• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snowflat schrieb:
Ich habe mir die Frage gestellt, ob dadurch ggfs. geplante Investitionen auf den Prüfstand gestellt und/oder verschoben werden. Das hätte dann auch für weitere Branchen wirtschaftliche Folgen :(

Ja, das kann ich bestätigen. In Gröden, wo jedes Jahr mehrere Hotels in der Zwuischensaison um- oder ausbauen, sind jetzt praktisch alle Aufträge abgesagt worden. Der Grund ist vor allem, dass man wahrscheinlich nicht alle Baumaterialien bekommt und der Bau sich dann verzögert. Da sich die Hotels nicht leisten können eine Saison zu verlieren, wird alles abgesagt. Die Baubranche wird das hart zu spüren bekommen.

Für private Häuslebauer, die keine Eile haben, ist das hingegen die Chance billig an Arbeitskräfte zu kommen.

An alle TSC'ler, damit die Frage geklärt ist:
Liebe Freunde der Snow Card Tirol,

wir sind genauso verrückt nach Schnee wie ihr auch und finden es wirklich schade, dass die Saison vorzeitig beenden werden muss. Zu eurem Schutz haben die Vertreter des Tiroler Tourismus und des Land Tirols gemeinsam beschlossen, dass in ganz Tirol alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben werden. Beherbergungsbetriebe werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen. Gemäß den AGBs der Snow Card Tirol ist eine Rückerstattung nach dem 29. Februar nicht möglich. Wir danken euch für die Berücksichtigung und hoffen, ihr konntet die schönen Tage der vergangenen Monate am Berg genießen!

Bleibt gesund!

Liebe Grüße,

das Social Team der Snow Card Tirol/
Quelle: Facebook

Vermute mal, dass auch andere Kartenverbünde gleichlautende AGB haben dürften.

Grödner schrieb:
snowflat schrieb:
Ich habe mir die Frage gestellt, ob dadurch ggfs. geplante Investitionen auf den Prüfstand gestellt und/oder verschoben werden. Das hätte dann auch für weitere Branchen wirtschaftliche Folgen :(

Ja, das kann ich bestätigen. In Gröden, wo jedes Jahr mehrere Hotels in der Zwuischensaison um- oder ausbauen, sind jetzt praktisch alle Aufträge abgesagt worden. Der Grund ist vor allem, dass man wahrscheinlich nicht alle Baumaterialien bekommt und der Bau sich dann verzögert. Da sich die Hotels nicht leisten können eine Saison zu verlieren, wird alles abgesagt. Die Baubranche wird das hart zu spüren bekommen.

Für private Häuslebauer, die keine Eile haben, ist das hingegen die Chance billig an Arbeitskräfte zu kommen.
Handwerker haben aktuell weiterhin geöffnet, richtig? Kannst du einschätzen, wie sich deren Auftragsbücher dadurch verändert haben?
Wir (Elektrohandwerk) merken in DE aktuell noch recht wenig. Natürlich ist jeder Mitarbeiter beim kleinsten Schnupfen krank, gewisse Kunden möchten keinen Kontakt zur Außenwelt und Industriekunden bekommen Ihre neuen Maschinen aus Italien nicht, aber sonst läuft es bisher noch recht normal.

snowflat schrieb:
An alle TSC'ler, damit die Frage geklärt ist:
Liebe Freunde der Snow Card Tirol,

wir sind genauso verrückt nach Schnee wie ihr auch und finden es wirklich schade, dass die Saison vorzeitig beenden werden muss. Zu eurem Schutz haben die Vertreter des Tiroler Tourismus und des Land Tirols gemeinsam beschlossen, dass in ganz Tirol alle Seilbahnen am Sonntag 15. März 2020 ihren letzten Betriebstag haben werden. Beherbergungsbetriebe werden im Laufe des Montags, 16. März 2020, geschlossen. Gemäß den AGBs der Snow Card Tirol ist eine Rückerstattung nach dem 29. Februar nicht möglich. Wir danken euch für die Berücksichtigung und hoffen, ihr konntet die schönen Tage der vergangenen Monate am Berg genießen!

Bleibt gesund!

Liebe Grüße,

das Social Team der Snow Card Tirol/
Quelle: Facebook

Vermute mal, dass auch andere Kartenverbünde gleichlautende AGB haben dürften.

Da ist aber rechtlich noch nicht das letze Wort gesprochen. AGBs können auch unwirksam sein, was meiner Meinung nach hier vorliegt. So wurde ja schon oft in den Medien über Dauerkarten beim Fußball berichtet, bei denen vermutlich trotzdem die verpassten Spiele zurückerstattet werden müssen. Das ist hier bei einer Saisonkarte etwas schwieriger, da ja nicht wie beim Fußball die einzelnen Skitage im Voraus feststehen, aber da könnte durchaus trotzdem ein Prozess gegen die Kartenverbünde gewonnen werden.

starli schrieb:
Nützt dir aber nichts, wenn du 14 Tage in häuslicher Quarantäne bist?! Also lieber für 14 Tage für Essen sorgen.
Die Hamsterer sind ohnehin jene die seit Jahren vorgebetete Richtlinie ignorieren das man von den eigenen Vorräten zumindest mal drei Wochen leben können sollte. Was die dann erst beispielsweise bei einem wochenlangen europaweiten Stromausfall (bei dem alle Lieferketten unterbrochen sein werden) machen werden weiß nur der Geier.
Es heißt nunmal nicht umsonst das der kluge Mann (Frau) vorbaut...:ja:

Petz schrieb:
starli schrieb:
Nützt dir aber nichts, wenn du 14 Tage in häuslicher Quarantäne bist?! Also lieber für 14 Tage für Essen sorgen.
Die Hamsterer sind ohnehin jene die seit Jahren vorgebetete Richtlinie ignorieren das man von den eigenen Vorräten zumindest mal drei Wochen leben können sollte. Was die dann erst beispielsweise bei einem wochenlangen europaweiten Stromausfall (bei dem alle Lieferketten unterbrochen sein werden) machen werden weiß nur der Geier.
Es heißt nunmal nicht umsonst das der kluge Mann (Frau) vorbaut...:ja:

Naja ganz ehrlich, man hat auch Nachbarn etc, die einem zur Not etwas vor die Tür stellen können etc.

aber da könnte durchaus trotzdem ein Prozess gegen die Kartenverbünde gewonnen werden
Sorry, aber wer aufgrund der aktuellen Lage da prozessieren will, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen ... Gesundheit ist ein unbezahlbares Gut, da sollte es doch jetzt nicht auf Euros ankommen.

Derweil werden in DE immer mehr Schulen und Kitas ab Montag geschlossen: Berlin, Bayern, im Saarland, in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

Edit: Soeben wurde der 7. Tote für Deutschland gemeldet :(

Darf ich als Deutscher nach Österreich einreisen um noch den letzten schönen Skitag der Sasion (Arlberg) zu haben oder geht das nicht mehr?

Bergfreund 122 schrieb:
Darf ich als Deutscher nach Österreich einreisen um noch den letzten schönen Skitag der Sasion (Arlberg) zu haben oder geht das nicht mehr?

Achtung, so eine Frage darfst Du hier nicht stellen (gilt genauso für starli), da Du dann gleich als rücksichtsloser Egoist abgestempelt wirst, auch wenn Du dich von Massenansammlungen (inkl. Warteschlangen), Innengastronomie, Apres-Ski etc. fernhälst und die üblichen Sicherheitsmassnahmen durchführst

Bergfreund 122 schrieb:

Es gibt keinen Einreisestopp aus Deutschland, also ja. Außerdem können die eh nicht jeden Grenzübergang kontrollieren.

Hatte ursprünglich auch noch vor von heute bis Sonntag am Arlberg Skifahren zu gehen.
Nach den letzten Tagen habe ich heute morgen die Unterkunft storniert und der Vermieter hat dies auch ohne Stornokosten aufgrund der aktuellen Entwicklung bestätigt.
Fand ich sehr fair bzw. zuvorkommend, auch wenn ich aufgrund der Schneeverhältnisse schon auch ein weinendes Auge habe.

Gleitweggleiter schrieb:
Bergfreund 122 schrieb:
...nach Österreich einreisen um noch den letzten schönen Skitag der Sasion (Arlberg) zu haben oder geht das nicht mehr?
Achtung, so eine Frage darfst Du hier nicht stellen (gilt genauso für starli), da Du dann gleich als rücksichtsloser Egoist abgestempelt wirst, auch wenn Du dich von Massenansammlungen (inkl. Warteschlangen), Innengastronomie, Apres-Ski etc. fernhälst und die üblichen Sicherheitsmassnahmen durchführst

Man kann eine derartige Frage sehr wohl stellen, möge jedoch ein wenig dazu Nachdenken. Am Arlberg ist es für gewöhnlich nie "leer" auch zu dieser Jahreszeit noch nicht. Wenn es denn morgen Samstag wie zu erwarten tatsächlich traumhaft wie ausgestorben zugeht, so liegt das wohl eher daran, daß andere Menschen sich an den dringenden Appell "#ichbleibezuhause" halten! Restaurants und Hütten müssten eh bereits geschlossen haben.

Davon (Leeres Skigebiet, leere Autobahnen...) sollte man nicht profitieren wollen, ein derartiges Verhalten als "Egoistisch" zu betiteln würde ich somit befürworten.

snowflat schrieb:
aber da könnte durchaus trotzdem ein Prozess gegen die Kartenverbünde gewonnen werden
Sorry, aber wer aufgrund der aktuellen Lage da prozessieren will, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen ... Gesundheit ist ein unbezahlbares Gut, da sollte es doch jetzt nicht auf Euros ankommen.

Derweil werden in DE immer mehr Schulen und Kitas ab Montag geschlossen: Berlin, Bayern, im Saarland, in Niedersachsen, Bremen, Schleswig-Holstein, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Nordrhein-Westfalen.

Edit: Soeben wurde der 7. Tote für Deutschland gemeldet :(

Die Kommentare auf FB lassen etwas anderes vermuten.

Ah, der Experte für alles spricht:
MichiMedi schrieb:
Es gibt keinen Einreisestopp aus Deutschland, also ja. Außerdem können die eh nicht jeden Grenzübergang kontrollieren.

Vergleiche hierzu aus dem TT-Ticker, heute 13:25 Uhr:
Österreich schließt 47 Grenzübergänge zu Italien:
...
Ein großer Teil der nun geschlossenen Grenzübergänge, wie etwa der Krimmler Tauern in den Zillertaler Alpen oder das Zollnerthörl in den Karnischen Alpen, ist nur über Wanderwege erreichbar.
...
Zwar (noch) nur zu Italien, aber so viel zu der Aussage, man könne eh nicht alles dichtmachen. Ich weiß nicht, ob Dir klar ist, dass das Ganze keine Schnitzeljagd ist, sondern eine ernste Situation.

snowflat schrieb:
Sorry, aber wer aufgrund der aktuellen Lage da prozessieren will, dem ist wahrlich nicht mehr zu helfen...

Andererseits... ...MichiMedi wäre mit dem Prozess ne Weile beschäftigt... :idea: :hallo:

Gleitweggleiter schrieb:
Bergfreund 122 schrieb:

Also ich sehe derzeit das Risiko sich beim Einkaufen in München, irgendwo anzustecken als weitaus größer,
als derzeit beim skifahren.... wenn man allgemein auf die webcams schaut ist es überall bereits ziemlich leer in den Skigebieten....
Ich werde vermutlich am Sonntag auch nochmals zum Stubaier Gletscher fahren, und bei 3,80 Meter Schneehöhe dort bei idealen Verhältnissen einen anständigen Abschluss, dieser nun doch kurzen Corona - Saison durchführen...

Ob größer oder kleiner, im Idealfall steckt man sich und andere gar nicht an. Und wie? In dem man seinen Arsch bei durchschnittlich 80 Lebensjahren jetzt halt Mal daheim lässt.

.

In Anbetracht der aktuellen Situation bei den Supermärkten in unserer Umgebung hab ich mir jetzt auch nen Hamster gekauft.
Ich weiß zwar noch nicht wie der mir helfen soll gegen dieses Coronazeugs, aber der kleine Kerl ist echt niedlich.
:irre:

Sorry aber, mündige und wahlberechtigte Menschen. Jetzt versteh ich wieso sich diese Vollkaskomentalität so durchsetzen konnte, man muss die Menschen echt vor sich selbst schützen. Universum und Dummheit, wie wahr Hr. Einstein.

Paznaun und St Anton sind unter Quarantäne. Es wird Grenzkontrollen zur Schweiz geben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben