• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tourismus first - Bedenken second! Hat jemand in Tirol ernsthaft was anderes erwartet? :wink:

Mann, gäb das aktuell wieder viel Stoff für ne neue Piefke Saga...

Anwälte werden Hochkonjunktur erleben... ich bin auch gespannt was sämtliche Profisportler so vorbereiten, gerade die gewichtigen Millionenclubs mit hochbezahlten Spitzenanwälten... für die Bundesliga wirds lustig, ich denke jede Entscheidung die man trifft egal wie wird juristisch angefochten von irgendeiner Seite.

In Ischgl mal exemplarisch eine Exempel statuieren wird auch nichts bringen, außer dass vielleicht 2-3 Köpfe rollen und dann durch einen neuen Kopf aus der gleichen Familie ersetzt werden... und ausgebucht wird es auch zukünftig sein, wir haben verg. Dezember auch wieder unseren Tausender hingelegt als Anzahlung für Dezember 2020. Und wir werden kommen, sofern die Seilbahnen laufen ;)

MichiMedi schrieb:
Die Gäste wollten ja verständlicherweise eben noch weiter Skifahren, weshalb sie auch nach der Schließung noch die anderen Skigebiete der Umgebung besucht haben.
Ich schrieb ja ... Ignoranten, Egoisten oder wie man die sonst bezeichnen möchte. Abreise sollte auf direktem Weg ohne Zwischenstopp erfolgen.

MichiMedi schrieb:
Die Leute, die Ischgl zu schätzen wissen, lassen sich von dieser beispiellosen Hetzkampagne nicht abbringen, im Gegenteil.
Das ist keine Hetzkampagne, sondern es sind Tatsachen, die nun ans Tageslicht kommen.

Aber dass Du das alles anders siehst war schon klar ...

Werna76 schrieb:
Die Schließung der Hotels und Beherbergungsbetriebe in den Skigebieten von Tirol, Vorarlberg, Salzburg und Kärnten dürfte für die Länder bzw. die Republik Österreich ein teures Nachspiel haben. Denn der Wiener Prozessfinanzierer AdvoFin startet für Hunderte Hoteliers und Pensionsbetreiber eine Sammelklage-Aktion.
Hochgerechnet mit einem durchschnittlichen Zimmerpreis von 80 Euro pro Nächtigung beträgt der Gesamtschaden 480 Millionen Euro.
https://kurier.at/wirtschaft/coronavirus-sammelklage-fuer-gesperrte-hotels-und-pensionen/400800179

Ich hoffe dass sich juristisch erfolgreich gegen die verordnete Schließung gewehrt wird. Es kann nicht sein dass die vielen kleinen Beherbungsbetriebe unter den Maßnahmen leiden müssen. Aktuell ist es doch so, dass der Tourismus nicht first sondern total hinten angestellt wird, quasi abgeschafft wurde. Und da der Tourismus in Österreich wirtschaftlich extrem wichtig ist, ist das quasi Selbstmord was da passiert, was auch die sprunghaft steigende Arbeitslosigkeit zeigt...

Stäntn schrieb:
basti.ethal schrieb:
Noch ein kleiner Kommentar zu den offiziellen Zahlen und deren Aussagekraft:
Ein Arbeitskollege meines Nachbarn ist am Montag aufgrund von Atemnot verstorben. Corona-Test positiv.
Er hat im größten Betrieb des Landkreises gearbeitet (knapp 800MA)
Laut Anordnung des Gesundheitsamtes sollen nun alle Mitarbeiter, die länger als 15min Kontakt mit dem Verstobenen hatten, in Quarantäne.
Es wird KEIN einziger Mitarbeiter des Unternehmens einen Test erhalten, nicht einmal die direkten Arbeitskollegen...so klappt das mit der Eindämmung :top:
Ist das nicht die komplett falsche Vorgehensweise? Sollte man nicht möglichst ALLE testen, und nur die isolieren die positiv sind und den Rest weiterarbeiten lassen??!!

Solche Reaktionen der Behörden zeigen, dass man komplett planlos ist, und die Maßnahmen nichts bringen werden außer den Höhepunkt weiter zu verzögern :nein:

Ehrlich gesagt finde ich das Vorgehen nicht mal all zu falsch.
Ich kenne keine Details usw., aber grundsätzlich kann es ja sein, dass sich viele zwar infiziert, aber noch nicht positiv darauf getestet werden und auch keine Symptome haben würden. Die würde man dann weiter arbeiten lassen und 1-2 Wochen später sind sie dann doch krank/positiv. So ist es eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme, dass alle daheim bleiben müssen, unabhängig von einem positiven Test.

Wenn dann Arbeitskollegen von dem Verstorbenen krank werden und der Verlauf schlimmer wird, werden sie wahrscheinlich dann getestet, um Sicherheit zu haben. Oder sehe ich das falsch?

Xtream schrieb:
ein weiser spruch von meinem grossvater (leicht angeschossen im 2.weltkrieg kurz vor moskau) war einmal!

helfe niemals anderen menschen, weil menschen die hilfe benötigen haben ein problem bzw sitzen in der schei**e und bevor du diesen menschen aus dieser herausziehst zieht er dich mit hinein!
Auf dem Schlachtfeld mag das gelten, ansonsten ist das einfach nur eine vollkommen verachtenswerte Aussage!

Ich erwarte dann von Dir aber auch jedwede Hilfe in egal welcher Situation ebenso abzulehnen und nicht anzunehmen.

Von allen erwarten/einfordern das sie sich um das Wohl der Gesellschaft, eher mehr der Wirtschaft, kümmern und dann hier so eine massive EGO Bombe freilassen legt eine ganz neue Qualität frei!

scratch schrieb:
Stäntn schrieb:
basti.ethal schrieb:
Noch ein kleiner Kommentar zu den offiziellen Zahlen und deren Aussagekraft:
Ein Arbeitskollege meines Nachbarn ist am Montag aufgrund von Atemnot verstorben. Corona-Test positiv.
Er hat im größten Betrieb des Landkreises gearbeitet (knapp 800MA)
Laut Anordnung des Gesundheitsamtes sollen nun alle Mitarbeiter, die länger als 15min Kontakt mit dem Verstobenen hatten, in Quarantäne.
Es wird KEIN einziger Mitarbeiter des Unternehmens einen Test erhalten, nicht einmal die direkten Arbeitskollegen...so klappt das mit der Eindämmung :top:
Ist das nicht die komplett falsche Vorgehensweise? Sollte man nicht möglichst ALLE testen, und nur die isolieren die positiv sind und den Rest weiterarbeiten lassen??!!

Solche Reaktionen der Behörden zeigen, dass man komplett planlos ist, und die Maßnahmen nichts bringen werden außer den Höhepunkt weiter zu verzögern :nein:

Ehrlich gesagt finde ich das Vorgehen nicht mal all zu falsch.
Ich kenne keine Details usw., aber grundsätzlich kann es ja sein, dass sich viele zwar infiziert, aber noch nicht positiv darauf getestet werden und auch keine Symptome haben würden. Die würde man dann weiter arbeiten lassen und 1-2 Wochen später sind sie dann doch krank/positiv. So ist es eine sinnvolle Sicherheitsmaßnahme, dass alle daheim bleiben müssen, unabhängig von einem positiven Test.

Wenn dann Arbeitskollegen von dem Verstorbenen krank werden und der Verlauf schlimmer wird, werden sie wahrscheinlich dann getestet, um Sicherheit zu haben. Oder sehe ich das falsch?
Nein die Reihenfolge wäre natürlich erst testen, und nach dem Ergebnis trennen nach pos/neg und die Negativ Gruppe zurück ins Leben, die anderen nach 14 Tagen wieder. Oder?

Stäntn schrieb:
Pancho schrieb:
Kenne Leute die in Flughafennähe wohnen und die Ruhe traumhaft finden. Der damit verbundene wirtschaftliche Stillstand besorgt natürlich dennoch.
Same here :biggrin: wegen mir kann der Flugverkehr auf 20% des Vorjahresniveaus verharren. Reisen nach China/Asien oder USA sind erstmal eh nicht mehr drin, die lassen keinen rein. Innerhalb Europas kann man sich das meiste schenken oder mit der Bahn erledigen, für Urlaub haben (hoffentlich, aus Fluglärm Sicht) die meisten kein Geld mehr, und Geschäftsreisen gehen wohl nun doch - wer hätte das gedacht - per Skype... also hier hoffe ich schon auf einen nachhaltigen, dauerhaften Einbruch.

Ich denke es wird genau so kommen. Alle Bereiche, die deine Ruhe stören werden zusammen brechen, während es einen ausgeprägten Boom in den Bereichen geben wird, die dir die Frühstücksbrötchen auf dem Tisch finanzieren. Ganz bestimmt...

Pancho schrieb:
Stäntn schrieb:
Pancho schrieb:
Kenne Leute die in Flughafennähe wohnen und die Ruhe traumhaft finden. Der damit verbundene wirtschaftliche Stillstand besorgt natürlich dennoch.
Same here :biggrin: wegen mir kann der Flugverkehr auf 20% des Vorjahresniveaus verharren. Reisen nach China/Asien oder USA sind erstmal eh nicht mehr drin, die lassen keinen rein. Innerhalb Europas kann man sich das meiste schenken oder mit der Bahn erledigen, für Urlaub haben (hoffentlich, aus Fluglärm Sicht) die meisten kein Geld mehr, und Geschäftsreisen gehen wohl nun doch - wer hätte das gedacht - per Skype... also hier hoffe ich schon auf einen nachhaltigen, dauerhaften Einbruch.

Ich denke es wird genau so kommen. Alle Bereiche, die deine Ruhe stören werden zusammen brechen, während es einen ausgeprägten Boom in den Bereichen geben wird, die dir die Frühstücksbrötchen auf dem Tisch finanzieren. Ganz bestimmt...
Wenns dafür reicht dass die 3. Startbahn vom Tisch ist wäre ich schon mal zufrieden ;)

Stäntn schrieb:
snowflat schrieb:
Seit 2 Wochen sind alle Skigebiete in Südtirol zu, es gilt eine strikte Ausgangssperre. Doch einige Wintersportler wollen davon offenbar nix wissen.
Quelle: Trotz Ausgangssperre: Skifahrer auf Pisten
Der nächste Blockwart, jetzt werden Webcams überwacht :twisted: . Bin etwas neidisch auf die Tourengeher, das hatten wir im Laax Topic ja ausführlich.

was für ###### (die IM, nicht die Tourengeher)... ist stol sowas wie Bild/Blick/Krone?

Beleidigung entfernt.
Bitte die Ausdrucksweise überdenken. /Mod. David93

Stäntn schrieb:

Na du bist mir lustig. Sobald das hier wieder einigermaßen geht werde ich sicher alles nachholen, ich winke dann bei der Landung... :lol:

br403 schrieb:
Stäntn schrieb:

Na du bist mir lustig. Sobald das hier wieder einigermaßen geht werde ich sicher alles nachholen, ich winke dann bei der Landung... :lol:

wollt ihr zum spielen ins Klima-Topic? :D

Stäntn schrieb:
Wenns dafür reicht dass die 3. Startbahn vom Tisch ist wäre ich schon mal zufrieden ;)

Ich sag’s ja. Du hast das mit dem Denken in großen Zusammenhängen losgelöst von der eigenen Person einfach drauf.

Pancho schrieb:
Stäntn schrieb:

Ich sag’s ja. Du hast das mit dem Denken in großen Zusammenhängen losgelöst von der eigenen Person einfach drauf.
Eigene Person? Es ist schon so dass die FW in Bayern nur so stark waren, weil man sich hier regional massiv gegen die Expansion des Flughafens als Gegenpol zur CSU positioniert hat. Müsste mal die BI zählen die dagegen vorgehen - die Hoffnung auf Rückgang ist sicher keine Einzelmeinung. Mal von deiner Provokation im Ton gänzlich abgesehen.

molotov schrieb:
Ich möchte eine klare Aussage, dass man
A) keinen Plan hat wie man die nächsten 12 Monate bestreiten will
B) eine Diskussion darüber welche Strategie man anpeilt
C) wie man angesichts des Zeithorizontes sich das ganze gesellschaftlich und ja auch ökonomisch vorstellt
D) ich will keine Denk- und Diskussiobsverbote über eine Exit-Strategie
Nachdem es auch bez. der Strategien unterschiedliche Ansätze und Meinungen gibt würde ich es auch für angebracht halten mit Strategieplanungen zu beginnen und mehrere Varianten zu diskutieren die sich auf unterschiedliche Szenarien begründen. Die können dann Wirtschaft und Gesellschaft veranlassen auf den einzelnen Betrieb speziell abgestimmte Handlungspläne zu entwickeln auf die dann schnell zurückgegriffen werden kann wenn erste Lockerungen möglich werden.

Lagorce schrieb:
Interessanterweise wurde massiv Weissmehl gehamstert, ist mir ein Rätsel, da zu Hause nur die allerwenigsten Brot backen.
Wie schon gestern in meinem Post angemerkt denke ich das da nicht gehamstert sondern tatsächlich mehr Brot, Kuchen etc. selbst gebacken wird weil die Leute zuhause sind und das auch als Beschäftigungsmöglichkeit für die Kids genutzt wird; gutes Indiz dafür ist das Hefe mittlerweile auch Mangelware ist.

Tyrolens schrieb:
Schulen und Universitäten werden als letztes dran kommen. ;) Kitas werden relativ früh kommen, dann Volksschule, Unterstufe. Oberstufe dann im Herbst. ;)
Bei den Läden weiß ich nicht, wie das gehen soll. Bars und Clubs werden sehr lange geschlossen bleiben. Mittagstische ebenso.
Handel: Ich denke, dass die nicht mal so viel Umsatz verlieren werden. Geht halt jetzt alles online.
Sehe ich im Prinzip genauso und hoffe andererseits inständig das gerade Clubs, Discos und Apres-Ski Lokale die Krise gar nicht überleben. Beim Handel (auch Lebensmittel wenn die dafür nötige Logistik mal ausgebaut sein wird) wird das Onlinegeschäft nachhaltig zunehmen denn nur ein geringerer Prozentsatz der Konsumenten hat überhaupt Zeit und Lust für einen Erlebniseinkauf und lernt jetzt die Vorteile zu schätzen.

Stäntn schrieb:
Allein schon aus Klimaschutzgründen wäre das eine begrüßenswerte Entwicklung.

MichiMedi schrieb:
Und man kann ja von einem Skigebiet nicht erwarten, dass sie freiwillig schließen, wenn es keine Anordnung von oben gibt.
Kann man sehr wohl erwarten weil zu Betriebspflichten auch dazugehört das man seinen Kunden nicht vorsätzlich vermeidbaren Schaden zufügt !

Downhill schrieb:
Tourismus first - Bedenken second! Hat jemand in Tirol ernsthaft was anderes erwartet? :wink:
Mann, gäb das aktuell wieder viel Stoff für ne neue Piefke Saga...
Werna76 schrieb:
Ich darf diesbezüglich mal Al Bundy zitieren: "Regel Nr.4: Anwälte, siehe Regel 3!"
(Regel Nr 3 lautet: Es ist OK, wenn man alle schlechten Menschen durch einen Riesen-Fleischwolf dreht!)
Absolut keine Einwände

Stäntn schrieb:
Und wir werden kommen, sofern die Seilbahnen laufen ;)
Mal abwarten ob es Euer Hotel dann überhaupt noch gibt... ;D

MichiMedi schrieb:
Und da der Tourismus in Österreich wirtschaftlich extrem wichtig ist, ist das quasi Selbstmord was da passiert, was auch die sprunghaft steigende Arbeitslosigkeit zeigt.
Nachdem ich davon überzeugt bin das der Tourismus seinen früheren volkswirtschaftlichen Nutzen unterm Strich schon längst verloren hat (Arbeitsplätze besetzen aufgrund der miserablen Arbeitsbedingungen grösstenteils nur ausländische Saisoniers, Nachteile und finanzielle Verluste aufgrund höherer Lebenshaltungskosten, höherer Ausbau der Infrastruktur sowie die Verkehrs - und Stauthematik im Verhältnis zu den positiven Effekten im Bau - und Baunebengewerbe) sehe ich in einer Reduktion der Tourismussparte unterm Strich kein großes Negativum.

Stäntn schrieb:
Nein die Reihenfolge wäre natürlich erst testen, und nach dem Ergebnis trennen nach pos/neg und die Negativ Gruppe zurück ins Leben, die anderen nach 14 Tagen wieder. Oder?

bedenke die Inkubationszeit - deshalb ist auch Merkel nach inzwischen 3 (?) negativen Tests weiterhin in Quarantäne

Petz schrieb:
Allein schon aus Klimaschutzgründen wäre das eine begrüßenswerte Entwicklung.

Nur dass das bei der hier gegenständlichen Argumentation keine Rolle spielt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben