ski-chrigel schrieb:Ich weiss jetzt nicht, ob Dein Restaurant repräsentativ ist für Deutschland und ein Vergleich zur Schweiz angebracht ist, mache es jetzt aber mal: Ich war seit dem 11.5. schon weit über 20x in Restaurants in der Deutschschweiz. Ausser den Tischabständen (und/oder an einigen Orten Trennwände) und dem Desinfektionsmittel beim Eingang merkt man gar nichts von einer besonderen Situation. Keine Masken, keine Registrierung, einfach alles komplett normal. Im Tessin hingegen merkt man, dass sie mehr betroffen waren: Dort tragen die Kellner/-innen ein Schutzschild. Dasselbe auch bei meinen zwei Restaurantbesuchen letzte Woche in Tirol, alle tragen ein Schutzschild. Interessant war auch, dass Desinfektionsmittel in der Schweiz in jedem Restaurant und Laden omnipräsent sind, während ich dies in Österreich vergeblich suchte.
Ich bin seit dem 18. März (Restaurantöffnungen in S-H) auch wieder massiv dabei, die Gastronomie zu unterstützen
Und das tut mir so leid für die Betreiber. Haben die Menschen Angst vor dem Virus oder wegen der finanziellen Situation? Wahrscheinlich ein Mix aus beidem Dasselbe in Einkaufszentren bzw. im Einzelhandel. Das ganze Ausmaß der wirtschaftlichen Auswirkungen wird als Welle hinter der Viruswelle deutlich werden.
. Verlief alles problemlos. Das Haarewaschen hat besser geklappt als erwartet.