• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oliver.O schrieb:
wetterstein schrieb:
Wikipedia? Ernsthaft? :roll:
Ja, ernsthaft, insbesondere der von mir verlinkte Artikel ist gut belegt.

wetterstein schrieb:

Statt einfach nur "Mainstream" nächstes Mal bitte lieber "Qualität", aber trotzdem vielen Dank dafür. Jetzt hab' ich zumindest mal reingeklickt. Inhaltlich allerdings weder neu noch relevant aus meiner Sicht.

Bergwanderer schrieb:
Nach dann werde ich RT mal in meine Liste der "Propagandaintrumente" aufnehmen.
Gleich hinter FOX News und CNN ... ;D

Wie du meinst. Bei FOX gehe ich mit (allerdings Murdochs Privatpropaganda, nicht Staatspropaganda wie RT), CNN war mal besser, ist aber noch weit entfernt von Propaganda.
Auch bei CNN wäre ich mir da nicht so sicher: https://blogs.faz.net/deus/2016/11/07/clintons-mitarbeiter-und-cnn-make-trump-great-again-3876/

Schusseligkite schrieb:
Auch ein Hinweis, ob es sich um Wissenschaft oder Schwurbelei handelt, ist das Auftreten der Vertreter.
Typisch Wissenschaft ist: Das Eingeständnis, dass man nicht alles weiß und sich auch mal irrt. Formulieren wie
„Wir vermuten..., nach bisheriger Datenlage...., es ist sehr wahrscheinlich.....“
Typisch Schwurbelei: Absolut selbstsicheres Auftreten als Wissender. Alle, die einem nicht glauben sind doof oder lügen
„so und so ist das, die Wahrheit über..., Dazu das nicht auseinanderhalten von Korrelation und Kausalität und Verallgemeinern von einzelnen Ereignissen. (Ich habe gestern nicht aufgegessen, heute regnet es. Meine Oma hatte Recht, mein Essverhalten beeinfluss das Wetter.)
Und nicht vergessen, der Evergreen und Langzeit-Top-Ten-Hit und Breitband-Schwurbel-Waffe:

Die :arrow: Möglicherweise-kann-man-nicht-ausschließen-Beweislast-Umkehr. :idea:

"Möglicherweise wurden die Fledermäuse mit dem Virus abgerichtet als Waffe und sind aus dem Labor geflohen - ich hab hier das Video, wo das erläutert wird, schaut es euch mal an, so ganz ausschließen kann man das nicht"

So, nachdem ich ja schon geschrieben hatte, dass das mit den Kreditstundungen zum nächsten Monatswechsel nicht mehr funktionieren wird wenn am 2. Mai noch Geld aus dem Bankomat kommen soll, soll das jetzt gesetzlich geregelt werden:
https://www.derstandard.at/story/2000116378997/regierung-will-kreditnehmer-schonen-stundung-fuer-ratenzahlung
Der derzeitige Stand der Dinge schaut so aus: Alle Banken stunden privaten Haushalten deren Kredite.
Vorgesehen ist, dass die Stundungen automatisch greifen und Kunden, die von der Möglichkeit nicht Gebrauch machen wollen, sich abmelden.
Am besten find ich diesen Satz:
Auch größere Institute mit ausländischen Muttergesellschaften fänden ein Gesetz besser, weil sie dann die fehlenden Einnahmen in der Zentrale besser argumentieren könnten
= bei einer gesetzlichen Regelung bekommt man trotzdem den vereinbarten Gehalts-Jahresbonus auch wenn die Ertragsziele nicht erreicht werden. Der eigene Vorteil über alles andere, ich liebe diese Karrieremenschen :twisted:

Che schrieb:
.................
Geldmenge steigt nicht, Inflation ist nicht vorhanden. Meiner Meinung nach kann man da schon eine Korrelation ausmachen.
Wie du meinst!

Beschäftigt euch doch gelegentlich mit dem "quantitive easing" der EZB (u. der FED) und den Billionen die quasi in den letzten Jahren aus dem Nichts erschaffen wurden.
Die Exzesse am Aktienmarkt und der Immobilienhype sind eine direkte Folge davon.

.

Zur Abwechslung was Erfreuliches von der Coronafront. Lt. SZ ist der Verdoppelungszeitraum für Infektionen auf 8,2 Tage angestiegen.

Schusseligkite schrieb:
Nunja. ARTE ist der Sender, der die unbelegten Thesen zu Aluminium des Impfgegners und Verbreiters weiterer Verschwörungstheorien populär gemacht hat.
[...]

Ich fürchte ja, dass ich zu viele Posts mit "Danke" zuspammen würde, weshalb ich das System bisher noch nicht genutzt habe. Von dir habe ich aber schon so viele konstruktive und wohlüberlegte Beiträge hier gelesen, dass ich an dieser Stelle mal in Beitragsform Danke sagen möchte für deine Hinweise zu ARTE (deren schöner Griff ins Klo mit der Alu-Story kam mir genau so in den Sinn) und zu Desinformations- und Manipulationstechniken. Chapeau! :respekt:

Und vielleicht wäre das ein Anlass, jetzt doch mal langsam die Nutzung des Danke-Knopfs zu erwägen... :balloon:

Fab schrieb:
Che schrieb:
.................
Geldmenge steigt nicht, Inflation ist nicht vorhanden. Meiner Meinung nach kann man da schon eine Korrelation ausmachen.
Wie du meinst!

Beschäftigt euch doch gelegentlich mit dem "quantitive easing" der EZB (u. der FED) und den Billionen die quasi in den letzten Jahren aus dem Nichts erschaffen wurden.
Die Exzesse am Aktienmarkt und der Immobilienhype sind eine direkte Folge davon.
Schau dir bei Gelegenheit doch mal die Geldmenge M3 und deren Verlauf der letzten 30 Jahre an und erkläre dann, EZB und FED hätten unverhältnismäßig viel Geld aus dem Nichts erschaffen, was zuvor nicht der Fall gewesen sein soll. Das Gegenteil ist der Fall.

Pancho schrieb:
Was ich mich gerade Frage...
...wann wird dieser Thread den Wetter-Thread überholt haben...?
Da fehlen ja zum Glück noch ungefähr 900 Seiten mit mindestens 22.000 Beiträgen ;-)...

Ich denke albe-fr bastelt grad an einer Hochrechnung... :D :ja: :wink:

Pancho schrieb:
Ich denke albe-fr bastelt grad an einer Hochrechnung... :D :ja: :wink:

also linear gesehen in ca. 9 Monaten - wenn ich das Wachstum der Beitragszahlen über die Zeit analysieren soll... kein Problem, aber ich such die Daten nicht raus :mrgreen:

Nachdem ich seit langer Zeit nur noch aufmerksamer und interessierter Leser bin, möchte ich mich auch mal etwas hier beteiligen. Um mir ein etwas umfassenderes Bild zu verschaffen, verfolge ich diverse Medien aus dem In- und Ausland sowie verschiedene Fachzeitschriften.
Gestern bin ich über diesen Artikel gestolpert:

https://www.stol.it/artikel/chronik/suedtirol-null-ansteckungs-rate-am-6-april

Was meint Ihr zu diesen Aussagen? Wäre dann ja zumindest in Italien Ende Mai durch.

Pancho schrieb:

Ob die Zunahme der Beiträge proportional zur Zunahme der Infektionen verläuft? :lol:
#flattenthethreadcurve

Tirolfreund schrieb:
Was meint Ihr zu diesen Aussagen? Wäre dann ja zumindest in Italien Ende Mai durch.

Bullshit - ohne eine zur Verfuegung stehenden Impfung, mit der die breite Bevölkerung versorgt werden kann halte ich eine Diskussion ueber eine "Null-Ansteckungsrate" fuer nicht zielfuehrend.

basti.ethal schrieb:
Ob die Zunahme der Beiträge proportional zur Zunahme der Infektionen verläuft? :lol:

hoffe ich doch mal, wobei ich da eher auf eine Abnahme hoffe und in diesem Thread in spätestens 5 Jahren keine neuen Posts mehr sehen will!

basti.ethal schrieb:
Pancho schrieb:

#flattenthethreadcurve
Genau das habe ich mich neulich auch gefragt... :lol:

Pancho schrieb:

:lach:
Der Gedanke kam mir schon vor ein paar Tagen.

danimaniac schrieb:
Das Aushebeln unserer Grundrechte anzuprangern ist übrigens richtig und ging viel zu schnell und undemokratisch. Befolgt aber immerhin noch die Pandemiepläne des RKI, das "dem Staat gehört", bzw in staatlichem Auftrag handelt. Ist also bis dahin irgendwie nichtmal illegal.

Wenn es dir einzig und allein um die Beschlüsse und dein Demonstrationsrecht geht, dann rede bitte darüber. Geht ziemlich unter in dem Rest.

die grosse frage ist halt ob dieses virus überhaupt das prädikat pandemie verdient oder ob da einfach welche aus der weltgesundheitsorganisation (welche zu 85% privatisiert ist) vorschnell gehandelt haben und eine pandemie ausgerufen haben!

ob gewollt oder nicht, die regierungen sind jedenfalls auf den zug aufgesprungen.....

by the way: es ist interessant wie man mich hier diffamieren möchte.... euch gehts halt allen viel zu gut und ich wünsch euch das das so bleibt :!:

Xtream schrieb:
weltgesundheitsorganisation (welche zu 85% privatisiert ist)

wikipedia schrieb:
Die freiwilligen Beiträge in der Höhe von 2,745 Milliarden US-Dollar wurden zu 52 % von den WHO-Mitgliedstaaten, vor allem den USA, Großbritannien, Kanada, Norwegen und den Niederlanden entrichtet. Der Rest der freiwilligen Beiträge stammte hauptsächlich von Stiftungen (21 %), von internationalen Organisationen (17 %) sowie zu je 5 % von NGOs und dem privaten Sektor.

Tirolfreund schrieb:
Nachdem ich seit langer Zeit nur noch aufmerksamer und interessierter Leser bin, möchte ich mich auch mal etwas hier beteiligen. Um mir ein etwas umfassenderes Bild zu verschaffen, verfolge ich diverse Medien aus dem In- und Ausland sowie verschiedene Fachzeitschriften.
Gestern bin ich über diesen Artikel gestolpert:

https://www.stol.it/artikel/chronik/suedtirol-null-ansteckungs-rate-am-6-april

Das habe ich gestern auch gefunden und hier https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&start=4550#p5248344 veröffentlicht, allerdings von der Neuen Südtiroler Tageszeitung.
Nur was ich davon halten soll? Wenn es so ist wäre es schön. Nächste Woche wäre es ja so weit.

Nur: Der Seite Stol.it traue ich nur bedingt über den Weg, denn die Eigentümer sind auch sehr aktiv im Tourismus tätig. Hier ist die Gemengelage nicht so ganz klar. Am 7. März wurde ja noch dieses veröffentlicht:
„Risikogebiet“ Südtirol: Handelskammer fordert Neubewertung
Am Donnerstagabend ließ das deutsche Robert-Koch-Institut die Bombe platzen: Südtirol wurde gemeinsam mit roten Zonen in der Lombardei und dem Veneto zum Risikogebiet erklärt. In Südtirol sorgte diese Entscheidung für Kopfschütteln und Unverständnis. Jetzt fordert Handelskammerpräsident Michl Ebner eine Neubewertung.

https://www.stol.it/artikel/politik/risikogebiet-suedtirol-handelskammer-fordert-neubewertung

Das Ergebnis ist bekannt.

Wer sich mal ein wenig kundig machen will:
Athesia-Gruppe
Die Athesia-Gruppe setzt sich aus diversen Unternehmen zusammen, die von der Holding Verlagsanstalt Athesia AG kontrolliert werden. Jahrzehntelang konzentrierte sich der Konzern auf die Bereiche Medien, Buchhandel, Verlag und Druck, seit den 1990er Jahren wurden die Geschäftsfelder zunehmend diversifiziert.

Die Athesia Druck GmbH publiziert verschiedene Periodika (darunter die Dolomiten, die Zett, eine Reihe von Zeitschriften wie das Katholische Sonntagsblatt, die Südtiroler Ausgabe von Reimmichls Volkskalender und die Monatszeitschrift Der Schlern), Bücher und die Nachrichten-Website Südtirol Online (stol.it). 2016 kaufte die Athesia Mehrheitsanteile an der Druckereigenossenschaft SETA, die die italienischsprachigen Tageszeitungen Alto Adige und Trentino herausgibt, 2018 übernahm der Konzern die größte Trentiner Tageszeitung l’Adige. Weiters gehören die Radiosender Südtirol 1, Radio Tirol, Tele Radio Vinschgau und Radio Dolomiti zum medialen Portfolio, über Subunternehmen zudem die Websites Südtirol News, kultur.bz.it, second-hand.it und sportnews.bz. Ebenfalls im traditionellen Kerngeschäft tätig sind die Athesia Buch GmbH (Buchhandlungen und Papierwaren) sowie eine Reihe kleinerer Verlage (darunter der Athesia Kalenderverlag und Ferrari-Auer).

Über die Gesellschaft FirstAvenue werden Werbeflächen an Südtiroler Bushaltestellen vermietet, eigene Produkte beworben, Werbung in Südtiroler Kinos geschaltet und Websites wie sentres.com, cippy.it, suedtirol.live und shopping.st betrieben. Mit der Brennercom ist die Athesia im Telekommunikationsbereich aktiv, über die Athesia Energy im Energiesektor. Ein weiterer unternehmerischer Schwerpunkt liegt im Bereich Tourismus. Die Alpina Tourdolomit und aveo tours sind in der Reisebranche tätig. 2011 erwarb die Athesia mit einer Bietergemeinschaft das Hotel Therme Meran. 2014 übernahm der Konzern (bis 2018 im Verbund mit der Innsbrucker Unternehmerfamilie Schröcksnadel) die Aktienmehrheit an der Schnalstaler Gletscherbahn.
https://de.wikipedia.org/wiki/Athesia

Über Elmar Pichler Rolle kommt man dann im Landhaus in Bozen raus. https://de.wikipedia.org/wiki/Elmar_Pichler_Rolle
Hier fängt es dann auch an zu müffeln. Die Personalverschiebungen sind auch noch spannend:
Elmar Pichler Rolle: Landesregierung => Geschäftsführer Schnalstaler Gletscherbahnen
Helmut Sartori: Geschäftsführer Schnalstaler Gletscherbahnen => Geschäftsführer Seiseralm-Bahn und Vorsitzender Seilbahnvereinigung Südtirol
Arno Kompatscher: Geschäftsführer Seiseralm-Bahn und Bürgermeister von Völs am Schlern => Landeshauptmann

Alles in allem ein sehr schlechte Gesammtzusammenstellung und unübersichtliche Interessenlage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben