christopher91 schrieb:
Pancho schrieb:
Was ist hier los? Sind hier jetzt alle zu Lockdown-Hardlinern geworden....?
Lieber eine Woche mal komplett Shutdown als Rumgeeier bis ins Frühjahr!
@pancho:
Ich glaube nicht, dass hier jetzt jemand so einfach zum Hardliner wird, aber es ist, was schon lange gefordert wird, endlich mal ein "Konzept", dass ggf. funktionieren könnte, ohne direkt ganze Wirtschaftszweige in den Abgrund zu stürzen. (wie es bei einer erwogenen längeren Schließung von Gastro und Bar/Pub diese wohl stürzen würde)
Das Problem ist nur, so wie wir das (Zitat) "Rumgeeier" kennen, wird auch von diesem klaren Plan nichts übrig bleiben.
Weil wichtig für die Akzeptanz, und die ist für die Wirksamkeit nunmal grundlegend sind imho folgende Dinge:
- klarer Beginn, klares Ende! Keine Verlängerung, weil "bringt noch nicht genug, länger könnte besser sein..."
- seitens Politik und Co.: Klappe hälten während dieser Woche/10 Tage! Niemand, der aus dann nachvollziehbaren Gründen sein Leben und seine Grundrechte einschränkt, braucht Deppen wie Söder, der am 2. Tag schon wieder oberlehrerhaft drohen, was alles kommen könnte, wenn wir uns nicht einschränken und das alles nicht soviel gebracht hat.
- Ergebnisse so klar wie möglich bewerten, keine undifferenzierten Gefühle verbreiten wie "wir müssen aber trotzdem Aufpassen, damit uns die dritte Welle nicht holt". Verdammt nochmal, das wissen wir! Wer mit ansatzweise offenen Augen durch die Welt rennt, dürfte verstanden haben, dass nach 10 Tagen nicht alles wieder wie 2019 ist, es muss nur nicht bitte pro Tag 4711-mal wiederholt werden, das stumpft eher ab.
- und das wichtigeste: Kein zweites, verändertes Mal! Entweder bringt es was, dann war es gut und kann ggf. in schlimmen Situationen nochmal eingesetzt werden (diese Situationen nur bitte nicht schon bei 1000 Neuinfektionen als gegeben ansehen...), oder es hat nichts gebracht, dann wars halt doof. Ein "wenn jetzt 10 Tage nicht reichen, nehmen wir halt beim nächsten Mal 20" wird jegliche Akzeptanz kosten, auch bei mir. Dann werden die Gerichte zu Recht einen Haufen Arbeit bekommen und wir uns bei den Wahlen im nächsten Jahr massiv wundern, das will ich nicht erleben müssen.
Die üblichen Verdächtigen werden eben nicht den Mund halten, Söder wird weiter fordern und drohen, für Karl Lauterbach wird weiterhin alles ganz ganz schlimm sein und die Deppen um Hildmann und Konsorten werden weiter "Diktatur" brüllen. Diese muss man dann eben mal 10 Tage aushalten, ohne ihnen immer wieder eine neue Bühne zu geben, aber die nimmt wohl ein vernünftiger Mensch eh nicht ernst. Ich mache mir eher Sorgen um die beiden ersten, schaffen es Söder und Lauterbach (nur als prominente Stellvertreter) einfach mal 10 Tage den Mund zu halten ohne neue Schreckensszenarien herraufzubeschwören, ohne dass man Ergebnisse hat? Ich befürchte, sie schaffen es nicht und machen damit alles kaputt.