappt gut. Gestern recht fortschrittlich, QR Code um mit einem Smartphone die Anmeldung im Browser zu machen. Dann auf dem Tisch NFC Tags die auf die Speisekarte verlinken. Könnte gerne so bleiben.

Flims-Fan schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Restaurant repräsentativ ist für Deutschland und ein Vergleich zur Schweiz angebracht ist, mache es jetzt aber mal: Ich war seit dem 11.5. schon weit über 20x in Restaurants in der Deutschschweiz. Ausser den Tischabständen (und/oder an einigen Orten Trennwände) und dem Desinfektionsmittel beim Eingang merkt man gar nichts von einer besonderen Situation. Keine Masken, keine Registrierung, einfach alles komplett normal. Im Tessin hingegen merkt man, dass sie mehr betroffen waren: Dort tragen die Kellner/-innen ein Schutzschild. Dasselbe auch bei meinen zwei Restaurantbesuchen letzte Woche in Tirol, alle tragen ein Schutzschild. Interessant war auch, dass Desinfektionsmittel in der Schweiz in jedem Restaurant und Laden omnipräsent sind, während ich dies in Österreich vergeblich suchte.

Ich bin seit dem 18. März (Restaurantöffnungen in S-H) auch wieder massiv dabei, die Gastronomie zu unterstützen :D Ich finde es deprimierend für die Restaurantbetreiber. Erstens die Begrenzung auf weniger Leute, weniger Tische, dann maximal 2 Stunden sitzen dürfen. Es ist so leer, wo es sonst IMMER brechend voll war, teilweise in zwei Durchgängen :sniff: Und das tut mir so leid für die Betreiber. Haben die Menschen Angst vor dem Virus oder wegen der finanziellen Situation? Wahrscheinlich ein Mix aus beidem :?:

Dasselbe in Einkaufszentren bzw. im Einzelhandel. Das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen Auswirkungen wird als Welle hinter der Viruswelle deutlich werden.

Maskenpflicht = Konsumkiller Nr. 1

Gleitweggleiter schrieb:
Das wird imho massiv überschätzt. In Ostasien ist das Tragen von sind Masken schon immer "normal" und die hatten zuvor auch keine Konsumflaute. Das ist noch eine Frage der Gewöhnung.

Da kommt vieles zusammen: Angst vor der finanziellen Entwicklung, Angst vor dem Virus, die in der Lockdownphase eingetretene Selbstreflexion ob man wirklich alles braucht, was man so kauft, und vielleicht etwas auch die Maske, solange man sich nicht daran gewöhnt hat (wozu offenbar verbreitet der Wille fehlt).

Gewöhnen will ich mich an die Masken auch nicht. Ich trage sie dort wo ich muss und darüberhinaus dort, wo es mir sinnvoll erscheint. Aber mache es nicht gerne und hoffe, dass es in dieser Sache auch wieder ein (nicht asiatisches) Normal geben kann :wink:

maba04 schrieb:
Nein, die waren auch vorher schon sauber ;-). Es ist aber bei uns in Deutschland Pflicht derzeit beim Friseur.
Ich dachte, in dem Satz fehlt das, was denn Pflicht ist, aber eins weiter wurde ich aufgeklärt:
icedtea schrieb:
Und gerade bei uns Männern wird ja oft "trocken" geschnitten, was jetzt aber nicht zulässig ist.
ok, also .. hä? Sind trockene Haare virusverseuchter als nasse Haare oder was hat das für einen Zweck?

Gleitweggleiter schrieb:
Ich war insofern weiterhin kein einziges Mal in einem Supermarkt oder einer Post oder einer Tankstelle, seitdem es in Österreich Maskenpflicht gibt und auf der Reise nach und von Schweden nur einmal in Deutschland in einer Tankstelle -> ansonsten Tankstellenautomaten. Und am Hintertuxer wäre ich die letzten WE an einem der Schlechtwettertage vielleicht ohne Maskenpflicht auch einmal ins Restaurant gegangen und hätte mir mal wieder was vom Salatbuffet gekauft.

Der Aussage "Maskenpflicht = Konsumkiller Nr. 1" stimme ich ohne Einschränkung zu. Alle meine Erfahrungen zeigen, dass Einkäufe und vor allem längere Verkaufs- und Beratungsgespräche eben nicht wie früher ablaufen, sondern auf das Nötigste beschränkt werden. Und zwar sowohl von Käufer als auch von Verkäuferseite.

Deshalb hab ich ebenfalls keinerlei Lust mich an die Masken zu gewöhnen. Ich will meinem Gegenüber ins Gesicht sehen, und zwar in das vollständige Gesicht und nicht auf eine blöde Maske! Will Reaktionen sehen und Reaktionen aussenden, und das geht mit Maske halt nur sehr eingeschränkt.

Vergleiche zu Asien finde ich zumindest fraglich, da Asiaten im Allgemeinen sowieso weniger Emotionen zeigen (wollen) als wir hier in Europa. Das soll keine Wertung oder Abwertung sein, aber mir persönlich gefällt das einfach nicht.

Also ich hatte am Samstag nicht das Gefühl es würde wenig konsumiert....

Pilatus schrieb:
Also ich hatte am Samstag nicht das Gefühl es würde wenig konsumiert....
Wir haben ja auch keine Maskenpflicht.

Man merkts aber schon viel ist in den Läden nicht los, seit hier die Maskenpflicht ist, und mir geht die auch auf die Nerven. Schlimmer find ich aber dass ich bei fast allem was ich Besuche meine Kontaktdaten abgeben muss (in BY verpflichtend) Das verträgt sich mal so gar nicht mit dem sonst hochgelobten Datenschutz! Von gerichtlicher Seite ist ja leider auch noch nix passiert. Ausserdem hieß es die Reisewarnung werde aufgehoben, nein wird nochmal verlängert bis Ende August. Nur für die EU wird da aufgehoben. Langsam hat das echt was von Schmierentheater, unser Herr Mass(anzug) will wohl nicht sein Gesicht verlieren :roll: Wobei ich aber die Zahlen aus Nordafrika und aus der Türkei nicht kenne (so die denn stimmen) Aber GB geht.

mFg Widdi

starli schrieb:
icedtea schrieb:
Und gerade bei uns Männern wird ja oft "trocken" geschnitten, was jetzt aber nicht zulässig ist.
ok, also .. hä? Sind trockene Haare virusverseuchter als nasse Haare oder was hat das für einen Zweck?
Ich hab meinem Frisuer genau diese Frage gestellt. Er sagte das sei dazu da dass die Haare virenfrei sind. Könnte einem ja jemand zuvor auf den Kopf geniest haben, und die Haare, insbesondere an Stellen wo nur ein paar mm abgetragen werden fliegen ja doch ziemlich im Raum umher und werden ggf. auch eingeatmet.
Er setzt die Pflicht gesetzeskonform um, hält sie aber auch für übertrieben, da andere Infektionswege wohl wahrscheinlicher wären. Die paar Euro mehr Umsatz sind zwar nett, bringen ihm aber nichts, da zumindest mein Friseur etwas eingeschränkt ist da er nicht überall einen Waschplatz hat. So bekommt er weniger Herren in der selben Zeit durch als sonst. Ganz abgesehen vom Zeitaufwand fürs waschen, der natürlich beim Personal auch bezahlt werden muss.

:stupid:
Auf so eine Idee muss man erst mal kommen. Meine Haare wurden kürzlich trocken geschnitten, resp. mit etwas Wasser bespritzt. Ob das Befeuchten vielleicht sogar noch gefährlicher ist? :surprised: :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben