• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stäntn schrieb:
[
Das Risiko für Kinder ist meines bescheidenen Wissensstand nach Minimal, die Gefahr ist eher dass sie als überträger unbemerkt fungieren.

Geringeres Risiko bedeutet nunmal nicht das gleiche wie „es passiert nichts“.

Dass in Frankreich gerade eine 16jährige (ohne Vorerkrankungen) gestorben ist, hast du mitbekommen?

Das Risiko steigt ab einem Alter von 60 Jahren deutlich an.
Mit 60 hat man normalerweise noch einiges an Leben vor sich,
Ich finde auch mein eigenes Leben lebenswerter, wenn mein Mann (schon im kritischen Alter) noch nicht stirbt oder schwer krank wird.

a) Krankenhäuser bauen wie in Wuhan
wo hätten denn die Krankenhäuser gebaut werden sollen? Überall in Europa? In unseren Hotspots (Ischgl)? Als die ersten Ausbrüche bekannt wurden, war das Kind doch schon längst im Brunnen!
Und die schon vorhandenen Krankenhäuser haben schon zu wenig Personal, wo soll das dann herkommen?
Ein zusätzliches Krankenhaus macht nur Sinn, wenn es einen lokal begrenzten Ausbruch gibt und man von anderen, bisher nicht betroffenen Gegenden Personal abziehen kann.
Eine alternative Lösung ist ja, Kranke in andere Krankenhäuser zu verlegen oder Militärkrankenhäuser zu nutzen (macht Frankreich meines Wissens nach).

Wo ich dir Recht gebe: man hätte Mitte Februar schon alles stoppen sollen. Fasching absagen, Skigebiete schließen. Aber 1.) wird das nun erst im Nachhinein klar und 2.) wäre dsa wirtschaftlich nicht durchzusetzen gewesen bei uns.

Ja überall. Und halt nur auf coronavirus ausgelegt. Geld gibt es jetzt ja auch genug, da hätte man viel bauen können. Also mir war seit Anfang Februar klar dass es chaotisch wird, nur wann genau hab ich um 2-3 Wochen zu spät geschätzt, und nicht gedacht dass es halt mit strikten Maßnahmen in Asien klappt. Meine Planung im Januar ging genau um eine Woche daneben (und ich dachte Nepal trifft es vor Europa aber halt unbemerkt da die eh nicht reagieren können, passiert ist es andersrum)

extremecarver schrieb:
........... Aber man glaubt China hier ja nix.......
Ich glaub denen auch gar nix.
China ist das Reich der Lüge!
Ich geh soweit zu behaupten, daß dort soviel gelogen wird, daß niemand die Wahrheit kennt.

Ich bin wirklich gespannt, wie das in Schweden ausgeht.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/corona-krise-schweden-verfolgt-sonderweg-im-kampf-gegen-die-pandemie-a-be9a5aef-8f7e-4d68-9448-58681f1d92f1

Johan Giesecke vom Stockholmer Karolinska Institut findet es richtig, die Pisten offenzuhalten, er empfiehlt seinen Landsleuten viel frische Luft und Bewegung. Der emeritierte Professor berät die Weltgesundheitsorganisation über Infektionskrankheiten und war von 1995 bis 2005 oberster staatlicher Epidemiologe in Schweden.
Schon im Mai werde die Infektionsrate deutlich zurückgehen, glaubt Giesecke. Was macht ihn so sicher? "Das sagt mir mein Bauchgefühl", beantwortet er die Frage in einer Mail.
8O

Man kann den Schweden nur viel Glück wünschen.
Irgendwann werden wir alle klüger sein....

Übrigens ist jetzt ganz AT Risikogebiet gem. RKI.

3303 schrieb:
Übrigens ist jetzt ganz AT Risikogebiet gem. RKI.

Dann können die auch gleich ganz Deutschland zum Risikogebiet erklären...

Fab schrieb:
extremecarver schrieb:
........... Aber man glaubt China hier ja nix.......
Ich glaub denen auch gar nix.
China ist das Reich der Lüge!
Ich geh soweit zu behaupten, daß dort soviel gelogen wird, daß niemand die Wahrheit kennt.

Die Regierung in China hat enorme Angst das die Welt sich eine neue Werkstatt sucht.

Eine Konsequenz dieser Krise ist sicherlich das viele Firmen ihre Produktion zurück holen oder mehr verteilen auf andere Länder.

Das gibt dann für China einen enormen wirtschaftlichen Schaden und schadet der Partei und der Regierung.

Hier mal einer der leitenden Ärzte aus Südkorea:

https://www.youtube.com/watch?v=gAk7aX5hksU

Masken empfiehlt er unbedingt. Und er berichtet ganz zum Schluss auch davon, dass selbst iun Südkorea nicht alles perfekt läuft.

Zu China: Auch ein Regime schaffte es nicht, Millionen von Toten zu verstecken.

Chense schrieb:
Ja sie müssen geschützt werden ... aber was für ein Schutz wäre es diese Menschen einzusperren, während wir draussen frisch fromm fröhlich frei rumlaufen? Dann bleiben wir lieber alle 2 Wochen länger daheim.
Völlig einsperren nicht aber für länger andauernde Beschränkungen für Risikogruppen hab ich auch als davon Betroffener vollstes Verständnis denn Solidarität gilt in beiden Richtungen und dazu gehört auch mit gelebten längeren Einschränkungen zu verhindern das die Krankenhäuser kollabieren. Dazu kommt das die meisten dieser Gruppe Rentner sind denn es macht nen Unterschied ob man nach der Arbeit eine Ablenkung wie Sport und soziale Kontakte zum Abschalten bzw. als Ausgleich braucht oder nicht. Außerdem hab ich doch die Hoffnung das bis Herbst zwar keine Impfung aber zumindest ein wirksames Medikament verfügbar ist und dann damit die Beschränkungsnotwendigkeiten nicht mehr gegeben sind.

Chense schrieb:
Und solange die Menschenrechte ausser Kraft gesetzt ... ich finde was hier passiert schon extrem aber noch akzeptabel ... aber tracken lassen? Allein weil es ds schon den einfachsten Trick der Welt gibt ... lass ich meinnHandy halt daheim und nehm das 2.Handy mit.
Noch einfacher meine Praxis; Handy wird bei Reisen/Ausflügen etc. ausgeschaltet mitgenommen und würde nur bei Notfällen aktiviert... :tongue:

Tyrolens schrieb:
Ich habe bisher schon vieles online gekauft. Insofern ist die Umstellung nicht groß.
Bei mir gibt´s praktisch gar keine weil ich schon seit langem alle Nonfoodprodukte die ich benötige online hole.

Und hier schlägt schon wieder mal die Gier durch:

https://orf.at/stories/3159580/

Eigentlich sollten die Geschäftsinhaber als gute Kenner des Handels genau wissen das der Nonfoodartikelverkauf in den Supermärkten (da nicht im Standardsortiment befindliche Sonderware) teilweise monatelang vorgeplant und geordert wurde. Insoferne nur eine Bestätigung meiner oben angeführten Einkaufspraxis die verhindert das solche Leute Kohle von mir kriegen... ;D

MichiMedi schrieb:
Bei der Einstellung mancher Userkollegen zu den Beschränkungen hätt ich das auch schon längst veranlasst...:ja:

Chense schrieb:
Ich bin auch bekannt dafür die Wirtschaft als wichtig zu erachten - aber ... wir wollen jetzt genau die Menschen bestrafen die uns erst ermöglicht haben unseren derzeitigen Standard zu leben ... Unsere Eltern und Großeltern haben dieses Land nach der vermutlich größten Katastrophe der Menschheit wieder aufgebaut - Ja sie müssen geschützt werden ... aber was für ein Schutz wäre es diese Menschen einzusperren, während wir draussen frisch fromm fröhlich frei rumlaufen? Dann bleiben wir lieber alle 2 Wochen länger daheim.
Es geht doch nicht um +/- 2 Wochen, sondern dass "FlattenTheCurve" nur dann "flat" bleibt, wenn man die aktuellen Maßnahmen (oder noch stärkere) MONATELANG aufrecht erhält.

--
albe-fr schrieb:
starli schrieb:
Den Zusammenhang kapier ich nicht ..
--> Der Witz und seine Beziehung zum Unbewussten
Auch das kapier ich nicht. Du bist mir zu intellektuell. Jetzt stell dir mal vor, ich würd auch noch Alkohol trinken, dann komm ich ja gar nicht mehr mit :)

Was heißt hier Einstellung mancher User - selbst wir kommen uns langsam dämlich vor (sind seit 3 Wochen zuhause und gehen wenn alleine einkaufen).

- im Pferdestall ist die Hölle los, munter wird in Gruppen seit an seit das Tier geputzt, gequatscht, alles wie immer
- das Mehrfamilienhaus eins weiter schmeißt ne muntere Grillparty mit allen Bewohnern im Hinterhof
- jeden Abend gibts nen Treff im Dorf aller möglichen Leute die auf ein Bierchen zusammen kommen

Und das ist allein das was ich aus dem Garten beobachten kann. Will gar nicht wissen was sonst noch alles läuft - das DEMORALISIERT mich so langsam auch, wieso soll ich auf all das verzichten, dann fahr ich eben auch mal Freunde besuchen?!
Mobil arbeiten kann ich auch am tegernsee oder Brauneck Gipfel.

Solidarität, der Begriff ist heute gefallen, die gibts maximal im Radius Familie - Freunde - Nachbarn - Verwandte. Solidarität in der Gesellschaft dass ich nicht lache, soviel Realismus gönne ich mir. Daher bleib ich auch bei meiner Wette ;)

Das „flattenthecurve“ wird dann ein gescheitertes Projekt sein, weil noch mehr Einschränkung mit noch mehr hintergehen quittiert wird. Dann lieber lockern sodass andere negative Effekte gemindert werden.

Ändert der Status eigentlich etwas? Ich habe ja auch deutschen Pass, also sollte ich nach DE einreisen wollen..

Soweit ich beim Auswärtigen Amt sehe nein. Und noch ist Österreich Deutschland weiterhin ein paar Tage voraus was die Zahlen angeht

Da ist es, das Interview von Baum, dem Innenminister von Schmidtschnauze:
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fdp-politiker-gerhart-baum-zu-corona-hueten-wir-uns-vor-dem-virus-sicherheitswahn-a-11303c94-230c-489e-950d-2fcdd3645b22
Eigentlich müsste ich jetzt das ganze Interview zitieren, aber dann schimpft die Moderation wieder mit mir. Deswegen mal anklicken und selber lesen.

Für die Jungen unter uns: Helmut Schmidt ist der Typ, der immer eine Zigarette in der Hand hatte. Und hatte als Hamburger Innensenator eine der größten Naturkatastrophen im Nachkriegsdeutschland an der Backe. https://de.wikipedia.org/wiki/Sturmflut_1962#Krisenmanagement_in_Hamburg
Gerhart Baum war in der Regierung mit Schmidt Innenminister. https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhart_Baum
Es waren beide auch hier bei beteiligt: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Herbst

Apropo Tracking. Da wolten die schon mal zu viel wissen, das war diese Aktion 1987. https://de.wikipedia.org/wiki/Volksz%C3%A4hlung_in_der_Bundesrepublik_Deutschland_1987 Kann sich noch wer daran erinnern? Gab ordentliche Proteste damals. Sogar ohne Mobilfunk!

Und heute stellen sich alle eine Alexa in die Bude. Hey Alexa, übermittel alle meine Gespräche an den Geheimdienst.

Petz schrieb:
Chense schrieb:
Ja sie müssen geschützt werden ... aber was für ein Schutz wäre es diese Menschen einzusperren, während wir draussen frisch fromm fröhlich frei rumlaufen? Dann bleiben wir lieber alle 2 Wochen länger daheim.
Völlig einsperren nicht aber für länger andauernde Beschränkungen für Risikogruppen hab ich auch als davon Betroffener vollstes Verständnis denn Solidarität gilt in beiden Richtungen und dazu gehört auch mit gelebten längeren Einschränkungen zu verhindern das die Krankenhäuser kollabieren. Dazu kommt das die meisten dieser Gruppe Rentner sind denn es macht nen Unterschied ob man nach der Arbeit eine Ablenkung wie Sport und soziale Kontakte zum Abschalten bzw. als Ausgleich braucht oder nicht. Außerdem hab ich doch die Hoffnung das bis Herbst zwar keine Impfung aber zumindest ein wirksames Medikament verfügbar ist und dann damit die Beschränkungsnotwendigkeiten nicht mehr gegeben sind.

Chense schrieb:
Und solange die Menschenrechte ausser Kraft gesetzt ... ich finde was hier passiert schon extrem aber noch akzeptabel ... aber tracken lassen? Allein weil es ds schon den einfachsten Trick der Welt gibt ... lass ich meinnHandy halt daheim und nehm das 2.Handy mit.
Noch einfacher meine Praxis; Handy wird bei Reisen/Ausflügen etc. ausgeschaltet mitgenommen und würde nur bei Notfällen aktiviert... :tongue:

Tyrolens schrieb:
Ich habe bisher schon vieles online gekauft. Insofern ist die Umstellung nicht groß.
Bei mir gibt´s praktisch gar keine weil ich schon seit langem alle Nonfoodprodukte die ich benötige online hole.

Und hier schlägt schon wieder mal die Gier durch:

https://orf.at/stories/3159580/

Eigentlich sollten die Geschäftsinhaber als gute Kenner des Handels genau wissen das der Nonfoodartikelverkauf in den Supermärkten (da nicht im Standardsortiment befindliche Sonderware) teilweise monatelang vorgeplant und geordert wurde. Insoferne nur eine Bestätigung meiner oben angeführten Einkaufspraxis die verhindert das solche Leute Kohle von mir kriegen... ;D

MichiMedi schrieb:
Bei der Einstellung mancher Userkollegen zu den Beschränkungen hätt ich das auch schon längst veranlasst...:ja:

Es geht ja in Deutschland darum diese Leute de Facto völllig aus dem sozialen Leben zu nehmen und das a hanf eines Alters anstatt einer sinnvollen Definition das ist grundgesetzwidrig und eine Sauerei ... Kollege Pancho hatte mir da vor einigen Tagen ein gutes Beispiel gebracht und das heisst "Keiner wird zurückgelassen" ... es könbte auch heissen keiner oder alle ... diese "alten" haben unsere Gesellschaften aufgebaut und jetzt sperren wir sie weg? Ganz ehrlich wenn die Politik so denkt hoffe ich der Reichstag brennt mal wieder ... Diktatur können die deutschsprachigen ja eh gut!

PS: danke für den Hinweis auf Helmut und Baum ... die hätten so etwas nie mitgetragen ... das waren noch Demokraten von Format statt allmachtsbesessene unglaubwürdige Emporkömmlinge ohne Format ubd Charisma ... wieviele der heutigen Politiker wären denn Risikogruppe? Sperren die sich dann auch selbst ein oder sind die so systemrelevant dass man die ausnimmt?

Stäntn schrieb:
- im Pferdestall ist die Hölle los, munter wird in Gruppen seit an seit das Tier geputzt, gequatscht, alles wie immer
- das Mehrfamilienhaus eins weiter schmeißt ne muntere Grillparty mit allen Bewohnern im Hinterhof
- jeden Abend gibts nen Treff im Dorf aller möglichen Leute die auf ein Bierchen zusammen kommen

Und das ist allein das was ich aus dem Garten beobachten kann. Will gar nicht wissen was sonst noch alles läuft - das DEMORALISIERT mich so langsam auch, wieso soll ich auf all das verzichten, dann fahr ich eben auch mal Freunde besuchen?!

Den Leuten geht es zu gut. Ich verstehe es nicht und befürchte, dass sich das ändern wird.

Nochmals:
Es hat noch nicht mal angefangen hier bei uns in D!

So, Ergebnis ist da, meine Freundin ist negativ. Find ich positiv, zumindest aus Betriebssicht.

Meine Eltern sind seit September mit ihrem Wohnmobil in Spanien. Die dürfen seit 2 Wochen nicht mehr selbst einkaufen, das macht die Betreiber des Platzes für alle zusammen und vom Platz runter dürfen sie auch nicht.
Bisher habe ich sie für vollkommen verrückt gehalten mit ihrem 18 Tonner mit Slide Out etc pp., jetzt werden sie aber sicher mehr als glücklich darüber sein. Wenn hier schon viele in Wohnungen oder gar Häusern den Koller bekommen, möchte ich nicht wissen, wie das in einem kleinen Wohnwagen/Wohnmobil aussieht.

Anhänge

• 585D4C8A-B5CE-46F9-84DE-31A0EED55838.jpeg
    585D4C8A-B5CE-46F9-84DE-31A0EED55838.jpeg
    130,2 KB · Aufrufe: 2.756
bamigoreng schrieb:
Solidarität ist in der heutigen Zeit nur noch eine verdammte Heuchelei.

(...)

Es wäre eigentlich ein guter Moment dass uns der gesamte Laden einfach mal richtig um die Ohren fliegt damit man frisch beginnen könnte. Damit sich richtige Arbeit lohnt, damit die Schere zwischen Arm und Reich wieder zugeht, damit wieder Gerechtigkeit in so viele Bereiche kommt.
Man könnte auch jetzt schon damit anfangen, den Gaul im Stall allein striegeln und schauen, dass man die Kurve kriegt - und lieber Leute nicht arbeiten lassen, wenn es gefährlich ist, als jetzt schon weitere Lockerungen zu fordern.

Die Bestandsaufnahme teile ich, ohne den resignierenden Unterton - wir haben es alle in der Hand - die Folgerung nicht.

Petz schrieb:

Ich auch. Also für Hobby und Beruf das meiste. Jetzt kommt halt noch das Essen dran. Baustoffe mache ich über Canal, Hornbach liefert auch, habe ich gesehen. Allerdings nicht ganz billig.

Gartenzeugs für die Eltern muss ich auch noch regeln. Starkl eventuell oder Dehner. Wer halt liefern kann.

Lebensmittel wahrscheinlich über MPreis und Giner (Gemüse).

Ich sehe da schon viele Firmen, die jetzt sehr schnell auf Versand umstellen werden. Ich sehe da viel Potential. Wer jetzt schnell ist, kann sich einen tollen Kundenstock aufbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben