• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
judyclt schrieb:
Ich weiß gar nicht, was es da immer noch in Berlin zu überlegen gibt. Umliegende Länder haben weniger Fälle und trotzdem längst Schulen etc. dicht gemacht.

Immerhin hat Merkel gestern auch mal "was gesagt", nachdem sie ja zuvor offenbar wochenlang auf Tauchstation war.
So wichtig scheint das Thema noch nicht zu sein?!?
Von unserer Bundesregierung erwarte ich ja eh schon kaum was, aber momentan gibt Deutschland IMHO ein ganz schwaches Bild ab, was notwendige Entscheidungen betrifft.

(Gar nicht mal so) zum lachen:
https://www.der-postillon.com/2020/03/merkel-wir-konnen-das-virus-besiegen.html

EDIT:
Söder reicht's jetzt anscheinend:
Für Bayern schließe ich Schulschließungen nicht aus“, bestätigte Söder am Rand der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin. Die Tendenz gehe klar dahin. Auch Kindertagesstätten sollen regional schließen. Bayern will das trotz Widerständen mehrerer Länder notfalls im Alleingang für sich beschließen. „Wir sind stärker betroffen. Ich fürchte, dass wir schneller und klarer entscheiden müssen. Wir können uns bei dem Thema nicht wegducken“, sagte Söder.

Mal eine vielleicht recht blöde Frage. Wer bereits krank war und wieder gesund ist dem passiert eigentlich nichts mehr? Trotzdem kann aber auch eine bereits genesene Person immernoch Überträger sein, man ist ja nicht steril deswegen?

Edit: Aus politischer Sicht das einzig Gute...in meinen Augen hat sich bisher keine Partei besser oder schlechter als eine andere verhalten, so wird das Thema wenigstens nicht noch zum Wahlkampf missbraucht.

Menja schrieb:
Mein bester Freund hat für das WE im Zillertal gebucht, nach telefonischer Rücksprache mit Hotel kam zurück, bei Storno muss alles gezahlt werden, denn das Zillertal ist ja nicht betroffen......Ist klar!

Warte mal ab.
Kurz hat vorhin auf der PK gesagt, morgen würden weitere Maßnahmen verkündet, die sich gerade in Vorbereitung befänden.
Kann mir bei den drastischen Maßnahmen der letzten zwei Tage mit dem Hauptziel "Reduzierung der Sozialkontakte" nur schwer vorstellen, dass der Schibetrieb einfach so weiterläuft, als wäre nichts.

-tom- schrieb:
Ich glaube, meinen Skiurlaub mache ich dann im Juli.😂
Ich würde nicht darauf wetten, dass bis dahin sich das Thema "Corona" erledigt hat...

Aber jetzt zum eigentlichen Thema - die TT hat um um 17:00 Uhr geschrieben:
[URL=https://liveblog.tt.com/414/coronavirus]https://liveblog.tt.com/414/coronavirus[/URL] schrieb:
18 weitere positive Testergebnisse in Tirol [...]
  • Nach derzeitigem Informationsstand gibt es bei 15 positiven Testergebnissen einen Zusammenhang mit Ischgl
  • Eine Person aus Galtür besuchte eine Vorlesung an der Universität Innsbruck, an welcher auch eine positiv erkrankte Person teilnahm
  • Bei zwei weiteren positiven Testergebnissen – eine davon aus Zams – laufen derzeit die weiteren behördlichen Abklärungen

Dieses Thema dürfte bestimmt (traurigerweise) auch im Alpinforum historisch sein. Oder hat es schonmal ein Thema mit fast 50 Seiten in nichtmal fünf Wochen gegeben :?:

Söder spielt wieder Vorreiter, sehr gut! Der wäre auch als Kanzler geeignet.

Der scheißt sich nichts.

christopher91 schrieb:
Söder spielt wieder Vorreiter, sehr gut! Der wäre auch als Kanzler geeignet.

Der scheißt sich nichts.

Bitte nicht ;) aber er hat ein gutes Gespür für das Befinden, das Pendel schwingt in der Bevölkerung wohl vermehrt zu drastischen Maßnahmen.

Kurz OT zum Vergleich, wie zaghaft man in D handelt:

Südbaden grenzt direkt ans Risikogebiet Elsass, wo die Situation schon außer Kontrolle ist, zigtausende Elsässer fahren jeden Tag über den Rhein zur Arbeit.
In Rust, etwas nördlich von Freiburg, befindet sich der Europapark, der traditionell sehr viele Elsässer angestellt hat. Der Park hat zwar noch Winterpause - allerdings wird das vor wenigen Monaten dort eröffnete Erlebnisbad "Rulantica" munter weiterbetrieben (laut Wikipedia ausgelegt für bis zu 5000 (!) Besucher am Tag, bis zu 3500 gleichzeitig). Der Ortenaukreis (dortiger Landkreis) scheint damit kein Problem zu haben. Natürlich steht auf der HP des Bades, warum alles kein Problem sein soll - ich habe zwar nur meinen Hausverstand, finde das trotzdem aber äußerst erstaunlich.

Edit:
Sehe gerade auf dem Ticker -sehr passend zum Post: https://liveblog.tt.com/414/coronavirus/62808/aqua-dome-bis-3-april-nur-noch-fur-hotelgaste
Aqua Dome bis 3. April nur noch für Hotelgäste
Der Betreiber Vamed schließt seine Thermen – davon betroffen ist auch der Aqua Dome in Längenfeld.
"Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Entwicklung haben sich die Resorts der VAMED Vitality World dazu entschlossen temporär ausschließlich ihren Hotelbetrieb fortzuführen"

eMGee schrieb:
Also im Engadin verbreitet man noch Optimismus. Ich habe heute Mal bzgl. meiner Skipass Buchung angefragt für den 21./22., Sie erstatten nichts.
Es wird im Gegenteil noch Werbung aufgrund der tollen Bedingungen gemacht.

Ist in arosa dasselbe. Wären ab Samstag dort.

Nur mal interessehalber: Alles guckt nach Österreich und teilweise auf die Schweiz. Wie schätzt ihr denn die Wahrscheinlichkeit ein, dass die Bayrischen Skigebiete zu machen (müssen)?

Aufgrund der Dynamik gehe ich in meinem Fall aus, dass sich da noch einiges ändert bis nächste Woche. Bei dir @danimaniac) ist das natürlich bescheiden.

In Bayern bin ich auch Mal gespannt. Vielleicht tut sich morgen was, die Staatsregierung bereitet ja wohl etwas vor habe ich bzgl. Schule gehört. Evtl. Auch weitere Maßnahmen!?

Wie es prinzipiell weitergeht, wird vom Ausgang der heutigen Ministerpräsidentenkonferenz abhängen. So, wie sich Söder geäußert hat, dürfte man aber zumindest in Bayern schon über schärfere Maßnahmen nachdenken. Aber wie weit die gehen werden, weiß nur die Kristallkugel...

snowflat schrieb:
Ebenso steht das F1-Rennen am Sonntag in Melbourne auf der Kippe, weil McLaren wegen eines bestätigten Corona-Falles sein Team zurückgezogen hat.
Angeblich ist das Rennen abgesagt. BILD weiß es, Formel 1 und FIA schweigen :wink:

sowohl in Tschechien als auch in der Slowakei schliessen morgen alle Skigebiete.

eMGee schrieb:
Aufgrund der Dynamik gehe ich in meinem Fall aus, dass sich da noch einiges ändert bis nächste Woche. Bei dir @danimaniac) ist das natürlich bescheiden.

In Bayern bin ich auch Mal gespannt. Vielleicht tut sich morgen was, die Staatsregierung bereitet ja wohl etwas vor habe ich bzgl. Schule gehört. Evtl. Auch weitere Maßnahmen!?

Söder wird morgen alle Schulen dicht machen. Dann sicher auch Skigebiete.

eMGee schrieb:

Ich denke, dass die bayerischen Schule am Montag schließen.

Chlosterdörfler schrieb:
Nun gibt es eine neue Studie, die das beweist und sogar eine Zeitspanne mitliefert: Wissenschaftler aus Princeton, der UCLA und dem NIH weisen darauf hin, dass das COVID-19 in der Luft mehr als 3 Stunden lebensfähig bleiben kann. Die Testergebnisse deuten darauf hin, dass Menschen auch ohne direkten Kontakt mit einer infizierten Person durch die per Luft übertragenen Viren infiziert werden können. Diese Viren haben fast gleiche "ab Senkverhalten" wie Masern Viren nur das diese nach 2 Stunden Ko. sind. Solange man die Vieren einatmen kann und in hoher dichte wird man sich anstecken können.

Ich wiederhole mein Tipp in Innenräume für Luftaustausch sorgen denn fliegen sie aus dem Fenster.

Übrigens konnte das Virus auch bis zu 4 Stunden auf Kupfer, bis zu 24 Stunden auf Kartonagen und bis zu 2-3 Tage auf Kunststoff und Edelstahl nachgewiesen werden. Chinesische Wissenschaftler haben es auch noch nach 9 Tagen auf Metalltürklinken gefunden. Bestätigt nur eine andre Studie zur SARS Viren welche kürzlich veröffentliche wurde.

Ok, also ich hab jetzt definitiv ein Logikproblem.

1. obiger Text, was bedeutet, es klebt quasi an jeder Tür und in jedem Raum, wo ein wissentlich oder unwissentlich Infizierter ist oder war.

2. andere Artikel sagen, dass ca. 80% der positiv getesten gar keine Symptome zeigen und sowieso etliche Tage vergehen können, bis man was merkt

3. lt. Medienberichten kann man anscheinend trotzdem wochenlang nachvollziehen, wer sich wo angesteckt hat

A) Aus 1 folgt: damit müssten sich egtl. ja schon wesentlich mehr angesteckt haben als bekannt?!
B) Aus 2 folgt: damit müssten sich egtl. ja schon wesentlich mehr angesteckt haben durch den Kontakt mit Infizierten, die davon (noch) nichts merken
C) Aus 3 folgt: dass A oder B nicht richtig sein können?! Denn sonst müsste es doch wesentlich mehr Fälle geben (m.E. der Großteil), die nicht zurückverfolgt werden können? Entweder müssten also wesentlich mehr als 80% keine Symptome zeigen oder die ohne Symptome nicht ansteckend sein oder die Übertragbarkeit über Gegenstände nicht sehr stark gegeben sein?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben