• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
icedtea schrieb:
Wurzelsepp schrieb:
Rutte scheint in Holland tatsächlich das zB von j-d-s vorgeschlagene Modell durchziehen zu wollen. Sollte es wirklich funktionieren, so kann man (also zB De oder A oder CH) immer noch die Strategie ändern, erste Resultate aus Holland sollten binnen eines Monats vorliegen. Sollte es nicht funktionieren, dann hat Holland ein gewaltiges Problem.

Quelle: https://www.blick.ch/news/ausland/rede-von-ministerpraesident-niederlande-setzen-auf-umstrittene-herdenimmunitaet-id15800473.html

Dann müssten sich die Niederlande aber auch selbst isolieren, damit sie nicht die anderen, die diesen Weg nicht teilen, in den Abgrund reißen :naja:
Die Welt treibt schon seltsame Blüten.....

Aber malen wir den Teufel jetzt hier nicht an die Wand. Von den 11000 Forumsmitgliedern werden schon die hälfte und evt ein paar mehr Überleben. Ich bin da einfach mal Optimist.

Das Gedankenexperiment sollte schon frei von Neid und Befindlichkeiten sein
Da bin ich aber gespannt, wie das ohne Neid und Befindlichkeiten, wie du es nennt, oder Ungerechtigkeit, wie ich es nenne, funktionieren soll!
Also für die Nicht-Risikigruppe geht alles weiter:
Bundesliga geht weiter, aber es dürfen nur junge Menschen ins Stadion, ältere nicht? Es dürfen nur noch junge Menschen in Cafes, Kneipen, Sportvereinsheime, Kinos etc., während Alte und Kranke zuhause bleiben müssen? Schwimmbäder nur für Junge öffnen?

Wenn man Grundrechte oder zumindest Grundfreiheiten im Katastrophenfall einschränken muss, dann muss man das für alle tun und keine privilegierte bzw unterpriviligierte Gruppe bilden.
Das ist zumindest mein Standpunkt zu einer Soli dar Gesellschaft. Dass es dazu auch andere Standpunkte gibt, ist legitim und ja hier im Forum auch offenkundig.

Wie wird eigentlich in anderen Städten mit der Quarantäne für Skigebiets-Rückkehrer (aus Tirol) verfahren? Bei uns war es relativ streng und unter hohen Bußgeldandrohung sollte man sich beim Gesundheitsamt melden und wird unter Quarantäne gestellt. Ich war zwar nur in der Nähe von Kitzbühel vorletzte Woche und auch letzte Woche noch im Büro, aber soll trotzdem theoretisch nicht einmal mehr die Wohnung verlassen. Die meisten melden sich dagegen überhaupt nicht und gehen sogar die Woche noch weiter arbeiten. Das ganze Vorgehen wirkt nicht sehr koordiniert und jetzt wurde das Risikogebiet auch von der Stadt auf ganz Österreich ausgedehnt. Mich würde ja mal interessieren, wieviele von allen Rückkehrern sich dann tatsächlich (mehr oder weniger) in Quarantäne begeben.

MichiMedi schrieb:
Also mein Geld im Dirk Müller Fonds ist jetzt sogar in die Krise rein gestiegen. Wenn das Vorgehen von Herrn Müller in seinem Fonds, was stets auf einer scharfen Analyse besteht (siehe Buch) und nun sich als richtig erweist, eine Verschwörung ist, dann gerne.
Außerdem ist Corna ja nicht der alleinige Grund für die Krise, sondern nur ein Auslöser für ein schon in sich mit Spannung geladenes System (z.B. Immobilienblase, Spannungen China USA). Daher sollte mit einer Krise deutlich stärker als 2008 gerechnet werden.
Super, gerade etwa +2 Prozent in fünf Jahren, ist Herr Müller ordentlich short gegangen jetzt. Vielleicht hast du dann die 4(?) Prozent Ausgabeaufschlag bald wieder rein. :wink:

Jan Tenner schrieb:
Das Gedankenexperiment sollte schon frei von Neid und Befindlichkeiten sein
Da bin ich aber gespannt, wie das ohne Neid und Befindlichkeiten, wie du es nennt, oder Ungerechtigkeit, wie ich es nenne, funktionieren soll!
Also für die Nicht-Risikigruppe geht alles weiter:
Bundesliga geht weiter, aber es dürfen nur junge Menschen ins Stadion, ältere nicht? Es dürfen nur noch junge Menschen in Cafes, Kneipen, Sportvereinsheime, Kinos etc., während Alte und Kranke zuhause bleiben müssen? Schwimmbäder nur für Junge öffnen?

Wenn man Grundrechte oder zumindest Grundfreiheiten im Katastrophenfall einschränken muss, dann muss man das für alle tun und keine privilegierte bzw unterpriviligierte Gruppe bilden.
Das ist zumindest mein Standpunkt zu einer Soli dar Gesellschaft. Dass es dazu auch andere Standpunkte gibt, ist legitim und ja hier im Forum auch offenkundig.
Gerechtigkeit halte ich auch für ein großes Gedankenexperiment, das in der Praxis auf der ganzen Welt nicht funktioniert. Solange möglichst viele dran glauben dass es irgendwo gerecht zu geht, herrscht auch Frieden ;) aber laut sagen kann man das ja nicht, sonst wäre jener schon gefährdet. Hilfe ich werd zu philosophisch, ich arbeite lieber wieder :D

Ironie an:

Also wenn ich dann geheilt bin kann ich ja wieder raus gehen. Macht dann Ischgl noch mal Ende April auf? Dann müssten ja schon einige - so wie ich - Ihren Virus hinter sich haben. Wäre nur fair!

Ironie aus!

Pancho schrieb:
Was gerne vergessen wird, junge und knusprige sportliche Menschen sind nicht "fein raus", lediglich das Risiko ist geringer, aber eben nicht gleich Null.

Was auch gerne vergessen wird: Diese jungen und knusprigen Mneschen haben genug Immunkräfte um symptomfrei zu bleiben aber nicht genug um die Vermehrung des Virus im Körper ganz zu unterbinden und auch wieder auszuscheiden. Diese Überträger, von denen es vermutlich mittlerweile unzählige geben dürfte und die nie wirklich erfasst werden da sie ja augenscheinlich gesund sind und zu keinem Test gehen, sind es die für die gesundheitlich anfälligen gefährlich werden. Und die sehen es einfach nicht ein deswegen mal im öffentlichen Leben etwas kürzer tréten zu müssen. Sie sehen und spüren ja für sich keine körperlichen Beeinträchtigungen. Ich nenne das Egoismus. Was ich an der Sache dann wirklich schwer zu akzeptieren vermag: Wegen derer die meinen sie könnten sich über alles hinwegsetzen wird es immer strengere Restriktionen geben unter denen dann auch die welche sich um Risikominimierung bemühen auch zu leiden haben. Ich denke da zb an die einsame Joggingrunde im Wald. Man begegnet seltem jemanden und wenn geht man in weitem Abstand aneinander vorbei. Da ist eine Virusverbreitung wohl ausgeschlossen. Wer es dahinschafft ist auch fit. Für mich persönlich ist das tägliche Workout fast schon lebenswichtig, wenn mir das dann wegen der allgemeinen Ignoranz verwehrt wird kommt mir schon irgendiwe die Wut...Ansonsten bin ich gerne bereit soweit es mir persönlich möglich ist das Risiko zu minimieren, ich schaffe es auch mal 6 Wochen ohne Kneipe oder Menschenmassenansammlungen.

Skiedler schrieb:
Wie wird eigentlich in anderen Städten mit der Quarantäne für Skigebiets-Rückkehrer (aus Tirol) verfahren? Bei uns war es relativ streng und unter hohen Bußgeldandrohung sollte man sich beim Gesundheitsamt melden und wird unter Quarantäne gestellt. Ich war zwar nur in der Nähe von Kitzbühel vorletzte Woche und auch letzte Woche noch im Büro, aber soll trotzdem theoretisch nicht einmal mehr die Wohnung verlassen. Die meisten melden sich dagegen überhaupt nicht und gehen sogar die Woche noch weiter arbeiten. Das ganze Vorgehen wirkt nicht sehr koordiniert und jetzt wurde das Risikogebiet auch von der Stadt auf ganz Österreich ausgedehnt. Mich würde ja mal interessieren, wieviele von allen Rückkehrern sich dann tatsächlich (mehr oder weniger) in Quarantäne begeben.
Mir ist mein eigener Status auch nicht klar. War bis zum 07.03. in Nauders - niemand aus den Ballermanngebieten fährt während einer Skiwoche dorthin.
War die ganze letzte Woche normal im Büro, mit Kollegen, die vorher auf einem Großevent in NRW waren.
Jetzt vermeide ich Kontakt, betrachte mich selbst (egoistischerweise?) aber nicht als unter Quarantäne stehend. Der Tweet von Spahn zu AT/CH/IT war unbrauchbar, und die "Risikogebiete" des RKI halte ich inzwischen auch für einen Witz - nicht in dem Sinne, dass die Genannten keine Risikogebiete darstellen, sondern dass suggeriert wird, bei uns wäre außer in Heinsberg noch alles in Ordnung.

Naja ich und meine Mitreisenden sind bislang alle gesund und symptomfrei.

RabbaRabba schrieb:
Mir ist mein eigener Status auch nicht klar. War bis zum 07.03. in Nauders - niemand aus den Ballermanngebieten fährt während einer Skiwoche dorthin.
War die ganze letzte Woche normal im Büro, mit Kollegen, die vorher auf einem Großevent in NRW waren.
Jetzt vermeide ich Kontakt, betrachte mich selbst (egoistischerweise?) aber nicht als unter Quarantäne stehend. Der Tweet von Spahn zu AT/CH/IT war unbrauchbar, und die "Risikogebiete" des RKI halte ich inzwischen auch für einen Witz - nicht in dem Sinne, dass die Genannten keine Risikogebiete darstellen, sondern dass suggeriert wird, bei uns wäre außer in Heinsberg noch alles in Ordnung.

Naja ich und meine Mitreisenden sind bislang alle gesund und symptomfrei.
Naja, hier in Thüringen mit noch relativ wenigen Fällen gab es wohl schon viele positive Tests von Tirol- (und vorher Südtirol-)Rückkehrern. Aber es stand im lokalen Käseblatt fast nie dabei von wo genau in Tirol. Es wird auch nicht differenziert, egal ob jemand gerade aus Wuhan, aus Mailand, aus Ischgl oder aus Kitzbühel zurückgekommen ist, alle werden gleich behandelt. Das sorgt dann dafür, dass sich dann gleich noch viel weniger melden. Der Brief, wo die Quarantänemaßnahmen vom Gesundheitsamt genau erklärt werden, kam auch noch nicht an (zum Briefkasten darf man ja aber eigentlich auch nicht gehen :lach: ). Bei der Reiserückkehrer-Hoteline, die extra eingerichtet wurde, kam man auch erst stundenlang nicht durch am Montag. Wenn hier also wirklich mal die Krise ausbricht, dann gute Nacht. :rolleyes:

Da es jetzt ja Medizin gibt, die klinisch bestätigt wirkt, denke ich dass wir noch 4-8 Wochen Chaos haben, dann wird es langsam wird Back to normal gehen.
Spurlos wird es aber nicht vorbeigehen, und die nächsten Wochen werden hart.

Taiwan hat ab morgen auch Grenzen dicht, mein Flug würde 16 Stunden zu spät landen. Ärgere mich sehr, zu lange beim buchen gezögert zu haben und daher statt Montag erst heute Abflug. Naja bin ich jetzt halt auch grounded.

Pancho schrieb:
Was gerne vergessen wird, junge und knusprige sportliche Menschen sind nicht "fein raus", lediglich das Risiko ist geringer, aber eben nicht gleich Null.

Bist du gegen Grippe geimpft?

Wer jetzt krank ist müsste doch eigentlich, wenn er nicht mehr ansteckend ist sich komplett frei bewegen dürfen. Ist das so erlaubt?

extremecarver schrieb:
Da es jetzt ja Medizin gibt, die klinisch bestätigt wirkt, denke ich dass wir noch 4-8 Wochen Chaos haben, dann wird es langsam wird Back to normal gehen.
Spurlos wird es aber nicht vorbeigehen, und die nächsten Wochen werden hart.

Taiwan hat ab morgen auch Grenzen dicht, mein Flug würde 16 Stunden zu spät landen. Ärgere mich sehr, zu lange beim buchen gezögert zu haben und daher statt Montag erst heute Abflug. Naja bin ich jetzt halt auch grounded.

Das mit Medizin sagt bisher nur die eine Quelle?
Fraglich wie sicher dies ist und wie schnell die Mengen produziert werden können?

starli schrieb:
Ich kann das im Hals irgendwie schwer erklären, es kratzt nicht (kein Trockengefühl), es reizt nicht richtig (nix zum Abhusten bzw. nur wenige Male am Tag) und es würgt nicht richtig (Mini-Kloß) - es liegt irgendwie dazwischen. Auch Kopf nach hinten und tief einatmen mit oder ohne Luftanhalten ändert die Sache nicht wirklich .. Das hab ich jetzt schon mind. eine Woche meine ich; gestern oder vorgestern war es glaub ich mal eine längere Zeit weg. Dürfte also eher was im Hals/Rachen als in der Lunge sein?!

Ich fände es extrem wichtig, dein Testergebnis zu erfahren (gerne auch per PN)!

Ich war am 16. 17. 18.2 in Canazei und Latemar. Ich war in keiner Apres Ski Location und auf keiner Hütte. Ich aß ein mal zusammen mit Bekannten am Abend in einem Hotel (nur wir drei am Tisch). Nach ca. einer Woche hatte ich seltsame "Rückenschmerzen", welche sich bei tiefen Einatmen zeigten. Ich ordne diese Schmerzen erst heute im Nachhinein der Lunge zu und frage mich, ob das Corona war. Die Schmerzen waren nach ca 3-4 Tagen verschwunden und nun weiß ich nicht, ob es jetzt (nach über einem Monat) Sinn macht einen Test zu machen. Ganz abgesehen davon, dass ich völlig Beschwerdefrei, wohl gar keinen bekommen würde.

extremecarver schrieb:
Nimm es nicht persönlich, aber:
Hättest Du das gemacht, wäre es aber auch eher ein Weglaufen vor den Problemen. Außerdem soll man nicht reisen, damit man die Viren nicht noch mehr verteilt. Aber Du bist ja zum Glück noch gar nicht gereist: Nepal - Lombardei - Südtirol - Wien - Zypern - Wien :roll:
Außerdem Du bist der derjenige, der uns allen tagtäglich erzählt, was für noch viel drastischere Maßnahmen ergriffen werden sollten. Und jetzt bist Du derjenige, der quer durch die Welt reist bzw. reisen will oder wollte. Das passt nicht zusammen :nein:.
-------------------
Sobald man in diesem Thema mal einen Beitrag mit mehr als zwei Sätzen schreibt, hat man gleich wieder fünf ungelesene Beiträge 8O...

Skiedler schrieb:
Pancho schrieb:
Bist Du nach Deutschland zurück gekehrt...?
Ich? Ja.

Danke, ja dich hab ich gemeint. Weil ich ja auch nach D zurückgekommen bin....

Ich hab gestern ja beim Amt angerufen, u.a. wollte ich wissen, wie für mich jetzt als Deutscher Heimkehrer mit dem Vorarlberger Erlass umzugehen ist, wonach alle die in der letzten Zeit im Vorarlberger Teil des Arlberggebietes waren, nun in Quarantäne müssen (das ist nicht freiwillig, wie die Arlberger Behörden betonen!)

Irritierte Antwort:

"Was ist genau Vorarlberg....?"

biofleisch schrieb:
starli schrieb:
Ich kann das im Hals irgendwie schwer erklären, es kratzt nicht (kein Trockengefühl), es reizt nicht richtig (nix zum Abhusten bzw. nur wenige Male am Tag) und es würgt nicht richtig (Mini-Kloß) - es liegt irgendwie dazwischen. Auch Kopf nach hinten und tief einatmen mit oder ohne Luftanhalten ändert die Sache nicht wirklich .. Das hab ich jetzt schon mind. eine Woche meine ich; gestern oder vorgestern war es glaub ich mal eine längere Zeit weg. Dürfte also eher was im Hals/Rachen als in der Lunge sein?!

Ich fände es extrem wichtig, dein Testergebnis zu erfahren (gerne auch per PN)!

Ich war am 16. 17. 18.2 in Canazei und Latemar. Ich war in keiner Apres Ski Location und auf keiner Hütte. Ich aß ein mal zusammen mit Bekannten am Abend in einem Hotel (nur wir drei am Tisch). Nach ca. einer Woche hatte ich seltsame "Rückenschmerzen", welche sich bei tiefen Einatmen zeigten. Ich ordne diese Schmerzen erst heute im Nachhinein der Lunge zu und frage mich, ob das Corona war. Die Schmerzen waren nach ca 3-4 Tagen verschwunden und nun weiß ich nicht, ob es jetzt (nach über einem Monat) Sinn macht einen Test zu machen. Ganz abgesehen davon, dass ich völlig Beschwerdefrei, wohl gar keinen bekommen würde.

Naja der Test wäre nun eh negativ?
Du bräuchtest einen Antikörper Test, den gibt es aber noch nicht.

Der Staubwedel in der Schweiz wurde heraus geholt, die Armee macht mobil:
Schweizer Armee: Grösste Mobilmachung seit Zweitem Weltkrieg

(dpa) In der Schweiz sind Hunderte Soldatinnen und Soldaten zur Unterstützung der Krankenhäuser eingerückt. Es ist die grösste Mobilmachung seit dem Zweiten Weltkrieg, wie Verteidigungsministerin Viola Amherd sagte. Der erste Reservekräfte mit Sanitätsausbildung seien am Dienstag problemlos eingerückt, sagte der Armeechef Operationen, Aldo Schellenberg, am Mittwoch im Schweizer Rundfunk SRF. Sie seien für den Einsatz bestens vorbereitet: «Die spezialisierten Sanitätsformationen üben in der Rekrutenschule und auch in den Wiederholungskursen genau diese Fälle. Dazu gehört die Unterstützung von Spitälern in der Pflege oder in der Logistik.»

Insgesamt will die Armee zunächst bis Ende Juni 8000 Männer und Frauen zur Verfügung stellen. Sie sollen in der Patientenpflege, aber auch Logistik, etwa dem Transport von Kranken, eingesetzt werden.

https://www.luzernerzeitung.ch/schweiz/corona-virus-die-entwicklungen-zur-lage-im-liveticker-ld.1189115

Hoffentlich bleibt es bei den Sanitätern....

maba04 schrieb:
extremecarver schrieb:
Nimm es nicht persönlich, aber:
Hättest Du das gemacht, wäre es aber auch eher ein Weglaufen vor den Problemen. Außerdem soll man nicht reisen, damit man die Viren nicht noch mehr verteilt. Aber Du bist ja zum Glück noch gar nicht gereist: Nepal - Lombardei - Südtirol - Wien - Zypern - Wien :roll:
Außerdem Du bist der derjenige, der uns allen tagtäglich erzählt, was für noch viel drastischere Maßnahmen ergriffen werden sollten. Und jetzt bist Du derjenige, der quer durch die Welt reist bzw. reisen will oder wollte. Das passt nicht zusammen :nein:.
-------------------
Sobald man in diesem Thema mal einen Beitrag mit mehr als zwei Sätzen schreibt, hat man gleich wieder fünf ungelesene Beiträge 8O...

Ich habe da einen Verdacht, auch wenn ich dieses Video noch mal verlinke. Erklärt aber viel: https://www.mediasetplay.mediaset.it/video/pomeriggiocinque/coronavirus-i-video-dal-web_F309938901126C11 Ab Sekunde 21.

Und extremcarver, du bist nicht grounded, du bist 24/7 ZU HAUSE, ob mit oder ohne Schibrille ist mir egal. Aber du bist in Risikogebieten gewesen und stehst deswegen unter Isolation! Und das ohne weitere Diskussion!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben