scratch schrieb:Und wie läuft dann die Versorgung in den Altenheimen und in den Krankenhäusern? Wer garantiert, dass gewisse Eltern ihre Kinder nicht zu den Großeltern "abschieben"? Wer traut sich zu beurteilen, welche Menschen einem größeren Risiko ausgesetzt sind (ich kann es nicht mal für mich beantworten, ob ich ein höheres Risiko habe oder nicht)? Glaubst du, es werden in den Krankenhäusern nur solche Menschen behandelt, bei denen man von vornherein wusste, dass sie eine intensive Betreuung benötigen? Was ist mit den Pflegepersonal/Ärzte im Krankenhaus/Praxen, die eine erhöhte Virenlast abbekommen, auch wenn sie von jungen, fitten Menschen kommt? Hat nicht gerade England dieses Konzept komplett über den Haufen geschmissen?
Der Ansatz mag zwar richtig und einleuchtend sein, aber wenn man sich umschaut und das ganze fiktiv zu Ende denkt, dann wird das ganze Konstrukt noch wackliger als ein kompletter Shutdown bzw. wohl bald Lockdown.
Na, die Personen, die notwendigerweise Kontakt mit den alten/geschwächten Menschen haben werden entweder auch in Schutzisolation verbracht, oder, in geringerem Umfang, nutzen Schutzkleidung. Denn Schutzkleidung funktioniert in beide Richtungen.
Wie gesagt: Der Anteil ist auch so immer noch geringer als er es jetzt ist, denn jetzt ist ja quasi jeder in Schutzisolation, außer paradoxerweise eben genau die Mitarbeiter im Gesundheits/pflegebereich (halt alle, die kein Homeoffice machen und Kundenkontakt haben).
Am einfachsten wärs übrigens wenn die Bundesregierung einfach jedem Menschen ne Gasmaske gibt und die immer in der Öffentlichkeit zu tragen ist, wenn andere Menschen in der Nähe sind. Dafür müsste man natürlich Gasmasken anschaffen, und Millionen davon geht nicht so schnell. Aber wer ne Gasmaske auf hat kann niemanden anstecken und auch nicht angesteckt werden.