• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
maba04 schrieb:
In Italien, das den ganzen Sommer hindurch strenge Regeln mit Einhaltung seitens der Bürger zu haben schien (kann man das so sagen?), gehen die Zahlen auch durch die Decke
Das wäre interessant, ob man das für Italien so sagen kann. Nach Italien habe ich keine Kontakte und es ist Blödsinn, darüber aus der Ferne zu spekulieren. Aber außer für Deutschland kann ich zumindest ausschnittsweise sagen, dass es mit Einhalten der Regeln in den Niederlanden und Belgien nach persönlichen Beobachtungen überhaupt nicht weit her war.

christopher91 schrieb:
Das wissen wir eben nicht, wäre aber immerhin einen Versuch wert um es rauszufinden.

Besser als der ganze Alibikram.

Klar wissen wir 's nicht. Aber leider spricht halt doch ziemlich viel für eine jahreszeitlich bedingte Abhängigkeit.

Also in Norditalien wars zumindest besser als bei uns. Aus Süditalien habe ich anderes gehört, aber vielleicht wird hier auch wieder einfach ein Klischee bedient :wink:

Jan Tenner schrieb:
Das wäre interessant, ob man das für Italien so sagen kann. Nach Italien habe ich keine Kontakte und es ist Blödsinn, darüber aus der Ferne zu spekulieren. Aber außer für Deutschland kann ich zumindest ausschnittsweise sagen, dass es mit Einhalten der Regeln in den Niederlanden und Belgien nach persönlichen Beobachtungen überhaupt nicht weit her war.
Deswegen habe ich auch "schien" geschrieben. Ich meine mich aber zu erinnern, dass entweder Leute hier öffentlich im Forum oder über andere Wege berichteten, dass in Italien die Regeln streng waren und auch größtenteils eingehalten worden sind. Italien hatte ja auch so gut wie keine Demonstrationen im Sommer - im Gegensatz zu uns.

Aber viellicht können ja die Leute, die sich im Sommer in Italien ein paar Tage aufgehalten haben, nochmal berichten, wie es in Italien so zugegangen ist. Möchte hier definitiv keine falschen Informationen verbreiten.
----------

In Sachsen-Anhalt wurde das Beherbergungsverbot soeben übrigens auch noch gekippt: https://sz.de/dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-201027-99-100774

Pancho schrieb:
Das Ding ist ja, dass das von j-d-s einzigartig interpretiert wird. So sagt das sonst niemand. Des Weiteren ist interessant, dass er sonst alles ablehnt, was Virologen und Politiker an Grenzwerten verlautbaren, aber diese 15 Minuten sich irgendwie auf eine ungute Art ins Hirn gebrannt haben. Ich finde das psychologisch interessant irgendwie...

Ich muss jetzt mal ne Lanze für j-d-s brechen. Bei uns hier in der Schweiz ist auch 15 Minuten die "magische Grenze". Wir müssen, wenn einer unserer Spieler positiv getestet wird, alle, die länger als 15 Minuten mit ihm Kontakt ohne Maske hatten, in Quarantäne schicken.
Wortlaut des BAG: Enger Kontakt heisst, dass Sie sich in der Nähe (Distanz von weniger als 1,5 Metern) einer infizierten Person während mehr als 15 Minuten ohne Schutz (Hygienemaske oder physische Barriere wie Plexiglasscheibe) aufgehalten haben.

Was macht eigentlich Griechenland?

Wenn man nach den nackten Zahlen pro 100.000 Einwohner geht sieht Griechenland auf allen Ebenen sowohl aktuell als auch über den gesamten Zeitraum gut aus und bewegt sich auf einem ähnlichen und z.T. sogar besseren Niveau wie Finnland, Norwegen und das Baltikum (damit sind eigentlich alle Länder, die besser dastehen als Deutschland und denen man Glauben schenken kann aufgezählt).

Edit: Ich frage explizit nach Griechenland, weil man dort sehr viel Wert auf soziale Kontakte legt.

icedtea schrieb:
Was macht eigentlich Griechenland?

Wenn man nach den nackten Zahlen pro 100.000 Einwohner geht sieht Griechenland auf allen Ebenen sowohl aktuell als auch über den gesamten Zeitraum gut aus und bewegt sich auf einem ähnlichen und z.T. sogar besseren Niveau wie Finnland, Norwegen und das Baltikum (damit sind eigentlich alle Länder, die besser dastehen als Deutschland und denen man Glauben schenken kann aufgezählt).

Edit: Ich frage explizit nach Griechenland, weil man dort sehr viel Wert auf soziale Kontakte legt.

Zu Griechenland konnte ich auf die Schnelle nur den Link https://www.griechenland.net/nachrichten/chronik/28152-immer-mehr-corona-f%C3%A4lle-in-griechenland-alarmstufe-rot finden.

schwabenzorro schrieb:
Ich glaube, das siehst du zu optimistisch. Immerhin ging es im Mai in den Sommer hinein mit steigenden Temperaturen und gewöhnlich weniger Infektionsgeschehen. Jetzt, wo es in den Winter geht und naturgemäß die Immunkräfte nachlassen und ein geschwächtes Immunsystem ein besseres Ziel für Viren bietet wird es sicher nicht bis Mai dauern bis die Zahlen wieder steigen. :nein: Ich befürchte allenfalls bis zum Jahreswechsel. Leider! :sniff:

Was die Akzeptanz anbelangt bin ich ganz bei nomad, klare Ansagen ja, klare Konsequenzen ja, dauernde Drohgebärden mit Wischi-waschi-rum-Geeiere nein.

Mir ist das mit der Saisonalität zwar in gewissem Maße einleuchtend, aber trotzdem halte ich es bei COVID-19 für einen Schnellschuss. In Tirol ist eh jeder im Winter aktiver als im Sommer und tankt mehr Sonne, weil er halbnackt auf irgend einen Gletscher rauf steigt. :D

Ich finde auch: Ein richtiges Ampelsystem hilft allen. Eines, wo jeder weiß, dass bei Rot so ziemlich alles dicht gemacht wird. Man kennt's eigentlich vom Lawinenwarnsystem. Bei Stufe fünf werden ganze Täler abgeriegelt. ;)

waikiki83 schrieb:
Ich muss jetzt mal ne Lanze für j-d-s brechen. Bei uns hier in der Schweiz ist auch 15 Minuten die "magische Grenze". Wir müssen, wenn einer unserer Spieler positiv getestet wird, alle, die länger als 15 Minuten mit ihm Kontakt ohne Maske hatten, in Quarantäne schicken.
Wortlaut des BAG: Enger Kontakt heisst, dass Sie sich in der Nähe (Distanz von weniger als 1,5 Metern) einer infizierten Person während mehr als 15 Minuten ohne Schutz (Hygienemaske oder physische Barriere wie Plexiglasscheibe) aufgehalten haben.
Du sagst es, es ist eine magische Grenze, also ein Grenz- oder Schwellenwert. Da geht es um Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion nach 15 Minuten Kontakt steigt halt stark an, weil zum einen dann davon auszugehen ist, dass wie Interaktionen dann so häufig werden, dass eine Tröpfcheninfektion möglich ist und zum einen auch die mögliche Aerosolkonzentration dann so hoch sein kann, dass eine Infektion mit höherer Wahrscheinlichkeit möglich ist.
Daraus aber solche Aussagen zu extrahieren, das eine Infektion erst nach 15 Minuten möglich wäre, entspringt dann ganz alleine j-d-s' Welt.
Wenn einem jemand draußen einmal kräftig ins Gesicht hustet, kann man sich halt infizieren, das braucht derjenige nicht 15 Minuten am Stück zu machen.

Auf einem City-Ring im Straßenverkehr bpsw. steigt die Wahrscheinlichkeit zu den Rush Hour stark an, dass es zum Stau kommt. Daraus aber abzuleiten, dass es morgens oder Feierabendzeit sein muss, damit ein Stau entstehen kann, ist Quatsch!

Tyrolens schrieb:
In Tirol ist eh jeder im Winter aktiver als im Sommer und tankt mehr Sonne, weil er halbnackt auf irgend einen Gletscher rauf steigt. :D

Das mag ja für Tirol zutreffen, sicher aber nicht für die breite Masse in Deutschland. Die bewegt sich doch überwiegend sowieso viel zu wenig, Sommer wie Winter. Im Winter aber ganz besonders.
Ich denke, wir dürfen da nicht uns als "normal" ansehen, wir sind doch wahrscheinlich sowohl im Sommer als auch im Winter weit überdurchschnittlich aktiv und an der frischen Luft. Der weit größere Bevölkerungsanteil zieht sich im Herbst in die eigene "Höhle" zurück und meidet die kalte und unwirtliche Welt da draußen. :biggrin:

Vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt, aber deshalb nicht weniger wahr.

Tyrolens schrieb:
Ich finde auch: Ein richtiges Ampelsystem hilft allen. Eines, wo jeder weiß, dass bei Rot so ziemlich alles dicht gemacht wird. Man kennt's eigentlich vom Lawinenwarnsystem. Bei Stufe fünf werden ganze Täler abgeriegelt. ;)
...und bei 3 wird sich in jeden Hang gestürzt...funktioniert hervorragend. :lach:

maba04 schrieb:
Ich glaube bezüglich zweiter Welle hat es halb (oder fast ganz) Europa einfach verschlafen. Spanien, Tschechien, die Niederlande, Belgien, die Schweiz, UK, ...

Zweite Welle hin oder her zeigt die aktuelle Situation das unsere Regierungen einfach überhaupt nicht mit Seuchen umgehen können. Da können wir eigentlich nur froh sein das wir eine Pandemie mit einem relativ harmlosen Virus haben. Nicht auszudenken was los wäre wenn wir es auf einmal mit etwas vom Kaliber Ebola zu tun hätten.

hch schrieb:
Zweite Welle hin oder her zeigt die aktuelle Situation das unsere Regierungen einfach überhaupt nicht mit Seuchen umgehen können. Da können wir eigentlich nur froh sein das wir eine Pandemie mit einem relativ harmlosen Virus haben. Nicht auszudenken was los wäre wenn wir es auf einmal mit etwas vom Kaliber Ebola zu tun hätten.

Und das Traurige ist, dass die Politik mit größter Wahrscheinlichkeit auch nach Corona daran nichts ändern wird....

...und 2012 durch Modi-SARS vermutlich sogar ungefähr wusste, woran es fehlen würde und nicht gehandelt hat...
Stichwort Prävention...

Was ich fast aber noch bedenklicher finde, ist dass nach Corona die Wirtschaft erstmal versuchen wird, den Verlust der Corona-Jahre zu kompensieren....und deshalb wohl noch weniger der Klimawandel berücksichtigt werden dürfte als bisher schon.
Und sollte der Klimawandel nur annähernd so kommen wie befürchtet, dürfte Corona angesichts dutzender hochgefährlicher Tropenkrankheiten unser kleinstes Problem sein....(gutes Beispiel ist die Tigermücke, welche nachweislich unter anderem Dengue, Zika, Gelbfieber, West-Nilfieber überträgt).

Ich seh wie gesagt schwarz, dass unsere Politiker aus Corona die richtigen Schlüsse ziehen werden und den Gesundheitssektor endlich entsprechend ausbauen.

Mit welchem Geld soll den der Gesundheitssektor ausgebaut werden?

Das, welches wir jetzt verbrennen?

Und für was müssen wir etwas ausbauen, wenn wir das System nicht fordern dürfen, sonder lockdown machen?

j-d-s schrieb:
Spechti schrieb:
starli schrieb:
Soweit ich das gerade gegoogelt hab, gibt es in Belgien sehr wohl Maskenpflicht. D.h. trotz Maskenpflicht auch hier keinerlei Auswirkungen, die Zahlen steigen trotzdem stark. Wie halt in AT und anderen Ländern auch. Maskenpflicht also sinnlos. Bzw. steigen die Zahlen doch erst seit der Maskenpflicht wieder so stark. Nanü ...

Aufhebung der generellen Maskenpflicht zum 1.10.20 inkl. deutlicher Lockerungen der Vorgaben im privaten Bereich, ab etwa 1 Woche später massivst steigende Fallzahlen, 26 Tage später eine vollends außer Kontrolle geratene Pandemie. Aber ja, kann natürlich nur eine unfassbar blöde zeitliche Koinzidenz sein oder das eintreten der Vorhersagen von Epidemiologen zu den kassierten Maßnahmen.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/corona-belgien-verabschiedet-sich-von-der-maskenpflicht-16969891.html

Das Danke war ein falscher Tipper auf den Zitierbutton

Aha, und woher kommen dann die quasi zeitgleichen, auch massivsten Anstiege im Rest Europas, wo es gar keine Lockerungen gab?

Also diese Argumentation hier ist mal völlig aus der Luft gegriffen. Eigentlich wäre es eher verwunderlich gewesen, wenn es überall anders Anstiege gäbe, nur in Belgien nicht.

Also Belgien sticht aus der generell bedenklichen Entwicklung in Europa aber nochmal sowas von heraus, das es da in meinen Auge sehr wohl einen Zusammenhang mit den Entscheidungen gibt.

Zum besseren Vergleich die täglichen Neuinfektionszahlen auf 100.000 Einwohner des jeweiligen Landes gerechnet:

Belgien 158,3
Schweiz 77,4
Holland 53,3
Frankreich 39,9
Italien 28,2
Österreich 27,7
Deutschland 13,72

Die Explosion der Zahlen in Belgien beginnt etwa 8-10 Tage nach der deutlichen Entschärfung der Maskenpflicht und der Kontaktbeschränkungen.
Aus der Luft gegriffen ist da wohl eher Deine These das es Belgien nicht schlimmer trifft als rundherum...

snowflat schrieb:
Die Schulen sollten auch geschlossen werden, damit konnte sich die Kanzlerin aber wohl nicht durchsetzen.

Die dienen ja auch nicht dem Vergnügen. Obwohl...Meine Schüler lachen viel. Und am Freitag machen wir einen Projekttag, da freuen sie sich drauf.
Ob das dann doch als Vergnügen gilt? :?:

Spechti schrieb:
....

Belgien 158,3
Schweiz 77,4
Holland 53,3
Frankreich 39,9
Italien 28,2
Österreich 27,7
Deutschland 13,72

....
Von wann sind die Zahlen?

hegauner schrieb:
Wenn ich dann schlau bin, rufe ich als chronisch Kranker vorher an und frage nach wie ich an meine Backwaren komme - und schreie nicht gleich mit Anzeige! Nur weil ich das in einem Youtube-Video so gesehen habe. Die Anzeige läuft eh ins leere.

Kurzer Einwand dazu...ich denke es ist nicht bekannt, ob die Person "gleich" mit Anzeige gedroht hat (nicht bereits wegen ähnlichen Erfahrungen in anderen Geschäften).
Wer weiß in wie vielen Geschäften es vorher bereits passiert ist, dass das Attest nicht akzeptiert wurde. Ich kann es nämlich verstehen, wenn man, wenn das ständig passiert, irgendwann auch genervt ist.

Ob es gut ist, in so einem Fall mit einer Anzeige zu drohen sei mal dahingestellt. Verständlich ist es auf jeden Fall.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben