• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
starli schrieb:
Die Warteschleife der Hotline dauerte übrigens 50 Minuten, nach Aufnahme der Daten wurd ich ins Drive-In-Screening in Innsbruck geschickt. Jetzt bin ich erstmal "14 Tage unter häuslicher Quarantäne", das Ergebnis ist in den "nächsten 36 Stunden" zu erwarten. Irgendwie hoff ich ja, dass ich infiziert wäre, lieber jetzt als wenn es dann alle haben und der Spuk wär schneller um. (Natürlich nur, wenn das unkompliziert verläuft ..)

Gute Besserung. Was mich dabei interessiert ist, ob man danach immun ist weil man Antikörper gebildet hat. Habe da bisher noch keine Info dazu gefunden.

Man geht von Immunität aus, aber sicher ist es noch nicht. Bzw unbekannt wie lange

Auch wenn das Thema die Gemüter erhitzt und sehr emotional ist, bitte ich dennoch darum sachlich zu bleiben. Greift andere Mitglieder nicht persönlich an und lest Euch vor dem Absenden eines Beitrages diesen nochmal durch und überlegt Euch, ob ihr das wirklich posten wollt. Bitte betet nicht immer wieder Eure Meinung herunter, wenn ihr mit der Position von einigen Mitgliedern, ohne irgendwen namentlich zu nennen, nicht sympathisiert, sondern antwortet einfach nicht darauf. Ihr werdet deren Meinung nicht ändern.

Immunität eher dann wie nach einer Influenza.

Selbst bei schwerem Verlauf hat man vielleicht noch Chancen auf ausgerastetes Klinikpersonal.

@Starli: Hast du schon eine Liste mit deinen Kontakten erstellt? Das ist wichtig.

starli schrieb:
...

Falls ich mich angesteckt haben sollte, wird das also wohl Italien zugerechnet, obwohl ich mich vmtl. genausogut an einem noch unbekannten in Ibk hätte angsteckt haben können, schätze ich, denn die Kontakte waren hier wie dort nicht anders (gegessen, bezahlt, Türklinken berührt, in Innsbruck: Ampelanlagen berührt).

Die Warteschleife der Hotline dauerte übrigens 50 Minuten, nach Aufnahme der Daten wurd ich ins Drive-In-Screening in Innsbruck geschickt. Jetzt bin ich erstmal "14 Tage unter häuslicher Quarantäne", das Ergebnis ist in den "nächsten 36 Stunden" zu erwarten. Irgendwie hoff ich ja, dass ich infiziert wäre, lieber jetzt als wenn es dann alle haben und der Spuk wär schneller um. (Natürlich nur, wenn das unkompliziert verläuft ..)

Willkommen im Club. Ich hänge in Italien fest. Tag drei der Ausgangssperren. Ist irgendwie nicht so ganz lustig wie das alles gelaufen ist. Ich sollte noch 2 ganz dringende Behördengänge machen, komm aber nicht wirklich hin. Auch ist der Arbeitsvertrag sehr spontan beendet worden.

Falls jetzt einer wissen will wie es zur Zeit ist: Sehr ruhig ab 18 Uhr da ab diesem Moment wirklich alles geschlossen ist. Zur Zeit dürfen wir noch Lebensmittel einkaufen und uns 500m um den Wohnsitz bewegen. Es sind alle Bars und Restaurants geschlossen, es gibt nichts außer das TV-Gerät und Internet um die Zeit um zu bekommen.

Die DFL wird wohl heute verkünden, dass die 1. und 2. Fußballbundesliga mit sofortiger Wirkung eingestellt wird.

In unserer Destination (CH-GR, ab 16.03.) gibt man sich noch beruhigt.
Aus dem Gespräch mit unserer Unterkunft: Man sei kein Risikogebiet und es lägen keine Meldungen über infizierte Personen vor.
Derzeit gelten daher die normalen Stornobedingungen (100-%-Anrechnung - logisch, drei Tage vor Vertragsbeginn).
Folgende Situation also bei uns: (Noch) nicht storniert, obschon sicher ist, dass wir den Urlaub und die damit einhergehenden 750 km Anreiseweg nicht antreten werden!
Die absolut überwiegende Meinung sowie die Argumente der in vielerlei Hinsicht betroffenen AFler in diesem Topic haben sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen, dafür vielen Dank.
Dennoch: Ich habe selten so ein dämliches Gefühl gehabt, momentan eine absolute A-Karte in Händen zu halten.

Allen hier ein gutes Wochenende bei bester Gesundheit.

roadstagent schrieb:
Aus dem Gespräch mit unserer Unterkunft: Man sei kein Risikogebiet und es lägen keine Meldungen über infizierte Personen vor.
Derzeit gelten daher die normalen Stornobedingungen (100-%-Anrechnung - logisch, drei Tage vor Vertragsbeginn).
Folgende Situation also bei uns: (Noch) nicht storniert, obschon sicher ist, dass wir den Urlaub und die damit einhergehenden 750 km Anreiseweg nicht antreten werden!
Die absolut überwiegende Meinung sowie die Argumente der in vielerlei Hinsicht betroffenen AFler in diesem Topic haben sehr zur Entscheidungsfindung beigetragen, dafür vielen Dank.
Dennoch: Ich habe selten so ein dämliches Gefühl gehabt, momentan eine absolute A-Karte in Händen zu halten.

dann kannst du ja, so wie wir mit Arosa ab morgen, nur hoffen, dass das BAG in deinem Sinne den Nostand für die ganze Schweiz erklärt. (wird es aber wahrscheinlich nicht, und überlässt den Kantonen das, da wird GR dann nicht mitziehen)

danimaniac schrieb:
roadstagent schrieb:
[...]
dann kannst du ja, so wie wir mit Arosa ab morgen, nur hoffen, dass das BAG in deinem Sinne den Notstand für die ganze Schweiz erklärt. (wird es aber wahrscheinlich nicht, und überlässt den Kantonen das, da wird GR dann nicht mitziehen)
Da wird uns nichts anderes übrig bleiben als "Schicksalsgemeinschaft (aus EN!)".
Was macht Dich so sicher, dass GR "nicht mitziehen wird"? Die Aussage ist ja schon sehr vermessen. :wink:
Heißt das auch, dass Ihr anreisen werdet?

danimaniac schrieb:
roadstagent schrieb:

dann kannst du ja, so wie wir mit Arosa ab morgen, nur hoffen, dass das BAG in deinem Sinne den Nostand für die ganze Schweiz erklärt. (wird es aber wahrscheinlich nicht, und überlässt den Kantonen das, da wird GR dann nicht mitziehen)

Auf eine entsprechende Entscheidung des BAG hoffe ich auch. Wir haben ab morgen zwei Wochen Zermatt geplant und gebucht, das erste mal den Skipass schon vorher online gekauft und somit insgesamt ca. 5000 sfr. Auch aufgrund der Diskussion hier im Forum haben wir aber entschieden, zu Hause zu bleiben. Das mit der A - Karte kann ich gut nachempfinden!

roadstagent schrieb:

Mein Bruder hat gestern um 19 Uhr mit der Unterkunft im Stubaital telefoniert (Urlaub war dort ab 22.03. geplant) und sich nach deren Einschätzung erkundigt ... da war die Welt aus touristischer Sicht noch in Ordnung. Und wann wurde beschlossen den Tourismus in Tirol einzustellen? Kurz vor 19 Uhr ... so eng liegen "Traum" und Wirklichkeit beieinander. Die Wirklichkeit habe ich dann am Telefon überbringen dürfen.

roadstagent schrieb:
danimaniac schrieb:
roadstagent schrieb:
[...]
dann kannst du ja, so wie wir mit Arosa ab morgen, nur hoffen, dass das BAG in deinem Sinne den Notstand für die ganze Schweiz erklärt. (wird es aber wahrscheinlich nicht, und überlässt den Kantonen das, da wird GR dann nicht mitziehen)
Da wird uns nichts anderes übrig bleiben als "Schicksalsgemeinschaft (aus EN!)".
Was macht Dich so sicher, dass GR "nicht mitziehen wird"? Die Aussage ist ja schon sehr vermessen. :wink:
Heißt das auch, dass Ihr anreisen werdet?
das haben wir noch nicht endgültig entschieden. Unsere Gruppe ist geteilter Meinung, wir werden eine Gruppenentscheidung finden.

Guter Überblick über geschlossene Skigebiete mit aktuellen Infos auch hier: https://www.skigebiete-test.de/skimagazin/ticker-zum-coronavirus-aktuelle-lage-in-den-skigebieten.htm

Auch in Oberösterreich beginnen die ersten Skigebiete die Pforten zu schließen. Wie die Hinterstoder-Wurzeralm Bergbahnen bekannt gegeben haben, endet der Skibetrieb auf der Wurzeralm am Sonntag, 15.03.2020. In Hinterstoder wird der Betrieb jedoch vorerst weitergehen.

Ich wage mal die Prognose, dass auch im Laufe des Tages verkündet wird, dass in Bayern die Skigebiete am Sonntag den letzten Saisontag haben werden ...

Ich glaube, dass das langsam auch eine Image-Sache für die Skigebiete und der Hotelerie wird.
Ich bin jedenfalls recht dankbar, dass die Entscheidung am Donnerstag noch gerade rechtzeitig gefallen ist und das beide Unterkunftsbetriebe, bei denen wir gebucht haben, sofort von sich aus alles storniert haben.
Jetzt noch eine Hängepartie bis zum Abfahrtstag am Samstag mit der Beteuerung des vermieters, alles wäre ja auf und würde seinen normalen Gang gehen, obwohl abzusehen ist, dass das nicht der Fall ist, wäre in meinen Augen imagemäßig ein Totalschaden. Ich würde da nicht wieder buchen.
Bei Betrieben, die kulant und schnell reagieren, entsteht dagegen auch in so einer Situation Kundenbindung.

snowflat schrieb:
Die DFL wird wohl heute verkünden, dass die 1. und 2. Fußballbundesliga mit sofortiger Wirkung eingestellt wird.
Es wurde entscheiden, den Spieltag an diesem Wochenende noch auszutragen (außer Hannover 96 wo die gesamte Manschaft in Quarantäne ist) und den Ligabetrieb ab Dienstag einzustellen. Wiederaufnahme soll am 02. April sein, wäre nach der geplanten Länderspielpause. Aus heutigen Gesichtspunkt zweifel ich aber an, dass das der Fall sein wird. Es ist aber seitens der DFL geplant die Saison im Sommer abzuschließen. Würde ja gehen, wenn bis dahin wieder Normalität eingekehrt ist und die EM auf 2021 verschoben wird.

Irgendwie ja zynisch dass gerade Haslauer von der Sicherheit der Gäste spricht ... damals war ihm 1 Betriebsleiter wichtiger als 155 andere Menschen

In Niedersachsen ist jetzt auch amtlich bestätigt, dass Schulen und Kitas von Montag an bis zum 18.04. geschlossen bleiben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben