• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich möchte hier in keinem Fall relativieren, aber man muss schon sehen, das ein 100 Index gerade Mal 0.1% ist.

Also einer von 1000.

Oder ein Meter von einem Kilometer.

Oder 1cm von 10m.

Aber 100 oder dunkelrot hört sich alt dramatischer an.

Erinnert ihr euch noch an die "Horrornachricht" das Glyphosat im Bier gefunden wurde? War 2017. Damals war Glyphosat der Weltuntergang (war es im Jahr 2018 schon Co² - oder kam da noch was dazwischen?). Bis man nachgerechnet hat, wie viel man trinken musste bis man irgendwie an einen "Grenzwert" rankommen konnte. Da leuchtete es selbst den Blödesten ein, das es kein soooo dramatisches Problem sein konnte - war halt praktisch nachvollziehbar.

So bisschen kommt mir das hier auch vor. Wir testen viel (was ja gut und richtig ist) aber die kompetente Einschätzung daraus - Fehlanzeige (symtomlos, infiziert, krank, usw.....)

Für mich das einzige Kriterium: Die Krankenhäuser sind überfüllt. Und zwar nicht "nur" die Coronastation ist voll (auch ein "Trick", den ich in letzter Zeit gelesen habe (alle reservierten Betten für Corona sind belegt!), sondern richtig überfüllt. Dann ist auch jeder dafür von der Party daheim zu bleiben.

Tobi-DE schrieb:
...
7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner):
104,08 (Stufe: DUNKELROT)
Schrecklich, schrecklich... aber moment, da steht auch:
Aktuell Infizierte: 152 Personen
Moment, wie bitte? 152 Inifzierte (gefundene, ich weiß) auf 137.000 Einwohner. Und dennoch gilt ab Montag:

- Kontaktbegrenzung auf 5 Personen
- Sperrstunde ab 21 Uhr
- Teilnehmerbegrenzung maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art

Auf der "Gefülsebene" kann ich diesen Aufstand nicht nachvollziehen.
Ich muss mich schon sehr an die rationale Ebene halten und da sagt der Informatiker: Scheiß egal wie groß Dein Arbeitsspeicher ist, wenn der Algorithmus einen exponentiellen Speicherverbrauch hat, schaust Du entweder verdammt genau auf die Eingangsdaten oder besser: Kümmerst Dich um einen anderen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe...
:sauer:
Jaja, Mathematik kann manchmal erschrecken einfach sein. Klar wir nehmen eine Zahl als Warnschwelle, die absolut betrachtet 30..50..100 deutlichere Signalwirkung entfacht wie die relative Wahrscheinlichkeit: 50/100.000=0.05% oder anders gesagt: 1/2000 man müsste also 2000 Leute treffen um den einen nebensich zu haben an dem man sich ansteckt. Warum also vorscihtig sein?
Naja, das ist das Ergebnis der Ansteckung vor etwas 5 Tagen, unser Landkreis war vor 3 Tagen noch wie ein 'kleines gallischen Dorf' quasi ein weißer Feck umgeben von den roten 'von Römern besetzten' Gebieten. Und wenn man sich so umschaut: alles wie immer, im Schwimmbad ist Abstand beim Anstehen ein Fremdwort (dort wird keine Maske getragen), Veranstaltungen werden wie immer besucht und wenn man sich als vorsichtig outet und der Aufforderung folgt, gilt man fast schon als abnormal und paranoid...

Zurück zu Mathematik und Wahrscheinlichkeit: 1/2000
Mit dem dynamischen Verlauf der letzten Tage und der Verzögerung der Infektiosnentdeckung kann man auch annehmen, das mit dem Überschreiten der 50er Inzidenz auch gestern (als man ja noch alles machen durfte) der reale Infektionsgrad sagen wir mal worst case bei 150 lag.
Gehen wir weiter davon aus, das die Kontaktverfolgung nur zu 50% funktioniert: könnt ihr wirklich alle nennen, mit denen ihr die letzten 10 Tage Kontakt hattet. Ich meine jeztzt nicht der gute Bekannte, sondern der der im Schwimmbad direkt hinter euch stand, der im Restaurant am Nebentisch und wie soll ich jetzt eine klare Grenze machen ab wann ich den Kontakt nennen und wie das Gesundheitsamt, aber welcher Grenze dieser zu kontaktieren ist? 1,5m bedeutet nicht, 1.51 ist absolut sicher und 1,49 absolut tödlich...

Die nicht Kontaktierten und Asymtomatischen, die sich bei unter 50 vermehrt aber auch bei über 50 immer noch (1/2000, pah warum soll ich heute abend nicht weggehen?) kommen zu den 50 noch hinzu.
Nehmen wir mal die Zeitverzögerten 150Personen, die die nicht kontaktiert werden mit 150 und die ohne Symptome mit 200 an, dann sind wir schon bei 1/200, bedeutet wenn ich auf eine Veranstaltung mit 100 Personen gehen, dann ist die Wahrscheinichkeit 50% das ich dort auf Viren treffe und dann muss ich mich darauf verlassen, das das Hygienekonzept mit ausreichender Wahrscheinlichkeit funktioniert.

- Masken können nicht zu 100% funktionieren (auch wenn das nicht jedem klar ist), sondern sich verringern die Wahrscheinlichkeit (bevor jetzt einer kommt und sagt, dann kan man sie auch weglassen)
- beim Abstand sollte es logisch sein, das 1,49 nicht unsicher und 1,51 plötzlich sicher sein kann, auch Wahrscheinlichkeit
- Hygiene, viele sind von dem Desikfektionsmittel auch nicht mehr überzeugt (kann man Beobachten wie oft ein 'Scheinpumpen' gemacht wird

Was am Ende leider einzig sicher ist, ist zu Haus zu bleiben (bleiben zu müssen) und keine Leute treffen, leider...
Hierüber gibt es aus dem Frühjahr (auch leider) ausreichend viele große Studien, die zeigen, das das funktioniert.

Edit: hier noch ein passender Artikel dazu:
https://www.spiegel.de/wissenschaft...olumne-a-6de180be-d04b-4351-8359-b25d4c71b82d

Widdi schrieb:
Naja ich hab plötzlich auch 91 Inzidenz in meinem Landkreis, obwohl nur 3 Fälle dazu gekommen sind, also knapp unter Dunkelrot. Was mich irritiert, dass es "nur" 3 Neuinfektionen gebraucht hat um 10 Punkte bei der Inzidenz hochzuschnellen ( Gesund sind keine seit gestern geworden), da wird doch irgendwas schön schlecht gerechnet, wie Kann das bitte am Vortag bei 12 neuen sein, dass es nur 80,7 Inzidenz sind und auf heute 91 bei 3 neuen auf ziemlich genau 155000 Einwohner! Irgendwas ist da definitiv faul bei den Berechnungen! Insgesamt sind 199 Fälle aktiv (bei mir in der Gemeinde gut 10000 EW und 4 Aktive Fälle!)

Du musst diese Erkenntnisse unbedingt deinem Landratsamt und dem Gesundheitsministerium mitteilen! Hier im Forum bringt das leider nix, weil die unterbelichteten Sesselfurzer zu faul sind, um hier mitzulesen! Deshalb sind sie dringend darauf angewiesen, solche wichtigen Informationen geliefert zu bekommen! Das ist deine Bürgerpflicht!

baeckerbursch schrieb:
Für mich das einzige Kriterium: Die Krankenhäuser sind überfüllt. Und zwar nicht "nur" die Coronastation ist voll (auch ein "Trick", den ich in letzter Zeit gelesen habe (alle reservierten Betten für Corona sind belegt!), sondern richtig überfüllt. Dann ist auch jeder dafür von der Party daheim zu bleiben.

Da bin ich einfach mal dankbar und froh, dass Du nicht bestimmst, was im Moment passiert...

Mich kann man auch nicht wählen :biggrin:

Ein "gutes" hat das ganze Drama bei uns: Man zeigt nicht mehr mit dem Zeigefinger auf Nationen die es (vermeidlich) schlechter machen.

baeckerbursch schrieb:

Naja, freie Betten auf der Gynäkologie oder Gefäßchirurgie helfen in dem Fall auch nicht wirklich weiter....

Er liegt im Zeitplan.

Mit nächtlichen Ausgangssperren wird es nicht mehr getan sein. Lockdown ähnlich wie im Frühling für 2 bis 3 Wochen als Unterbrechung des Infektionskreislaufs.
Die Frage ist: Vor oder nach Allerheiligen?

Ich denke, wir hätten uns das ganze Theater, den ganzen Stress sparen können, wenn wir Anfang Oktober mal ein verlängertes Wochenende eingelegt hätten. Fr, Sa, So, Mo mit shut down und Ausgangsbeschränkungen.

Jetzt wird es langsam an der Zeit diesen Corona Wahnsinn zu stoppen.Gewisse Massnahmen sind in Ordnung aber das jetzt auch wieder die Schwimmbäder zu sind ist eine bodenlose Frechheit.Schwimmen ist sehr gut für die Gesundheit,und mit der Schließung schadet man der Gesundheit vieler Leute,aber man ignoriert einfach wieder mal alles wegen der Coronablindheit ,gibt ja sonst überhaupt keine Krankheiten mehr

Mit milden Maßnahmen ist im Alpinforum nichts zu erreichen. Da muss es auch immer die Apokalypse sein.

Kurz hat gesagt:

Kein Land der Welt wird es zulassen, dass die Intensivmedizin überfordert wird,“

Und liegt damit genau auf meiner Linie. :mrgreen:

mischi schrieb:
Jetzt wird es langsam an der Zeit diesen Corona Wahnsinn zu stoppen.Gewisse Massnahmen sind in Ordnung aber das jetzt auch wieder die Schwimmbäder zu sind ist eine bodenlose Frechheit.Schwimmen ist sehr gut für die Gesundheit,und mit der Schließung schadet man der Gesundheit von vieler Leute,aber man ignoriert einfach wieder mal alles wegen der Coronablindheit ,gibt ja sonst überhaupt keine Krankheiten mehr
ich möchte das gerne ergänzen in: es ist eine bodenlose Frechheit der Schimmbadbesucher, die mit ihrem Verhalten dafür sorgen, dass man nun die Schwimmbäder wieder dicht machen muss.
War am letzten Donnerstag selbst in einem Schwimmbad.
Abstände: was ist das?
maximalen Belegung von Schwimmbecken: interessiert keinen.
Anstellen bei der Wasserrutsche: "da kann ich ja mal schnell noch meinen Vordermann überholen, wenn der mir eine Lücke von 1,50m läßt. Und was hat der mit seinem Gelaber von wegen das es nicht schneller geht wenn ich näher komme eigentlich gemeint?"
Einzig lächerlich ist dann nur, das die, die sich im Bad nicht mehr um Regeln scheren zwischen Kasse und Umkleide eine Maske anziehen.
Und den Betreiber kann ich verstehen, das er jetzt wo er nur die Hälfte der Einnahmen hat, nicht auch noch das doppelte an Personal und Aufpassern beschäftigen kann, weill sich seine Gäste ignorant verhalten.

Ja, schade, schwimmen ist gesund, vor Corona hab ich ca. 2-3km pro Woche geschwommen, war gut für den Rücken, jetzt muss Wandern/Radfahren im Wald halt wieder genauso gesund sein.

baeckerbursch schrieb:
Kurz hat gesagt:

Kein Land der Welt wird es zulassen, dass die Intensivmedizin überfordert wird,“

Und liegt damit genau auf meiner Linie. :mrgreen:

Mit dem feinen Unterschied, dass Kurz ggf. rechnen und weiter als bis heute denken kann (keine Ahnung ob, deswegen ja das ggf).
Die Auslastung heute stellt die Infektionen von vor grob zwei Wochen dar. Seitdem gibt es ein vielfaches an Infektionen. Preisfrage: wie wird es in zwei Wochen aussehen?

17'440 Neue Fälle nach dem Wochenende
- Das Bundesamt für Gesundheit hat heute Mittag 17'440 neue Fälle gemeldet, die in den letzten Tagen positiv auf das Coronavirus getestet wurden. Das BAG meldet am Wochenende keine Fälle. Die Zahl vom Montag umfasst deshalb Nachmeldungen der vergangenen Woche und vom Wochenende.
- Damit liegt der 7-Tage-Schnitt bei 5289. Das sind 100 Prozent mehr als in der Vorwoche. Der Trend ist damit auf sehr hohem Niveau sehr stark steigend.
- Die Positivrate im 7-Tage-Schnitt liegt aktuell bei 22.3 Prozent. Das heisst, von 100 Tests waren im Schnitt rund 22 Tests positiv. Damit ist der kritische Schwellenwert von 5 Prozent überschritten. Gemäss WHO steigt nun das Risiko, dass die gemeldeten Fallzahlen kein verlässliches Bild abgeben, wie sich das Virus ausbreitet. Wenn die gemeldeten Fälle weiter zunehmen, aber gleichzeitig nicht mehr getestet wird, ist eine höhere Dunkelziffer wahrscheinlich. Das Testvolumen im 7-Tage-Schnitt liegt bei 24'485 Tests pro Tag und ist damit im Vergleich zur Vorwoche um 38 Prozent gestiegen.
- Das BAG meldet 37 neue Verstorbene. Die Spitaleintritte liegen im 7-Tage-Schnitt bei 64 Personen. Das sind 13 Prozent mehr als in der Vorwoche.
- Die Kantone melden aktuell 1387 Personen, die wegen Covid-19 in einem Spital behandelt werden. Das sind sind 64 Prozent mehr als als in der Vorwoche.
- Die Schweiz hat derzeit den Grenzwert des Bundes von 60 Neuinfektionen pro 100'000 Einwohner in den letzten 14 Tagen überschritten.

Die neusten Zahlen der Schweiz vom Wochenende sind da. Interessanterweise ging der Zuwachs bei den Spitaleintritten deutlich stärker zurück als der Zuwachs bei den Fällen.

Quelle: https://www.srf.ch/news/schweiz/das-neuste-zur-coronakrise-berset-massnahmen-sollen-laengerfristig-gelten

Für die Maskenverweigerer mal etwas zum nachdenken:

Corona Infektionen/100.000 Einwohner in den letzten 2 Wochen:

Brüssel: 1700
Wallonien: >2000

Die höchsten Werte in Europa. Belgiens Gesundheitsminister gibt unumwunden zu das die Lage außer Kontrolle geraten ist! Verdopplung der Intensivpatienten mit Corona etwa alle 7 Tage.
In der Hauptstadtregion gilt von diesem Montag an wieder eine Maskenpflicht im gesamten öffentlichen Raum. Die hatte es schon den Sommer über gegeben, doch dann war sie von der scheidenden Regierungschefin Sophie Wilmès Ende September abgeschafft worden, zusammen mit etlichen anderen Einschränkungen. Das war auf große Zustimmung gestoßen – nur bei den Fachleuten nicht. Die haben recht behalten. Seinerzeit hätte man die Epidemie noch beherrschen können, jetzt ist das nicht mehr möglich.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/darum-ist-die-corona-lage-in-belgien-ausser-kontrolle-geraten-17019300.html?GEPC=s9

valdebagnes schrieb:
maximalen Belegung von Schwimmbecken: interessiert keinen.
Das war bei meinem kürzlichen Besuch in der Tamina Therme aber auch ziemlich anspruchsvoll: „Maximal 103 Gäste“ stand auf dem Schild zum Aussenbecken, das man innen besteigt und mit einer Schleuse abgetrennt ist. Und dass das Aussenbecken auch noch verwinkelt und mit grossen Steinen und höhlenartigen Felsen versetzt ist, machte es nicht einfacher. Ich war da leider überfordert mit Zählen. :mrgreen:
Im Whirpool neben dran war es zum Glück einfacher, da musste man nur auf 11 zählen. :D

Jetzt bekomme ich sicherlich ein Abzeichen: hab heute einen Maskeverweigerer mit Attest aus dem Laden geworfen :-)

Er meinte er würde mich anzeigen. Süß :mrgreen:

Der nächste Lockdown in Bayern, diesmal der Landkreis Rotall Inn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben