• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Kanton Basel-Landschaft erklärt Notlage:
https://www.baselland.ch/politik-und-behorden/regierungsrat/medienmitteilungen/regierungsrat-beschliesst-weitergehende-massnahmen-um-die-ausbreitung-des-coronavirus-einzudaemmen

Auszug der Medienmitteilung:

Im Rahmen einer ausserordentlichen Sitzung am Sonntag, 15. März 2020, hat der Regierungsrat deshalb folgende Massnahmen beschlossen, welche ab dem 16. März 2020, 06.00 Uhr vorerst bis am 30. April 2020 um 24.00 Uhr gelten:

Alle öffentlichen, privaten und religiösen Anlässe sowie Veranstaltungen oder Versammlungen mit mehr als 50 Personen sind verboten.
Der Regierungsrat kann Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen ausnahmsweise zu-lassen, wenn überwiegende öffentliche Interessen dies gebieten, beispielsweise Veranstaltungen zur Ausübung politischer Rechte. Entsprechende Gesuche sind mit einem Schutzkonzept betreffend Einhaltung der Regeln des BAG beim Kantonalen Krisenstab einzureichen.

Alle Aktivitäten von Vereinen und ähnlichen Organisationen wie Sportanlässe, Trainings, Proben usw. sind untersagt

Menschen über 65 und Angehörige weiterer Risikogruppen wird empfohlen:
- Keine Minderjährige zu betreuen,
- nicht an öffentlichen oder privaten Veranstaltungen teilzunehmen, und
- keine öffentlichen Verkehrsmittel zu nutzen, ausser für medizinische oder berufliche Zwecke oder für den Kauf von Grundnahrungsmitte

Die im Kanton Basel-Landschaft verkehrenden Transportunternehmen des Öffentlichen Verkehrs (exkl. SBB und Taxi) treffen die notwendigen Massnahmen, damit die pro Transportmittel zur Verfügung stehenden Plätze jeweils höchstens zur Hälfte genutzt werden.

Verkaufsstätten, welche nicht der Aufrechterhaltung der Grundversorgung (wie Lebensmittel, Tiernahrung, Heilmittel, medizinische Hilfsmittel, Treibstoff) dienen, werden geschlossen. Bereiche, die nicht der Grundversorgung dienen, sind von den zugelassenen Verkaufsflächen abzugrenzen und zu schliessen.
In Verkaufsstätten und bei Dienstleistungsbetrieben mit Publikumsverkehr sind die Verantwortlichen aufgefordert, für die Einhaltung der Hygiene-Regeln des BAG und der sozialen Distanz zu sorgen (1 Person/4m2 Netto-Verkaufsfläche).

Restaurant- und Hotelbetriebe sowie sämtliche Unterhaltungsstätten wie Konzertsäle, Kinos, Theater, Museen, Jugend-, Sport-, Wellness-, Fitnesszentren, Schwimmbäder, Discos, Musikbars, Nacht-, Erotikclubs usw. werden verpflichtet, den Betrieb einzustellen.

Der Standort Bruderholz des KSBL wird als Referenzspital COVID-19 bezeichnet.

Alle Spitäler müssen von allen nicht sofort notwendigen medizinischen Eingriffen (elektive Eingriffe) absehen. Es gilt ein Aufnahmestopp für alle planbaren Eingriffe.

Der Besuch in Spitälern, Alters- und Pflegeheimen und ähnlichen Institutionen, die Personen aus Risikogruppen betreuen, ist untersagt. Über Ausnahmen (z. B. Besuche für Patientinnen und Patienten in ausserordentlichen Situationen: Eltern von Kindern, Partner von Gebärenden sowie nahe Angehörige von sterbenden Menschen oder unterstützungsbedürftigen Patientinnen und Patienten) entscheidet die Institution.

Die zuständigen kantonalen Behörden werden ermächtigt, bei Bedarf die notwendigen Mittel (Sachmittel, Personal, Dienstleistungen, Unterkünfte etc.) bei Privaten zu requirieren, um die Notlage zu bewältigen.

Wo immer möglich wird in der kantonalen Verwaltung im Home Office gearbeitet.

Die übrigen Arbeitgebenden sind dringend angehalten, Home Office so weit wie möglich durchzusetzen.

Der persönliche Publikumsverkehr in der kantonalen Verwaltung wird auf ein Minimum reduziert.

Die Orientierungstage des Amts für Militär und Bevölkerungsschutz im Rahmen des Vollzugs von Bundesrecht werden ausgesetz

IMO ist es lediglich eine Frage der Zeit bis ähnliches landesweit ausgehängt wird.

Der Kanton Basellandschaft ruft den Notstand aus:

http://www.20min.ch/schweiz/basel/story/30278243

Ab Montag 6 Uhr treten neue Massnahmen in Kraft. Veranstaltungen mit mehr als 50 Personen sind verboten. Alle Läden, die nicht Waren zur Abdeckung des Grundbedarfs verkaufen, müssen geschlossen bleiben. Nicht betroffen sind Dienstleister, sofern sie sich an die Vorgaben des Bundes halten.

Erit: Da war jemand schneller.

Pancho schrieb:

Ich bezweifle dass das etwas bringen wird. Denn beide das Virus ist sowieso in jedem Land hier angekommen und wird sich zwangsläufig ausbreiten. Außerdem sind Grenzkontrollen zwischen Österreich und Deutschland meiner Meinung nach einfach ein Unding, das wäre fast wie eine Kontrolle zwischen Bayern und Baden-Württemberg...

Für BL (Basel-Landschaft, siehe oben):

Restaurant- und Hotelbetriebe (...) werden verpflichtet, den Betrieb einzustellen.

Wie soll man sowas interpretieren? Gäste rausschmeissen?

Kein Restaurantbetrieb? Müssen sich Gäste in Läden, usw. eindecken?

Wie kann man sowas in der Praxis umsetzen, z.B. in abgelegener Lage (nicht in BL, nur als Denkanstoss: Gäste aus der Berghütte kippen und verhungern lassen)?

Stäntn schrieb:
snowflat schrieb:
Deutschland schließt ab morgen 8 Uhr die Genzen zu Österreich, Schweiz und Frankreich.
Ja gut ob die jetzt die Grenzen schließen oder wir :| aus Österreich darf ja auch keiner mehr raus.

Wichtiger wäre dass man in Bayern den gleichen Schritt wie in Tirol macht was Bewegungsfreiheit angeht. Hier im Ort findet gerade ein Theaterstück statt und alle gehen hin - soviel zur Aufklärung und freiwilligen Isolationen. Auch zur Wahl werden die stifte von mehreren Personen genutzt in der Kabine :roll:

Also in der Bevölkerung ist man aktuell lang nicht so weit wie zB hier im Forum oder in den Nachbarländern. Hier wird alles munter weiter betrieben

Das kommt. Da ist irgendwas im Busch das nicht lustig wird.

Fassen wir kurz zusammen:

Die Bahn schränkt den Verkehr ein.
Grenzkontrollen zuerst mal im Süden
Bayern plant Beschränkungen für Gastronomie und Läden
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-newsblog-1.4775078
AKK hat die Reserve der Bundeswehr aktiviert https://www.welt.de/politik/deutschland/plus206555765/Annegret-Kramp-Karrenbauer-Wir-haben-unsere-Reservisten-aufgerufen-sich-zu-melden.html

Was haben die vor?

Neandertaler schrieb:
Stäntn schrieb:
snowflat schrieb:
Deutschland schließt ab morgen 8 Uhr die Genzen zu Österreich, Schweiz und Frankreich.
Ja gut ob die jetzt die Grenzen schließen oder wir :| aus Österreich darf ja auch keiner mehr raus.

Wichtiger wäre dass man in Bayern den gleichen Schritt wie in Tirol macht was Bewegungsfreiheit angeht. Hier im Ort findet gerade ein Theaterstück statt und alle gehen hin - soviel zur Aufklärung und freiwilligen Isolationen. Auch zur Wahl werden die stifte von mehreren Personen genutzt in der Kabine :roll:

Also in der Bevölkerung ist man aktuell lang nicht so weit wie zB hier im Forum oder in den Nachbarländern. Hier wird alles munter weiter betrieben

Das kommt. Da ist irgendwas im Busch das nicht lustig wird.

Fassen wir kurz zusammen:

Die Bahn schränkt den Verkehr ein.
Grenzkontrollen zuerst mal im Süden
Bayern plant Beschränkungen für Gastronomie und Läden
https://www.sueddeutsche.de/bayern/coronavirus-bayern-newsblog-1.4775078
AKK hat die Reserve der Bundeswehr aktiviert https://www.welt.de/politik/deutschland/plus206555765/Annegret-Kramp-Karrenbauer-Wir-haben-unsere-Reservisten-aufgerufen-sich-zu-melden.html

Was haben die vor?

Ausgangssperre und Kontrolle durch die Bundeswehr?

Davon sind wir noch einen Schritt entfernt, man bereitet die Bevölkerung schrittweise drauf vor.

Bayern laut Merkur ab morgen:
„ Nach den Schulen und Kitas in Bayern sollen nun alle öffentlichen Einrichtungen sowie die Gastronomie schließen. Auch Geschäfte sollen teilweise nicht mehr öffnen. Die Lebensmittelversorgung bleibt allerdings aufrechterhalten, auch Apotheken bleiben geöffnet.

Kinos und Schwimmbäder sollen schließen. Die Grenzen nach Österreich werden ebenfalls geschlossen. “

Das ist Shutdown-1, Rest folgt Dienstag oder Mittwoch? Ungefähr die Timeline von AT, nur mit 2 Tagen Versatz.

Einreiseverbot aus F-A-CH nach D ab morgen Früh 8 Uhr. Quelle u.a, NTV.

Stäntn schrieb:
#bleibtruhigundmachtGartenarbeit

Da liegt bei mir noch so weißes Zeug rum auf dem man Schi fahren kann. Nur auf der Einfahrt mit Gefälle ist nichts mehr..... :boese:

Jan Tenner schrieb:
https://www.tagesschau.de/inland/corona-impfstoff-deutschland-usa-101.html
Zwar völlig erwartbar, trotzdem irgendwie mit das Traurigste, was ich zu dem Thema heute gelesen habe...

Das hab ich vor ein paar Seiten schonmal gepostet, ging offenbar unter :wink:

Julian96 schrieb:
Dazu sage ich einfach garnichts :nein:
https://www.welt.de/wirtschaft/arti...ill-Zugriff-auf-deutsche-Impfstoff-Firma.html

Wurde vor einigen Seiten nichtmal geschrieben, dass das ganze vielleicht zu einem Umdenken führt? Ist wohl leider ein naiver Gedanke.

Neandertaler schrieb:
Stäntn schrieb:

Da liegt bei mir noch so weißes Zeug rum auf dem man Schi fahren kann. Nur auf der Einfahrt mit Gefälle ist nichts mehr..... :boese:

Vielleicht sollte es heißen:

#bleibt drinnen und macht Corona Babys :)

Dann kommt in 9 Monaten wieder das „flatten the curve“, dann aber aus dem Kreissaal und aus Hebammen kreisen :lol:

Öffentliche Einrichtungen sind z.B in Stuttgart ab Montag spätestens dicht.
Nächster Schritt Wäre Geschäfte schließen bis auf Lebensmittel,Apotheke etc und damit verbunden „ alle zuhause bleiben“ und nur wer einkaufen muss, arbeitet etc darf mobil sein. Wie in Frankreich.......

Neandertaler schrieb:
Stäntn schrieb:

Ich zeig dir heute noch, wie das geht. :biggrin:

markman schrieb:
Ich empfehle mal folgendes Videos zu schauen, damit man die Panikmache ein wenig eindämmt:

Über den Protagonisten:..

Da fehlen ein paar wichtige Infos, um die „Informationen“ dieses „Experten“ richtig einordnen zu können. Ich ergänze also mal:

In seiner Zeit als Amtsarzt war Wodarg Vorgesetzte des Hochstaplers Gert Postel. (Gert Postel hat sich u.a. als Arzt ausgegeben und eine Stelle als Amtsarzt bekommen. „Andere Unterlagen fehlten zwar, da Postel aber zuvor Kontakt zu Amtsleiter Wolfgang Wodarg aufgebaut hatte und man sich sympathisch war, wurde er eingestellt.“ [Quelle: wikipedia] )

Wolfgang Wodarg ließ sich von Rechtsextremen der Verschwörungs- und Truther-Szene benutzen, in dem er lange Interviews mit ihnen führte. Er behauptete in einem Interview unter anderem, dass die Schweinegrippe ein Hoax sei.
(Das behauptet er jetzt zur Pandemie ja im Prinzip auch.)

Wodarg hat schon früh auf „die Gefährlichkeit von Chemtrails“ hingewiesen. (Das zeigt ja nun besonders deutlich, mit was für einem „Experten“ man es hier zu tun hat.)

Mak kann dem natürlich trotzdem Glauben schenken. Das tun ja auch einige. Die glauben aber auch, dass wirdbdurvh Impfungen vergiftet werden. Dass Corona uns empfänglicher für 5G machen soll - mit dem wir dann gesteuert werden, dass die Erde flach, wir von Reptiloiden regiert werden...

Stäntn schrieb:
Hab mir am Freitag noch nen Kaltrauchgenerator geholt, dem wollte ich mich schon länger mal widmen. Positiv sehen, in unserer hektischen Welt kann man mal etwas runter fahren und sich dem Garten und solchen Dingen widmen :top:
Für den Garten ist in den nächsten 5 Wochen meine Freundin zuständig, die ist Lehrerin und hat jetzt ja Zeit :D

Che schrieb:
Für den Garten ist in den nächsten 5 Wochen meine Freundin zuständig, die ist Lehrerin und hat jetzt ja Zeit :D

komisch, zumindest die Lehrer in meinem Bekanntenkreis sehen das ganz anders....

albe-fr schrieb:
Che schrieb:

komisch, zumindest die Lehrer in meinem Bekanntenkreis sehen das ganz anders....
Wieso? Auch bw oder? Morgen nochmal Schule und dann wird sich das Arbeiten auf ein Minimum beschränken. Klar, Arbeitsblätter rumschicken etc. und den Schülern bei Bedarf Online zur Verfügung stehen, aber an einer Schule im sozialen Brennpunkt ist schon jetzt klar, dass da weder die Schüler noch die Eltern einen großen Ehrgeiz haben werden- leider.
Sie darf auch keine Notversorgung unterrichten..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben