• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Italien stockt jetzt die Betten in Intensivstationen auf - von 5000 auf 7500 für ganz Italien. So nebenbei - Wuhan mit etwa 10 Mio Einwohner (1/6 von Italien) hat im Zuge des Virus etwa 13.000 zusätzliche Krankenhausbetten gebaut. Davon waren etwa 1/3 Intensivstationbetten mit pro Bett separatem Sauerstoffanschluss (die 1000 plus 2500 in den beiden großen Krankenhäusern - sowie einige Betten in den weiteren 11 extra neu gebauten Krankenhäusern - wobei dies eher Quarantänestationen für minder schwere Fälle waren). Ich habe einen Freund in Wuhan dessen Firma für die Beatmungsgeräte/Sauerstoffleitungen zuständig war beim Bau. Das war zwar jetzt nicht auf dem Niveau einer normalen Intensivstation abgesehen von der Beatmung - auch waren die Räume recht groß - aber für den Zweck reichte das absolut aus. Wichtig ist pro Bett Sauerstoffmaske - egal ob jetzt per zentraler Sauerstoffversorgung oder pro Bett eigenem Beatmungsgerät.

Wenn es in Italien zu Zuständen wie in Wuhan kommt - braucht man aber etwa 50.000 Betten auf Intensivstation - wenn nicht mehr. Good by Italy...

BTW - in ganz Dolomiti Superski war heute rein gar nichts mehr bemerkbar von wegen 1/3 der Kapazität. Gondeln wurden vollgerammelt und es gab eigentlich bei allen EUB Schlangen bis 13:00 oder 14:00 Uhr. Am Rückweg nach Pozza gab es sogar 1 FBM Wartezeit bei der Pendelbahn - und da wurde auch volle Kapazität reingequetscht. Bei den EUB waren es oft halt nur 6 von 8 oder 8 von 10 weil die Schlangen nicht lang genug waren damit die Leute wirklich voll machen - Ausnahme Buffaure in der früh. Wie sagt man - Rom ist weit weit weg - und auch wenn man doch recht oft Leute Husten hört (bin ich da jetzt sensibler? Oder stimmt der subjektive Eindruck dass viele Husten. Schnupfen übrigens so gut wie gar nicht - und normal hält sich dass ja etwa die Waage.) - hier hat sicher niemand Coronavirus. Das haben die Leute alle auf der Rückfahrt eingefangen...

In Alta Badia war ich nicht - nur Pozza bis Seceda und retour (bzw halt auch zu Dantercepies oder Ciampanoi/Selva Wolkenstein alle Bahnen). Und NIRGENDS gabs da Einschränkungen. Einzig in der früh in Alba fuhr man direkt los und wartete nicht biss die Bahn voll war (etwa mit 60% belegt). Retour gabs aber 1FBM Wartezeit - also voll bis zum letzten Platz. Und bei der "U-Bahn" zur Seceda wartete man auch noch 7-8 Minuten zu damit es voll wird. Am Ciampanoi wo auch gegen 14:30 noch Schlange war - motivierte der Liftboy die Gondeln doch voller zu machen (also 8-10 von 12 Plätzen statt vorher so 6-8 für welche die Stehsitzplätze ausreichen).

Warten bis voll wird ist natürlich Käse.

Aber die 1/3-Regelung ist doch sogar kontraproduktiv, wenn man dadurch Warteschlangen provoziert. In der Warteschlange stehen noch mehr Leute zusammen als in ner Gondel...

Kamikatze schrieb:
Kris schrieb:

So sehr ich die Panikmache der Boulevardmedien hasse... die Formulierungen, die man dort liest regen mich ähnlich auf:

Die routinemäßigen behördlichen Abklärungen, um mögliche weitere Kontaktpersonen zu identifizieren, seien bereits im Laufen.

Es dürfte wohl jedem klar sein, dass die Prozesse das so vorsehen. Aber hey, lieber noch mal extra betonen, dass das "routinemäßig" sei.

"Wir haben die Lage im Griff, es gibt keinen Grund zur Beunruhigung", betonte LH Günther Platter am Samstag erneut.

Wenn ein Politiker sowas sagt, dann bin ich nachher beunruhigt, egal wie ruhig ich vorher war. Das ist wie im Horrorfilm, wenn dort der Strom ausfällt und einer der Protagonisten versucht, die anderen zu beruhigen "ist nur etwas windig, da kann schon mal der Strom ausfallen."

Nee mal im Ernst: Ich empfinde solche "runterspielenden" Formulierungen im öffentlich-rechtlichen Rundfunk immer etwas befremdlich. Und können Politiker nicht bitte endlich mal aufhören, solche abgedroschenen Phrasen zu verwenden?

oerx schrieb:
Ergänzung, aktuell aus dem Gesundheitsministerium in Deutschland:
..hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn dazu aufgerufen, Risikogebiete zu meiden. Wenn es nicht notwendig sei, sollte man auf Reisen in besonders betroffene Regionen in Italien, aber auch in Nordrhein-Westfalen verzichten. ..

Warnung vor Reisen nach Südtirol ... Das Auswärtige Amt erweiterte unterdessen seine Hinweise für Italien und rät nun auch von Reisen nach Südtirol ab. ..
Quelle: tagesschau.de

Ja witzig. Aber der Fußball - wo auch große Massen nach NRW fahren - darf natürlich nicht beeinträchtigt werden. Brot und Spiele für's deutsche Volk - oder was?! Messen werden abgesagt usw.; aber nein, den Fußball kann man den Deutschen ja nicht wegnehmen :roll: Das ist objektiv gesehen ne richtig dumme Idee, das dürfte jedem klar sein. Nur, dass hier wirtschaftliche und politische (?) (niemand möchte der Buhmann sein?) Interessen dann doch plötzlich überwiegen. Über Südtirol und das gefühlte "wer nicht testet, der nichts findet" regen wir uns auf. Aber vor unserer eigenen Haustür sollten wir genauso mal kehren.
Sehr treffend formuliert!
Die heilige Kuh Fussball ist in Deutschland halt ein Grundrecht / Grundbedürfnis. Das kann man nicht einfach so kippen. Komme was wolle...

Kris schrieb:
.....
Ein eingehender Blick in die betroffenen Regionen in Italiens, oder wenigstens in die Schweiz, fände ich durchaus angebracht...
Zur Situation in den Skigebieten im Oberengadin werde ich in einer Woche vielleicht etwas sagen können.
Aktuelle Infos betreffend Graubünden gibt es hier:
https://www.gr.ch/DE/institutionen/verwaltung/djsg/ga/coronavirus/Seiten/Info.aspx
Aktuell 12 Fälle - alle im Oberengadin, was nun nicht so sehr überraschend ist.

Dass es in Skigebieten in Italien tw. Bumm-voll zugeht, obwohl genau das diametral entgegen jeglichen Appell der Vernunft an die Bürger wirkt, hat es heute auch in die großen Italienischen Medien geschafft:
https://video.corriere.it/cronaca/coronavirus-piste-sci-prese-d-assalto-nonostante-l-invito-restare-casa/b5871d88-608f-11ea-8d61-438e0a276fc4?refresh_ce-cp

Die Lage in Italien ist ernst, da es nicht mehr genug Betten in (isolierbaren) Intensivstationen gibt.
Daher setzen die alles dran, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen.

Dazu zählen auch eingehende Appelle dahingehend, dass die Pandemie nur durch Mitwirken aller überwunden werden kann...

Etwa 10% der bisher positiv gemeldeten 5883 Fälle bedürfen intensivmedizinischer Behandlung (567 Patienten, zumeist wg. Atemwege), das muß das Gesundheitssystem erst mal stemmen können, da diese Betten ja zusätzlich zum "normalen" Geschehen hergezaubert werden müssen....
https://lab.gedidigital.it/gedi-visual/2020/coronavirus-i-contagi-in-italia/
Es gab bislang 233 Todesopfer, 2651 bedürfen ärztlicher Behandlung, 1843 befinden sich in häuslicher Quarantäne, und 589 gelten als bereits gesundet.

So langsam mag man das "In 10 Tagen ein neues Krankenhaus" aus dem Boden stampfen in Wuhan verstehen:
https://www.youtube.com/watch?v=pC4khZDddH0
(Die bauen dazu noch weitere)

In Italien werden pensionierte Ärzte zu hunderten wieder ins Krankenhaus geholt, insgesamt sollen Ad-Hoc 20.000 Stellen im Gesundheitswesen besetzt werden:
https://www.repubblica.it/cronaca/2020/03/07/news/coronavirus_il_piano_del_governo_per_la_sanita_-250489138/?ref=RHPPTP-BH-I250494373-C12-P2-S1.12-T1

Auch wenn in Nordtirol speziell und Österreich allgemein keine eindämmenden Maßnahmen dank Augen-Zu-Prinzip gesetzt werden, wohl um Tourismus und Wirtschaft keinesfalls zu beeinträchtigen, so wird die Rechnung für die eigene Bevölkerung im Nachhinein u.U. umso heftiger ausfallen. In zwei-drei Wochen max. wissen wir mehr, bis dahin geht sich das derzeitige Weiterwurschteln gut aus...

Meinem fleißigen Arbeitskollegen, der mit heute vom Flughafen Frankfurt Whatsappte, dass es so ruhig zugehe antwortete ich "...die die nicht dort sind haben es offenbar richtig gemacht..."

Wenn man keine Isolation von ganz Italien ala Wuhan stemmen kann (ja braucht Lieferdienste überall und für alles), dann muss man halt 50.000 zusätzliche Betten intensiv Station bauen in Italien, und dass zackig. Das schreibe ich seit 6 Wochen. Es braucht mindestens pro 1000 Einwohner ein Bett intensiv Station, und 20-50 Betten Normal Station in großen Hallen. Wenn man das nicht drauf hat, heißt es Isolation als China und 3-4 Wochen Wirtschaft gleich Null.

Aber dafür ist man in Europa halt zu blöd. Mal schauen jn welches Chaos wir Reinrennen.

Und so wie auf dem Video sah es auf der ganzen Sella Ronda heute aus. Fehlt nicht viel zu Hauptsaison. Parkplätze waren alle auch fast voll oder voll. Bei 1/3 Belegung hatte man einigen Liften sicher 30 Minuten angestanden. Sind halt doch sehr sehr wenig Sesselbahnen in Dolomiten (bzw halt alle eher kurz).

Wurschtelt man weiter wie bisher sehe ich Monsterchaos, Leichenberge und sagen wir 100.000 Tote in Italien allein

extremecarver schrieb:
...Leichenberge und sagen wir 100.000 Tote in Italien allein

Das ist doch ein etwas sehr Marktschreierischer Griff in den Nebel. Sollte unterlassen werden meine ich, da zudem durch keinerlei stichhaltigen Quellen / Herleitungen untermauert. Das bringts nicht.

Kollegen die diese Woche mit dem Flugzeug unterwegs waren meinten auch es war super leer. 20 Passagiere im A320. Die LH und andere Airlines merken das ja schon gewaltig. Das wird noch sehr interessant.

Die Leichenhaufen gab's schon in Wuhan. Die Berge hat man verhindert. 100.000 tote halte ich für absolutes Minimum wenn wir 60-70 Prozent Durchseuchung in Italien bei Zusammenbruch der Krankenhäuser erreichen.

30-40prozent durchseuchung halte ich für Minimum ohne Massnahmen ala China. 100.000 tote sind dann sogar sehr gering, könnten auch 1-2mio werden. Noch übler falls der Staat an sich zusammenbricht, wenn man die Leichen nicht schnell wegbekommt und verbrennt, dann haben wir eine neue spanische Grippe

Ich gehe aber von 10 facher Fallzahl aus bisher. Sprich ich denke 90 Prozent haben Husten und das war's. 10 Prozent bekommen Fieber und ohne Versorgung wird halt 0.5 bis 1prozent sterben. Mit Versorgung nur 0.1-0.2 Prozent, die 100.000 also 0.2 Prozent etwa sind sehr gering geschätzt, nicht weiter schlimm.... Bei 1mio was durchaus möglich wäre in Italien allein wird's kritisch.

br403 schrieb:
Kollegen die diese Woche mit dem Flugzeug unterwegs waren meinten auch es war super leer. 20 Passagiere im A320. Die LH und andere Airlines merken das ja schon gewaltig. Das wird noch sehr interessant.
Heutige Flüge mit Südtiroler Urlaubern von Stockholm nach Innsbruck:

1.) 30/180 Plätze belegt
2.) 10/180 Plätze belegt
3.) 47/148 Plätze belegt

Kris schrieb:
extremecarver schrieb:
...Leichenberge und sagen wir 100.000 Tote in Italien allein

Das ist doch ein etwas sehr Marktschreierischer Griff in den Nebel. Sollte unterlassen werden meine ich, da zudem durch keinerlei stichhaltigen Quellen / Herleitungen untermauert. Das bringts nicht.

nun ja, das wäre schon der worst-case. Wenn man die Zahlen aus https://www.nature.com/articles/d41586-020-00361-5 nimmt und fuer Italien extrapoliert, dann landet man bei optimistischer Schaetzung bei 43.000 Infizierten und in der worst-case Analyse bei knapp 26 Millionen Infizierten. Ausgehend von einer Lethalitaet von 0.2% (niedrig gegriffen) ergäben sich daraus zwischen 86 (da liegen wir schon weit drueber, was auf eine hohe Dunkelziffer schliessen lässt) und 52.000 Toten.

Die offiziellen Zahlen von Wuhan hatten teils 3-5 Prozent Sterblichkeit der abgesteckten. Und 30-60 Prozent Durchseuchung sind ohne Massnahmen ala China nur real. 5 Prozent von 60prozent, also etwa 3 Prozent lethalität ist der worst case ohne kompletten Zusammenbruch. Das wären 2,Mio für Italien.

Denn wenn wir die Leichen nicht schnell verbrennen, dann ist die Gefahr von Mutation zu noch gefährlicher groß. Siehe erste vs zweite Welle der spanischen Grippe.

Und alles unter der Annahme dass sich ein Großteil nur einmal ansteckt und dann immun ist. Ansonsten wars das eh für unsere Moderne Welt. (Oder effektive Medizin). Ohne Immunität keine Impfung!

extremecarver schrieb:
Wenn es in Italien zu Zuständen wie in Wuhan kommt - braucht man aber etwa 50.000 Betten auf Intensivstation - wenn nicht mehr. Good by Italy...

Die aktuellen Zahlen (Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/panorama/ticker-corona-virus-freitag-102.html) sagen: 4636 Erkrankte und 197 Tote. Klar, da wird es eine riesige Dunkelziffer geben, siehe auch die aktuelle Situation in Südtirol. Aber wenn man jetzt mal mit diesen Zahlen rechnet, kommt man schon auf eine Sterberate von 4,25%! Solche Quoten gab es in China nur in den Regionen, wo das Gesundheitswesen komplett überlastet war! Wenn das in Italien jetzt also richtig loslegt (und ich würde davon ausgehen, dass das jetzt erst noch richtig loslegt), dann gute Nacht.

Andererseits sollten solche Zahlen aber vielleicht auch eine Motivation für die Regierungen sein, mehr zu testen: Mehr testen = eine geringere Dunkelziffer = niedrigere / genauere berechnete Todesraten. Führt zu deutlich weniger Beunruhigung in der Bevölkerung als das typische "wir haben alles im Griff"-Statement eines Politikers.

BTW - in ganz Dolomiti Superski war heute rein gar nichts mehr bemerkbar von wegen 1/3 der Kapazität. Gondeln wurden vollgerammelt und es gab eigentlich bei allen EUB Schlangen bis 13:00 oder 14:00 Uhr. Am Rückweg nach Pozza gab es sogar 1 FBM Wartezeit bei der Pendelbahn - und da wurde auch volle Kapazität reingequetscht. Bei den EUB waren es oft halt nur 6 von 8 oder 8 von 10 weil die Schlangen nicht lang genug waren damit die Leute wirklich voll machen - Ausnahme Buffaure in der früh.

Man könnte lachen, wenn's nicht so traurig wäre. Und was j-d-s bei seiner wie immer "lückenlosen" Argumentation ( :lach: ) übersehen hat: In der Warteschlange an der frischen Luft, oftmals noch mit Schal u.ä. dürfte die Infektionswahrscheinlichkeit deutlich geringer sein als im (größtenteils) geschlossenen Raum, sprich einer Gondel.

Wie sagt man - Rom ist weit weit weg - und auch wenn man doch recht oft Leute Husten hört (bin ich da jetzt sensibler? Oder stimmt der subjektive Eindruck dass viele Husten. Schnupfen übrigens so gut wie gar nicht - und normal hält sich dass ja etwa die Waage.) - hier hat sicher niemand Coronavirus. Das haben die Leute alle auf der Rückfahrt eingefangen...

Keine Sorge, das ist nicht nur dir aufgefallen. Man ist plötzlich übelst sensibilisiert, was Husten und Niesen angeht. Auch ich selber traue mich ja kaum mehr, mich überhaupt nur zu räuspern :) Und dabei bin ich in keinem Risikogebiet, sondern einfach nur in Norddeutschland ;)

Aber du dürftest schon recht haben, dass da auch viele ein bisschen mehr als nur ne Erkältung haben dürften - gerade deine Beobachtung bezüglich des fehlenden Schnupfens ist sehr interessant. Dazu sollte man wissen, dass Schnupfen so ziemlich das einzige Symptom ist, das der Corona-Virus nicht auslöst.

Ja, eben weil zu wenig Schnupfen macht es Angst. Wäre es ausgewogen würde ich mir Nichts dabei denken. Und ich komme gerade aus Nepal, dem Land wo alles hustet auch ohne Corona Virus

Nun ist es passiert, die gesamte Lombardei sowie 11 Provinzen im Piemont, Veneto und Emilia Romagna wurden zunächst bis 4. April von der italienischen Regierung zum Sperrgebiet erklärt. Niemand darf mehr ohne Erlaubnis rein oder raus, alle Skigebiete werden geschlossen, ebenso Einkauszentren, öffentliche Gebäude usw. Das ist der komplette Lockdown, China liefert die Blaupause.
https://www.ilgiornale.it/news/poli...e-chiuse-lombardia-e-11-province-1837314.html

Viele Italiener haben doch jetzt frei und reichlich Zeit. Strömen die jetzt in die Skigebiete oder woher kamen die Massen?

Mich wundert es, dass man in D nicht konsequenter vorsorgt. Schulen, Kindergärten, Stadien etc schließen, strengere Flugregeln usw. anstatt immer noch nur mit viel Aufwand nach Kontaktpersonen zu fahnden.

Gehts noch? Die Spinnen die Römer, naja Belluno und der Rest vom Dolomiti Superski ist da noch nicht dabei, hoffe denen fällt da nicht auch noch sowas ein. Starli wird das ned passen, der hat ja soweit ich weiss ne Saisonkarte für Gebiete in der Lombardei. Ich hoffe auf ein baldiges Schweres Erdbeben irgendwo mit 50000 Toten und darunter mindestens 5000 Touristen, dass das Gehype umd as blöde Virus mal ein Ende hat!

mFg Widdi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben