Seilbahnfreund
Nebelhorn (2224m)
In Rulantica lassen sie schon lange keine 3500 Besucher mehr zeitgleich in das Bad, hat aber nix mit dem Corona Virus zu tun.HBB schrieb:Kurz OT zum Vergleich, wie zaghaft man in D handelt:
Südbaden grenzt direkt ans Risikogebiet Elsass, wo die Situation schon außer Kontrolle ist, zigtausende Elsässer fahren jeden Tag über den Rhein zur Arbeit.
In Rust, etwas nördlich von Freiburg, befindet sich der Europapark, der traditionell sehr viele Elsässer angestellt hat. Der Park hat zwar noch Winterpause - allerdings wird das vor wenigen Monaten dort eröffnete Erlebnisbad "Rulantica" munter weiterbetrieben (laut Wikipedia ausgelegt für bis zu 5000 (!) Besucher am Tag, bis zu 3500 gleichzeitig). Der Ortenaukreis (dortiger Landkreis) scheint damit kein Problem zu haben. Natürlich steht auf der HP des Bades, warum alles kein Problem sein soll - ich habe zwar nur meinen Hausverstand, finde das trotzdem aber äußerst erstaunlich.
Der Ortenaukreis hat ein Verbot für Veranstaltungen ab 200 Besuchern erlassen, also deutlich strenger als die Empfehlungen.
Ob der Europa-Park am 28. März öffnet, wird man sehen. Ich habe eine Übernachtung gebucht und würde auch hinfahren, rechne aber täglich mit der Verschiebung der Saisoneröffnung.
Welche skigebiete haben den in Bayern noch geöffnet? Die meisten haben wegen Schneemangel eh schon geschlossen, bzw ist Mitte März bei vielen normal Schluss. Steckenberg hatte am 08. regulär Saisonende.