• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
miki schrieb:
Und noch was zum Thema: wie versteht ihr die Aussage (Quelle:https://www.stol.it/artikel/chronik/une ... skigebiete):
Ein entsprechender Beschluss soll am heutigen Montag fallen. Dann ist die Saison wohl auch für die Hotels in Südtirol gelaufen.

Damit wollen Hoteliers und Liftbetreiber vor allem eines. „Verhindern, dass Südtirol zur roten Zone erklärt wird“, sagt HGV-Präsident Manfred Pinzger.
Was will man damit errichen, die Frühjahrs - Skisaison zu opfern damit 'Südtirol nicht zur roten Zone erklärt wird' bzw. wo ist dann noch der Unterschied??

Laut Aussage unseres Hoteliers in Sexten im Jänner, liefert die Nachsaison nicht mehr so gute Umsätze, wie es vor ein paar Jahren noch war. Dafür ist der Jänner jetzt wesentlich stärker.
Generell verdient man aber mehr Geld im Sommer und ich kann mir schon vorstellen, dass man den Sommer nicht aufs Spiel setzen will.

Im Piemont scheint es erstmal noch weiterzugehen, Sestriere (Via Lattea) und Limone sind noch offen. Allerdings wird auf der Website von Via Lattea schon gewarnt, dass die Regierung auch hier bald dicht machen könnte.

sheridan schrieb:
Im Piemont scheint es erstmal noch weiterzugehen, Sestriere (Via Lattea) und Limone sind noch offen. Allerdings wird auf der Website von Via Lattea schon gewarnt, dass die Regierung auch hier bald dicht machen könnte.
Siehe 3 Posts weiter oben.
Hat sich damit erledigt.

Gruß!
der Joe

alpennon schrieb:
....
Das Gesundheitssystem ist am Anschlag, immer mehr sterben, obwohl die italienischen Massnahmen von den oben genannten Usern als Hysterie bezeichnet wurden.
....

Also ich habe hier eigentlich nirgends einen Kommentar gesehen, der kein Verständnis für die Entscheidung der Komplettschließung in Italien hat....
Natürlich bedauern tun wir es fast alle, mich eingeschlossen, und dieses nicht nur vom skifahrerischen Gesichtspunkt, da dort diesen Winter endlich einmal wieder ausreichend Schnee bis zum geplanten Saisonende vorhanden wäre,
sondern weil viele ebenfalls eine persönliche Bindung zu den Leuten dort haben...
und weiß was diese vorzeitige Schließung für die Einheimischen dort bedeutet....
Ebenfalls habe ich hier schon mehrfach erwähnt, das es nicht sein kann, das im Land Salzburg komplett unterschiedlich auf positive Fälle in den Wintersportorten reagiert wird....
Zum Beispiel der Fall in Saalbach, aus der Reisegruppe der Engländer sind inzwischen 4 Skitouristen postiv gestestet worden, und das Hotel steht bis heute nicht einmal unter Quarantäne.....
nähere Details dazu hier: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5240806#p5240992
und hier: https://salzburg.orf.at/stories/3037979/

Ich kann es nicht glauben das nach so einem genialen wochenende aufeinmal meine Saion schon vorbei ist :cry: Einfach nur schade weil mein Leben dreht sich nur ums Skifahren :cry:

gfm49 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Mein Hotel in Pecol (Canazei) hat geschrieben, dass sie noch bis 15.3. geöffnet haben, obwohl die Pisten morgen Abend schliessen. Was bringt denn sowas bei einem Hotel mitten im Skigebiet?
Langlauf?
Weisst Du, wo Pecol ist? Mittelstation zwischen Canazei und Col dei Rossi. Da kann man nicht Langlaufen. Das gibst nur unten im Tal. Dass dort noch Hotels länger offen haben, könnte ich ja verstehen, nicht aber auf Pecol.

Ischgl und Saalbach gehörten schon längst dicht gemacht.
Da rennt man sehenden Auges in eine Katastrophe, das ist fahrlässig ohne Ende.

Gruß!
der Joe

ski-chrigel schrieb:
gfm49 schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Mein Hotel in Pecol (Canazei) hat geschrieben, dass sie noch bis 15.3. geöffnet haben, obwohl die Pisten morgen Abend schliessen. Was bringt denn sowas bei einem Hotel mitten im Skigebiet?
Langlauf?
Weisst Du, wo Pecol ist? Mittelstation zwischen Canazei und Col dei Rossi.
dann bleiben wohl nur Skitourengaenger auf den Mt. Civetta (da wollte ich immer schon mal hoch...).

Skifahren ist das eine - was ich als völlig undenklich und risikolos betrachten würde. Sessellift würde ich neben jedem fahren.

Gastronomie, Hotel, Apres Ski und Busse etc sind das andere - nur hier hat man quasi zwingend auch sozialkontakt ;) und ja es gibt Skitage da habe ich teils nur das obere Programm zu 100%, geht aber auch andersrum.

Also ganz streng genommen müsste man alles schließen, aber Lifte nun wirklich nicht.

Christopher schrieb:
Generell verdient man aber mehr Geld im Sommer und ich kann mir schon vorstellen, dass man den Sommer nicht aufs Spiel setzen will.
Den Sommer nicht aufs Spiel setzen? Das setzt voraus, dass die Epidemie-Situation sich bis zum Sommer deutlich bessert. Nachdem die Virologen just heute veröffentlicht haben, dass die Wärme und UV-Strahlung dem Corona-Virus laut ersten Studien wahrscheinlich wesentlich weniger anhaben als einer Influenza, bleibt abzuwarten, wie weit es überhaupt eine Sommersaison gibt. Wenn es ganz blöd kommt und wie von einigen renommierten Experten befürchtet, lebt dieses verdammte Ding im Herbst wieder auf. Wollen wir hoffen, dass sie unrecht haben und es anders kommt und wenigstens der nächste Winter nicht noch versaut wird. Zumal die wirtschaftlichen Kapriolen und ihre Folgen auch nicht berechenbar sind.

carverboy schrieb:
Die Skisaison in Südtirol hat in diesem Jahr eine Dauer durchschnittliche Dauer von ca. 19 Wochen (gerechnet von der zweiten Dezemberwoche bis inkl. Osterwoche), je nach Gebiet evtl. noch eine Woche länger, eher ein bis zwei Wochen kürzer.

Wenn wir davon ausgehen, dass die Buchungszahlen bis inkl. letzter Woche noch einigermaßen stabil waren, reden wir von sechs Wochen, um die die Saison gekürzt werden musste, also grob einem Drittel.
In Hinblick auf die letzten Jahre wissen wir alle, dass die nun kommenden Wochen zu den leersten der Saison zählen. Seit vielen Jahren fahren wir daher Anfang Dezember und Mitte/Ende März zu längeren Skiurlauben, auch in die Dolomiten.

Dies führt mich in meinen Überlegungen zu der Frage, wie groß der wirtschaftliche Schaden für die Bergbahnen und Hoteliers bzw. der Gastronomie tatsächlich sein mag?
In der Weihnachts-/Silvesterwoche bzw. in den Ferienwochen im Februar wird ein Großteil der Umsätze erzielt. Ich gehe also davon aus, dass in den kommenden Wochen vielleicht noch 15 – 20% des Saisonumsatzes erzielt wird (auch in Hinblick auf deutlich niedrigeren Preise in der Hotellerie).

Man kann nicht alle Gebiete über einen Kamm scheren. Deswegen gibt es ja auch in Südtirol den Konflikt zwischen den Dolomiti-Superski-Gebieten und der Ortler Skiarena. Während in den Dolomiten die Saison nur noch bis Ostern geplant war und dort Nachsaison ist, ist für Sulden und Schnalstal Ostern absolute Hochsaison. Kein Wunder, dass die sich die Option noch offen halten wollen, ab 3.4. wieder zu öffnen.

https://www.dolomitisuperski.com/de
Dolomiti Superski kündigt die vorzeitige Schließung der Lifte am Montag 09.03.2020, wegen des Coronaviruses an.
Dolomiti Superski mit seinen Skigebieten Kronplatz, Alta Badia, Gröden/Seiser Alm, Val di Fassa/Carezza, Arabba/Marmolada, 3 Zinnen Dolomiten, Val di Fiemme/Obereggen, San Martino di Castrozza/Rollepass, Gitschberg Jochtal-Brixen, Alpe Lusia/San Pellegrino und Civetta hat, im Einvernehmen mit den regionalen Gastwirtevereinigungen und in enger Zusammenarbeit mit den zuständigen politischen Behörden, sowie aus Gründen der Eigenverantwortung beschlossen, die laufende Wintersaison vorzeitig zu beenden.

alpennon schrieb:
(...) Die Aussagen und Handlungen von Usern wie ski-chrigel, TiPi, Chense, Widdi, Scratch, Tobi-DE, Kamikatze nur auf den letzten beiden Seiten (vom letzten Freitag gesehen) zeugen von Unwissenheit, Rücksichtslosigkeit und schlicht Dummheit. (...)

Na das interssiert mich aber jetzt. Immer mal gut Selbst- und Fremdbild übereinander zu legen.

Könntest Du konkreter werden?

Man kann halt hoffen, dass es bis im Herbst eine einigermassen zuverlässige Impfung gibt, momentan wird ja weltweit mit Hochdruck daran gearbeitet...

Impfung wird wohl länger dauern, wenngleich aus verschiedenen Forschungslabors der Pharmakologen vielversprechende Ankündigungen kommen. Ein paar wirksame Medikamente, die die schlimmsten Folgen und Symptome der Krankheit lindern, wären schon ein Anfang, so dass zumindest nicht so viele auf Intensivstation müssen oder gar sterben. Bei Malaria gibt es soche Präparate ja schon.

exterminans schrieb:
Wir hatten auch in der letzten Märzwoche in Monte Pana gebucht. Gerade die Absage erhalten und auch die Anzahlung wird zurücküberwiesen! Wir hoffen dann nächstes Jahr wieder hinfahren zu können.

Bei uns in Wolkenstein genauso...

vetriolo schrieb:
Impfung wird wohl länger dauern, wenngleich aus verschiedenen Forschungslabors der Pharmakologen vielversprechende Ankündigungen kommen. Ein paar wirksame Medikamente, die die schlimmsten Folgen und Symptome der Krankheit lindern, wären schon ein Anfang, so dass zumindest nicht so viele auf Intensivstation müssen oder gar sterben. Bei Malaria gibt es soche Präparate ja schon.

Wenn du die net gerade als Orphan Drug rausfeuerst, dauert sowas bis zu zehn Jahre :?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben