wetterstein schrieb:
Diese sehenswerte ARTE Doku über die WHO ist sogar noch um einiges kritischer als dein "Propagandainstrument" des Kreml und aktueller den je:
Nunja. ARTE ist der Sender, der die unbelegten Thesen zu Aluminium des Impfgegners und Verbreiters weiterer Verschwörungstheorien populär gemacht hat.
Und auch ein öffentlich-rechtlicher Sender hat ja anfangs das wirre Video von Wodarg ausgestrahlt.
Also, nichtmal die „Staatsmedien“ sind Garanten für Fakten und Wissenschaftlichkeit.
Allerdings gibt es eben Portale. die ausschließlich fakes verbreiten wie zum Beispiel KenFM, RT...
Unterscheiden muss man man eben nach Inhalten: Werden überhaupt überprüfbare Fakten genannt? Und halten diese einer Überprüfung stand?
Auch ein Hinweis, ob es sich um Wissenschaft oder Schwurbelei handelt, ist das Auftreten der Vertreter.
Typisch Wissenschaft ist: Das Eingeständnis, dass man nicht alles weiß und sich auch mal irrt. Formulieren wie
„Wir vermuten..., nach bisheriger Datenlage...., es ist sehr wahrscheinlich.....“
Typisch Schwurbelei: Absolut selbstsicheres Auftreten als Wissender. Alle, die einem nicht glauben sind doof oder lügen
„so und so ist das, die Wahrheit über..., Dazu das nicht auseinanderhalten von Korrelation und Kausalität und Verallgemeinern von einzelnen Ereignissen. (Ich habe gestern nicht aufgegessen, heute regnet es. Meine Oma hatte Recht, mein Essverhalten beeinfluss das Wetter.)