• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pilatus schrieb:
Die Diskussion ist sinnlos. J-d-s und Südtirol kann man nicht überzeugen. Und wenn ihre Strategie brutal scheitert, würden die behaupten, man habe es „halt nicht richtig gemacht“. Die Demokratie hält ein paar Idioten aus.
Das "Idioten" nimmst du bitte zurück, und zwar schnell.

Südtirol schrieb:
In solchen Fällen können doch die pflegenden Personen Masken tragen, die auch andere schützen!

Nur die Pflegenden? Das heißt, die 24jährige Studentin soll permanent zu Hause bleiben? Und die Mitbewohner, wenn sie das Haus verlassen, eine ffp3-Maske tragen? Damit du die „Zumutung“ Tuch im Gesicht einkaufen kannst?

Südtirol schrieb:
Pilatus schrieb:
Die Diskussion ist sinnlos. J-d-s und Südtirol kann man nicht überzeugen. Und wenn ihre Strategie brutal scheitert, würden die behaupten, man habe es „halt nicht richtig gemacht“. Die Demokratie hält ein paar Idioten aus.

Man darf die Dinge wohl noch beim Namen nennen. Oder bist du für Denk- und Sprechverbote? Skandal!!!

Sich betroffen zu fühlen steht zudem jedem frei...

Pilatus schrieb:
Man darf die Dinge wohl noch beim Namen nennen. Oder bist du für Denk- und Sprechverbote? Skandal!!!

Da hast du kleines Arschloch natürlich recht. Dir scheinen ja die potentiellen Suizide von Alleinstehenden egal zu sein.

Südtirol schrieb:
Pilatus schrieb:

Da hast du kleines Arschloch natürlich recht. Dir scheinen ja die potentiellen Suizide von Alleinstehenden egal zu sein.

Danke für die Blumen :bussi:

Nach deiner Wahrnehmung waren die doch eh schon depressiv und bringen sich jetzt halt mit Corona um, aber sicher nicht wegen!

Schusseligkite schrieb:
Südtirol schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Das heißt, die 24jährige Studentin soll permanent zu Hause bleiben?
Genau das fordert ihr doch quasi mit euren Forderungen nach Kontaktbeschränkungen.

Was soll man zu so einem Unfug noch sagen?
Was bitte ist daran falsch? Ich kritisiere den Weg in Richtung 2. Lockdown, da dieser quasi implizieren würde, dass die 24-jährige Studentin zuhause bleiben muss.

Schusseligkite schrieb:
Südtirol schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Das heißt, die 24jährige Studentin soll permanent zu Hause bleiben?
Genau das fordert ihr doch quasi mit euren Forderungen nach Kontaktbeschränkungen.

Was soll man zu so einem Unfug noch sagen?

Also ich geh jetzt erst einmal Mittagessen. Dazu setze ich mich auf den Balkon und genieße die Sonne. Hilft immer.

Südtirol schrieb:
Pilatus schrieb:

Weil sie mit Maske einkaufen gehen müssen oder weil sie nur noch 2 statt 10 Kontakte persönlich pflegen können?

Schusseligkite schrieb:
Südtirol schrieb:
Sonst was? :lach:
Er hat übrigens nicht dich einen Idioten genannt. Aber wenn du dir den Schuh anziehst, wird er schon passen.
Der werte Südtirol verwendet immerhin 98% seiner Beiträge darauf, hier die Diskussion am Laufen zu halten. Da kann man schon ein bisschen mehr Respekt erwarten! ;D

Südtirol schrieb:
[
Ja, ich verstehe es nicht. Wenn sich die Risikogruppen nicht an die Schutzmaßnahmen halten, einverstanden. Aber es wäre theoretisch und auch praktisch möglich. Jeder, der ein Altenheim besucht, trägt zu 100% der Zeit eine FFP2-Maske und wird rausgeschmissen, wenn er das nicht tut. [...]

Durch meine Erfahrung aus meiner Mitarbeit im Rettungsdienst weiß ich, dass bereits in vielen (wenn es nicht bereits in allen so ist) Pflegeheimen vorgeschrieben ist, eine FFP2 Maske zu tragen. Selbes gilt für das Pflegepersonal bei Kontakt mit den Bewohnern. Auch manche Krankenhäuser haben bereits FFP2 Pflicht ab dem Betreten der Einrichtung.

Das Ding ist ja, mit FFP2 an einer Stelle ist es nicht getan. Das Virus zirkuliert irgendwo in der Bevölkerung und wir wissen nicht, wer infektiös ist. Jetzt haben wir mehrere Filterstufen:
  • Gesellschaft insgesamt
  • Pflegekräfte und andere Personen mit Kontakt zu vulnerablen Menschen
  • Vulnerable Menschen selbst

Auf jeder Filterstufe stehen eine Reihe von Maßnahmen zur Verfügung. Einzeln oder in Kombination angewendet können sie die Übertragung verringern, aber selten ganz ausschließen: Kontakte reduzieren, Abstand halten, Alltagsmasken tragen, Innenräume meiden, Innenräume belüften, FFP2-Masken tragen, Vollschutz (FFP2, Gesichtsvisier, Anzug, Handschuhe) tragen, Menschen isolieren.

Die Filterkette ist nie perfekt, also diffundiert das Virus mehr oder weniger schnell auch in die vulnerablen Gruppen hinein.

Zunächst ist entscheidend: Wie viel Druck ist auf dem Kessel, also wie viel "Virusmaterial" zirkuliert in der Bevölkerung. Je höher der Druck, desto höher die Gefahr, dass etwas eine Filterstufe durchdringt. Deshalb merken wir jetzt, wie gut unsere Filterstufen wirken. (Bei niedriger Inzidenz bemerken wir es entsprechend später. Der Sommer lief deshalb in Europa scheinbar ganz gut, geköchelt hat es allerdings weiterhin.)

Jetzt ist der Druck hoch und es kommt plötzlich wieder auf jeden Einzelnen an. Wieder gilt: Je mehr und je besser die Menschen kooperieren, desto weniger Einschränkungen für alle wären nötig. Jetzt haben wir alle wirtschaftliche Optimierung gelernt: Möglichst wenig investieren und möglichst viel herausholen. Je mehr Menschen dieses Ego-Spiel spielen, desto weniger werden es die übrigen schaffen, ein akzeptables Schutzniveau zu halten. Wenn ich es auf die Spitze treibe und alles auf einer Stufe abfangen will ("Risikogruppen schützen"), funktioniert das erwiesenermaßen nicht. Eine solche Einstellung ist nicht nur parasitär ("mein Vorteil zu Lasten bzw. zum Schaden Anderer"), sondern letztlich auch selbstzerstörerisch.

Das sehen wir in der Tourismusindustrie. Wenn die es ernst gemeint hätte und sich gemeinsam mit der regionalen Bevölkerung auf effektive Zusammenarbeit verständigt hätte, wäre vielleicht eine Wintersportsaison in eingeschränkter Form möglich gewesen (mit Kapazitätsbeschränkungen, Online-Reservierungen und garantierten, zertifizierten Schutzkonzepten). Stattdessen versuchen sie immer noch, das Problem zu verharmlosen ("auf der Piste ist kein Problem"), Schuldige anderswo zu suchen ("in Hotels steckt sich keiner an") und sich selbst mit billigen Tricks ("Desinfektion mit Schneekanonen") gut aussehen zu lassen. Sie hatten eine Wahl, wir alle haben eine Wahl...

Sieht man am Beispiel des Zillertals sehr schön, wie das Virus zu zirkulieren beginnt. Eine Hintergrundaktivität gab es ja den ganzen Sommer über, aber mit den ganzen Herbstaktivitäten haben die Einwohner wahrscheinlich die Verbreitung kräftig unterstütze.

david02 schrieb:
Südtirol schrieb:
[
Ja, ich verstehe es nicht. Wenn sich die Risikogruppen nicht an die Schutzmaßnahmen halten, einverstanden. Aber es wäre theoretisch und auch praktisch möglich. Jeder, der ein Altenheim besucht, trägt zu 100% der Zeit eine FFP2-Maske und wird rausgeschmissen, wenn er das nicht tut. [...]

Durch meine Erfahrung aus meiner Mitarbeit im Rettungsdienst weiß ich, dass bereits in vielen (wenn es nicht bereits in allen so ist) Pflegeheimen vorgeschrieben ist, eine FFP2 Maske zu tragen. Selbes gilt für das Pflegepersonal bei Kontakt mit den Bewohnern. Auch manche Krankenhäuser haben bereits FFP2 Pflicht ab dem Betreten der Einrichtung.

Hier am Niederrhein sind bereits mindestens 2 Krankenhäuser um uns herum welche Besuche wieder komplett untersagen (abgesehen von der Begleitung von stationären Kleinkindern).

Hab mir nach langer Zeit mal wieder die Corona-Grafiken von ORF angesehen:
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

Da sind in den verschiedenen Langzeitkurven (unter den oberen kleinen Kurven) auch gewisse Zeitpunkte für Maßnahmen eingetragen; Gastronomieöffnung, Lockerung Maskenpflicht, Wiedereinführung Maskenpflicht.

.. und was sieht man da? Die Kurvenerverläufe haben nix mit den dort angezeigten Verordnungen hinsichtlich Gastronomie oder Masken zu tun, nein, auch nicht 14 Tage später. Man erkennt aber gut, dass die Lockerungen Gastronomie + Maskenpflicht viel zu spät war. Und die erste Maskenpflicht im Sommer viel zu früh war und quasi nix geändert hat (bzw. höchstens minimal ganz kurz). Und die zweite Verschärfung nix gebracht hat. Aber ja, die Masken sind natürlich unser Allerheilmittel, weil sie ja sooo wirksam sind. :rolleyes:

Zum Glück gibt's ja europa- und weltweit immer mehr Proteste gegen den Coronamaßnahmenwahnsinn und man bekommt das nun auch vermehrt in den Medien mit.

Gestern war ja auch glaube ich in Innsbruck eine Coronademo, zumindest kams heute früh beim Radio Tirol in den Nachrichten. Hast du davon was mitbekommen?@Starli
Richtig so, weil irgendwie gar nix wirkt. Siehe in D am Anfang Maske bringt nix und jetzt: Maske=Allheilmittel
Und so weiter durch das was da die Behörden sich Tag für Tag ausdenken manche auch Woche für Woche steigt man eh nicht mehr durch und einem schwirrt der Kopf. Was darf man, was nicht, usw. Der Wahnsinn muss auf jeden Fall aufhören und das möglichst bald, sonst macht man leider nur noch Alle verrückt!

mFg Widdi

Neben dem Eintrag in Alten- und Pflegeheime besorgt mich die Situation an den Schulen. Ich kann aber nur aus meinem Kreis berichten, unmöglich den Überblick zu behalten.

Am Freitag wurden wir von der Schule über den "Rahmenhygieneplan" des bayerischen Kultusministeriums informiert, mit freundlicher Empfehlung des lokalen Gesundheitsamts. Siehe hier. Das lokale Gesundheitsamt hat es dann sogar noch geschafft logische Fehler in die Information einzubauen, die im original Plan Gott sei Dank nicht vorhanden sind. :freak:

Unser Landkreis ist jetzt mit >50/7 Tage/100.000 EW in "Stufe 3" eingetreten - wie übrigens fast alle anderen Landkreise in Bayern (die LGL Seite zu verlinken ist sinnlos, die Zahlen sind morgen eh überholt). Punkt 14 regelt "Vorgehen bei (möglicher) Erkrankung einer Schülerin bzw. eines Schülers bzw. einer Lehrkraft".

Bei Stufe 3 ist selbst bei milden Krankheitssymptomen (wie Schnupfen ohne Fieber und gelegentlicher Husten) "für einen Zugang an weiterführenden Schulen zusätzlich zu der Symptomfreiheit von 24 Stunden die Vorlage eines negativen Tests auf Sars-CoV-2 oder eines ärztlichen Attests erforderlich". Das gilt für Lehrer als auch Schüler.

Das ist der "Lockdown" durch die Hintertür. Es ist Herbst - natürlich wird da mal ein Kind Husten oder eine laufende Nase haben - und wenn das passiert, dann wird das Kind (oder der Leher) von der Schule ausgeschlossen und darf bei Stufe 3 erst nach negativem Test und Symptomfreiheit wieder in Schule. In der Zwischenzeit darf sich das Kind den Unterrichtsstoff nachmittags von Klassenkameraden besorgen - da spielen dann Mama oder Papa Aushilfslehrer, wer weiß, wie lange der Schnupfen geht...

Aber wahrscheinlich ist meine Sorge unbegründet, denn das Gymnasium in der Nachbarschaft stellt ab Montag eh auf Distanzunterricht um - erst mal nur drei Tage:

Aufgrund der Auswirkungen der Corona-Lage wird am Gymnasium Gaimersheim für die drei Schultage Montag 26.10.2020 bis Mittwoch 28.10.2020 Distanzunterricht (Homeschooling) angeordnet. Diese Maßnahme ist notwendig, da sich ein großer Teil des Kollegiums, des Verwaltungspersonals und der Schulleitung in Quarantäne befindet.

Ich nehme an da hatte jemand Schnupfen... Nein, das ist sicher ernster, die sind in echter Quarantäne, nicht im Schulausschluss durch einen Plan des Kultusministeriums.

Gleichzeitig muss ich sowas lesen:

Zugleich betont der Kinderinfektiologe der Ludwig-Maximilians-Universität München, worüber Wissenschaftler sich heute weitgehend einig sind: Obwohl es vereinzelt infizierte Kinder an Schulen gebe, seien sie kein wesentlicher Motor der Pandemie.

Süddeutsche, Paywall: https://zeitung.sueddeutsche.de/webapp/issue/sz/2020-10-26/page_2.435313/article_1.5093526/article.html

Ich bin echt ratlos.

Auch wegen sowas:

7-Tages-Inzidenz (Fälle in 7 Tagen pro 100.000 Einwohner):
104,08 (Stufe: DUNKELROT)

Schrecklich, schrecklich... aber moment, da steht auch:

Aktuell Infizierte: 152 Personen

Moment, wie bitte? 152 Inifzierte (gefundene, ich weiß) auf 137.000 Einwohner. Und dennoch gilt ab Montag:

- Kontaktbegrenzung auf 5 Personen
- Sperrstunde ab 21 Uhr
- Teilnehmerbegrenzung maximal 50 Personen für Veranstaltungen aller Art

Auf der "Gefülsebene" kann ich diesen Aufstand nicht nachvollziehen.

Ich muss mich schon sehr an die rationale Ebene halten und da sagt der Informatiker: Scheiß egal wie groß Dein Arbeitsspeicher ist, wenn der Algorithmus einen exponentiellen Speicherverbrauch hat, schaust Du entweder verdammt genau auf die Eingangsdaten oder besser: Kümmerst Dich um einen anderen Algorithmus zur Lösung der Aufgabe...

:sauer:

Naja ich hab plötzlich auch 91 Inzidenz in meinem Landkreis, obwohl nur 3 Fälle dazu gekommen sind, also knapp unter Dunkelrot. Was mich irritiert, dass es "nur" 3 Neuinfektionen gebraucht hat um 10 Punkte bei der Inzidenz hochzuschnellen ( Gesund sind keine seit gestern geworden), da wird doch irgendwas schön schlecht gerechnet, wie Kann das bitte am Vortag bei 12 neuen sein, dass es nur 80,7 Inzidenz sind und auf heute 91 bei 3 neuen auf ziemlich genau 155000 Einwohner! Irgendwas ist da definitiv faul bei den Berechnungen! Insgesamt sind 199 Fälle aktiv (bei mir in der Gemeinde gut 10000 EW und 4 Aktive Fälle!) Bei dir oben@Tobi ists ja eher ländlicher als bei mir (und nur eine Autostunde entfernt), ich bin ja ab und an auch mal bei euch oben zum Wandern, wenns in den Alpen noch nicht oder nciht mehr geht oder eben wg. der Wetterlage.

mFg Widdi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben