• Willkommen im neuen Alpinforum!

    Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

    Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

    Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

    Zur ausführlichen Ankündigung

    Viel Spaß im neuen Alpinforum!

    Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Deutschland passiert sicher auch deswegen zu wenig, weil wie immer niemand richtig verantwortlich ist. Stattdessen wurschtelt jedes Kaff vor sich hin.
 
extremecarver schrieb:
Also JETZT Krankenhäuser bauen und Quarantäne..
Und der Zeitpunkt JETZT wäre eigentlich Ende Januar / Anfang Februar gewesen, wo man in China bereits schön sehen konnte, wo die Reise hingeht... :cry:

Und für Reisende, morgen z.B. am Brenner dürfte es etwas Stau geben:
Österreich: Fieber-Kontrollen am Brenner könnten Lkw-Verkehr ausbremsen

Der italienische Transportverband ANITA warnt wegen der ab Dienstag geplanten Gesundheitschecks an der Grenze zu Österreich vor langen Warteschlagen ...

Die österreichischen Gesundheitschecks in den Grenzbereichen vom Brenner, Reschenpass und Sillian betreffen laut der Tiroler Landesregierung sowohl den Straßenverkehr auf Autobahn und Landesstraßen, als auch den Zugverkehr. Im Zuge der österreichischen Gesundheitschecks werden punktuell und stichprobenartig Temperaturmessungen durchgeführt. ...
Ergänzung, Quellen:
www.verkehrsrundschau.de/nachrichten/article-2552760.html
www.tirol.gv.at/...-punktuelle-gesundheitschecks-werden-ab-dienstagvormittag-umgesetzt/
 
icedtea schrieb:
Ich habe in der Tat gewisse Befürchtungen, wie Teile der Bevölkerung auf längerfristige und weitreichende Quarantänemaßnahmen wie jetzt in Italien reagieren werden 8O

[...]

Und da gibt es womöglich noch genügend andere "Freigeister", die im Zweifelsfall machen, was sie wollen.

Ich kanns dir sagen, ich habe 2 positive Fälle in meinem Freundeskreis, ein Paar um die 30, wohnen gemeinsam. Nachdem sie erfuhren, dass eine Person beim gemeinsamen Abendessen vor 1 Woche später positiv getestet wurde, blieben sie zuhause und liessen sich dann testen, weil die Frau auch Symptome zeigte. Ihr erster Test (scheinbar waren Ende Woche schon solche "Schnelltests" möglich) war positiv, der bestätigte positive Test aus Genf kam dann gestern. Dazwischen sind beide aber trotz verordneter Heimquarantäne erstmal Einkaufen und spazieren gegangen "weil es nervt 2 Tage Quarantäne". Er ist zudem gestern laut Strava gemütlich Rennrad fahren gegangen.

Ich glaube, dass ziemlich viele Leute, wenn sie betroffen sind, ziemlich schnell sehr egoistisch handeln.
 
kamillo3000 schrieb:
scheinbar waren Ende Woche schon solche "Schnelltests" möglich
meines Wissens gibt es keine zuverlässigen "Schnelltests", alles was untrer diesem Namen vermarktet wird, schlägt erst viel zu spät an. Aktuell benötigt ein Test im Minimum 2 Stunden, so er "vor Ort" - sprich in einer Institution, die die Probe direkt vermehren und analysieren kann vorgenommen wird. Ansonsten kommen natürlich die Transportzeiten hinzu.
 
kamillo3000 schrieb:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass alle rundherum immer nervöser werden, in der Schweiz hingegen das ganze immer gelassener gesehen wird - nach den anfänglichen Massnahmen, dass Grossveranstaltungen abgesagt und Hygieneregeln 1000fach heruntergespielt wurden.

- Verkürzte Quarantäne für Infizierte (10 Tage), keine mehr für entfernte Kontaktpersonen, nur noch intime Partner und Bewohner des gleichen Haushalts 5 Tage. Ins Krankenhaus kommt sowieso niemand mehr bei normalen Verläufen.
- Getestet werden nur noch Risikopatienten mit Symptomen. Alle anderen: Wer krank ist, muss zuhause bleiben. Keine Test, solange es nicht kritisch wird.
- Kontaktpersonen ausfindig machen wird grossteils eingestellt, weil nicht "verhältnismässig".

Quelle: https://www.watson.ch/schweiz/coronavirus/936143527-neue-regeln-fuer-coronavirus-so-lange-musst-du-in-quarantaene-bleiben

Man kanns als Kapitulation sehen, oder aber als realistisch, dass harte Isolation sowieso nicht wirklich wirkt aus welchen Gründen auch immer.

--> Das stimmt mich jedenfalls wieder etwas optimistischer, dass die Skigebiete in der Schweiz offen bleiben, weil die Behörden hier realistischer sind. Momentan habe ich nämlich immer den Gedanken im Hinterkopf, dass jeder Skitag der letzte der Saison sein könnte.
Leider hat die Schweiz schon seit ein paar Tagen kapituliert und das nicht freiwillig wie einige Mediziner im TV gesagt haben. Es fehlt an Labordiagnostik, Schutzkleidung, Atemschutzmasken etc. um effektiver gegen das Coronavirus angehen zu können. Das ist schon traurig für so ein reiches Land und ein Land das führende Pharmakonzerne beheimatet.
Wenn man sich die Fallzahlen anschaut sieht man, dass die Schweiz dabei ist Italien nachzueifern. Man hat hier pro Kopf nach Italien die meisten Infizierten mit weiten Abstand zu den folgenden Ländern wie z. B. AT, DE oder FR. Das lässt das nichts gutes Verheißen.
Das wären geschlossene Skigebiete aktuell meine geringste Sorge.
 
alpennon schrieb:
Als alpensüchtiger Arzt, der sich hier sehr gerne über aktuelle Schneeberichte informiert oder sich durch die zahlreichen schönen Reiseberichte inspirieren lässt oder einfach die geschilderten Eindrücke und Bilder aus mir unbekannten Regionen geniesst, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, aktiv mitzuwirken. Letztendlich ist es jedoch ein trauriger Anlass, der mich letzten Freitag dazu bewogen hat – das Niveau in diesem Thread bedarf dringend weiterer Aufklärung, auch wenn das einige versucht haben. Die Aussagen und Handlungen von Usern wie ski-chrigel, TiPi, Chense, Widdi, Scratch, Tobi-DE, Kamikatze nur auf den letzten beiden Seiten (vom letzten Freitag gesehen) zeugen von Unwissenheit, Rücksichtslosigkeit und schlicht Dummheit. Die Welt hört nach der eigenen Nasenspitze auf, selbst das Leben der eigenen Eltern ist egal wenn es um die Maximierung der persönlichen Gier jener Personen geht. Hinweise auf Widerhandlungen gegen amtliche Weisungen werde ich auch an entsprechende Stellen weiterleiten.
Erstmal, wie schon mehrfach geschrieben, ist der Covid-19 kein Grippevirus. Die Coronapandemie wird durch den Virus SARS-CoV-2 verursacht, die Grippe durch Influenzaviren. Die Viren sind nicht verwandt, die Verbreitung, Auswirkungen und Mortalität komplett anders. Die Anzahl Menschen die ein Träger infiziert, R0 genannt, wird vom Covid-19 auf 2-2,5 geschätzt, bei Influenza sind es 1,3. Wer nur ein bisschen Ahnung von Exponentialfunktionen hat, weiss, wie gross dieser Unterschied ist – ungebremst, sprich ohne „Panikmassnahmen der bösen Regierungen“, könnte sich ein Grossteil (50-80%) der Bevölkerung aufgrund fehlender Impfmöglichkeit und hoher R0 in Ausbruchswellen anstecken. Obwohl die meisten Angesteckten (ca. 81%) einen relativ milden Verlauf haben, verläuft es für ca. 19% schwerwiegender, für viele ist ein Spitalaufenthalt notwendig. Selbst das beste Gesundheitssystem auf der Welt kann nicht annähernd so viele Patienten behandeln, eine massive Erhöhung der Mortalitätsrate ist die Folge, so wie in Italien derzeit beobachtbar. Das Gesundheitssystem ist am Anschlag, immer mehr sterben, obwohl die italienischen Massnahmen von den oben genannten Usern als Hysterie bezeichnet wurden. Von den bekannten Fällen sind 3,4% gestorben (Grippe: 0,1%, 31 Mal weniger!), im Schnitt 14 Tagen nach Einsetzen der Symptome. Im besten Fall, sprich mit drastischen Massnahmen und gutem Gesundheitssystem, konnte Südkorea die Rate auf 0,65% drücken. Dies können wir auch erreichen, wenn wir uns an die Vorgaben der Experten halten. Ansonsten riskieren wir alleine in Deutschland über eine Million zusätzliche und unnötige Todesfälle. Angenommen die Eltern sind um die 80, Vater Bluthochdruck, Mutter Diabetes, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass mind. einer davon stirbt, bei 50%! Da relativiert sich doch die Wichtigkeit aktuell überall Skifahren zu dürfen?! Wenn ihr keine Experten seid, hier oder auch beim Klimawandel, dann bildet nicht irgendwelche kindlichen Verschwörungstheorien, sondern vertraut dem wissenschaftlichen Konsens. Ich kann echt nur den Kopf schütteln, was für eine Welt ihr aufgrund eurer Gier und egoistischen Dummheit unseren Kindern überlassen wollt!

Na dann, herzlich willkommen hier im Forum.

Du weißt ja richtig gut, wie man sich Freunde machte.

Aber ich weiß, dazu bist du bestimmt nicht hier, eher schon um andere zu beleidigen. :nichtzufassen: :schaemdich: :sonicht:

Und die "entsprechenden Stellen" warten bestimmt auch schon sehnsüchtig auf deine Hinweise. Was täten die auch ohne Leute wie dich.

Da zitier ich dich doch gerne mal: Ich kann echt nur den Kopf schütteln!
 
skifam schrieb:
Es ist unglaublich.

MP Conte weitet Sperrmassnahmen nun auf ganz Italien aus...

Adieu Zermatt/Cervinia zu Ostern!

Lest mal das Durch:

https://bit.ly/38Fcft8


Oder:

http://zeitung.shz.de/flensburgertageblatt/2332/article/1094358/29/1/render/?token=d21c25e0d9812d4a58df107989b641a2&fbclid=IwAR1-D770TFry1QHdFjWclcQ8Q8rpPwlKmC63uKbn

Selten so gutes verständliches von einem Mediziner gelesen...
Leider ist der Artikel schon vor mehr als 2 Wochen erschienen und damit sogar vor der Zeit geschrieben, als in Italien die große Dynamik in das Corona-Geschehen gekommen ist. Finde den Fehler... :roll:
 
Daher braucht es jetzt halt auch ganz klare Regeln - damit jeder weiß er braucht nicht mehr einkaufen - weil man alles geliefert bekommt! Und daher schreib ich seit einiger Zeit - legts euch Vorräte für 2-3 Wochen an. Dann braucht man nicht nach positivem Test noch einkaufen gehen. Derzeit läuft hier einfach noch alles/vieles schief - und die Diktatur in China hat gezeigt wie man vernünftig damit umgeht - wenn da auch sicher einiges lokal dann falsch lief.
Am besten man lässt Experten aus China für Europa die Regeln diktieren - sonst kommt nur wischi waschi ala Italien bei raus.

Vorräte für 2-3 Monate sind asozial, Vorräte für 2-3 Wochen sollte jeder haben zu Hause. Rechnets euch das mit Excel oder Stift und Papier durch - überlegts euch wie die Vorräte ausschauen sollen wenn man Grippe hat - gehts Morgen das was fehlt einkaufen - und dann halt abwarten bis auch bei uns Quarantäne befohlen wird. Zahnstocher etwa um Knöpfe zu drücken - usw - bitte soweit denken wie in China und nicht auf halbem Weg stehenbleiben. Oder halt handschuhe die man nur draußen anzieht. Was auch immer. In China hat es funktioniert weil alle extrem vorsichtig wurden - Regeln befolgt wurden - und weil in den meisten Fällen (ja sicher ab und zu lief was schief) es keinen Bedarf mehr gab rauszugehen aus der eigenen Community. Lieferdienste müssen auch aufgebaut werden - wir haben schon den Vorteil vs China dass wir viel mehr über die Ausbreitung und Gefahr wissen, und wir wissen aus China dass sehr strikte Regeln zum Erfolg führen.


Aber mit Flickerlteppich und der Angst zu Hause zu verhungern - ist natürlich die erste Reaktion erstmal einkaufen gehen - dann selbst isolieren.
 
@ albe-fr:

Schön, dass du so genau weißt, um was ich mir Gedanken mache.

Man kann zu der Sache stehen wie man will und durchaus unterschiedliche Meinungen dazu haben, und Gott sei Dank auch noch frei äußern, aber das ist noch lange kein Grund andere zu beleidigen.
Da diskutieren Expertenrunden längs und breit über die wachsende Respektlosigkeit und die Verrohung der Sitten in unserer Gesellschaft, zu Recht wie man sieht.
Oder gelten die einfachsten Regeln des Anstandes in Foren nicht?
 
Wieso denn du?

Mein Post bezog sich doch klar und deutlich auf den Beitrag von alpennon und dessen Aussagen. Versteh jetzt nicht, warum du dich durch den Vorwurf angesprochen fühlst.
 
schwabenzorro schrieb:
Mein Post bezog sich doch klar und deutlich auf den Beitrag von alpennon und dessen Aussagen. Versteh jetzt nicht, warum du dich durch den Vorwurf angesprochen fühlst.

weil ich dessen Post sehr sachlich und neutral formuliert fand.
 
Beschrei es nicht ich wollte Mitte April mal für nen Tag von Samnaun kommend hinfahren. Aber gut, dass man die betreffende Bar erstmal dicht gemacht hat. Noch könnens ja die Infektionsketten rückverfolgen. Wobei ich eh in Ischgl wenn ich in das Gebiet fahre eh keinen Cent lasse, lass ich immer alles in der Schweiz liegen. in Italien da hat man Verpennt und nun sich quasi Ostern und Pfingsten (letzteres weniger für die Schigebiete relevant) verhaut.

mFg Widdi
 
" Die Aussagen und Handlungen von Usern wie ski-chrigel, TiPi, Chense, Widdi, Scratch, Tobi-DE, Kamikatze nur auf den letzten beiden Seiten (vom letzten Freitag gesehen) zeugen von Unwissenheit, Rücksichtslosigkeit und schlicht Dummheit. "

Sehr sachlich und neutral? Na dann verstehen wir einfach was anderes unter den Begriffen.
 
Was hat man denn verpennt in Italien (mit Ausnahme vielleicht Südtirols)?
Ich habe eher den Eindruck aktuell wird etwas verpennt in AT, CH und teilweise auch DE.
 
schwabenzorro schrieb:
" Die Aussagen und Handlungen von Usern wie ski-chrigel, TiPi, Chense, Widdi, Scratch, Tobi-DE, Kamikatze nur auf den letzten beiden Seiten (vom letzten Freitag gesehen) zeugen von Unwissenheit, Rücksichtslosigkeit und schlicht Dummheit. "

Sehr sachlich und neutral? Na dann verstehen wir einfach was anderes unter den Begriffen.

Ich finde, damit liegt er objektiv betrachtet genau richtig.
 
tja man hat nicht wie in China gleich die Hauptinfektionsherde so abgeschottet, dass keiner raus und rein kann. Wo käme denn bitte sonst die Häufung her Vor ein Paar Tagen war ja ein Infizierter erst Aufgeflogen, als er sich bei nem Schweren Sturz verletzt hat und schon sind Italienweit 2-4 Wochen Schisaison weggefallen. Und wo der das dann bitte schon hingetragen hat. Sollte man in D mit Teilen von NRW auch so machen, da ist ja dzt. das Epizentrum des Virus. In Bayern gibts ja auch einige Ecken mit Infektionen, am schlimmsten München und Freising, aber da sinds "nur" ein paar Dutzend. Und ich schätze mal zu 80% haben da die Sensationsgeilen Medien da eine Mitschuld, also da bin ich bei dem Entsprechenden Virologen.

mFg Widdi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben