• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Noch wäre es Zeit den Panikzug zu stoppen und Richtung normales leben zurück zu kehen. Man liest ja jetzt schon von einer Dunkelziffer von Faktor 10, also auch 10 fach tieferer Todesrate.
Warum bekam ich zu diesem schon zwei mal geäusserten Einwand bisher keine einzige Reaktion?
Ist die Dunkelziffer zu hoch oder passt das Positive daran nicht ins Schema?

Theo schrieb:
Noch wäre es Zeit den Panikzug zu stoppen und Richtung normales leben zurück zu kehen. Man liest ja jetzt schon von einer Dunkelziffer von Faktor 10, also auch 10 fach tieferer Todesrate.
Warum bekam ich zu diesem schon zwei mal geäusserten Einwand bisher keine einzige Reaktion?

Das Problem ist ja, dass die Zahl der Todesfälle der Zahl der Infektionen hinterher läuft; die Frage ist: Wie groß ist der Versatz? Läuft nach allem, was man zur Inkubationszeit und zum schweren Verlauf bis zum Tod so liest so auf 2-3 Wochen hinaus, eher oberes Ende. D.h. man müsste die heutigen Todeszahlen zu den Infektionen vor 2-3 Wochen zzgl. Dunkelziffer in Relation setzten. Habe das jetzt nicht gerechnet; überschlägig ist die Todesrate aber dann kein so positives Zeichen mehr, zumindest in D :naja:

Theo schrieb:
Die Dunkelziffer dürfte in anderen Ländern gleich hoch liegen, die Maßnahmen greifen so langsam überall. Sprich man kann auch davon ausgehen, dass ohne die Maßnahmen die Auswirkungen deutlich schlimmer wären. Durch die hohe Dunkelziffer wird die allseits umworbene Herdenimmunität deutlich schneller erreicht, als es sich viele aktuell vorstellen können.
Auf all das wurde hier schon eingegangen, oder was möchtest noch hören? Dass alles nicht so schlimm ist und Italien erst gar keine Maßnahmen hätte einführen sollen?!

Im Großen und Ganzen muss man zur Sterblichkeitsrate in DACH mal sagen, dass diese wirklich sehr gering ist und sämtliche Kritiker, welche es ständig und überall gibt, mal etwas verstummen lassen sollte.

icedtea schrieb:
Theo schrieb:

Das Problem ist ja, dass die Zahl der Todesfälle der Zahl der Infektionen hinterher läuft; die Frage ist: Wie groß ist der Versatz? Läuft nach allem, was man zur Inkubationszeit und zum schweren Verlauf bis zum Tod so liest so auf 2-3 Wochen hinaus, eher oberes Ende. D.h. man müsste die heutigen Todeszahlen zu den Infektionen vor 2-3 Wochen zzgl. Dunkelziffer in Relation setzten. Habe das jetzt nicht gerechnet; überschlägig ist die Todesrate aber dann kein so positives Zeichen mehr, zumindest in D :naja:
Ich hab ja ein wenig weiter "oben" die Zahlen aus Italien verlinkt, die sprechen für sich. Einfach noch mal lesen, es ist brutal.

Wobei nach diesem schreien zeugt von Hilflosigkeit:
Autofahrt ohne triftigen Grund - Berschlagnahme
Ausgangssperre: Rösch wendet sich an das Militär

Meran – Seit zehn Tagen gilt auch in Südtirol eine Ausgangssperre, um einer weiteren Ausbreitung des Coronavirus entgegenzuwirken. Doch es gibt noch immer Unverbesserliche, die sich nicht an die Regelung halten. Bürgermeister Paul Rösch hat sich nun an das Regierungskommissariat gewandt, um eventuell Unterstützung vom Militär zu erhalten.

Die Nichteinhaltung der Ausgangssperre stellt eine Straftat dar. Neben einem Eintrag ins Strafregister ist bei einer Übertretung auch eine Geldstrafe von mehr als 200 Euro vorgesehen.

Rösch denkt Medienberichten zufolge an rund 20 Mann, die das Militär den Ordnungshütern bei den Kontrollen zur Seite gestellt werden könnten. Außerdem hat der Bürgermeister angekündigt, dass auch die Ordnungshüter verstärkt Kontrollen durchführen werden.

Autofahrt ohne triftigen Grund – Beschlagnahme

Wer übrigens ohne triftigen Grund mit dem Auto unterwegs ist, dem kann das Auto aus beschlagnahmt werden. Die Polizei sieht in diesem Fall das Auto als ein Werkzeug zur Begehung einer Straftat.

Mehrere Richter in Italien haben eine solche Beschlagnahme in den letzten Tagen bereits angeordnet.

https://www.suedtirolnews.it/politik/ausgangssperre-roesch-wendet-sich-an-das-militaer

Hinweis: Rösch ist Parteimitglied der Grünen

@Theo:
Was ist denn das Positive an deinem Schema? Es wurde ja schon geschrieben: man müsste die heutigen Todeszahlen zu den Infektionen vor 2-3 Wochen zzgl. Dunkelziffer in Relation setzten. Und dann sehe ich ebenfalls nichts Gutes daran.

Che schrieb:
Dir würde es wirklich nicht schaden, die Scheuklappen mal abzulegen!

sorry ich glaub ich müsste mir welche anlegen damit wir auf einen nenner kommen!

hab mir gerade mal das video von harald lesch angeschaut!
auffallend das da viele schnitte drin sind und teilweise seine aussagen dadurch abgebrochen wurden....

interessant für mich sind zwei zahlen!

er spricht wenn wir absolut gar nichts machen und alles so weiterlaufen lassen wie bisher von

500.000 toten in grossbritannien und
2,1mio in den usa

von deutschland sagt er nix! werden dann so um die 700.000 sein sofern der mann recht hat!

jährlich sterben

2,8mio in den usa
560.000 tote im grossbritannien

also wenn ich das sagen darf kommt jetzt einmal ein jahr mit doppelter sterbezahl sollte man nichts unternehmen....

also liegt die sterberate bei sagenhaften 0,9-1,1% durch corona! soll sich mal jeder selber seine gedanken machen... und dafür riskiert man den zerfall der gesellschaft :? vielleicht weil man angst vor den kommenden bildern hat und diese bei der nächsten wahl dann ausschlaggebend sind :?:

Nicht die feine englische Art, aber hier mal ein paar jedem zugängliche Infos über den User "scuol-fan":
Den Account gibt es seit rund 10 Jahren. In den ersten drei Jahren hat der User hin und wieder zu verschiedenen Themen etwas beitragen in loser Abfolge. Im Januar 2013 war der letzte Beitrag dieser Art. Danach war über 7 Jahre absolute Funkstille, bis die Corona-Krise kommt und der User beschließt, sich mal wieder im Alpinforum anzumelden und wie von der Tarantel gestochen monothematisch in einem einzigen Thread Extrempositionen in maximal provozierender Art zum Besten zu geben.

Das kann jeder für sich selbst interpretieren.
Meine Interpretation ist:
Wenn ich glauben würde, dass das ein User ist, der hier dem Wesen des Forums nach zum Diskutieren und Meinungen austauschen angemeldet ist, dann würde ich mir die Hose auch mit der Kneifzange anziehen.
Egal ob da nun wirklich eine einzelne natürliche Person dahinter steckt oder ob das ein gekaperter Account ist, das ist kein Forumsuser. Sondern da steckt ein bestimmter Auftrag dahinter.

MMn ist jeder selbst schon, der mit so einem Trollfabrik-Ableger a la "Reconquista Germanica light" tatsächlich noch inhaltlich diskutieren will.

Mod kaldini: aus diesem Grund wurde scuol-fan nun auch verwarnt. Wenn er so weitermacht, dann gibt es eine Forenpause.

Ein ganz seltsamer Effekt. Seit dem der auf der Ignoreliste ist, liest sich dieser Thread gleich viel entspannter. Klarer Tipp: Probiert es aus!

Pancho schrieb:
Ein ganz seltsamer Effekt. Seit dem der auf der Ignoreliste ist, liest sich dieser Thread gleich viel entspannter. Klarer Tipp: Probiert es aus!
FTFY:
Ein ganz seltsamer Effekt. Seit dem der auf der Ignoreliste ist, liest sich dieser Thread gleich viel gleichgeschalteter.

--
Was wohl passieren würde, wenn man das auch in Italien einführen würde:

In Rumänien muss ab sofort jeder mit Haftstrafen rechnen, der sich nicht an die Auflagen zum Kampf gegen das Coronavirus hält. Einem gestern von der Regierung veröffentlichten Erlass zufolge drohen bei einer einfachen Missachtung der Anordnungen bis zu drei Jahre Haft. Wenn sich dadurch ein Mensch mit dem Virus ansteckt, steigt die Strafe auf bis zu fünf Jahre Gefängnis.

Mit bis zu 15 Jahren Haft können Verstöße gegen die Anti-Coronavirus-Maßnahmen geahndet werden, die zum Tod eines Menschen führen.
https://www.orf.at//stories/3158617/

--

Gedanken zum Zeitvertreib:
Jetzt, wo man dank Ausgangssperren und Reisesperren quasi im Gefängnis sitzt, könnte man ja auch mal wirklich eine Straftat begehen. Macht ja eh schon keinen Unterschied mehr ;) Blöd nur, dass die Verurteilungen und Strafen mittlerweile auch schon verschoben werden. Ob man sich dann wohl die Quarantänezeit anrechnen kann?
Man könnte auch mal anfangen, Drogen zu nehmen, dann wären die nächsten Wochen/Monate vielleicht erträglicher .. Oder es mal mit Alkohol probieren? Oder einfach mal ungebremst seinen Fressgelüsten nachgehen. Was brauch ich noch Kondition oder Fitness, wenn ich nur noch daheim rumsitzen darf ..

Wie wäre es zur Abwechslung mal mit ein paar "Verschwörungstheorien"?

Gehen wir mal davon aus, ..

a) .. die USA hat den Virus entworfen, um China zu schwächen ..
.. Pech gehabt, das ging nach hinten los

b) .. China hat den Virus entworfen, um die restliche Welt zu schwächen (und sich selbst infiziert um als Unschuldig dazustehen, das kleine Opfer im Großen, würde in dem Staat sicher durchgehen) ..
.. macht aber irgendwie auch wenig Sinn, wenn die restliche Welt die Kunden sind, die dann nicht mehr kaufen können

c) .. wie a oder b (oder ein anderes Land), aber die ganze Sache war etwas anders geplant ..
.. Pech gehabt, das ging nach hinten los, außer es ginge nur darum, andere bzw. reichere Staaten zu schwächen. Dann müsste man insb. die Staaten genauer betrachten, die am wenigsten Erkrankungen melden.

d) .. ein Pharmaunternehmen hat den Virus entworfen, um mit der Arznei später Milliarden zu verdienen ..
.. sowas wird man nie ganz ausschließen können.

Spaß mal beiseite, was m.E. aber aktuell ganz gut ist, dass Iran und USA beide ähnlich stark betroffen sind und vmtl. noch sein werden - damit gibt's wenigstens in der Ecke keine Schuldzuweisungen. Man mag sich gar nicht ausmalen, wenn der Virus nicht von China in den Iran, sondern direkt im Iran ausgebrochen wäre.. dann wär der Virus bald ausgerottet, aber mit 100% Sterblichkeit ;)

Jan Tenner schrieb:
Nicht die feine englische Art, aber hier mal ein paar jedem zugängliche Infos über den User "scuol-fan":
Den Account gibt es seit rund 10 Jahren. In den ersten drei Jahren hat der User hin und wieder zu verschiedenen Themen etwas beitragen in loser Abfolge. Im Januar 2013 war der letzte Beitrag dieser Art. Danach war über 7 Jahre absolute Funkstille, bis die Corona-Krise kommt und der User beschließt, sich mal wieder im Alpinforum anzumelden und wie von der Tarantel gestochen monothematisch in einem einzigen Thread Extrempositionen in maximal provozierender Art zum Besten zu geben.

Das kann jeder für sich selbst interpretieren.
Meine Interpretation ist:
Wenn ich glauben würde, dass das ein User ist, der hier dem Wesen des Forums nach zum Diskutieren und Meinungen austauschen angemeldet ist, dann würde ich mir die Hose auch mit der Kneifzange anziehen.
Egal ob da nun wirklich eine einzelne natürliche Person dahinter steckt oder ob das ein gekaperter Account ist, das ist kein Forumsuser. Sondern da steckt ein bestimmter Auftrag dahinter.

MMn ist jeder selbst schon, der mit so einem Trollfabrik-Ableger a la "Reconquista Germanica light" tatsächlich noch inhaltlich diskutieren will.

Ist bei mir aber so ähnlich. Stiller Mitleser über Jahre, gelegentlich zum Alpinforumsweltcup gepostet, immer wieder die sensationellen Reiseberichte von Starli mit offenem Mund bestaunt (besonders die beiden Russlandreisen, mit dem fliegenden Tellerlift und den weiten der Steppen in Kasachstan, bitte mehr davon!) und dann war dieses hier. Wollte eigentlich gar nicht so viel schreiben, hat sich so ergeben. Ich habe aber sehr viele direkte Kontakte zu andern wie den Mostviertler, Chense, Greitner und andere. Man sieht mich auch regelmäßig auf Fotos von denen in Ihren Berichten z.B. hier https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/?enc=eyJ1cmwiOiJodHRwczovL2FibG9hZC5kZS9pbWcvZHNjMDkxMzB0NGprci5qcGciLCAiZGF0ZSI6MTU4NDczMzQ1NX0=&sig=a80bec9b62b750f5d139764b6010c58c15dd0a2109ce4d94c7ac1be1a30f6285 oder hier https://cdn.alpinforum.com/imageproxy/?enc=eyJ1cmwiOiJodHRwczovL2FibG9hZC5kZS9pbWcvZHNjMDkzODB1emRudi5qcGciLCAiZGF0ZSI6MTU4NDczNTAyNn0=&sig=034d43ce0cd8e565386c15cac0da285eacb590a2ab274b7f93769d2bda668af2.

Aber ein bestimmter Auftrag? Bist dir da sicher?

Jan Tenner schrieb:
Man könnte auch mal anfangen, Drogen zu nehmen, dann wären die nächsten Wochen/Monate vielleicht erträglicher
Du willst uns nicht weismachen, dass du das gerade ganz ohne Drogenkonsum zusammenphantasierst hast, oder??
Hab noch nie irgendwelche Drogen genommen, nie irgendwas geraucht und nie einen Alkoholrausch gehabt. Aber sei froh, dass es noch so früh ist, je später in der Nacht, desto wilderes Zeug kann ich schreiben, daher geh ich jetzt lieber wieder weiter Fotos bearbeiten für den nächsten Skibericht ;)

starli schrieb:
Pancho schrieb:
FTFY:
Ein ganz seltsamer Effekt. Seit dem der auf der Ignoreliste ist, liest sich dieser Thread gleich viel gleichgeschalteter.

Gleichschaltung bedeutet eine Zensur auf Senderseite. Ich, als Empfänger, mag einfach den Schmarrn nicht mehr lesen. Das ist ein großer Unterschied.

Gleichschaltung=ARD wird abgeschaltet, HIER: ich nehm einfach die Fernbedienung. Drama rausdrehen...

Abgesehen davon, weiß ich eh was er schreibt, es ist seit gefühlten 100 Seiten das selbe. Von daher hat er ja seine Message platziert.

Mach mal was an der frischen Luft.

Wer die Studie, die ich gut kenne, schon zitiert, soll sie bitte auch verstehen. Die 510'000 beziehen sich rein auf die hochgerechnete Fallzahlen direkt durch das Virus, ohne dass ein Kollabieren des Gesundheitssystems miteingerechnet wird. In Italien gibt es jetzt 47'021 positiv getestete Fälle, bei einer Dunkelziffer von 80% wären das total also 188'000, sprich 0,3% der Bevölkerung. Und die Bilder aus den Spitäler kennen hier wohl alle. Ohne Einschränkungen würden die Zahlen täglich um 30% weiterwachsen, bis ca. 60% der Bevölkerung kummultativ infiziert worden ist. Bitte Mal den Grafen berechnen, um sich das zu verdeutlichen!
Wenn man nichts macht, wären in Deutschland 240'000 Intensivstationen gleichzeitig notwendig - wir haben gerade 28'000, die noch zu 80% belegt sind. Wir stellen zwar zusätzliche zur Verfügung, mehr als Verdoppeln können wir bis zum Sommer jedoch nicht. Leider machen die anderen Krankheiten, die hier gerne aufgeführt werden, leider keine Pause. Ohne angemessener Pflege wird sich die Letalität des Coronavirus verdoppeln bis verdreifachen. Also 1-1,5Mio Tote. Zusätzlich wirkt sich die Überlastung auf die allg. Sterblichkeit aus - Herzinfarkt, Pech gehabt. Das sind dann nochmal Hunderttausende. Verstehen diese Zahlen hier eigentlich alle? Wie kann man so etwas für ein bisschen Spass in Kauf nehmen? Hätten wir von Anfang an an die Wissenschaft gehört und entsprechend gehandelt, bräuchten wir diese drastische Massnahmen jetzt nicht diskuttieren. Die wirtschaftlichen Folgen wären überschaubar gewesen. Trotzdem ist es immer noch besser, jetzt zu handeln, denn das oben genannte Szenario wird zum Glück niemand zulassen. Je länger wir zögern, deste höher die Kosten und Opfer schlussendlich. Erinnert sehr an Klimawandel, sogar die Wortwahl bei der Denunzierung der Experten uist dieselbe. Die Leute, die immer noch nichts gelernt haben, setzen nicht nur ihre Gesundheit und unsere Freiheit, sondern das Leben vieler Menschen aufs Spiel!

Geht mir auch so Das geht aber an Starli: Und ich spreche ja dem Bier sehr zu! Naja wenigstens könnens mir noch ned verbieten zu Hause auf nem 65 Jahre alten Röhrenradio mir ne Radiosendung anzuhören (Ja ich hab so nen Ding, erst vor 3 Monaten überholt worden das gab ich nachdem mir der ne Weile Verreckt war an meinen Vertikalen Nachbarn, der ja Bastler ist. Der kam dann Abends an Stefani mit dem Gerät und hatte das recht günstig überholt (hab mit Ordentlich Trinkgeld 70€ gezahlt). Find aber was da getroffen wurde an Begrenzungen schon tw. ziemlich überzogen, ist ja fast wie im Krieg, nur dass man halt im Gegensatz zum 2. WK noch im Radio ausländische Sender hören darf, ohne sich zu verstecken! Auch wenns mitm Empfang bei mir weit weg vom Gaisberg ned immer rosig ist auf der 94,8 bzw. auf dem Rörenradio der 98,1). (Hab da immer Radio Salzburg drin) Ich hoffe halt, dass nach Ostern kein Hahn mehr nach Corona kräht. Aufhalten geht eh nimmer, ist schon da und ein Virus Scheißt halt eben auf Grenzkontrollen! Man kanns ja leider nimmer einfangen, ist schon eingereist und grassiert. Zu Allem Überfluss stellt der ORF Salzburg ja die UKW-Plattenkiste auch bald ein (mit 1.4.) Aber soll dann über Mittelwelle (Kleinstsender) und Online weiter gehen, also bräuchte ich meinen Alten Kasten "nur" internettauglich umrüsten, per Adapter den Sender suchen oder auf Mittelwelle umstöpseln und das ist mit den Nachkriegsgeräten sogar irgendwie über Drei Ecken möglich. (Ersteres!) Damals hat man eben noch für die Ewigkeit gebaut ned auf Verschleiß wie heutzutage.

mFg Widdi

Heute übrigens positive Zahlen aus Österreich - die Neuansteckungen sind deutlich zurück gegangen: +312
Die Testanzahl sollte ja gleich geblieben sein - evtl wirkt also die Quarantäne erstmals. Deutschland dagegen: +4,528
(quelle worldometers.info)

Wenn es da keine anderen Gründe für gab. Italien ist natürlich immer noch bitter.

In Österreich werden dennoch die stimmen zur Bewegung an der freien Luft immer rauher. Der ÖRV (Radverband) sieht sowohl windschattenfahren, lange Radstrecken, oder Mountainbiken abseits der Straßen (wie bitte soll man auf Straßen mountainbiken, zeigt einfach nur dass die Null Ahnung von mtbiken haben - aber daher organisieren sich die Mountainbiker ja auch alle anderswo) als nicht erlaubt an. Auch wandern usw wird immer eingeschränkter und es geht mehr und mehr zu nur noch mal kurz rauf, nicht hinsetzen! zum Luftschnappen ist erlaubt. Wissenschaftlich wird das aber nirgends begründet.

extremecarver schrieb:
In Österreich werden dennoch die stimmen zur Bewegung an der freien Luft immer rauher. Der ÖRV (Radverband) sieht sowohl windschattenfahren, lange Radstrecken, oder Mountainbiken abseits der Straßen (wie bitte soll man auf Straßen mountainbiken, zeigt einfach nur dass die Null Ahnung von mtbiken haben - aber daher organisieren sich die Mountainbiker ja auch alle anderswo) als nicht erlaubt an. Auch wandern usw wird immer eingeschränkter und es geht mehr und mehr zu nur noch mal kurz rauf, nicht hinsetzen! zum Luftschnappen ist erlaubt. Wissenschaftlich wird das aber nirgends begründet.

Ich meine gehört zu haben, dass man von allem Abstand nehmen soll, was ein erhöhtes Unfallrisiko hat, um möglichst keine Ressourcen im Rettungswesen / Krankenhaus zu beanspruchen.

Die Begründung ist: die Wahrscheinlichkeit, dass bei diesen Sportarten was passiert, ist größer als z.B. beim spazieren gehen (generell was passiert, hat nix mit Corona zu tun!). Und aktuell sollen so viele Krankenbetten wie nur möglich frei bleiben. Ausserdem: die meisten, die bei der Bergrettung sind, machen das Ehrenamtlich und sind teilweise auch noch in medizinischen Berufen tätig. Die haben grad genug um die Ohren und können nicht auch noch jemand vom Berg holen (abgesehen davon, dass es dann mehrere Leute sind und das Ansteckungsrisiko dann steigt).

edit: Bergwacht durch Bergrettung ersetzt - dabei unterstütze ich den Verein sogar...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben