• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
baeckerbursch schrieb:
Etwas Ehrlichkeit täte der Debatte bestimmt gut.
Du meinst sicher solche Art Ehrlichkeit, wie sie in beiden gerne zitierten Quellen "Achse-des-Guten" und "Tichys Einblick" zelebriert werden, oder?

Es gibt da etwas, dass mich bei COVID seit einem halben Jahr irgendwie erstaunt... und das sind die Zahlen.

Dass die Menschheit sämtliche Ereignisse irgendwie mit Zahlen versucht zu erklären, ist geschichtlich hinlänglich bekannt... auch leuchtet es mir durchaus ein, dass Neuinfektionen, Inzidenz, Sterberaten etc. einen grossen Einfluss auf die Entscheidungen der Politik und somit auch auf uns Bürger haben.

Wo ich aber bis heute nicht durchblicke (oder es nicht verstehe): Wer verifiziert eigentlich die Zahlen, die da täglich kommuniziert werden? Gibt es Kontrollmechanismen, die das unabhängig überprüfen können/dürfen/wollen?

Theoretisch kann ja jedes Amt, jede Regierungder Welt, Zahlen rausgeben wie sie gerade lustig ist.

Nee, es gibt nix, was das verifiziert. Das RKI verrechnet sich mehrmals im Monat. Auch bei uns im Landkreis werden laufend Zahlen korrigiert und trotzdem gibt immer Unterschiede in den Zahlen von Kreis und Land, obwohl die ja angeblich automatisiert übergeben werden.

Die 50 wurde zur heiligen Kuh erklärt, der nächste schilt auf die Sterberate und so weiter...

Und wenn unsere ängstlichen Politiker, deshalb "überleben" andere Länder mit viel höheren Zahlen, irgendwann mal in ferner Zukunft checken, dass ihr Weg Bullshit ist, wundern sie sich über die nächsten Zahlen - hoher Schuldenstand, schlechte Steuereinnahmen, weil sie alles zu Grunde gerichtet haben und erfreuen sich an einer anderen Zahl. Dem Diäteneingang auf ihrem Konto.

j-d-s schrieb:
Man muss jetzt nach einem Monat Lockdown in D aber auch mal konstatieren: Der Lockdown ist gescheitert.
Naja, direkt gescheitert nicht. Die Zahlen steigen nicht weiter.
Mehr kann man auch kaum erwarten, das ist nunmal kein Lockdown.

Schusseligkite schrieb:
j-d-s schrieb:
Man muss jetzt nach einem Monat Lockdown in D aber auch mal konstatieren: Der Lockdown ist gescheitert.

Ah ne was ist es dann? Quasi das ganze Leben außer Arbeiten ist eingeschränkt. Für jeden persönlich ist es einer. Viel mehr geht doch nicht, denn bei allem weiteren würde sich die Regierung ja ihre Einnahmen killen. Aber jo besser wäre einmal 3 Wochen alles dicht statt dieser ewig Wellenbrecher Lockdown.

christopher91 schrieb:
Schusseligkite schrieb:
j-d-s schrieb:

Ah ne was ist es dann? Quasi das ganze Leben außer Arbeiten ist eingeschränkt. Für jeden persönlich ist es einer. Viel mehr geht doch nicht, denn bei allem weiteren würde sich die Regierung ja ihre Einnahmen killen. Aber jo besser wäre einmal 3 Wochen alles dicht statt dieser ewig Wellenbrecher Lockdown.

Warum ist das ganze Leben eingeschränkt, wenn die Gastro und noch ein paar andere Sachen zu haben?
Ich bemerke die geschlossenen Restaurants und Fitnessstudios. Aber die sind nicht mein Leben.

Und ja, mal 3 Wochen ein richtiger Lockdown wäre sicher sinnvoller!
So wie es im Moment ist, verstehe ja nichtmal mehr ich, warum ich denn nicht Skifahren soll.

Schusseligkite schrieb:
christopher91 schrieb:
Schusseligkite schrieb:

Warum ist das ganze Leben eingeschränkt, wenn die Gastro und noch ein paar andere Sachen zu haben?
Ich bemerke die geschlossenen Restaurants und Fitnessstudios. Aber die sind nicht mein Leben.

So wie es im Moment ist, verstehe ja nichtmal mehr ich, warum ich denn nicht Skifahren soll.

Na ja, unsere Kinder haben zum Beispiel keine echten Möglichkeiten, ihren Sportarten nachzugehen; Joggen und Fahrradfahren kann das Vereinstraining nicht ersetzen. Und dann müssen sie in Schulen und Verkehrsmitteln gedrängt ihre Zeit verbringen. Das ist schon alles nicht ohne und die Zeit vor Weihnachten und bis nach Neujahr könnte man für einen nochmaligen Cut eher nutzen, als für Erleichterungen und Hotelübernachtungen :naja:

Schulen muss man in der Zeit ja wenigstens nicht extra schließen :nein:

Dafür soll meine Frau beim nordic walking draußen in der Reha Klinik eine Maske tragen. Die haben den Schuss nicht gehört... reine Schikane!
wenn sich die Mehrheit die in Umfragen schärfere Maßnahmen befürwortet auch so handeln würde, wäre es ein lockdown geworden. So bekommen wir nur immer mehr Auflagen aber es hält sich eh keiner mehr dran.
dann ncoh hilfreiche Tipps der WHO: zu Hause Maske tragen, ich lach mich schepps, wo leben die denn, wir reden nicht von ebola

Du meinst sicher solche Art Ehrlichkeit, wie sie in beiden gerne zitierten Quellen "Achse-des-Guten" und "Tichys Einblick" zelebriert werden, oder?

Ich weiß nicht wie du das siehst, aber ich bin immer froh mal einen anderen Blickwinkel zu lesen. Und da ist es völlig egal aus welcher Richtung der kommt. Ich bilde mir gerne meine Meinung selbst und versuche verschiedene Argumente gegeneinander abzuwägen. Auch stelle ich gerne vorgefasste Meinungen in Frage und versuche diese auf die eine oder andere Art zu bestätigen. Nur so kommt, meiner Meinung nach, Fortschritt zustande.

icedtea schrieb:
Schusseligkite schrieb:
christopher91 schrieb:

Na ja, unsere Kinder haben zum Beispiel keine echten Möglichkeiten, ihren Sportarten nachzugehen; Joggen und Fahrradfahren kann das Vereinstraining nicht ersetzen. Und dann müssen sie in Schulen und Verkehrsmitteln gedrängt ihre Zeit verbringen. Das ist schon alles nicht ohne und die Zeit vor Weihnachten und bis nach Neujahr könnte man für einen nochmaligen Cut eher nutzen, als für Erleichterungen und Hotelübernachtungen :naja:

Schulen muss man in der Zeit ja wenigstens nicht extra schließen :nein:
Dazu ist die heilige Kuh Weihnachten und vor allem das damit verbundene Geschäft immer noch zu heilig also hangeln wir uns erstmal noch durch das Lockdownchen.
Der richtige kommt dann wahrscheinlich ab Anfang Januar, womit Skifahren in noch weitere Ferne rücken wird.
Wichtig wäre es, die Zahlen noch einmal kurz und hart zu drücken und dann möglichst schnell mit den Impfungen, zumindest bei den vulnerablen und systemrelevanten Gruppen, durchzustarten - und hoffen, dass das Zeug hält was es verspricht.

Ich habe mich heute zur Impfung angemeldet und bin mal gespannt, wann und wie das bei uns umgesetzt wird.

Man kann sich in Bayern schon zur Impfung anmelden? Interessant, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich wichtigeren Gruppen erstmal den Vorrang einräumen will. Zugegeben, man kann dann auch schauen, welcher Impfstoff wie "läuft", aber vor nächsten Herbst sehe ich Impfung für mich nicht :?

Edit: Ansonsten bin ich bei dir :!:

icedtea schrieb:
Man kann sich in Bayern schon zur Impfung anmelden? Interessant, ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich wichtigeren Gruppen erstmal den Vorrang einräumen will. Zugegeben, man kann dann auch schauen, welcher Impfstoff wie "läuft", aber vor nächsten Herbst sehe ich Impfung für mich nicht :?

Edit: Ansonsten bin ich bei dir :!:
Das ist nicht offiziell und verbindlich. Ich arbeite in einem grossen Münchner Uniklinikum wir werden eines der Verteilzentren für den Biontech-Impfstoff sein da unsere Klinikapotheke über die entsprechenden Einrichtungen und Kapazitäten verfügt.
Seit gestern läuft daher bei uns intern eine Abfrage bei den Klinikmitarbeitern. Wie das gewichtet wird und nach welchem Schema dann letztendlich vorgegangen wird weiss ich auch noch nicht. Da ich nicht unmittelbar in der Patientenversorgung arbeite werde ich sicher nicht Prio 1 haben. Aber es klang schon durch, dass allen Klinikangestellten ein gewisser Vorrang zugebilligt wird.

Das leuchtet ein :wink:

Schusseligkite schrieb:
christopher91 schrieb:
Schusseligkite schrieb:

Weil dadurch viele eben jegliche Hobbies nicht mehr machen können. Dies ist bei jedem etwas anderes und trotzdem für jeden einschneidend. Deshalb finde ich das Gerede nicht ok, von wegen ist doch gar nicht so schlimm, zumal der Zeitraum nun auch alles andere als minimal. Auch wenn Restaurants zB mich nicht wirklich betrifft.

Aber Leute im Singlehaushalt betrifft es eh nochmal mehr, da eben einfach viel soziale Komponente fehlt.

Und du sagst doch selbst du siehst das mit Skifahren zB nicht mehr ein.

valdebagnes schrieb:
ThomasZ schrieb:
Der Deppenkaiser ...
Muss das sein, dass man hier Menschen mit Schimpfwörter belegt?
Wenn ich so von dir spreche und du von mir ist hier gleich wieder dicht.
Auch wenn Politiker mit Recht in einer Demokratie kritisiert werden dürfen und sollen, ist dies für mich nur dann ernst zu nehmen wenn man dies mit einem gewissen Niveau macht.
Ich mag Hr. Söder auch nicht sonderlich es käme mir aber nicht in den Sinn ihn deswegen zu beschimpfen, schon gar nicht hinter der Anonymität eines Avatars.
ich entführe die Zitate mal hierher.
ja Beschimpfungen sind nicht richtig, vorallem könnte man bei deppenkaiser ja denken er regiert über deppen, so wirds aber nicht sein. Manchmal muss Luft raus, mir geht bei dem Kollegen auch das Messer im Sack auf. Was bspw. im Mittelmeer passiert ist ihm scheiß egal, aber jetzt einen mit viel Moralin über die vielen Toten jammern. Das ist einfach eine unzulässige Doppelmoral. Aber so ist se halt die CSU.

Schusseligkite schrieb:
j-d-s schrieb:
Korrelation ist kein Beweis. Vielmehr ist es die Unfähigkeit echter Analyse.

Glaubt sonst noch jemand, dass Babies vom Storch gebracht werden, weil damals(tm) oft Störche im Dorf auftauchten, wenn Babies geboren wurden?

Es ist wirklich unfassbar.

molotov schrieb:
Dafür soll meine Frau beim nordic walking draußen in der Reha Klinik eine Maske tragen. Die haben den Schuss nicht gehört... reine Schikane!
wenn sich die Mehrheit die in Umfragen schärfere Maßnahmen befürwortet auch so handeln würde, wäre es ein lockdown geworden. So bekommen wir nur immer mehr Auflagen aber es hält sich eh keiner mehr dran.
dann ncoh hilfreiche Tipps der WHO: zu Hause Maske tragen, ich lach mich schepps, wo leben die denn, wir reden nicht von ebola

Ich finde auch teilweise nachvollziehbar, dass manche sich nicht an alle Auflagen halten. (Falsch! aber nachvollziehbar.)
Weil das Gesamtpaket halt nach Planlosigkeit aussieht.

@christophe91 Klar ist das individuell unterschiedlich schlimm. Mein Mann ist Künstler. Er hätte dieses Jahr zum ersten Mal mehrere Ausstellungen gehabt. Die fallen alle aus. Das ist nicht nur mental einschneidend sondern auch schlicht finanziell. Aber halt nicht „das ganze Leben“.
Aber bei den ausfallenden Ausstellungen ist immerhin verständlich, warum die nicht stattfinden sollen. Es wäre allerdings deutlich besser verständlich, wenn man nicht die vollen Busse sehen würde. :roll:
Zusammen passt es halt nicht.

Vom Skifahren hatte ich nich gedanklich fast verabschiedet, aus Vernunft. Und dann lese ich, dass die Tanzschule uneingeschränkt Kurse anbietet. Also, dann kann ich auch Skifahren.🤷🏻‍♀️

@Pistencruiser Ja, ich gehe davon aus, dass es um das Weihnachtsgeschäft geht. Aber das macht es ja nunmal echt nicht besser.
Und dass die Skigebiete ausgerechnet Mitte Januar öffnen sehe ich nicht.

christopher91 schrieb:
Aber Leute im Singlehaushalt betrifft es eh nochmal mehr, da eben einfach viel soziale Komponente fehlt.

Ich glaube, nicht wenige wünschen sich gerade den Singlehaushalt zurück... :wink:
*Ironie off*

biofleisch schrieb:
Schusseligkite schrieb:
j-d-s schrieb:
Korrelation ist kein Beweis. Vielmehr ist es die Unfähigkeit echter Analyse.

Glaubt sonst noch jemand, dass Babies vom Storch gebracht werden, weil damals(tm) oft Störche im Dorf auftauchten, wenn Babies geboren wurden?

Es ist wirklich unfassbar.

Willst du ernsthaft damit sagen, dass auch ohne den Lockdown die Zahlen stagnieren würden? 8O
Weil das wäre schon eine steile These. Allein schon, wenn ich mir die Kontakte von mir oder auch Bekannten anschaue, sind diese durch den Lockdown um einiges niedriger geworden.

Und du wirst drölf Beispiele treffen wo es genau so ist und auch drölf wo der Lockdown nix geändert hat...
In der Schweiz gab's keine lockdown und die zahlen gehen auch runter...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben