• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wursti schrieb:
@Pancho+Albe:

Ich verstehe Stäntn hier nicht so, als würde er sich Sorgen um die Boni eines Vorstandsvorsitzenden machen..

Könnt ihr nachvollziehen, dass die Befürchtung besteht, dass ab einem bestimmten Punkt (!!) das menschliche Leid durch psychische Krankheiten, Suizide und eine schlechtere Krankenhausversorgung größer wird als das Worst-Case Szenario durch den Coronavirus?

Anmerkung: Ich schreibe das komplett ohne Wertung, ich finde beide Szenaren schrecklich.

Wenn nicht jeder das glaubwürdige Versprechen hat, dass keiner zurückgelassen wird, zerbricht die Gesellschaft im anstehenden Stresstest. Das letzte was wir brauchen.

alpennon schrieb:
Schwierige Zeiten, die Welle kommt hier langsam an, die Anzahl Patienten, die hospitalisiert werden müssen, werden noch für mind. 2 Wochen exponential steigen. Den Virus mittels Shutdown innerhalb 1-2 Monate auszorotten bräuchte mittlerweile eine globale Koordination, um danach wieder normal (ohne grosse Reisebeschränkungen) handeln zu können - fat chance. Man hofft vermutlich einfach, dass die völlige Überlastung genug lange herausgezögert werden kann, bis Therapiemöglichkeiten bereitstehen.
Lockdown für 12-18 Monate, bis hoffentlich ein Impfstoff bereitstellt, geht nicht, sehe ich auch so. Wenn jedoch keine Massnahmen getroffen werden, sind wir innerhalb von 3-4 Wochen an einem Punkt, wo auch ganz viele Junge und Gesunde sterben werden (ca. 5% der unter 40 jährigen benötigen eine Behandlung, so viele Ärzte, Pfleger, Betten und Beatmungsgeräte haben wir schlicht nicht, auch wenn jeder mit Vorerkrankung oder über 65 pauschal dem Tod überlassen werden). Da isoliert sich die Bevölkerung auch ohne Massnahmen und geht nicht mehr arbeiten. Dies dann ganz unkoordiniert, so dass die Kosten, sowohl an Menschenleben sowie wirtschaftliche, höher sind als im verordneten Lockdown.
Arme Länder, wo viele Krankheiten (die hier gerne aufgelistet worden sind) und widrige Umweltbedingungen die Lebenserwartung mindern, wird man keine Wahl haben, als den Virus walten zu lassen. Wieso wir das auch tun müssen, oder gar Ethik ausschliessen müssen, erschliesst sich mir nicht.

So sehe ich es auch. Völlig unabhängig von der Dauer der Einschränkungen und abseits jeglicher Zukunftstheorien einfach jetzt die Regeln einhalten und das Gesundheitssystem entlasten. Inwiefern das dann genau hilft, wird man immer erst mit Verzögerung sehen, aber helfen wird es sicher. Und nein, ewig wird man die Einschränkungen in jetziger Form nicht durchhalten.
Trotz allem sollten wir meiner Meinung nach dankbar sein:
- für die idR guten letzten Jahre
- für zurecht oft kritisierte Politiker, die uns aber jetzt die Entscheidungslast abnehmen
- für das reichlich zusammengesparte, aber immer noch sehr gute Gesundheitssystem
- für die sozialen Sicherungssysteme, die natürlich für viel zu viele gerade in Krisen nicht viel zum Leben lassen, aber es gibt immer Essen/Trinken, Dach überm Kopf und Gesundheitsbehandlung in D
- für das gute Wetter (meine ich ernst, lasst es mal jetzt 3 Wochen regnen statt 3 Wochen Sonnenschein)

Für die schweizer Fraktion (gehöre dazu, hab da Familie) wird es ab nächster Woche übel :( https://t.co/S7i0nNOAtS?amp=1
Wehe allen, die ab nächster Woche, egal ob jung oder alt, mit oder ohne Vorerkrankungen, wegen covid oder nicht, auf ärztliche Hilfe angewiesen sind. An dieser Eskalation tragen hier jene eine grosse Mitschuld, die noch unbedingt dem letzten Skitag hinterher reisen mussten, Schlupflöcher in Anweisungen und Empfehlungen ausnutzten und das ganze heruntergeredet haben. Deutschland wird folgen, wenn die Superspreader nicht endlich Vernunft zeigen. Widerlich.

Ich bitte dich eine Patientenverfügung auszufüllen, wo steht, dass du eine stationäre Behandlung und insbesondere eine Intubation aufgrund einer SARS-COV-2-Infektion ablehnst. Dann darfst du dir eine solche Meinung leisten und hilfst erst noch all jenen, die deine Haltung potenziell ausbaden dürfen.

Patientenverfügung habe ich schon seit Jahren...ich will an keine Maschine angeschlossen werden noch irgendwelche chemische Medikamente bekommen. Das hat nichts mit dem mexikanischen Biervirus zu tun sondern zeigt mein groses Misstrauen in Ärzte und die Medizin und in die Pharma.

China hebt die Abriegelung von Hubei weitgehend auf, wird interessant, was dies für Auswirkungen haben wird. :idea:

In Japan werden nun die Tiertests mit einem Impfstoff gestartet. :!:

Und in Ischgl machte eine Tschechin trotz Ausgangssperre eine Bergtour und geriet dabei in Not und rief die Rettung :rolleyes:

Die Japaner haben infizierte Tiere? Das wäre ein großer Fortschritt.

Die Tschechin hat keine Bergtour gemacht, sondern einen besseren Spaziergang. So etwas kann immer mal passieren. Auswirkungen? Null.
In Tirol darf man ja nicht mal mehr Joggen gehen.

Macht das nicht erst dann Sinn, wenn ein Impfstoff fertig entwickelt ist? Im Zulassungsverfahren kommen solche Tests erst relativ spät.

missyd schrieb:
Ich bitte dich eine Patientenverfügung auszufüllen, wo steht, dass du eine stationäre Behandlung und insbesondere eine Intubation aufgrund einer SARS-COV-2-Infektion ablehnst. Dann darfst du dir eine solche Meinung leisten und hilfst erst noch all jenen, die deine Haltung potenziell ausbaden dürfen.

Patientenverfügung habe ich schon seit Jahren...ich will an keine Maschine angeschlossen werden noch irgendwelche chemische Medikamente bekommen. Das hat nichts mit dem mexikanischen Biervirus zu tun sondern zeigt mein groses Misstrauen in Ärzte und die Medizin und in die Pharma.
Richtig so, nichts ist so effektiv wie der Aluhut :top:
Und hätten se in Ischgl die Chance bekommen, das Bier auszusaufen, hätten wir jetzt auch keine Krise. Endlich mal jemand mit Durchblick!

Aber eins muss ich dir lassen, immerhin bist mit deiner Patientenverfügung konsequent in deinem Handeln- und das mein ich jetzt sogar ernst.

Tyrolens schrieb:
Die Tschechin hat keine Bergtour gemacht, sondern einen besseren Spaziergang. So etwas kann immer mal passieren. Auswirkungen? Null.
In Tirol darf man ja nicht mal mehr Joggen gehen.

Ja ist klar, auf 2300m.
Genau wegen solcher Spaziergänge ist man eigentlich gezwungen eine Ausgangssperre zu verhängen.
Die Einsatzmannschaft freut sich auch endlich mal mit Maske und Schutzanzug im Quarantänegebiet auszurücken, braucht man ja sonst nicht.

Tyrolens schrieb:
Macht das nicht erst dann Sinn, wenn ein Impfstoff fertig entwickelt ist? Im Zulassungsverfahren kommen solche Tests erst relativ spät.

So wie ich den Eintrag in TT Ticker verstehe, hat man den Impfstoff schon hergestellt und geht nun in die praktischen Tests an Tieren.

Und auch wenn es bei der Tschechin nur ein besserer Spaziergang war, war es trotzdem selten dumm. Das ein Weg nun noch vereist ist ist bei den Temperaturen kein Wunder.

missyd schrieb:

Dann aber bitte konsequent sein und in jedem Fall jegliche ärztliche Hilfe verweigern. Was dann auch wiederum bedeutet, kein Patient zu sein und auch keine Patientenverfügung zu haben...

• Like
Reaktionen: Che
missyd schrieb:

Ja, die habe ich auch, aus ähnlichen Gründen. Bisher hatte ich immer Sorgen das sie im Ernstfall nicht akzeptiert werden würde, jetzt könnte es klappen. Ich will möglichst gut leben, nicht möglichst lange.

Ansonsten gehöre ich auch etwas zur Risikogruppe: Knapp über 50, und nach einer Lungenentzündung vor längerer Zeit habe ich ein paar Verwachsungen in der Lunge und ein leicht reduziertes Lungenvolumen, im Alltag und auch beim Sport nicht störend. Nicht dass jemand denkt ich halte mich für unverwundbar.

Pancho schrieb:
Trump ist Befürworter einer frühen Lockerung von Maßnahmen. Er hält laut TV gerade auch die wirtschaftlichen Folgen der Maßnahmen für gefährlicher als die Bedrohung

https://www.spiegel.de/politik/ausland/trump-und-das-coronavirus-praesident-im-panikmodus-a-c755d52c-dd23-4f6f-8e65-abd952059722

Vielleicht haben wir ja ein Experiment in den USA, das auch ähnliche Fragen hier in unserer Runde beantwortet. Ich glaube es wird im Desaster enden.

Nein, ich bin kein Anhänger vonn Herrn Trump, aber hier bin ich mal auf seiner Seite.

Bergfan schrieb:
Dann aber bitte konsequent sein und in jedem Fall jegliche ärztliche Hilfe verweigern. Was dann auch wiederum bedeutet, kein Patient zu sein und auch keine Patientenverfügung zu haben...
O.K., aber die Patientenverfügung brauche ich falls ich das nicht mehr selbst kommunizieren kann. Vorher ist sie ohnehin bedeutungslos.

Italiens Premierminister Conte ist lustig, fordert nun, dass jeder die selben Einschränkungen erlässt wie Italien, damit jeder die selben wirtschaftlichen Auswirkungen hat und Italien damit kein Nachteil.

Also manchmal sind Politiker schon lustig :D

Schneefuchs schrieb:
Nein, ich bin kein Anhänger vonn Herrn Trump, aber hier bin ich mal auf seiner Seite.

Ich bin kein China-Fan, aber Stand heute haben sie einiges Richtig gemacht.
Ich bin absolut abhängig von einer florierenden Wirtschaft. Deswegen soll man erst das Feuer mit aller Kraft löschen, dann reparieren.

Wer sich schon bei den Löscharbeiten Gedanken um die Schäden durch das Löschwasser macht, wird durch das Zaudern maximale Verwüstung anrichten.

Wir werden sehen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben