• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christopher91 schrieb:
Königswelle schrieb:
In Sölden werden gerade alle Anlagen garagiert.

Edit: Wurde bereits geschrieben, habe ich vorhin überlesen. :wink:

So gut wie alle Gebiete haben um 13 Uhr dicht gemacht.
Kühtei und Hochoetz sind aktuell noch komplett offen laut Pistenplan.

Neandertaler schrieb:
RabbaRabba schrieb:
Im Bekanntenkreis fällt einigen schon nach 24 Stunden die Decke auf den Kopf ... :| naja vielleicht erfordert es eine gewisse Eingewöhnung. :)

Ich habe Tag 5! Und weis echt noch nicht wie es weiter geht. Morgen mal in Mailand auf dem Konsulat anrufen.
Same here, seit Mittwoch. Noch nie war mein Garten wertvoller! Wobei hier auch alle Nachbarskinder zusammen kommen ;) war schon immer Virenparty, und den Umgang zu unterbinden wäre ne Katastrophe für die Kinder die das eh nicht begreifen können (und auch nicht sollen).

PtoGo schrieb:
Gestern hat das Bundesministerium für Gesundheit folgendes vermeldet:
https://abload.de/img/corona.b0ked.jpg

Ich bin gespannt wie lange es dauert dieses Statement zu widerrufen. :roll: Leider geschieht in Deutschland alles viel zu langsam. Es ist unglaublich, wie viele Menschen gestern Abend noch in Frankfurt feiern waren.

Bitte keine urhebergeschützen Fotos direkt einbinden. Bild durch Link ersetzt. / Mod. maba04

Au weia! Meinst du nicht, dass du mit deinem Moderatoreneifer ein bisschen übers Ziel hinausschießt!
:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

markman schrieb:

Ah, 10.3. Der Tag, an dem man noch davon ausging, dass sich die Zahl der Erkrankten alle 7 Tage verdoppelt. Damit hatte man für den 24.3. etwa 4800 Fälle prognostiziert. Da sind wir nun doch schon morgen, vielleicht auch schon heute Abend.

Der Typ ist halt Pulmologe, nicht Virologe. Und Mathematik ist offenbar auch nicht seine Stärke.

• Like
Reaktionen: Che
markman schrieb:
Ich empfehle mal folgendes Videos zu schauen, damit man die Panikmache ein wenig eindämmt:

https://www.youtube.com/watch?v=p_AyuhbnPOI&fbclid=IwAR0H6JoSW5G0E-wr8z3MA3ZsgCZFjrDtofm7GXVUKkyg-Eig-zkol8aAQ7w

Über den Protagonisten:

Dr. med.Wolfgang Wodarg, geb.1947, ist Internist und Lungenarzt, Facharzt für Hygiene und Umweltmedizin
sowie für öffentliches Gesundheitswesen und Sozialmedizin. Nach seiner klinischen Tätigkeit als Internist war er
u.a. 13 Jahre Amtsarzt in Schleswig-Holstein, gleichzeitig Lehrbeauftragter an Universitäten und
Fachhochschulen und Vorsitzender des Fachausschusses für gesundheitlichen Umweltschutz bei der
Ärztekammer Schleswig-Holstein; 1991 erhielt er ein Stipendium an der Johns Hopkins University
/Baltimore/USA (Epidemiologie)

Als Mitglied des Deutschen Bundestages von 1994 bis 2009 war er Initiator und Sprecher in der EnquêteKommission "Ethik und Recht der modernen Medizin", Mitglied der Parlamentarischen Versammlung des
Europarates, dort Vorsitzender des Unterausschusses Gesundheit und stellv.Vors. des Ausschusses für Kultur,
Bildung und Wissenschaft. 2009 initiierte er in Straßburg den Untersuchungsausschuss zur Rolle der WHO bei
der H1N1 (Schweinegrippe) und war dort nach seinem Ausscheiden aus dem Parlament als wissenschaftlicher
Experte weiter beteiligt. Seit 2011 ist er als freier Hochschullehrer, Arzt und Gesundheitswissenschaftler und
ehrenamtlich als Vorstandsmitglied und AG Leiter (Gesundheit) bei Transparency International Deutschland
engagiert.

Hab mir grad das verlinkte Video angesehen und auch die Antworten auf die Fragen. Abgesehen davon, dass manche Zahlen längst überholt sind, macht es für mich (als Laien) den Eindruck, als wäre er nicht auf dem Laufenden.
Er redet immer allgemein von Coronaviren...dass es sich aktuell um eine spezielle, offensichtlich gefährlichere Variante handelt, bringt er gar nicht zur Sprache.
Außerdem spricht er immer von Tests bzw. nicht durchgeführte Tests usw., was aber inzwischen kaum noch eine große Rolle spielt. Er kommt auch selten auf den Punkt und spricht meist nur um den Brei herum.

In China haben sie doch nicht einfach so zusätzlich Krankenhäuser mit zig tausend Betten auf die Schnelle gebaut, wenn alles "ganz normal" wäre. Inwiefern die Zahl der Infizierten stimmt oder nicht, ist auch nicht so entscheidend.
Die ganzen Todesfälle in Italien gibt es doch nicht jeden Winter in diesem Maße. Er spricht so, als wäre nur der finanzielle Anreiz für den Test der Grund, warum wir in dieser Lage jetzt sind. Das in manchen Ländern relativ wenig getestet wird, aber die Krankenhäuser überfordert sind, spielt für ihn gar keine Rolle. Also er redet doch ziemlich an der Realität vorbei und geht auch nicht auf diese Fakten ein.

Für mich sehr schwache Videos, die die Leute nur noch mehr verunsichert, anstatt wirklich ernsthaft objektiv zu informieren.

scratch schrieb:
Hab mir grad das verlinkte Video angesehen ...
Ich finde vor allem den Schluss interessant. Er behauptet, da würde von Leuten Panik gemacht, damit die sich endlich mal wichtig fühlen können.
Klassischer Fall von „von sich selbst auf andere schließen“ ?

• Like
Reaktionen: Che
Stäntn schrieb:
Wenn man die Maßnahmen jetzt alle überall umsetzt - Europaweit Ausgangssperre demnächst - frage ich mich bereits wann und wie es weitergeht. Man müsste das wohl 10-15 Wochen durchhalten - sehe ich keine Chance, dafür sind wir zu „frei“.

Was das Social Tracking angeht - ich kapier es nicht ganz, das ist doch einzig an das Smartphone geknüpft? Ich geh doch nicht überall Mitm Handy ausm Haus, lass es ganz bewusst am Tisch liegen um meine Ruhe zu haben. Die Route nach Kitzbühel oder zum Supermarkt oder zur geheimen kellerparty finde ich doch auch so?! Haben die Chinesen fussfesseln oder wie soll das gehen Aktivitäten zu überwachen? Gesichtserkennung und Kameras, aber das funktioniert noch nicht überall und außerhalb chinas schon gar nicht - oder?

Ich halte mich ja gerne an die Anweisungen zur Quarantäne, aber elektronisch überwachen lass ich mich sicher nicht und das werden viele so sehen... also hilft ne App genau gar nix.

Ohne die App aktiv durftest du in einigen Regionen von China (meist gab es aber Passierscheine auf Papier - mit denen getracked wurde), oder darfst du in Taiwan einfach nicht aus dem Haus raus. Quasi Passierschein. Die Daten werden nach 14 Tagen vernichtet (in Taiwan), aber deine Wege sind halt im Falle von Infektion für alle sichtbar. So kann man dann besser einschätzen wohin man gehen kann, wohin nicht - und man bekommt Warnungen wenn man mit jemand zusammen war der positiv getestet wurde...

Die Alternative ist halt ein Passierschein auf Papier und viel mehr Aufwand. Aber dies ermöglicht viel schneller zu reagieren - damit ein Cluster an Fällen erst gar nicht entsteht. Und bitte staatlich organisieren, nicht privat, App und Verarbeitung am besten Open Source - und die Daten dürfen natürlich nicht für andere Zwecke verwendet werden - müssen auf rolling basis nach 14 Tagen vernichtet werden.

Dadurch dass die Tests immer leichter werden - können wir es auch schaffen in Europa das einzudämmen - Schnelltests wären natürlich der Hit. Dann könnte in evtl 14 Tagen der Spuk vorbei sein (mit Tracking, ohne Tracking würds länger brauchen). Wenn mal genug Tests da sind - kann man evtl auch per AI in einer App Stimme aufnehmen - und damit dann bestimmen ob Test nötig oder nicht. Da gibt es inzwischen doch viele Möglichkeiten mit Technologie die Einschränkungen für alle deutlich zu begrenzen. Und daher finde ich es begrüßenswert in einer Krisensituation - die wir derzeit ja haben.

extremecarver schrieb:
Ohne die App aktiv durftest du in einigen Regionen von China (meist gab es aber Passierscheine auf Papier - mit denen getracked wurde), oder darfst du in Taiwan einfach nicht aus dem Haus raus. Quasi Passierschein. Die Daten werden nach 14 Tagen vernichtet (in Taiwan), aber deine Wege sind halt im Falle von Infektion für alle sichtbar. So kann man dann besser einschätzen wohin man gehen kann, wohin nicht - und man bekommt Warnungen wenn man mit jemand zusammen war der positiv getestet wurde...

Die Alternative ist halt ein Passierschein auf Papier und viel mehr Aufwand. Aber dies ermöglicht viel schneller zu reagieren - damit ein Cluster an Fällen erst gar nicht entsteht. Und bitte staatlich organisieren, nicht privat, App und Verarbeitung am besten Open Source - und die Daten dürfen natürlich nicht für andere Zwecke verwendet werden - müssen auf rolling basis nach 14 Tagen vernichtet werden.

Die Kinder bringt der Storch, der Weihnachtsmann ist auch mit dem Schlitten in den Kamin gerauscht und der Osterhase legt die Ostereier.

Alexa hört ja nie mit und Facebook sammelt keine Daten.

Die Grenzkontrollen zu vermeintlichen abwehr hilfsbedürftiger Menschen sind auch nur vor 4 Jahren provisorisch eingerichtet worden und die Sicherheitsverteidigung in Afghanistan ist auch bald vorbei.

Ich weis echt nicht was ich dazu noch sagen soll, aber lass Dir einen Chip unter die Haut pflanzen und schluck eine Sim-Karte.

Und glaube allen.....

Mt. Cervino schrieb:
christopher91 schrieb:
Königswelle schrieb:
In Sölden werden gerade alle Anlagen garagiert.

Edit: Wurde bereits geschrieben, habe ich vorhin überlesen. :wink:

So gut wie alle Gebiete haben um 13 Uhr dicht gemacht.
Kühtei und Hochoetz sind aktuell noch komplett offen laut Pistenplan.
Kühtei jetzt komplett dicht. Hochoetz macht wohl weiter bis zum bitteren Ende. Dort ist noch alles offen aktuell.

Es geht Weiter:

Fünf Coronafälle in Sölden, Ort „weitestgehend leer"
Söldens Bürgermeister Ernst Schöpf spricht von fünf positiv gestesteten Personen, wobei es sich um vier Gäste und einen Barkeeper handle.

„Sölden ist weitestgehend leer",
sagt Schöpf, selbst viele Mitarbeiter hätten den Ort verlassen. Ihm sei es besonders am Herzen gelegen, dass am Samstag nicht noch ein Urlauberschichtwechsel passierte:

„Sölden ist derzeit kein Hotspot",
sagt dazu der Imster Bezirkshauptmann Raimund Waldner, der von Freitag bis Sonntag bislang 40 eigenen Behördenmitarbeiter – teilweise bis Mitternacht – im Einsatz hat.

„Es gelten derzeit ohnehin die Verkehrsbeschränkungen", meint Waldner, "nur wenn sich die Fallzahlen dramatisch ändern, müssten wir natürlich reagieren. Das ist aber derzeit nicht spruchreif."
Wobei der Bezirkshauptmann betont, dass sich die Ereignisse in den letzten Tagen oft binnen weniger Stunden überschlagen haben. (pascal)
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Und schon wieder ein Bar und das Personal dazu. Mal sehn welche es diesmal ist und wie viele dort waren.

snowflat schrieb:
Deutschland schließt ab morgen 8 Uhr die Genzen zu Österreich, Schweiz und Frankreich.
Ja gut ob die jetzt die Grenzen schließen oder wir :| aus Österreich darf ja auch keiner mehr raus.

Wichtiger wäre dass man in Bayern den gleichen Schritt wie in Tirol macht was Bewegungsfreiheit angeht. Hier im Ort findet gerade ein Theaterstück statt und alle gehen hin - soviel zur Aufklärung und freiwilligen Isolationen. Auch zur Wahl werden die stifte von mehreren Personen genutzt in der Kabine :roll:

Also in der Bevölkerung ist man aktuell lang nicht so weit wie zB hier im Forum oder in den Nachbarländern. Hier wird alles munter weiter betrieben

Stäntn schrieb:
Ja gut ob die jetzt die Grenzen schließen oder wir :| aus Österreich darf ja auch keiner mehr raus.
Ihr schliesst die Grenze von Deutschland zur Schweiz und nach Frankreich ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben