Ich möchte mal nochmal ein paar Gedanken zur Wirtschaft los werden:
1. Alle Reaktionen sind Panik:
Glaube ich inzwischen absolut nicht mehr. Noch vor 2 Wochen dachte ich wie können die so eine Panik verbreiten und die Wirtschaft so ruinieren. Inzwischen denke ich insbesondere mit Blick auf China und Italien, dass alles mehr als gerechtfertigt war/ist. Gerade Chinas Regierung ist vielleicht dafür bekannt durchaus recht konsequente Maßnahmen einzusetzten, die für uns oftmals unvorstellbar wirken, wenn es aber um die Sicherheit der Bevölkerung und den gleichzeitigen Schutz der Wirtschaft geht, verhält sich China nicht groß anders als wir. Soll heißen, wenn China so reagiert, wie sie es getan haben, dann ist es ernst.
2. Chinas Wirtschaft wird sich freuen weil wir so Panik machen:
Glaube ich absolut nicht, im Gegenteil. China wird besonders hart getroffen werden, vor allem langfristig. Zunächstmal war Chinas Wirtschaft als erste Betroffen. Und in Zukunft hat sie das Problem, dass sie sehr viel als Zulieferer für die restliche globale Industrie fungiert. Die globale Industrie wird aber erst wieder völlig zur Normalität zurückkehren, wenn das Virus in keinem Land mehr wirklich bedrohlich ist. Ergo Chinas Industrie könnte die sein, die am längsten unter Corona leidet.
3. Corona wird einen ordentlichen Schwung in die Deglobalisierung bringen:
Noch etwas das China sehr stark treffen wird. Deutschland sicher auch, aber wir haben viele Hightech Endprodukte, China fungiert in vielen Bereichen als Zulieferer weiter unten in der Kette. Sehr viele Firmen gerade in Europa merken aktuell sehr stark, dass es nicht verkehrt ist, gewisse Kapazitäten regional zu halten. In den nächsten Jahren wird vieles was nötig ist wieder aus China nach Europa geholt werden. Nebenbei ist das etwas was mich auch persönlich freuen würde und vermutlich auch dem Klima dienlich sein könnte. China trifft es aber besonders hart.
4. Diese Wirtschaftskrise wird die schlimmste und langwierigste die es je gab:
Auch das glaube ich nur bedingt. Schlimm ja, langwierig? Nur solange Corona da ist. Natürlich bricht aktuell vieles zusammen und der Einbruch ist vielleicht heftiger als bei der Wirtschaftskrise 2007/8/9, aber damals war der ganze Markt instabil, es gab einen Absatzrückgang etc. Dieses mal liegt es nicht am Absatz, es liegt am Zusammenbruch von Ketten. Daher gehe ich davon aus und hoffe das natürlich auch, dass sich die Wirtschaft in vielen Bereichen (leider nicht in allen) sehr schnell wieder fangen wird, sobald Corona weg ist. Einfach weil der Markt nach dem Virus schneller wieder zum Ausgangszustand zurückkehren wird. Als Beispiel grade mal die Tourismusbranche, die triffts aktuell hart, aber das ist sehr zeitlich begrenzt. Soabald wieder Normalität einkehrt, wollen die Leute auch wieder Urlaub und reisen. Das stabilisiert sich schnell wieder.
Alles ist natürlich sehr stark davon abhängig wie lange alles gehen wird. Gerade für kleine selbstständige Betriebe. Die meisten Selbstständigen sollten in der lage sein eine gewisse Flaute mal zu überbrücken. Wenn ein Hotel mal ein zwei drei Monate leer bleibt ist der Schaden zwar groß, aber wer sinnvoll geplant hat übersteht das (ansonsten war er doch etwas naiv und Risikobereit). Sprechen wir hier aber von einem Zeitraum der sich auf ein Jahr oder noch mehr erstrecken wird, dann wirds übel. Irgendwann werden wir einen Punkt erreichen an dem weder Großkonzerne noch der Staat eine Überbrückung dieses Zeitraums stemmen können.
Zu sagen, wir müssen deshalb schnell alle erkranken lassen um schneller zur Normalität zurück zu kommen finde ich allerdings total daneben. Vielleicht landen durch die Wirtschaftskrise viele auf der Straße, vielleicht geht es vielen auch in Deutschland danach deutlich schlechter, aber wenn wir dadurch die Letalität bei unter einem Prozent, gegenüber 5% im Fall eines zusammenbrechenden Gesundheitssystems, halten können, dann ist es das wert. Alles andere ist purer Egoismus.
Und bevor wieder einer kommt ich könne das als Student ja so leicht behaupten...auch mich wird diese Krise treffen oder glaubt ihr wirklich in einem Jahr ist alles wieder so normal, dass es einfach ist eine Stelle zu finden? Ich gehe auch für mich davon aus, dass ein in die Länge ziehen Folgen haben wird. Aber mein Egoismus ist dann doch nicht so groß, dass ich zu meinem Wohl so unmittelbar zusätzlich das Leben tausender weiterer auf Spiel setzte.