• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
scratch schrieb:
Es ist nicht so, dass es nur in Österreich so ist. Es gab und gibt inzwischen schon einige Meldungen, dass es auch in Deutschland, Belgien, Holland so ist.
Vor 2 (?) Wochen habe ich hier schon geschrieben, dass Herr Stefan Kluge (UKE Hamburg) im TV sagte, dass "damals" der Durchschnitt der ca. 200 Intensivpatienten knapp über 50 ist. Aber noch wird es von vielen ignoriert/nicht wahr haben gewollt.

Hängt in D auch damit zusammen, dass sich vor allem jüngere Personen infiziert hatten. Die Ischgl Urlauber eben. Über 85 wird sowieso nur in Ausnahmefällen intensiv behandelt. das drückt den Schnitt von oben. Aber die Fakten bleiben. Derzeit kann es jeden treffen, weil man (noch) nicht weiß, was die Risikofaktoren sind.

molotov schrieb:
Für den Tanz bräuchten wir aber Tests und Nachverfolgbarkeit, siehst du das?

Die Nachverfolgbarkeit funktioniert halt erst wieder, wenn die Zahlen deutlich weiter untern sind. (-> Video von maiLab)
Darum ja erst der Hammer.

Und da nun die Testkapazitäten hoch gefahren wurden und man sensibilisiert ist, stehen die Chancen gut, dass das Containment diesmal besser funktioniert.

ich hoffe ja sehr, dass Penningers jahrelange Vorarbeit Früchte trägt. Und wir sehen gerade jetzt, wie wichtig Grundladenforschung und freie Forschung ist. Ohne die Arbeiten zu SARS, deren Finanzierung immer schwierig war, würden wir jetzt noch viel viel schlechter da stehen. Und mit einer starken "gegen Atome und Gene" Ideologie sowieso. Hoffentlich lernen das die Grünen.

Schusseligkite schrieb:
molotov schrieb:
Für den Tanz bräuchten wir aber Tests und Nachverfolgbarkeit, siehst du das?

Die Nachverfolgbarkeit funktioniert halt erst wieder, wenn die Zahlen deutlich weiter untern sind. (-> Video von maiLab)
Darum ja erst der Hammer.
Ist klar, aber auch dann, warum soltte es jetzt klappen?
Ohne applösungen sehe ich da schwarz.

Tyrolens schrieb:
Markus Koschuh: Replik auf Tobias Morettis Kritik an der Kritik an Tirol und Corona
:arrow:

Erklär uns, werter Tobias Moretti, was ein Landessanitätsdirektor beruflich macht, der allen Ernstes meint, dass eine Ansteckung in einer Aprés Ski Bar, in der man sich weder seines Hinterteils noch seine Zunge sicher ist, aus medizinischer Sicht unwahrscheinlich sei?
:lach:

Ich bin ja mal sehr gespannt was die nächsten Tage draußen so los sein wird. Zum einen wird es richtig warm und es sind ja nun auch offiziell Osterferien, sprich, viele hatten Urlaub geplant und werden ihn jetzt trotzdem nehmen oder nehmen müssen.

Eine der Nebenwirkungen der Tiroler Quarantäne:
Mehrere Amputationen: Klinik Innsbruck mahnt zur Vorsicht beim Heimwerken

Seit Beginn der Quarantänemaßnahmen in Tirol hatten wir sieben komplexere Handverletzungen mit Durchtrennungen von Gefäßen, Nerven oder Sehnen, davon waren fünf Fälle komplett abgetrennte Gliedmaßen wie zum Beispiel Finger“
...

Allerdings würden Verletzungen im häuslichen Bereich im Vergleich zum Vorjahr deutlich zunehmen. Im selben Zeitraum 2019 musste die Klinik demnach keine einzige Amputation durchführen und nur fünf kleinere Verletzungen behandeln.
https://www.tt.com/artikel/30726729/mehrere-amputationen-klinik-innsbruck-mahnt-zur-vorsicht-beim-heimwerken

Vielleicht wir es langsam Zeit wieder leichte sportliche Betätigung zuzulassen....

molotov schrieb:

Naja, jetzt ist ja noch nicht so weit. Aber warum es dann klappen sollte: Wir sind vorgewarnt, wissen nun besser, wie es geht...

Was eine Kontrollapp angeht, bin ich noch nicht fertig mit meiner Meinungsbildung. Da streitet sich noch
„Überwachung? echt jetzt?“ mit „naja, wenn es hilft“

wetterstein schrieb:
Eine der Nebenwirkungen der Tiroler Quarantäne:
Mehrere Amputationen: Klinik Innsbruck mahnt zur Vorsicht beim Heimwerken

War klar. Aber wenn ich GA1 fahre, begebe ich mich laut Aussage unseres Witzekanzlers in Lebensgefahr. :rolleyes:

Ich merke schon, wie meine Muskulatur abbaut. Mir fehlen locker 27 Mountainbikestunden.

Tyrolens schrieb:
Ich merke schon, wie meine Muskulatur abbaut. Mir fehlen locker 27 Mountainbikestunden.
Ich sehe wirklich aus medizinischer Sicht die Gefahr dass am Ende mehr gesundheitlich fitte Menschen durch verordnetes Nichtstun ernsthaft krank werden bzw ihre Sportlichkeit die sie sich sehr hart erarbeitet haben verlieren als auf der anderen Seite "gerettet" werden. Das kanns echt icht sein...Spätestens da hört die Rechtfertigbarkeit von Restriktionen auf. Da geht es nicht mehr nur um persönliche Einschränkung die man hinzunehmen hat sondern das geht für mich in Richtung Körperverletzung. Weil da bin ich an einem Punkt wo meine persönliche Gesundheit gegen andere aufgewogen wird was doch gerade vermieden werden soll. Hier in D darf man zumindest noch alleine zum Sport raus, damit kann man sich noch abfinden.

Ist so. Wenn ich gut trainierte auf die Intensivstation komme, werde ich nach 3 Wochen viel Muskulatur abgebaut haben, aber nicht so viel wie jemand, der die letzten drei Wochen auf der Couch verbracht hat. Und man kann die Alternativen einfach nicht vergleichen. Selbst das Training auf der Rolle kommt realem Mountainbiken nicht nahe (15,5 kg Enduro, 1.200 Hm). :lol:

Tyrolens schrieb:
Ist so. Wenn ich gut trainierte auf die Intensivstation komme, werde ich nach 3 Wochen viel Muskulatur abgebaut haben, aber nicht so viel wie jemand, der die letzten drei Wochen auf der Couch verbracht hat. Und man kann die Alternativen einfach nicht vergleichen. Selbst das Training auf der Rolle kommt realem Mountainbiken nicht nahe (15,5 kg Enduro, 1.200 Hm). :lol:

Ja, eben. Va hat nicht jeder entsprechende Möglichkeiten zu Hause zu trainieren. Wer hat denn is seiner kleinen Mietwohnung zig Trainingsgeräte stehen? Der ging ins Fitnessstudio. Das ist jetzt ganz plötzlich zu. Raus in die Natur darf er auch nicht. Wie soll man sich da bitte fit halten? Dazu sitzt man zuhause rum und lebt aus Langeweile und Frust erstrecht nicht besonders gesund. Das ist ein Schaden an der Bevölkerung der nicht außer Acht gelassen werden darf! Ich finde dem wird zu wenig Beachtung geschenkt. Ich gehe sogar soweit zu vermuten dass dadurch eine Immunschwäche bei den Menschen provoziert wird die uns dann im späteren Verlauf der Pandemie noch teuer zu stehen kommen wird. Es ist erwiesen dass ein Immunsystem nur richtig funktioniert wenn der Körper und Kreislauf angemessen belastet werden. In sofern sehe ich Maßnahmen als sinnvoll und auch gerechtfertigt an die darauf abzielen Menschenkontakte zu minimieren, aber eine komplett harte Ausgangssperre ist nicht zielführend udn meiner Ansicht so auch rechtlich nicht sauber weil dieser Eingriff in die körperliche Integrität zu weit geht. Ausnahmen natürlich nachweislich infektiöse Menschen aber nicht in der breiten Masse.

Spezialwidde schrieb:
Tyrolens schrieb:

Ja, eben. Va hat nicht jeder entsprechende Möglichkeiten zu Hause zu trainieren. Wer hat denn is seiner kleinen Mietwohnung zig Trainingsgeräte stehen? Der ging ins Fitnessstudio. Das ist jetzt ganz plötzlich zu. Raus in die Natur darf er auch nicht. Wie soll man sich da bitte fit halten? Dazu sitzt man zuhause rum und lebt aus Langeweile und Frust erstrecht nicht besonders gesund. Das ist ein Schaden an der Bevölkerung der nicht außer Acht gelassen werden darf! Ich finde dem wird zu wenig Beachtung geschenkt.
Jepp da sind die Tiroler wirlich völlig übers Ziel hinaus geschossen...Teilweise hat man ja das Gefühl die Stubenhocker/Terrassen Biertrinker freuen sich regelrecht darüber, dass sie derzeit kein schlechtes Gewissen haben sollen.
Schusseligkite schrieb:
molotov schrieb:

Naja, jetzt ist ja noch nicht so weit. Aber warum es dann klappen sollte: Wir sind vorgewarnt, wissen nun besser, wie es geht...

Was eine Kontrollapp angeht, bin ich noch nicht fertig mit meiner Meinungsbildung. Da streitet sich noch
„Überwachung? echt jetzt?“ mit „naja, wenn es hilft“
Ganz ehrlich vorgewarnt waren die entsprechenden Kreise auch jetzt schon... China, Italien geklappt hat es nicht...

molotov schrieb:
Teilweise hat man ja das Gefühl die Stubenhocker/Terrassen Biertrinker freuen sich regelrecht darüber, dass sie derzeit kein schlechtes Gewissen haben sollen.

Jeder der sich gesundheitlich zu Grunde richten will, dem sei diese persönliche Freiheit ja ungenommen. Aber wen nich gerade mich nehme, ich war selber so jemand, habe im letzten Jahr über 30 Kilo abgenommen und bin jetzt komplett vital und um 180 Grad gedreht. Mir das einfach so staatlich verordnet in wenigen Wochen nehmen lassen zu müssen, das wollte und könnte ich nicht einsehen. Es ist ja nicht so als dass man in den tiroler Bergen nicht wundderbar in der einsamen Natur seinen Bewegungsdrang völlig ohne Gefahr für Andere seinen Bewegungsdrang ausleben könnte. Es muss ja nicht die Harakiritour sein welche die Gefahr einer notwendigen Bergrettung heraufbeschwört, da kann man sich ja doch anpassen. Da sollen sie mich einlochen weil ich dann im Knast wenigstens Zugang zu einem Fitnessraum haben muss :D :biggrin:

Tag 24

Die Sonne scheint wieder, die Berge Sind weiß und ich sitze immer noch drinnen. Nicht lustig.

Nach dem Überflug über die Nachrichten des Tages ist auch kein schlecht Wetter in Sicht. Nicht gut. Sonst geht der Wahnsinn weiter wie immer.

Aber Schi fahren geht doch noch. Kreativität ist gefragt!
www.facebook.com

Und sonst? Nix weiter, wie immer.

Spezialwidde schrieb:
Jeder der sich gesundheitlich zu Grunde richten will, dem sei diese persönliche Freiheit ja ungenommen. Aber wen nich gerade mich nehme, ich war selber so jemand, habe im letzten Jahr über 30 Kilo abgenommen und bin jetzt komplett vital und um 180 Grad gedreht. Mir das einfach so staatlich verordnet in wenigen Wochen nehmen lassen zu müssen, das wollte und könnte ich nicht einsehen. Es ist ja nicht so als dass man in den tiroler Bergen nicht wundderbar in der einsamen Natur seinen Bewegungsdrang völlig ohne Gefahr für Andere seinen Bewegungsdrang ausleben könnte. Es muss ja nicht die Harakiritour sein welche die Gefahr einer notwendigen Bergrettung heraufbeschwört, da kann man sich ja doch anpassen. Da sollen sie mich einlochen weil ich dann im Knast wenigstens Zugang zu einem Fitnessraum haben muss :D :biggrin:
Bei der Anzahl an Personen die in Kurzarbeit sind, keine Schule haben etc. würde ich mal schwer bezweifeln, dass man dann überall so alleine unterwegs wäre. Um das bestätigt zu bekommen muss man sich aktuell nur gewisse Wanderwege anschaun, die sind deutlich voller als Fußgängerzonen.
Und da wir selbst in unserer ortsansässigen JVA tätig sind kann ich dir sagen, dass du dort aktuell keinen Fitnessraum zur Verfügung hast, denn auch dort gibt es gewisse Vorkehrungen!

Ja, eben. Va hat nicht jeder entsprechende Möglichkeiten zu Hause zu trainieren. Wer hat denn is seiner kleinen Mietwohnung zig Trainingsgeräte stehen? Der ging ins Fitnessstudio. Das ist jetzt ganz plötzlich zu. Raus in die Natur darf er auch nicht. Wie soll man sich da bitte fit halten? Dazu sitzt man zuhause rum und lebt aus Langeweile und Frust erstrecht nicht besonders gesund. Das ist ein Schaden an der Bevölkerung der nicht außer Acht gelassen werden darf! Ich finde dem wird zu wenig Beachtung geschenkt.
Es gibt genug Videos im Internet wo du dir anschauen kannst, wie man auch ganz ohne Gerät in der Wohnung trainieren kann.

Che schrieb:
Es gibt genug Videos im Internet wo du dir anschauen kannst, wie man auch ganz ohne Gerät in der Wohnung trainieren kann.

Sorry aber nee! Ich kenne diese Videos natürlich auch aber mehr als Gymnastik ist das auch nicht. Ausdauertraining ist so sicherlich in keinster Weise ersetzbar. Ohne ausreichend Sonnenlicht gehts auch nicht. Darauf ist der Körper angewiesen. Da helfen auch Pillchen und Pülverchen nur bedingt.
Wie gesagt, ein paar Tage mag das ja alles angehen aber über diese lange Zeit führen solche Maßnahmen unweigerlich zu gesundheitlicher Beeinträchtigung. Und das ist aus meiner Sicht weder akzeptabel noch mit Gesetzen zu vereinbaren. Man darf zwar die persönlichen Freiheiten des Bürgers einschränken aber niemals seine körperliche Integretät. Spätestens hier endet die Gesetzesmacht. Davon ausgenommen sind nur besondere Härtefälle. damit ließe sich ein Polizeieinsatz mit Verletzten natürich genauso begründen wie die Karantäne eines bestätigten Infizierten aber eben nicht die Anwendung auf die Masse. Das geht in Richtung Körperverletzung. Deswegen wurde im Saarland auch keine komplette Ausgangssperre umgesetzt so wie es unser Ministerpräsedent erst wollte, das wäre aus diesem Grund aber nicht durchsetzbar gewesen. Deswegen heißt es ja hier auch Ausgangsbeschränkung und nicht Ausgangssperre. In D muss zb Häftlingen sportliche Aktivität immer ermöglicht werden. Zwar im Moment unter besonderen Auflagen wie Einzelnutzung von Sportanlagen aber es ist möglich. Auf welcher Grundlage die Tiroler das umsetzen weiß ich natürlich nicht, ich dachte die Grundgesetze wären da ähnlich wie bei uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben