Pilatus
Cho Oyu (8201m)
ski-chrigel schrieb:Auch bei der Maskendiskussion ist so vieles unlogisch!
An der Diskussion vielleicht, an der Maske selber nicht
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
ski-chrigel schrieb:Auch bei der Maskendiskussion ist so vieles unlogisch!
Pilatus schrieb:Wenn du für Logik bist, dürftest du dich aber nicht so gegen die Maske sträuben![]()
snowworld schrieb:Bei den Temperaturen und der warmen Prognose für die nächsten Tage, kann denen aber ganz schön viel Volumen vom Depotschneeband verloren gehen![]()
NeusserGletscher schrieb:Die Stoffmasken sind sowieo das letzte. Was glaubst Du, wie oft die Träger solcher Masken diese bei 60° waschen oder mit gleichwertigen Methoden "sterilisieren"?
Doch. Ich muss nicht alles repetieren, was hier gesagt wurde. Sowohl über Sinn der Masken als solches, und vor allem über Sinn von Maskenobligatorien an Orten, wo Abstände mehr als genug gross sind.Pilatus schrieb:ski-chrigel schrieb:Auch bei der Maskendiskussion ist so vieles unlogisch!
An der Diskussion vielleicht, an der Maske selber nicht![]()
Wo hatte ich geschrieben, dass alles Quatsch sei? Vor allem im zweiten Teil meines Satzes ganz bestimmt nicht. Aber mittlerweile bin ich es mir ja gewohnt, dass die Coronapaniker und -vorsichtigen meine Sätze nicht lesen, sondern schon auf 180 sind, wenn sie meinen Namen lesen. Und zu denen gehören Du und ein paar wenige andere hier leider dazu.Pilatus schrieb:Wer dann trotzdem sagt „alles Quatsch“, der lehnt Empirie und damit die moderne Wissenschaft ab.
alpennon schrieb:In Deutschland und in der Schweiz divergieren die Ansteckungskurven zur Zeit, ausgehend von ähnlich tiefen Ansteckungszahlen. Da lohnt sich ein Blick darauf, was unterschiedlich gemacht wird.
So weit ich beurteilen kann sind die Hauptunterschiede, dass in DE früher und verbreiteter Maskenpflicht für ÖV und Läden eingeführt wurde und die Nachtgastronomie stärker beschränkt wird. Ausser bei den Reichsbürgern und Impfgegnern fühlt sich die meisten mit der aktuellen Handhabung und ihren Gestaltungsmöglichkeiten wohl und die zweite Welle ist (noch) nicht in Sicht. Bei niedrigen Ansteckungszahlen reichen (für die meisten so empfundene) leichte Massnahmen, die Ausbreitung einzudämmen, das zeigt auch Japan. In der Schweiz steigen die Zahlen Woche für Woche, die logische Schlussfolgerung dieser Kurve sind richtig einschneidende Massnahmen gegen Winter, da reichen ein paar Masken und Clubschliessungen nicht mehr aus. Die leichten Massnahmen sind eben nur bei niedriger Inzidenz hinreichend, die Argumentationslinie "Wir haben hier nur wenige Fälle -> alles abschaffen" ist gelinde gesagt kurzsichtig. Was hier viele Kritiker nicht verstehen (wollen?), ist dass Aerosole einen wichtigen Infektionsweg darstellen und da 1,5m Abstand weniger Rolle spielen als Luftaustausch. Masken reduzieren die Bildung von virushaltigen Aerosolen, deswegen ist das Tragen drinnen bei erhöhtem Personenaufkommen auch bei viel Abstand sinnvoll. Kann grad keine neutralen Worte finden um Personen zu beschreiben, die es nicht schaffen für einen Einkauf eine Maske anzuziehen und deswegen in einen anderen Kanton fahren und da menschliches und wirtschaftliches Leid anrichten.
Wenn diese Aussage (die natürlich so nicht und noch nicht mal so ähnlich auf der verlinkten RKI-Seite steht) stimmen würde, wäre es ausgeschlossen, dass Tröpfcheninfektion der verbreitetste Übertragungsweg ist. In so ziemlich keiner räumlichen Umgebung halten sich die Tröpfchen 15 Minuten in der Luft. Und das ca. 80% aller Infizierten eine Viertelstunde ununterbrochen ins Gesicht genießt wurde, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.j-d-s schrieb:Selbst das RKI geht von 15 Minuten aus bis ein Infizierter genug Viren ausgestoßen hat um jemanden zu infizieren.
Und nun?Landesweiter Lockdown ab Freitag in Israel
...
https://www.derstandard.at/story/2000119979101/landesweiter-lockdown-ab-freitag-in-israel
Jan Tenner schrieb:Wenn diese Aussage (die natürlich so nicht und noch nicht mal so ähnlich auf der verlinkten RKI-Seite steht) stimmen würde, wäre es ausgeschlossen, dass Tröpfcheninfektion der verbreitetste Übertragungsweg ist. In so ziemlich keiner räumlichen Umgebung halten sich die Tröpfchen 15 Minuten in der Luft. Und das ca. 80% aller Infizierten eine Viertelstunde ununterbrochen ins Gesicht genießt wurde, halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich.j-d-s schrieb:Selbst das RKI geht von 15 Minuten aus bis ein Infizierter genug Viren ausgestoßen hat um jemanden zu infizieren.
Aerosole sind im Übrigen unter allen ernstzunehmenden Virologe überhaupt nicht umstritten als relevanter Übertragungsweg. Lediglich noch nicht geklärt ist, wie stark ausgeprägt dieser Übertragungsweg gegenüber Tröpfcheninfektion und Schmierinfektion ist.j-d-s schrieb:Eine "Infektiöse Wolke" die sich über viele Stunden irgendwo halten könnte ist Spekulation, siehe der Link dass Aerosole als relevanter Übertragungsweg bestenfalls umstritten sind.
Es wird niemand gezwungen eine Maske zu tragen. Nur fährt der eben ohne nicht mit Bus, Bahn oder Seilbahn. Ohne Maske darf man ohne Probleme zu Fuß auf den Berg gehen.Pilatus schrieb:Bezüglich Masken kann mich nur immer wiederholen: Das Masken in irgend einer Form schädlich sein sollen ist nach heutigem Wissensstand an den Haaren herbeigezogen und ich als Intensivanwender kann das aus persönlicher Erfahrung ebenfalls nicht bestätigen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen