• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icedtea schrieb:
bartman schrieb:
Kurze Frage zu der Quarantäne-Geschichte - die Frau eines Mitarbeiters war in Ungarn, ist selbst Ungarin und fliegt heut zurück nach Deutschland, ohne direkt Kontakt mit Infizierten gehabt zu haben. Konnte bisher nicht herausfinden, ob Einreisende aus Ungarn zwingend in Quarantäne müssen, denn wenn ja, müsste der Mitarbeiter ja dann ebenso in Quarantäne, da er ja in direktem Kontakt mit ihr steht.
Ungarn steht derzeit nicht auf der Risikoliste des RKI
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html
Kunststück. Wenn man sich weigert Risikokontakte zu testen, kann man natürlich niedrige Zahlen vorweisen und das Narrativ vom infektiösen Ausländer* bleibt erhalten (*wahlweise auch Flüchtlinge, Soros, freie Medien, was Viktator halt so grad nicht passt). :wink:

gfm49 schrieb:
albe-fr schrieb:
Ungarn steht nicht auf der RKI Liste, hat mit gerade mal 32 bestaetigten Fällen auch kein ernsthaftes Corona Problem - die Schweiz aber auch nicht
??? na ja, die Schweiz hat mit gerade mal 8 1/2 Mio EW. bereits 2.200 bestätigte Fälle. Dass ist bezogen auf die Einwohnerzahl soviel wie Iran.

sorry - war nach nochmaligem Umformulieren schlecht ausgedrückt... wollte sagen, die Schweiz steht - zu meiner Verwunderung - auch nicht auf der Risikoliste.

Albe-fr: Da hast du mich in deinem vorletzen Post falsch zitiert. Sieht so aus, als ob ich das unappetitliche Thema angeschnitten hätte...

Mt. Cervino schrieb:
Albe-fr: Da hast du mich in deinem vorletzen Post falsch zitiert. Sieht so aus, als ob ich das unappetitliche Thema angeschnitten hätte...

sorry - korrigiert.

Manchmal frage ich mich, warum ich mir das hier antue und diese Posts noch lese?
Bis Donnerstag/Freitag fand ich den Thread hier sehr gut und auch immer informativ (fast besser als tt.com). Leider hat es seitdem stark nachgelassen, da es mir zu sehr auf die persönliche Schiene ging (ja, kann die persönlichen Angriffe schon verstehen, aber nach 20 Jahren Forum überlese ich halt einiges...). Was mir aber immer noch gefällt: zumindest einen guten Überblick über DACH. TT.com ist ja nun zu 99% im Tirol Fokus, spiegel.de vor allem auf D fixiert.

Währenddessen wartet die Schweiz weiter auf die Pressekonferenz des Bundes. Lockdown wird erwartet.

Vielleicht ein gutes Indix: Der SMI war während dem Vormittag 7% im Minus. In der letzten Stunde(n) ist er wieder auf -2% angestiegen. Sind da schon (positive) Informationen durchgesickert?

Und weils so schön ist: Ein Blondienenwitz, der 1946283845. , weitere nicht ausgeschlossen:

Ein kleiner Auszug, aber bitte ganz lesen.
Erst sorglos, dann kopflos

Die britische Regierung wollte bei der Corona-Bekämpfung alles anders machen als der Rest Europas. Dieser Plan ist gescheitert. Jetzt muss sich Boris Johnson der Wirklichkeit stellen.

...

Drei Tage und 25 Todesfälle später sickerte dann im Stundentakt durch, wie drakonisch Johnsons Regierung ab sofort die Coronakrise eindämmen will: durch die Umwidmung von Hotels in Krankenhäuser, die Zwangsisolation älterer Menschen und den möglichen Ankauf von Ländereien, um rasch neue Friedhöfe ausweisen zu können.

...

Am heutigen Montag wollte Gesundheitsminister Matt Hancock Autobauer, Rüstungskonzerne und andere Unternehmen auffordern, ihre Produktion fürs Erste auf Beatmungsgeräte umzustellen. Hotels sollen gegebenenfalls zu provisorischen Kliniken umgebaut werden.

...
Wie kopflos Johnsons Leute inzwischen regieren und reagieren, zeigt allein dieser letzte Punkt. Denn gleichzeitig plant das Kabinett inzwischen, über 70-Jährige demnächst in eine viermonatige Schutzisolation zu zwingen. Das würde kurioserweise auch den Noch-Oppositionsführer im Parlament, Jeremy Corbyn, und etliche weitere Abgeordnete betreffen.
https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronakrise-boris-johnsons-kopflose-strategie-a-380a9b1d-53c4-4e50-98ef-eb467f4253fc

Wenn der Brexit auch so ein riesen Erfolg wird ist ja alles gut.

(Die Herdeninfektion ist gescheitert, lieber Extremcarver, du braust das nicht jetzt weiter ausbauen. Und den Virenscanner über den Rechner laufen lassen, nicht das was hinaus hupft.)

Schusseligkite schrieb:
Tiob schrieb:
Die Erfahrungen in Asien zeigt dass die Zahlen auch wieder zurück gehen werden und ich bin zuversichtlich dass es nicht so kommen wird wie in Italien oder China weil wir früher eingegriffen haben.

Äh....nein. Früher als in Italien vielleicht (das sehen wir in ein paar Tagen).
Aber definitiv nicht früher als in China. Die haben bei 400 Neuerkrankunen alles dicht gemacht, die Menschen werden per App überwacht.
Bei 400 Neuerkrankungen! Da sind wir ja nun schon drüber, und das ohne Berücksichtigung der Einwohnerzahl.

Dazu steigt die Anzahl der Erkrankten hier stärker an.

Wir haben 2,5 mal so viel Intensivbetten pro Einwohner wie in Italien.
Ab wieviel Erkrankten wurde es in Italien so kritsich? Etwa 10000? (Ich hatte am Donnerstg zum ersten Mal gelesen, dass in Italien „Sichtungen“ durchgeführt werden, am Mittwoch waren es etwa 10000 Infizierte).
Bei uns „dürfen“ es also 25000 werden.
Nach einer Prognose vom 10.3. ging man davon aus, dass es am 7. April knapp 20000 Infizierte sind. Man ging auch noch davon aus, dass sich die Anzahl der Erkrankten alle 7 Tage verdoppelt. Damit hatte man für den 24.3. 4800 Infizierte prognostiziert.
Nun...bis zum 24.3. ist es ja noch etwas hin, die 4800 hatten wir aber gestern schon.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, haben wir die kritische Anzahl von Infizierten zum nächsten Wochenende.

Ich hoffe sehr, dass die bisherigen Maßnahmen vorher greifen. Dürfte aber knapp werden.

Die Anzahl der bestätigten Fälle ist nur bedingt aussagekräftig und vor allem für Vergleiche nur begrenzt geeignet. Stand gestern gab es in Deutschland knapp 5000 bestätigte Fälle und 12 Tote. In Italien gab es dagegen knapp bestätigte 25000 Fälle, aber bereits 1800 Tote. Es gibt also in Italien 5 mal so viele bestätigte Fälle wie in Deutschland, jedoch 150 mal so viele Tote wie in Deutschland.
Daraus kann schließen, dass der Anteil der registrierten Fälle an allen tatsächlichen Fällen in Deutschland größer ist als in Italien. Oder anders ausgedrückt: Sowohl in Deutschland als auch in Italien gibt es eine Dunkelziffer. Doch diese Dunkelziffer muss im Verhältnis zu den bestätigten Fällen in Italien deutlich größer sein als in Deutschland.

edit:
Ein prinzipiell berechtigter Einwand wäre, dass die Entwicklung der Toten der Entwicklung der bestätigten Fälle hinterherläuft und deshalb zu erwarten wäre, dass auch in Deutschland das Verhältnis der Anzahl der Toten zu der Anzahl der registrierten Fälle steigen wird.
Doch bereits am 6. März hatten die Italiener 200 Tote bei weniger als 5000 registrierte Fälle.

Regierung hat beschlossen: Deutschlandweit nun Shutdown!

Umsetzen müssen dies jedoch die Bundesländer im Einzelnen.

Offen bleiben sollen weiterhin Einzelhandelsbetriebe für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Lieferdienste, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen und Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Zeitungsverkauf, Waschsalons und der Großhandel.

Zusätzlich dazu sollen Sonntagsverkaufsverbote für diese Läden bis auf Weiteres grundsätzlich ausgesetzt werden.

Martin_D schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Tiob schrieb:
Die Erfahrungen in Asien zeigt dass die Zahlen auch wieder zurück gehen werden und ich bin zuversichtlich dass es nicht so kommen wird wie in Italien oder China weil wir früher eingegriffen haben.

Äh....nein. Früher als in Italien vielleicht (das sehen wir in ein paar Tagen).
Aber definitiv nicht früher als in China. Die haben bei 400 Neuerkrankunen alles dicht gemacht, die Menschen werden per App überwacht.
Bei 400 Neuerkrankungen! Da sind wir ja nun schon drüber, und das ohne Berücksichtigung der Einwohnerzahl.

Dazu steigt die Anzahl der Erkrankten hier stärker an.

Wir haben 2,5 mal so viel Intensivbetten pro Einwohner wie in Italien.
Ab wieviel Erkrankten wurde es in Italien so kritsich? Etwa 10000? (Ich hatte am Donnerstg zum ersten Mal gelesen, dass in Italien „Sichtungen“ durchgeführt werden, am Mittwoch waren es etwa 10000 Infizierte).
Bei uns „dürfen“ es also 25000 werden.
Nach einer Prognose vom 10.3. ging man davon aus, dass es am 7. April knapp 20000 Infizierte sind. Man ging auch noch davon aus, dass sich die Anzahl der Erkrankten alle 7 Tage verdoppelt. Damit hatte man für den 24.3. 4800 Infizierte prognostiziert.
Nun...bis zum 24.3. ist es ja noch etwas hin, die 4800 hatten wir aber gestern schon.
Wenn die Entwicklung so weiter geht, haben wir die kritische Anzahl von Infizierten zum nächsten Wochenende.

Ich hoffe sehr, dass die bisherigen Maßnahmen vorher greifen. Dürfte aber knapp werden.

Die Anzahl der bestätigten Fälle ist nur bedingt aussagekräftig und vor allem für Vergleiche nur begrenzt geeignet. Stand gestern gab es in Deutschland knapp 5000 bestätigte Fälle und 12 Tote. In Italien gab es dagegen knapp bestätigte 25000 Fälle, aber bereits 1800 Tote. Es gibt also in Italien 5 mal so viele bestätigte Fälle wie in Deutschland, jedoch 150 mal so viele Tote wie in Deutschland.
Daraus kann schließen, dass der Anteil der registrierten Fälle an allen tatsächlichen Fällen in Deutschland größer ist als in Italien. Oder anders ausgedrückt: Sowohl in Deutschland als auch in Italien gibt es eine Dunkelziffer. Doch diese Dunkelziffer muss im Verhältnis zu den bestätigten Fällen in Italien deutlich größer sein als in Deutschland.

edit:
Ein prinzipiell berechtigter Einwand wäre, dass die Entwicklung der Toten der Entwicklung der bestätigten Fälle hinterherläuft und deshalb zu erwarten wäre, dass auch in Deutschland das Verhältnis der Anzahl der Toten zu der Anzahl der registrierten Fälle steigen wird.
Doch bereits am 6. März hatten die Italiener 200 Tote bei weniger als 5000 registrierte Fälle.

Den Punkt mit der Dunkelziffer sehe ich ähnlich; die Zahlen passen statistisch nicht zusammen :? Was mich interessieren würde, ist die Anzahl von derzeit intensivmedizinisch behandelten Infizierten in Deutschland; daraus könnte man ggf. Rückschlüsse auf das "hinterherlaufen" ziehen. Außerdem hätte man dann eher eine Vorstellung, wie ausgelastet das deutsche System bereit ist.

snowflat schrieb:

Offen bleiben sollen weiterhin Einzelhandelsbetriebe für Lebens- und Futtermittel, Wochenmärkte, Lieferdienste, Apotheken, Sanitätshäuser, Drogerien, Tankstellen und Banken und Sparkassen, Poststellen, Frisöre, Zeitungsverkauf, Waschsalons und der Großhandel.

Zusätzlich dazu sollen Sonntagsverkaufsverbote für diese Läden bis auf Weiteres grundsätzlich ausgesetzt werden.
Das können doch nur die Bundesländer entscheiden oder?

Tiob schrieb:
snowflat schrieb:

Das können doch nur die Bundesländer entscheiden oder?

Deswegen ist es ja eine gemeinsame Erklärung des Bundes und der Länder;
und ja Pancho; die Stufe darüber wird, fürchte ich, auch kommen.

Ja, offiziell ergeht der Vorschlag an die Bundesländer...

Bayern hat das heut um 10 Uhr ja alles schon beschlossen, denke mal die anderen ziehen jetzt nach...

Lustig an der Stelle: Bisher konnten wir ja nur bis 20 Uhr einkaufen und am Sonntag nicht, das geht dann die nächsten Wochen :wink:
(dafür natürlich eingeschränkt auf Lebensmittel, Medikamente & Co.)

Downhill schrieb:
Bayern hat das heut um 10 Uhr ja alles schon beschlossen, denke mal die anderen ziehen jetzt nach...

Lustig an der Stelle: Bisher konnten wir ja nur bis 20 Uhr einkaufen und am Sonntag nicht, das geht dann die nächsten Wochen :wink:
(dafür natürlich eingeschränkt auf Lebensmittel, Medikamente & Co.)

Was aber Sinn macht. Länger auf=weniger Leute zur gleichen Zeit im Laden.

Laut Land Tirol PK / standard.at Ticker allein 144 Fälle im Bezirk Landeck, d.h. fast die Hälfte der Tirol Fälle. Und außerdem sind sie dort noch Exportweltmeister.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben