• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Widdi schrieb:
Wobei bei den Fallzahlen wird mir das langsam auch sehr Unheimlich!
Seit Bekanntwerden von Corona ein erster Bruchteil in Deinen Beiträgen der vermuten lässt, dass eine Spur von Selbsterkenntnis Einzug hält und bekanntermaßen ist Selbsterkenntnis der erste Weg zur Besserung.

Gleitweggleiter schrieb:
basti.ethal schrieb:
Das Unterhaltungsniveau in diesem Thread lässt doch stark zu wünschen übrig...
Falls aufgrund dessen das Forum pausiert, kann ich das abslut nachvollziehen.
Bedanken können wir uns dann bei denen, die hier auf beiden Seiten nicht sachlich bleiben können.
Leute beruhigt euch! Man muss aufgrund dieses Themas nicht den gesamten Forenzusammenhalt zerschießen...
Wir sind hier in einem AlpinForum und nicht in einem Corona-Meinungs-und-Expertenforum.
Ich werde diesem Thread auf jeden Fall ab sofort fern bleiben.

Zustimmung. Wichtig finde ich die Betonung auf BEIDEN Seiten.

... wobei eine Seite die Wahrheit gepachtet hat und dies mit ROTER Banner-Farbe auch signalisiert ... :biggrin:

Stäntn schrieb:
sheridan schrieb:
Hier ein Artikel aus der NZZ, wie sich das Virus durch Après-Ski in Tirol verbreitet hat:
https://www.nzz.ch/amp/international/corona-virus-in-tirol-infektion-beim-apres-ski-in-ischgl-ld.1546680
Ich frag mich trotzdem warum nicht auch andere Apres Ski Hotspots auffällig wurden, also so gar nicht?! Es muss doch auch in den anderen Fire and Ice statistisch mal einer aufgetaucht sein :?:

Na vielleicht wird’s in Ischgl zukünftig etwas leerer, bei der Publicity.

Da glaub ich ganz fest dran. Ich denke, wir haben die Größenordnung verlassen, in dem noch einzelne Ketten nachzuverfolgen wären. Mangelnde Kapazität der Recherche, wenn man so will.

https://www.derstandard.at/story/20...n-quarantaenegebietenblieben-in-tiroler-orten
Viele Urlauber aus den Quarantänegebieten blieben in Tiroler Orten
Urlauber aus Ischgl und St. Anton haben das Coronavirus in Europa verteilt. Viele sind nicht direkt ausgereist, sondern nächtigten noch weiter in Tirol

https://www.derstandard.at/story/20...der-hueter-der-gesundheit-tirols-steht-in-der47
Franz Katzgraber, der Hüter der Gesundheit Tirols, steht in der Kritik
Der 55-jährige Landessanitätsdirektor hat im Zuge des Cornavirus-Krisenmanagements einige umstrittene Aussagen getätigt und Entscheidungen getroffen

Jo das kommt mir auch sehr spanisch vor. Im Zillertal und in Sölden ist ja auch immer der Teufel los und da waren es ja viel weniger Fälle, hab grad keine Zahlen nach Bezirken da. Wieso es da keine oder wenige Fälle hatte und in Ischgl so viele, also das ist ziemlich seltsam. Entweder war derjenige einfach zu blöd sich Krank zu melden (Bin ich leider auch (Lebensmittelgewerbe ist halt ne blöde Branche) so lang ich ned total platt bin), hat sich ned Getraut. Oder er hat nix gemerkt und das gespreaded. Es kann aber auch sein, dass davor schon ein Gast in Ischgl war, der das schon hatte, es ebenfalls ned wusste und das eben auf den Barkeeper übertragen hat. Man weiß ja mittlerweile nimmer, wo das jetzt genau her kam nur von wem das Aus ging. Aber wo hatte der dann bitte den Virus her?

Das geht übrigens an Stäntn, aber bei dem was ihr da grad rauslasst schreibt man mal was längeres. Schon ists auf der nächsten Seite, langsam verliert man da den Faden.
Komisch dass es (Stand Samstagmittag) im Bezirk Kitzbühel nur einen bestätigten Fall hatte und in Kitz ist auch viel los, auch beim Apres-Schi. In SBH waren zwar 2 oder 3 Fälle, aber die waren so schlau Freiwillig abzubrechen und vorzeitig heimzufahren. Also entweder ist das Publikum in Ischgl einfach nur dämlich oder die haben das dem ned angemerkt, dass er das hat. Sölden hat ähnliches Publikum aber da sind es weniger Fälle, versteh wer will (mein Stand ist aber nicht ganz aktuell)

mFg Widdi

Kreon100 schrieb:
Warum liest man eigentlich nirgends, dass sich die Zahl der genesenen (bekannten) Corona-Fälle der Grenze von 80.000 nähert sondern nur, dass die Zahl der Toten weltweit jetzt über 7.000 liegt?

Wenn man dem Panikorchester mittlerweile europaweit trauen darf, könnte man meinen, die 7000 Toten wäre alleine in z.B. Deutschland zu beklagen
-> siehe Grippe-Diskussion, die hier aber sowieso keinen Sinn macht ... :wink:

Ohje ganz schlechte Presse für Ischgl, das zieht jetzt ganz große Kreise.

extremecarver schrieb:
Nachdem Maßnahmen frühestens nach 5 Tagen Auswirkung zeigen können - denn so lange ist die Inkubationszeit normalerweise - bedeuten sinkende Steigungsraten entweder dass Durchseuchung schon Fälle verhindert - oder dass die Leute halt die Tage zuvor ohne Maßnahmen schon freiwillig weniger Kontakte hatten.
welche sinkende Steigungsrate?

Kreon100 schrieb:
Pancho schrieb:

Ja natürlich, das ist ja auch meine Quelle :rolleyes:

Ich lese es hier aber nicht, bzw. es geht hier in der Diskussion völlig unter. Egal, bin aus diesem Thread raus, jazzt Euch hier von mir aus gerne gegenseitig hoch, aber ohne mich... Hoffentlich nutzen einige Mitglieder die gewonnene Zeit für schöne Schneeberichte der beendeten Saison

Ziel der Haupt-Schreiberlinge erreicht, Mitforisten mit der ein oder anderen Anregung, nicht alles der allgemein herrschenden Hysterie unterzuordnen, erkennen die
Aussichtslosigkeit der eigenen Meinungsäußerung, siehe hierzu Beiträge auf vorstehenden Seiten, die so immer noch gelten ...

Kreon100 schrieb:
Pancho schrieb:

Ja natürlich, das ist ja auch meine Quelle :rolleyes:

Ich lese es hier aber nicht, bzw. es geht hier in der Diskussion völlig unter. Egal, bin aus diesem Thread raus, jazzt Euch hier von mir aus gerne gegenseitig hoch, aber ohne mich... Hoffentlich nutzen einige Mitglieder die gewonnene Zeit für schöne Schneeberichte der beendeten Saison

Ziel der Haupt-Schreiberlinge erreicht, Mitforisten mit der ein oder anderen Anregung, nicht alles der allgemein herrschenden Hysterie unterzuordnen, erkennen die
Aussichtslosigkeit der eigenen Meinungsäußerung, siehe hierzu Beiträge auf vorstehenden Seiten, die so immer noch gelten ...

Kaliningrad schrieb:
Du hattest aber gesagt:
Es bekommen in Italien eine Intensivbehandlung, alle, die sie brauchen.
Triage ist ja einfach die "Einteilung der Verletzten (bei einer Katastrophe) nach der Schwere der Verletzungen". Nicht alle Infizierten brauchen einen Platz in der Intensivstation!

Siehe auch:

https://www.corriere.it/cronache/20_marzo_16/coronavirus-quanti-posti-terapia-intensiva-ci-sono-italia-quanti-ne-arriveranno-0fbafa76-678a-11ea-93a4-da8ab3a8afb1.shtml

Am 16. März heisst es im verlinkten Artikel:
"Prima dell'emergenza l'Italia poteva contare su 5.324 posti in terapia intensiva e 2.974 nei reparti di malattie infettive . Adesso ce ne sono 470 in più e si conta di arrivare a nel giro di pochi giorni a una disponibilità di almeno 1.850 posti — da confrontare con un fabbisogno in continua crescita"

Wenn mit den 1850 Betten jene gemeint sind, die bald zusätzlich für Coeonafälle zur Verfügung stehen, so wäre die Kapazität jetzt genau zur Hälfte ausgenutzt.
Das ganze ist wenig geschickt formulieren, denn man kann die Zahlen verschieden deuten. Es fehlt bspw. die Angabe der Nicht-Corona Fälle, die ja von den erwähnten Zahlen der Intensivbetten abgezogen werden müssen. Ebenso blicke ich hier nicht durch: "5.324 posti in terapia intensiva e 2.974 nei reparti di malattie infettive" -- welcher Art sind jene im Reparto Malattie Infettive? >Intensiv oder nicht?< letztere wären für Coronafälle wohl wenig hilfreich, welcher Art sind jene in Terapia Intensiva >Isolierstation oder Normal< Letzere helfen auch nicht weiter...

Zusammenfassend lässt sich schon festhalten, dass in manchen Krankenhäusern sehr wohl sortiert wird, schenkt man auch italienischen Medienberichten glauben. Bzw. dass es nicht möglich ist, die Patienten landesweit zu verteilen.

scuol-fan schrieb:
Kreon100 schrieb:
Warum liest man eigentlich nirgends, dass sich die Zahl der genesenen (bekannten) Corona-Fälle der Grenze von 80.000 nähert sondern nur, dass die Zahl der Toten weltweit jetzt über 7.000 liegt?

Wenn man dem Panikorchester mittlerweile europaweit trauen darf, könnte man meinen, die 7000 Toten wäre alleine in z.B. Deutschland zu beklagen
-> siehe Grippe-Diskussion, die hier aber sowieso keinen Sinn macht ... :wink:

Liegt wohl daran, dass von den 80.000 circa 68.000 In China leben und die Pandemie hier nun in Europa das Zentrum hat. Hier gibt es proportional zu den Erkrankten noch kaum Genesene.

Zum Thema Ischgl:

Was mich jetzt auch schon länger beschäftigt: Anfangs hieß es ja mehrere Tage lang, der betroffene Barkeeper aus dem "Kitzloch" sei Norweger. Erst viel später wurde dann verlautbart, er sei ein Deutscher mit norwegischem Namen. Deshalb frage ich mich: War diese Fehlinformation ein Recherche-Fehler der Medien, oder war dies eine Fehler der Behörden? Letzteres wäre ein deutliches Indiz für schlampige Arbeit oder Nachlässigkeit, wenn man nicht einmal in der Lage gewesen wäre, die richtige Nationalität des Superspreaders zu ermitteln.

sheridan schrieb:
Hier ein Artikel aus der NZZ, wie sich das Virus durch Après-Ski in Tirol verbreitet hat:
https://www.nzz.ch/amp/international/corona-virus-in-tirol-infektion-beim-apres-ski-in-ischgl-ld.1546680

Den letzten Abschnitt sollten sich hier mal einige, die am WE unbedingt noch Skifahren wollten, hinter die Ohren schreiben:

"In der vom Coronavirus noch stärker als Österreich betroffenen Schweiz hielten ihren Betrieb ebenfalls bis an diesem Wochenende offen. Der Party-Skitourismus mag dort weniger ausgeprägt sein als in Ischgl. Aber viele Faktoren, welche die Weitergabe erleichtern, inklusive Enge und grosse Menschenmengen, sind auch hier gegeben."

Schusseligkite schrieb:
welche sinkende Steigungsrate?

Gestern 368 Tote, heute "nur" 349: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/italy/
Bei Verdopplung alle 2.3 Tage (und es dauert ja im Schnitt 10 Tage nach krank werden bis sterben - aber außer Codogno gab es bis vor 10 Tagen Null Maßnahmen in Italien) - müssten wir jetzt eher schon bei 1000 Toten pro Tag sein vom 8 März mit 133 Toten ausgehend und alle 2.3 Tage Verdopplgng der Fälle (es hat sich also innerhalb von 8 Tagen nicht einmal verdreifacht).
Es hat aber seit dem 11 März (im Prinzip schon etwas zuvor) nur etwa eine Verdopplung der Todesfälle pro Tag.

Die Steigerungsrate bei Toten pro Tag - ist derzeit also am sinken (statt 2.3 Tage Verdopplung eher nur noch alle 5 Tage). Auf die Anzahl der angesteckten achte ich nicht so sehr - da man ja nicht weiß nach welchen Kriterien bzw wie viele Personen getestet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben