• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei widdi ist es eine ungute Mischung aus Dummheit, Blauäugigkeit und Egozentrik.
Nix zu machen, das muss ein Forum wie hier aushalten. Auch wenn man mit dem Kopf an eine Wand schlagen mag.

Da schau ich mir Widdis Facebookprofil an, nachdem ich von einem anderen User angeschrieben wurde. Danach tat mir der Bub schon fast Leid. Dann les ich hier wieder und dann gleich so nen Schmarrn. Das mit dem Mitleid hat sich dann auch wieder recht schnell gelegt..

Sind die Hamsterkäufe eigentlich vor allem rund um die Hautstädte?

Mir berichten Freunde aus Berlin dass sie nun seit 10 Tagen weder Mehl, noch Zucker, noch Toiletten Papier bekommen haben. Seit gestern sind auch die Gemüse und Kühlregale gähnend leer. Gab Leute die haben sich positioniert um direkt quasi den Lkw der Nachlieferung die Paletten zu leeren. Quasi egal was da dabei ist, wird man schon gebrauchen können.
Gab in Wien beim Merkur in der SCS wohl 2 Stunden anstehzeit zum reinkommen mit Blockabfertigung. Die Leute sind komplett plemplem.
Hustenbonbons isw sind auch leer...

Naja aus Italien hört man dass teils die Mitarbeiter in Supermärkten wegen Angst nicht erscheinen, ergo geschlossen bleiben, bald darf wohl das Militär dort Essen verteilen wie im Krieg wenn die Lage wie erwartet weiter zuspitzt. Oder es gibt Lebensmittel Marken. Weil Lieferdienste bekommt man wohl noch weniger auf die Reihe...

Widdi schrieb:
Ich fahr trotzdem morgen nochmal, aber ich geh in keine Quarantäne, weil dass ichs hab kann ich bei mir Ausschliessen. Ich war ja gestern noch da wars kein Risikogebiet und den einen Tag lass ich mir ned nehmen, ist ja eh kaum noch einer da. Und wer soll das kontrollieren?

mFg Widdi

Wow, mit dem Beitrag hast du einen deiner Kritiker (deines Verhaltens) hier ruhig gestellt. Da fehlen mir echt die Worte.

Starli positiv?

Highlander schrieb:
Also ich informiere mich bei den offiziellen Zahlen vom WHO, da man dort auch gut den Trend einsehen kann.
Und das fürchterliche sind dabei zum Beispiel die Entwicklung der Zahlen von Italien vom 11.3 auf den 12.3.
Trotz der strikten Quarantänemassnahmen dort haben sich die Zahlen der Neuinfektionen mit über 2300 Neuinfektionen und 200 Toten an einem Tag, im vergleich zum Vortag geradezu verdoppelt...
Das sind Werte wie in Hubei in den schlimmsten Zeiten....
und man kann nur hoffen das sich das bis in den Sommer wieder beruhigt, denn sollte dort die Sommersaison auch noch komplett ausfallen, wäre dieses zu den ohnehin schon wirtschaftlichen Folgen, eine Katastrophe für Bella Italia... :(
nachfolgend die Top 5 Länder in Europa

Darauf ist mir das aber nur teilweise angekommen. Wichtig waren mir auch die unterstrichenen Sätze bei denen geschildert wurde, dass Leute geschult werden, zu entschieden, ob man behandelt wird oder nicht.

Aber auch dieses ist noch so ein Problem das nur am Rand behandelt wird (das weiße Kreuz ist der südtiroler Rettungsdienst):

Nach einer starken Zunahme der Infektionstransporte in den vergangenen Tagen kam es auch bei Mitarbeitern des Landesrettungsvereins zu Kontakten mit Corona-Verdachtsfällen und Patienten.

Das Weiße Kreuz hat aktuell 20 Mitarbeiter in Quarantäne, davon sind 13 Angestellte, 6 Freiwillige und 1 Zivildiener. Alle befinden sich in guten gesundheitlichen Zustand und sind bis auf einem Mitarbeiter ohne Symptome. Ein Mitarbeiter ist bereits aus der Quarantäne zurückgekehrt und erneut im Dienst. Der dienstliche Ausfall dieser Mitarbeiter kann u.a. durch verfügbare Sanitäter der Pistenrettung und Verschiebung interner Personalressourcen kompensiert werden. Damit können sämtliche Dienste des Weißes Kreuzes weiterhin aufrecht erhalten werden.

https://www.tageszeitung.it/2020/03/13/wk-mitarbeiter-unter-quarantaene/

extremecarver schrieb:

Mir berichten Freunde aus Berlin dass sie nun seit 10 Tagen weder Mehl, noch Zucker, noch Toiletten Papier bekommen haben. Seit gestern sind auch die Gemüse und Kühlregale gähnend leer. Gab Leute die haben sich positioniert um direkt quasi den Lkw der Nachlieferung die Paletten zu leeren. Quasi egal was da dabei ist, wird man schon gebrauchen können.
Gab in Wien beim Merkur in der SCS wohl 2 Stunden anstehzeit zum reinkommen mit Blockabfertigung. Die Leute sind komplett plemplem.

Naja aus Italien hört man dass teils die Mitarbeiter in Supermärkten wegen Angst nicht erscheinen, ergo geschlossen bleiben, bald darf wohl das Militär dort Essen verteilen wie im Krieg wenn die Lage wie erwartet weiter zuspitzt. Oder es gibt Lebensmittel Marken. Weil Lieferdienste bekommt man wohl noch weniger auf die Reihe...

Na wenn manche Leute kräftig die Panik schüren, wie die Medien und die Politiker dann bekommen sie eben auch Panik.

Vielleicht kommen die Leute auch erst dann zur Vernunft, wenns wirklich zu Versorgungsengpässen kommt und heben die ganzen völlig überzogenen Maßnahmen auf.

Widdi schrieb:
Ja denkt nur was ihr wollt. Sieht man ja wie wuschig das grad alle macht. Hätten die Medien da ned so reingehauen, liefe wohl ausserhalb IT das meiste noch, jetzt sind nur noch Teile von D und Frankreich auf. Und ja ist meckern auf Hohem Niveau! Das lustige, dass das Virus meist deutlich harmloser verläuft als die normale Grippe. man stellts aber übler da als die Pest, also was das betrifft muss das Corona noch einiges "lernen" Kann man nur Hoffen dass der Spuk nach Ostern vorbei ist und man im Sommer (idealerweise ab Mai, dann köme noch ein TSC-Einsatz dazu) (wandernd) oder ab Oktober on Ski wieder angreifen kann

mFg Widdi

Ich bin zwar kein Panikmacher und durch meinen Beruf im Skigebiet davon selbst betroffen.

Aber wie du das Virus, bzw. seine wirtschaftlichen oder touristischen Folgen herunter spielst kann ich nicht verstehen.
Ich war auch lange der Meinung dass zu viel Panik gemacht wird. Aber bei der momentanen Situation kann ich das durchaus nachvollziehen.

Mag sein dass, das Virus harmloser als die Grippe ist, allerdings können auch gesunde Menschen sozusagen als Wirte fungieren und das Virus weiter tragen. Daher ist es durchaus ernst zu nehmen.

Dass nun fast alle Skigebiete zu machen, macht mich als Angestellten eines solchen zwar betroffen, aber ich kann es aufgrund der momentanen Lage nachvollziehen

Jetzt ist das Chaos perfekt...
Adelboden / Lenk hat jetzt zumindest über das Wochenende doch noch offen...

Bei mir gilt was erlaubt ist wird gemacht, ist ja hier noch nicht wie in China. Und was die da beim RKI grad für Mist machen also, wenn hätte mans präzisieren sollen und ned gleich ganz Tirol auswerten, müsste man bei Der Schweiz auch machen wenns nach dem ginge. Weil ich war in Ischgl nur kurzzeitig, um wieder rauf zu fahren, kann mich da also schlecht angesteckt haben, da die Bars eh zu waren
mFg Widdi

j-d-s schrieb:
Vielleicht kommen die Leute auch erst dann zur Vernunft, wenns wirklich zu Versorgungsengpässen kommt und heben die ganzen völlig überzogenen Maßnahmen auf.

Ja, wenn du dir ein Bein beim schifahren abreist und der Doc Dir mit Isolierband den Schistecken dran klebt mit dem Vermerk:
Sorry, Engpass, wir haben in 3 Monaten wieder Zeit dafür

j-d-s schrieb:
extremecarver schrieb:

Na wenn manche Leute kräftig die Panik schüren, wie die Medien und die Politiker dann bekommen sie eben auch Panik.

Also auch in der Provinz in Oberbayern ist diese Panik ebenfalls bereits angekommen..
heute abend bei meinem Edeka des Vetrauens keine Seife, kein Kloopapier und keine Haushaltsrollen mehr zu bekommen...
die Regale komplett leer gefegt... ????
Hier in Bayern sind ja am Wochenende Kommunalwahlen... und ich vermute einmal ganz stark, das wird die geringste Wahlbeteiligung seit Jahrzehnten...
denn wer wird sich denn schon in die Wahlkabine mit der Zeltplane von Wahlzettel pferchen, in welcher schon hunderte Wahlbeteiligte vorher drin gesessen haben.....

TPD schrieb:
Während Graubünden die Entscheidung des Bundesrates über die eigene stellt und umentscheiden und alle schliessen musste. Unfassbar.

MichiMedi schrieb:
hitparade schrieb:
Graubünden ab Montag zu:
Ab Montag, 16.3.2020, 06.00 Uhr, vorerst bis 30. April 2020, 24.00 Uhr gelten:

Die Skigebiete haben den Betrieb einzustellen

Oh nein, würde erst wieder ab Montag Zeit haben... was ist mit Liechtenstein?
Wenn Du durch Österreich fährst musst Du nach der Einreise in Deutschland 14 Tage in Quarantäne.

TPD schrieb:

sie hätten es ja so einfach haben können, und die einheitliche gute Lösung von Österreich einfach übernehmen können....
aber dieses ist vermutlich unter der Würde der schweizer Eidgenossen, etwas vom Nachbarland Österreich zu übernehmen... :biggrin:

ski-chrigel schrieb:
TPD schrieb:
Während Graubünden die Entscheidung des Bundesrates über die eigene stellt und umentscheiden und alle schliessen musste. Unfassbar.
Und Nidwalden macht es noch unklarer:
Der Regierungsrat betont, dass der Betrieb von Seilbahnen und Kleinseilbahnen bis auf weiteres zu Transport- und Erschliessungszwecken gestattet bleibt, sofern die in der Verordnung des Bundesrates genannten Schutzmassnahmen gewährleistet werden können.
Sind „Transporte“ nun Personen- oder Warentransporte?

In China war Verdopplung ja alle 4 Tage. In Europa 2.2 bis 3. Maske und Vorsicht ist hier halt unbekannt. Ja China ist dreckiger auf den Straßen, aber die Leute dafür viel kleinlicher was Hygiene angeht. Und vorsichtiger was Kontakte angeht. Ich denke in Europe ist r0 deutlich höher.
Wir hatten halt mit Sars, mers usw nix zu tun außer in Medien, in Asien hat man da schon gelernt...

Ich habe vor kurzem 1000 tote pro Tag in Italien vorhergesagt, ich denke da sind wir dann in 2-3 Tagen. Die kommen ja gar nicht mehr nach mit Tests egal ob bei lebenden oder toten... evtl schon zu spät für Quarantäne in den Städten?

Wuhan hatte offiziell nur einen einzigen Tag über 150 Tote. Inoffiziell denke ich auch nicht mehr, da die schlimmsten Tage schon waren als die Zentralregierung das sagen hatte, und es keine Motivation mehr zum vertuschen gab. Vor dem 23.01. muss man halt viel addieren.

In Shanghai Und Beijing sind inzwischen Nachtclubs wieder offen. Wobei die meisten da weiter Maske tragen und Hände dauernd desinfizieren... Nur Wuhan ist noch relativ strenge Quarantäne.

Und je mehr ich über Taiwan lese, desto mehr mag ich den dortigen Ansatz. Big brother is watching you, totale Überwachung, aber es funktioniert ohne das öffentliche Leben zu zerstören. Bei geringstem Anzeichen hat man halt häusliche Quarantäne, Und nur mit App und Aufzeichnungen wo man ist darf man in die Öffentlichkeit. Die App warnt auch wenn man etwa bei häuslicher Quarantäne weg geht, und wer hustet egal aus welchem Grund - wird isoliert.
Dazu kann sich jeder kostenlos testen lassen, und Isolation in Krankenhäusern ist auch gratis, egal ob man eingewiesen wird oder sich selber dort hin bewegt (mit speziellen Taxi, welche fixe Preise haben und somit günstig sind). Dabei hatten die schon sehr früh die ersten Fälle, aber haben halt schon vor China Maßnahmen getroffen.

Stäntn schrieb:
Ganz Tirol Risiko Gebiet?!?

Juhu na das war klar, war ja verg. Wochenende in Kitzbühel (ein bisher „sauberer“ Bezirk Tirols), d.h. rückwirkend müsste ich jetzt noch eine weitere Woche in Quarantäne. Gut bin die Woche eh nicht mehr in die Arbeit.... und bleib auch daheim kommende Woche. Wo soll man auch noch hin...

(...)

Öhm... wenn ich "Risikogebiet" und das hier

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Massnahmen_Verdachtsfall_Infografik_DINA3.pdf?__blob=publicationFile

zusammenlege... dann muss ich mich jetzt wohl irgendwo melden wenn ich huste?

Klosterwappen schrieb:
MichiMedi schrieb:
Oh nein, würde erst wieder ab Montag Zeit haben... was ist mit Liechtenstein?
Wenn Du durch Österreich fährst musst Du nach der Einreise in Deutschland 14 Tage in Quarantäne.

Und wenn Du durch die Schweiz fährst, auch...

extremecarver schrieb:
In China war Verdopplung ja alle 4 Tage. In Europa 2.2 bis 3. Maske und Vorsicht ist hier halt unbekannt. Ja China ist dreckiger auf den Straßen, aber die Leute dafür viel kleinlicher was Hygiene angeht. Und vorsichtiger was Kontakte angeht. Ich denke in Europe ist r0 deutlich höher.
Wir hatten halt mit Sars, mers usw nix zu tun außer in Medien, in Asien hat man da schon gelernt...

Ich habe vor kurzem 1000 tote pro Tag in Italien vorhergesagt, ich denke da sind wir dann in 2-3 Tagen. Die kommen ja gar nicht mehr nach mit Tests egal ob bei lebenden oder toten... evtl schon zu spät für Quarantäne in den Städten?

Wuhan hatte offiziell nur einen einzigen Tag über 150 Tote. Inoffiziell denke ich auch nicht mehr, da die schlimmsten Tage schon waren als die Zentralregierung das sagen hatte, und es keine Motivation mehr zum vertuschen gab. Vor dem 23.01. muss man halt viel addieren.

In Shanghai Und Beijing sind inzwischen Nachtclubs wieder offen. Wobei die meisten da weiter Maske tragen und Hände dauernd desinfizieren... Nur Wuhan ist noch relativ strenge Quarantäne.

Und je mehr ich über Taiwan lese, desto mehr mag ich den dortigen Ansatz. Big brother is watching you, totale Überwachung, aber es funktioniert ohne das öffentliche Leben zu zerstören. Bei geringstem Anzeichen hat man halt häusliche Quarantäne, Und nur mit App und Aufzeichnungen wo man ist darf man in die Öffentlichkeit. Die App warnt auch wenn man etwa bei häuslicher Quarantäne weg geht, und wer hustet egal aus welchem Grund - wird isoliert.
Dazu kann sich jeder kostenlos testen lassen, und Isolation in Krankenhäusern ist auch gratis, egal ob man eingewiesen wird oder sich selber dort hin bewegt (mit speziellen Taxi, welche fixe Preise haben und somit günstig sind). Dabei hatten die schon sehr früh die ersten Fälle, aber haben halt schon vor China Maßnahmen getroffen.

So schnell werfen die Leute Grundfreiheiten über Bord, wenn man ihnen nur genug Angst macht. Sehr bedenklich.

Mancherorts habe ich auch schon gehört, dass die freiheitlich-demokratische Grundordnung in Frage gestellt wird. Da wird gefordert, in D den Notstand auszurufen, obwohl das wegen einer Seuche verfassungsrechtlich gar nicht vorgesehen ist. Und man will das föderale Prinzip aufweichen, obwohl es unter dem Schutz der Ewigkeitsklausel des Grundgesetzes steht.

Widdi schrieb:
Ich fahr trotzdem morgen nochmal, aber ich geh in keine Quarantäne, weil dass ichs hab kann ich bei mir Ausschliessen. Ich war ja gestern noch da wars kein Risikogebiet und den einen Tag lass ich mir ned nehmen, ist ja eh kaum noch einer da. Und wer soll das kontrollieren?

mFg Widdi
Nach wie vor ist hier kein Platz für Beleidigungen! Auch dann nicht, wenn ein Mitglied evtl. nicht in der Lage ist, die Situation zu erfassen oder zu bewerten. /Mod.Kerker !
Allein schon das hier zu posten ist nicht zu überbieten,...vom Verhalten mal ganz abgesehen....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben