• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schweden will nun auch Schulen und Unis dicht machen. Es besteht die Befürchtung, dass auch die letzen geöffneten Skigebiete dem nachfolgen müssen.

https://www.onvista.de/news/virus-schweden-schliesst-wegen-coronakrise-gymnasien-und-unis-339008341

Die Skigebiete in Bulgarien (etwa Bansko) sind inwischen auch schon zu.

Nun auch die Hiobsbotschaft aus Oberwiesenthal:

Aufgrund der am 16. März 2020 durch die Bundesregierung veröffentlichten Leitlinien zum einheitlichen Vorgehen zur weiteren Beschränkung von sozialen Kontakten im öffentlichen Bereich angesichts der Corona-Epidemie in Deutschland wird der Skibetrieb ab dem 17.03.2020 komplett eingestellt.

christopher91 schrieb:
hegauner schrieb:
Interessanter Artikel im Spiegel:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-in-ischgl-die-brutstaette-a-8f56e5a2-635f-473a-96e9-300b6cbf4180

Ich war am 07. März auch in Ischgl zum Skifahren und anschliessend noch im Ort. Seit 10.03 bin ich krankheitsbedingt daheim. Mit Krankmeldung. Ein Test wurde mir da verweigert, obwohl die Nachrichtenlage sich hier über Ischgl verändert hat. Gestern war ich zum Test. Warte nun auf das Ergebnis.

Symptome bei mir hauptsächlich Husten und Schnupfen und am Anfang Halsschmerzen. Kein Fieber.

Gut Schnupfen ist ja meist kein Corona Symptom. Eventuell deshalb eher normale Grippe.

Äh, das dachte ich bis letzte Woche auch. Eine Bekannte war unabhängig von mir im gleichen Zeitraum in Ischgl. Keine Symptome. Testergebnis: Corona Positiv. Aktuell leichter Schnupfen.

Noch Fragen?

In der Tat wäre ich in der Zwischenzeit sogar froh ich hätte es.

danimaniac schrieb:
icedtea schrieb:
Auf welchen Informationen basieren eigentlich die (für Deutschland) vom RKI abweichenden Zahlen des John-Hopkins-Instituts? Weiß das jemand?

eine Erklärung könnte sein, dass zB das Land BW auch heute schon eine deutlich höhere Zahl Infizierter veröffentlicht als RKI und JHU einfach direkt die Zahlen der Länder abgreift und addiert?

das WHO Dashboard zB ist völlig veraltet für Deutschland. Für Italien aber stimmen die Zahlen mit dem JHU Dashboard überein. Beide weisen leider keine Zahlen der Bundesländer aus, sonst könnte man es evtl einfacher nachvollziehen.
Die Fallzahlen des RKI werden jetzt sowieso nicht mehr wirklich aussagekräftig sein, da nur mehr elektronisch übermittelte Fälle eingetragen werden, nicht mehr manuell gesichtet und qualitätsgesichert werden.

Edit: Heute stimmen die Zahlen von RKI und Land BW gerade zueinander.
Die letzten Tage hatten sie allerdings oft nochmal abends aktualisiert und dem hinkte das RKI hinterher.

Hat das RKI schon ein paar mal erklärt. Sie erfassen nur die von den regionalen Gesundheitsämtern übermittelten Zahlen. Das ergibt meist eine Lücke von 1-3 Tagen. Bis Montag haben Sie noch direkt jeden Fall nachtelefoniert, das schaffen Sie jetzt aber nicht mehr aus Kapazitätsgründen, deshalb bleibt es allein bei der elektronischen Übermittlung.

snowflat schrieb:
- Die Zahl der Infizierten in Nordrhein-Westfahlen hat sich in vier Tagen verdoppelt
das sind ja mal gute Nachrichten - deutschlandweit brauchen wir dafuer derzeit nur 2.6 Tage

hegauner schrieb:
christopher91 schrieb:
hegauner schrieb:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/coronavirus-ausbruch-in-ischgl-die-brutstaette-a-8f56e5a2-635f-473a-96e9-300b6cbf4180

Ich war am 07. März auch in Ischgl zum Skifahren und anschliessend noch im Ort. Seit 10.03 bin ich krankheitsbedingt daheim. Mit Krankmeldung. Ein Test wurde mir da verweigert, obwohl die Nachrichtenlage sich hier über Ischgl verändert hat. Gestern war ich zum Test. Warte nun auf das Ergebnis.

Symptome bei mir hauptsächlich Husten und Schnupfen und am Anfang Halsschmerzen. Kein Fieber.

Gut Schnupfen ist ja meist kein Corona Symptom. Eventuell deshalb eher normale Grippe.

Äh, das dachte ich bis letzte Woche auch. Eine Bekannte war unabhängig von mir im gleichen Zeitraum in Ischgl. Keine Symptome. Testergebnis: Corona Positiv. Aktuell leichter Schnupfen.

Noch Fragen?

Weißt Du zufällig, wie sie sich in Ischgl verhalten hat? Nur Ski gefahren ohne Pause oder Mittags auf der Hütte und in der Unterkunft oder nach dem Skifahren auch Aprés-Ski?

fettiz schrieb:
OK. Und? So what? Es gehört dazu mal krank zu sein. Es gehört auch mal dazu, demütig zu sein. Und es ist kein Gezocke. Sondern. Sich einfach Gedanken zu machen, wenn man wieder vernünftige Entscheidungen treffen kann. Und momentan das Beste draus machen. Sozial distanziert Kontakte pflegen, sich bei Laune halten. Vielleicht auch mal in sich gehen, den inneren Kompass neu bestimmen. Neu Einflüsse zulassen. Sonst nix. Aber es ist vollkommen wurst, ob Du nach Schweden, Russland oder sonstwohin fahren kannst. Was rennst Du nach? Was treibt Dich?
Das ist einfach zu beantworten: Der Lebenswille treibt mich. Denn ohne Skifahren und ohne das Reisen ist das Leben für mich sinnlos. Nur deshalb macht das Leben Spaß, nur deshalb lebe und arbeite ich. Ohne dem kann ich auch gleich an dem Virus krepieren. 2 Jahre halt ich das garantiert nicht aus.

Nochmal zu Symptomen:
.. wenn ich seltenerweise momentan mal husten muss - oder will, dann jedenfalls tonlos, keine Ahnung wie man das nennt?! Ist das jetzt + oder - für das Virus? Nach den Kaukasus/Zentralasienreisen (aufgrund der dortigen Luftverschmutzung) der letzten Jahre oder auch einer ordentlichen Erkältung musste ich manchmal wochenlang "mit Ton" husten ..
.. seit gestern abends hab ich hinten rechts oben im Schulterblattbereich oder was das ist irgendwelche "Gefühle", so richtung Muskelkater, Verspannung, keine Ahnung, kann auch mit dem vermehrten Sitzen daheim, einer falschen Bewegung o.ä. zu tun haben..
.. Sonnenbrandgefühle am Hals hatte ich keine mehr, an 1-2 Backen nach wie vor nachmittags, könnten auch von den wärmeren Temperaturen im Zimmer oder der "allgemeinen Hysterie" kommen
.. vorgestern hatte ich morgens mal für ca. 1-2 Stunde Schnupfen und Niesen, aber das passiert mir immer wieder mal morgens, ohne dass eine Erkältung im Anmarsch wäre. Seitdem auch wieder weg.

snowflat schrieb:
Weißt Du zufällig, wie sie sich in Ischgl verhalten hat? Nur Ski gefahren ohne Pause oder Mittags auf der Hütte und in der Unterkunft oder nach dem Skifahren auch Aprés-Ski?

Sie waren u.a. im Kitzloch, allerdings nur im Restaurant. Nicht in der Bar.

Pressekonferenz heute mit MP Kretschmann und Sozialminister Manne Lucha.......auch hier wird Ischgl Schuld an Fallzahlerhöhung gegeben. Kein Wort zu anderen Regionen oder Orten...nur Apres Ski in Ischgl.
Ich bin gespannt ob sich Ischgl von diesem Image erholt oder dies vergessen wird, bis man wieder beruhigt Schifahren kann.
Oder ob es entsprechend aufgearbeitet wird und man dann noch interessanter für Partygänger werden wird...das könnte glatt auch sein.

Menja schrieb:
Ich bin gespannt ob sich Ischgl von diesem Image erholt oder dies vergessen wird, bis man wieder beruhigt Schifahren kann.
Oder ob es entsprechend aufgearbeitet wird und man dann noch interessanter für Partygänger werden wird...das könnte glatt auch sein.

Die werden sich erholen. Ich gehe seit 25 Jahre nach Ischgl. Nicht wegen dem "Ballermann-Image". Ist eigentlich nicht meine Welt. Wenn man aber in der Gruppe unterwegs lässt sich das nicht vermeiden und ich lasse mich treiben.

Als Skigebiet ist Ischgl für mich eines der besten Skigebiete das ich kenne - und ggf. auch nur für eine Tagesfahrt erreichbar. Und wen weniger zum feiern kommen kann mir das dann nur recht sein. :D

hegauner schrieb:
christopher91 schrieb:
hegauner schrieb:

Noch Fragen?

Hm ok

Den Gedanken mit froh kann ich verstehen, dann hast du es hinter dir!

kaldini schrieb:
o nun auch bestätigte Fälle bei der BB Kitzbühel
jo, bin auch froh, am Wochenende nicht mehr ski gefahren zu sein.

der vorarlberger Arlberg nun auch Quarantäne! Lech, Klösterle, Warth und Schröcken. Was ist eigentlich mit St. Christoph? Das war ja beim Tilg gestern auch nicht klar...

St. Christoph ist Teil der Gemeinde St. Anton. Damit sollte es eigentlich unter Quarantäne sein. Ist aber aus welchem Grund auch immer entgegen dem Verordnungstext nicht so umgesetzt worden. Waren wohl wichtige VPler aus Wien zu Besuch die noch Heim wollten oder etwas in der Art.

starli schrieb:
.. seit gestern abends hab ich hinten rechts oben im Schulterblattbereich oder was das ist irgendwelche "Gefühle", so richtung Muskelkater, Verspannung, keine Ahnung, kann auch mit dem vermehrten Sitzen daheim, einer falschen Bewegung o.ä. zu tun haben..
.. Sonnenbrandgefühle am Hals hatte ich keine mehr, an 1-2 Backen nach wie vor nachmittags, könnten auch von den wärmeren Temperaturen im Zimmer oder der "allgemeinen Hysterie" kommen

Hm also wenn die beiden Sachen Symptome von Corona sind hab ich es wohl auch schon.
Gestern war mir hinten im Nacken auch ständig heiß.
Allerdings hab ich kein Husten, maximal nen Kratzen im Hals.

Hakst du eigentlich noch am nach zwecks Testergebnis?

br403 schrieb:
Also von der Schweiz hätte ich das nicht erwartet, ich dachte immer DE ist Neuland: https://www.golem.de/news/corona-krise-schweiz-droht-videostreaming-abzuschalten-2003-147298.html

Da bin ich froh, in Italien zu sein. Internet inklusive Videostreaming geht sogar noch über das 4g-Netz ohne Probleme.

Und nun zu einem ganz anderem Thema:

Dienstag, 17. März 2020 16:55
✈️ Flugbetrieb am Flughafen Wien kommt zum Erliegen

Nach der Ankündigung von AUA und Laudamotion wegen der Coronavirus-Pandemie vorerst keine Linienflüge mehr durchzuführen, wird der Regulärbetrieb des Flughafens Wien weiter heruntergefahren. Der Airport selbst geht davon aus, dass der Linienflugbetrieb weitgehend zum Erliegen kommt, wie Flughafen-Sprecher Peter Kleeman am Dienstagvormittag im ORF-Radio Ö3 sagte.

Gänzlich geschlossen wird der Flughafen aber nicht. Für Frachtflüge und Rückholaktionen des Außenministeriums werde ein Notbetrieb aufrechterhalten, Airline könnten auch ihre Linienflüge weiter durchführen, betonte der Sprecher.
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus

Sitzt jetzt da jemand mit der Schibrille drin oder nicht? Fragen über Fragen....

Langsam habe ich das Gefühl, da läuft etwas ganz aus dem Ruder oder es ist noch viel schlimmer als sie uns mitteilen wollen.

L&S schrieb:
Mein Status:
Ich habe jetzt den 6. Tag Kopfweh( hab ich sonst quasi nie), und fühl mich als hätte ich 6. Tag in Folge nen mittlerern Kater.
Bin seit Do. in selbst gewählter Quarantäne in meiner Wiener Wohnung.
Nur leider hat in Wien keiner Interesse daran mich( und meinen darniederliegenden Freundeskreis) zu testen, so lange wir allen nen milden Verlauf zeigen.
Ich habs bald hinter mir, nur wie find ich raus ob das nur ein normaler Infekt oder Corona war...und es mir dann am Ende doch holen kann ??

Wie schlimm der Virus wirklich ist, werden wir in ein paar Wochen sehen, wenn es GB und die USA voll erwischt, die ja bis jetzt alles schönreden.
Hab gestern von nem Freund aus London gehört, dass es keinen interessiert, dass er alle klassischen Symptome hat, er soll einfach Homeoffice machen.
Um in GB zu nem Arzt zu kommen, muss man schon fast tot sein..

Ich sehe die Kreise als bisher eindeutigsten Wendepunkt im 21. Jh. weil sie einige Folgen haben wird:

Demokratie/Liberalismus/EU:
Wenn IT, GB und die USA in die Knie gehen werden auch die meisten Staatsverweigerer einsehen, dass ein funktionierender Sozialstaat schon auch Vorteile hat..

Hygiene im Öffentlichen Raum:
wird langfristig wichtig bleiben

HomeOffice:
ist im deutschen Sprachraum bisher eher verpönt, aber vieler Arbeitgeber werden jetzt sehen dass es funktioniert, es wird sich bei uns viel stärker verbreiten als bisher.

Industriepolitik/Globalisierung:

Sicherstellung einer autarken Versorgung mit Medikamenten, Nahrung und Energie in der EU, wie viel Globalisierung wollen wir wirklich

Generationenvertrag:
Wenn die Kreise vorbei ist wird die Jugend die Politik in die Pflicht nehmen: "Um die ältere Generation zu schützten....." (Zitat S. Kurz) wurden keine Kosten und Mühen gescheut..
Nach der Kriese wird die Jugend berechtigterweise schmerzhafte Maßnahmen für den Klimaschutz/Umweltschutz für ihr Überleben fordern!

Das ist sicher noch nicht alles....

Doch bis es soweit ist:

Allen alles gute, wir kommen da durch!

Die Jugend wird die Politik in die Pflicht nehmen?
Selten so gelacht!
Die, die jetzt noch Corona Partys feiern, werden sehr bald sehen was es heißt das die Pleite Griechenlands und Italiens
nur aufgeschoben wurde. Sie werden mitbekommen das der „Fachkräftemangel“ schlagartig vorbei ist und man sich wieder um eine ARBEIT (nicht Job) bemühen muß.

Das positive an der Krise ist, dass man nächstes Jahr zur Bundestagswahl ganz andere Probleme haben werden als uns die verbitterte Greta aufschwatzen wollte.
Arbeit und Wirtschaft wird in den Vordergrund rücken- wie abgehoben das politische Personal ist zeigt zum Beispiel der Harbeck deutlich. Er rät den Gastronomen die geschlossenen Restaurants zu nutzen um alte Ölheizungen auszutauschen.
Natürlich, diesem Personenkreis bricht gerade 100 Prozent seiner Umsätze weg, sie werden sich sorgen wie sie nächsten Monat ihre Krankenkassenbeiträge, Rentenversicherungen, Pacht und auch ihren persönlichen Haushalt finanzieren sollen und der scheele Schwiegermutterschwarm kommt mit solchen Ratschlägen.
Mehr muß man zu diesem Personenkreis meiner Meinung nach nicht wissen.

Sauerland_6_CLD schrieb:
Arbeit und Wirtschaft wird in den Vordergrund rücken- wie abgehoben das politische Personal ist zeigt zum Beispiel der Harbeck deutlich. Er rät den Gastronomen die geschlossenen Restaurants zu nutzen um alte Ölheizungen auszutauschen.
Natürlich, diesem Personenkreis bricht gerade 100 Prozent seiner Umsätze weg, sie werden sich sorgen wie sie nächsten Monat ihre Krankenkassenbeiträge, Rentenversicherungen, Pacht und auch ihren persönlichen Haushalt finanzieren sollen und der scheele Schwiegermutterschwarm kommt mit solchen Ratschlägen.
Mehr muß man zu diesem Personenkreis meiner Meinung nach nicht wissen.
Hast Du dafür eine Quelle? Die einzige aktuelle Einlassung Habecks habe ich hier gefunden - und da lese ich überhaupt nichts Deratiges:
https://www.handelsblatt.com/dpa/wi...virus-regelmaessig-ueberpruefen/25650146.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben