• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wetterstein schrieb:
Neandertaler schrieb:
Leider.
In Italien sind in den vergangenen 24 Stunden erneut über 700 Menschen, die an Corona erkrankt waren, verstorben. „Wir werden auch am 1. Mai noch daheim sein“, sagt Zivilschutz-Chef Angelo Borrelli.
Die Sterberate ist bisher in Italien immer noch im Bereich von 2017:
:arrow:

https://www.euromomo.eu/

Runtergebrochen auf die Lombardei gibt es die Statistik vermutlich nicht :?:

Edit: "das" durch "die Statistik" ersetzt.

Da es hier noch nicht gepostet wurde, reiche ich es der Vollständigkeit halber nochmal nach:
Die Risikogebiete wurden vorgestern (02.04.2020) abermals aktualisiert:
[URL=https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html]https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html[/URL] schrieb:
Die internationalen Risikogebiete wurden zuletzt aktualisiert am 2.4.2020 um 19:50 Uhr. Niederlande, Schweiz, USA und Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirland wurden hinzugefügt (zuvor waren nur einige Regionen in der Schweiz und den USA als internationale Risikogebiete ausgewiesen).

icedtea schrieb:
wetterstein schrieb:
Neandertaler schrieb:
Die Sterberate ist bisher in Italien immer noch im Bereich von 2017:

https://www.euromomo.eu/

Runtergebrochen auf die Lombardei gibt es das vermutlich nicht :?:

diese zahlen aber zur berechnung vom krankheitsverlauf zu verwenden halte ich mehr als fahrlässig!

die dramatisierung welche da über die medien verbreitet wurde incl der bilder haben den rest dazu beigetragen!

manchmal ists besser: was ich nicht weiss macht mich nicht heiss!

dieser ganze zahlenschwachsinn der da derzeit unterwegs ist besitzt doch keinerlei seriöse grundlage! kann er auch gar nicht weil einfach die erfahrungswerte fehlen.....

aber hauptsache erstmal die tür zumachen und den laden abwürgen! der posten des gesundheitsminister sollten nur personen besetzen dürfen welche min. 20 jahre berufserfahrung in der branche nachweisen können! und nicht exbänker oder ehemalige immobilienverkäufer..... die haben nämlich keine ahnung und brauchen ihre berater!
christine lagarde ist auch so eine kandidatin die ohne berater in ihrer situation total überfordert ist.....

und weil es in der politik eben darum geht seinen eigenen hintern und nicht das leben von menschen zu schützen sitzen wir jetzt in dieser beschissenen situation...

wetterstein schrieb:
Seit Mitte vergangenen Jahres hat der Euro gegenüber dem Gold schon 25 Prozent an Wert verloren. Festigt sich der Eindruck, dass die Geldschöpfung der EZB zur Finanzierung der Verschuldung im Euro-Raum außer Kontrolle gerät, dürfte den Euro das Schicksal des mexikanischen Pesos ereilen.
Da wurde aber nicht bedacht das das Gold in Krisenzeiten immer durch die Decke schießt und zwar im Verhältnis zu allen Währungen; wirtschaftlich gesehen sind nur Wechselkursbewegungen im Verhältnis zu anderen Leitwährungen interessant und die seh ich im Moment nicht. Diesbezüglich wurde der Euro, wenn man ihn mit dem Einführungskursverhältnis zu den wichtigen Währungenvergleicht, immer noch zu teuer was Exporte erschwert.

Che schrieb:
Und ja, an einem Wort wie "Rechtsbruch" hänge ich mich auf.
Ich sehe diesen ebenfalls nicht und das ISG beschreibt auch nicht dezitiert das von den Maßnahmen selbst nur ausschließlich die zu Beginn beschriebene Bevölkerungsgruppe betroffen sein muß. Jene denen die aktuellen Maßnahmen ein Dorn im Auge sind sollten sich besser stichhaltigere Argumente suchen.

MichiMedi schrieb:
Außerdem darf man gerne den Trump für vieles kritisieren, aber wenn auch unsere Regierung wie er es erst verharmloste, dann ist es schlicht unlauter nicht beide in gleichem Maße zu kritisieren.
Doch ist es da der Informationsstand beider keinesfalls vergleichbar ist; was Trump durch seine anfängliche Negation/Untätigkeit verursachte ist für mich schlicht ein vorsätzlicher Mordversuch an Teilen der amerikanischen Bevölkerung.

starli schrieb:
.. und dann gibts da noch so manche Personen, auch hier im Forum, die darüber jammern, dass andere über irgendetwas jammern ...
Ich jammere nicht sondern ärger mich maßlos über diese weil sie anscheinend immer noch nicht kapiert habe welche Dinge im Leben wirklich wichtig sind :!: :ja:

Fab schrieb:
Es wurde auch schon spekuliert, daß die vergleichsweise deutlich niedrigeren Infektionsraten in den neuen Ländern auf die flächendeckende Tuberkuloseimpfung in der DDR zurückzuführen sei.
Nachdem ich noch zu der Generation gehöre die in der Schule noch TBC - (zwangs)geimpft wurde und für mich möglicherweise deshalb Infektionskrankheiten praktisch nie ein Thema waren halt ich das nicht nur für eher plausibel sondern bin aktuell natürlich heilfroh darüber... :biggrin:

de Yeti schrieb:
War von diesem zu tiefst asozialen Staat irgendwas anderes zu erwarten?
Nope und ich hab auch kaum Mitleid wenn hoffentlich primär die Befürworter Trump´scher Politik dabei sind sich selbst auszurotten - vielleicht hat das Virus in den USA ja an Intelligenz gewonnen und sich mittlerweile so weiterentwickelt das es sich selektiver seine Opfer sucht...:wink:
Wenn man dann noch sieht das es Prediger gibt, die mit vollster Überzeugung behaupten das Beten und die Zugehörigkeit zu einer der kirchlichen Sekten vor einer Infektion schützen, sähe ich mit Genugtuung das speziell solche Kretins von der Welt verschwinden um nicht noch mehr Schwachsinn verbreiten und Menschen dadurch vorsätzlich ins Unglück stürzen zu können :ja:

Krankenschwestern und alle anderen sog. Schlüsselarbeitskräfte müssen leider, leider in der Freizeit zu Hause bleiben....
Vizekanzler und Sportminister Werner Kogler (Grüne) hat Österreichs Spitzensportlern Ausnahmeregelungen in Aussicht gestellt, um trotz der Maßnahmen gegen das Coronavirus bald ihren Trainingsbetrieb wieder aufnehmen zu können.
https://www.krone.at/2130419

Pancho schrieb:
Alles wie immer in Italien? Das sind doch gute Nachrichten. Sie sollten da unbedingt davon erfahren!
Noch mehr gute Nachrichten :ja: :

Invasive Beatmungsgeräte gibt es derzeit 394, wovon 88 gebraucht werden, davon 54 für Covid-19-Patienten. 306 Maschinen könnten also noch eingesetzt werden...
Im 24-Stunden-Vergleich gab es etwa Freitagabend mit aktuell 2000 Infizierten in Tirol um 40 weniger als am Vortag.
https://www.tt.com/artikel/16828433/kollaps-auch-an-tirols-spitaelern-vorerst-abgewendet

Ich würd eh lachen, wenn sie's bis nach Ostern verlängern würden, weil "Das Skitouren und Mountainbiker Gsindl brauch eh kein Mensch". :roll:

Die Argumentation Koglers geht derzeit doch komplett ins Leere. Krankenhäuser leere, Unfallchirurgen sitzen zuhause, Intensivstationen halb leer.
Was machen derzeit eigentlich die ÖAMTC Hubschrauber? Die werden auch bald staatliche Hilfe brauchen.

Gerade für Tirol wäre das derzeit doch eine annehmbare Lösung, weil ohnehin nur innerhalb der eigenen Ortsgrenzen der Sport betrieben werden dürfte. Die Weer- und Wattenberger hätten endlich mal ihre Ruhe. ;)

Tyrolens schrieb:
Ich würd eh lachen, wenn sie's bis nach Ostern verlängern würden, weil "Das Skitouren und Mountainbiker Gsindl brauch eh kein Mensch". :roll:

Die Argumentation Koglers geht derzeit doch komplett ins Leere. Krankenhäuser leere, Unfallchirurgen sitzen zuhause, Intensivstationen halb leer.
Was machen derzeit eigentlich die ÖAMTC Hubschrauber? Die werden auch bald staatliche Hilfe brauchen.

Gerade für Tirol wäre das derzeit doch eine annehmbare Lösung, weil ohnehin nur innerhalb der eigenen Ortsgrenzen der Sport betrieben werden dürfte. Die Weer- und Wattenberger hätten endlich mal ihre Ruhe. ;)

Und wer nicht vorher ins Tiris schaut und am Kofel auf Patscher Gemeindegebiet gerät wird sofort verhaftet!

Edit: nach dem ich ins Tiris geschaut habe: das aktuelle Skigebiet ist überhaupt nicht auf Innsbruck Gemeindegebiet, oops..

Vielleicht sollten wir ein Tippspiel starten. Was wird ab 14.04. wieder erlaubt sein? ;)

hch schrieb:
Und wer nicht vorher ins Tiris schaut und am Kofel auf Patscher Gemeindegebiet gerät wird sofort verhaftet!
Nur wenn er nicht zahlen kann (Strafrahmen 3600 EUR):
600 EUR für die falsche Gemeinde
600 EUR für die verbotene Wanderung
600 EUR für die Beamtenbeleidigung ;D

..werden in den nächsten Tagen durch die Alpinpolizei mit Unterstützung der Flugpolizei verstärkt Kontrollen im alpinen Bereich durchgeführt
https://www.krone.at/2129857

Schusseligkite schrieb:
Ich versuche gerade, meine Vorbehalte abzubauen. Meine basieren aber auch nur auf so einem diffusen Gefühl von „uhhh, Überwachung“.
Verständlich, denn es wird kommerziell auch jede Menge getrackt, ohne zuvor dein informiertes Einverständnis einzuholen (wer mag schon die Schwurbel-Erklärungen durcharbeiten, zumal sie in entscheidenden Punkten oft Desinformation enthalten).

Schusseligkite schrieb:
Aber rein rational ist das wohl Unfug, solange ich nicht mal eine Idee habe wer mich warum bei was überwachen sollte.

Tatsächlich sehe ich die größere Gefahr der gigantischen Sammlungen persönlicher Daten darin, dass sie genutzt werden, um uns zunehmend zielgerichteter zu manipulieren. Das meiste Geld verdient in dem Spiel, wer unsere Aufmerksamkeit so kanalisiert, dass er am besten an geschalteter Werbung verdienen kann. Was wir sehen, entscheiden wir nur in engen Grenzen. Algorithmen sortieren Suchergebnisse und News-Feeds. Sie tun dies letztlich nur scheinbar "für uns", immer jedoch im Interesse der jeweiligen Plattform-Betreiber. Solange sie das subtil genug tun, denken wir, wir hätten noch die Kontrolle...

Schusseligkite schrieb:
Dazu kommt: Ich nutze einen Fitness-Tracker, facebook, zahle so gut wie immer mit Karte und kaufe viel online.
Schlimmer kann es mit so einer App doch auch nicht werden, oder?

Mit so einer App nicht, da müsstest du dir schon etwas Bösartiges installieren, das dann z.B. Mikrofon und Videokamera übernimmt. Denn praktisch hast du dich jetzt schon ziemlich ausgeliefert. Problematisch sind kommerzielle Tracking-Mechanismen vor allem, weil sie immer mehr persönliche Daten von dir miteinander verbinden. Auch ohne explizite Angabe von Namen, etc. genügt oft eine erstaunlich geringe Menge von scheinbar harmlosen Einzeldaten, um dann doch eine einzelne Person identifizieren zu können. Das eigentliche Ziel ist aber deine Manipulation, um dich zunächst zum Werbekonsum und letztlich zum Kauf zu verleiten.

Mal zum Vergleich: Ich habe nach langer Android-Nutzung auf iPhones gewechselt, obwohl ich Apples Luxus-Politik nicht mag, weil iOS eine wesentlich bessere Kontrolle der Privatsphäre ermöglicht. Facebook nutze ich auschließlich zum Einsehen von Veranstaltungs-Ankündigungen in einem anonymen Browser-Fenster, weshalb FB von mir kaum etwas weiß (ist manchmal lustig, wenn sie verzweifelt versuchen, Anzeigen gezielter zu platzieren). Gadgets (wie Fitnesstracker), die mit China telefonieren, kommen für mich nicht in Frage. Mein Internetzugang (im Fest- und Mobilnetz) läuft über professionelle Zugangssysteme, die nicht nur einen zuverlässigen Angriffsschutz bieten, sondern auch das meiste Tracking unterbinden. Natürlich bleibt ein Rest, ohne den die Nutzung vieler Angebote schlicht unmöglich oder zumindest extrem umständlich wäre.

3303 schrieb:
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) plädiert für eine Verpflichtung, die derzeit freiwillige „Stopp Corona“-App des Roten Kreuzes zu nutzen. „Wenn evident ist, dass wir die Menschen schützen können und jeder Kontakt festhalten wird, dann sage ich dazu Ja“, sagte er laut Vorausmeldung im Nachrichtenmagazin „profil“.

Hab' ich mir kurz angesehen. Die "Stopp Corona" App scheint datenschutzseitig grottig konzipiert (zentrale Datensammlung in unbekanntem Umfang) und erfordert blindes Vertrauen in die Betreiber und in deren Kompetenz, die Daten auch zuverlässig zu schützen:
4.1 Betrieb und Wartung der Stopp Corona App (einschl. Backend)
Die Entwicklung, den Betrieb und die Wartung der Software haben wir an einen
zuverlässigen Partner ausgelagert: Accenture GmbH, Börsegebäude, Schottenring 16, 1010
Wien.
Accenture besorgt unter Heranziehung weiterer, einzeln genehmigter Dienstleister das
Hosting und den technischen Betrieb der App und des Servers (“Backend”) sowie die
Wartung im Störungsfall und die technische Datensicherheit.
4.2 Hosting der Dienste: Microsoft Azure Cloud
Microsoft Österreich GmbH, Am Euro Platz 3/Eingang B, A-1120 Wien
[...]

Die Server-Infrastruktur der "Stopp Corona" App wäre ein ideales Angriffsziel. Ich wäre nicht überrascht, wenn wir hier demnächst ein Datenleck erster Güte erleben. Wie wäre eine Liste der Handynummern aller Infizierten?

Übrigens nur so als Tipp: Praktikabler Schutz der eigenen Privatsphäre geht nicht allein über Technik und Prozesse. Ein gewisses Grundvertrauen ist bereits erforderlich, um überhaupt ein Smartphone einzuschalten. Gute Überlegungen sind aus meiner Sicht immer: Wer bringt was in Umlauf? Wie verdienen die ihr Geld? Inwieweit stimmen ihre Interessen mit meinen überein?

Ein langsamer Aufwachprozess setzt ein:
Die Kollateralschäden bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie
Der gesellschaftliche Shutdown hat gesundheitliche Folgen. Public-Health-Experten warnen, dass diese nicht ignoriert werden dürfen

"Die gesundheitlichen, psychologischen, sozialen und ökonomischen Folgen dieser Maßnahmen betreffen die Gesundheit aller Altersgruppen. Dieser Aspekt wurde bis dato kaum thematisiert", sagt Martin Sprenger, Public-Health-Experte an der Med-Uni Graz.

Vor allem Versorgung chronisch kranker Menschen wird sich durch die aktuelle Situation "massiv verschlechtern, weil es jetzt andere Prioritäten gibt",
https://www.derstandard.at/story/2000116235266/die-kollateralschaeden-bei-der-bekaempfung-der-corona-pandemie

„Der aktuelle Schaden für die österreichische Wirtschaft durch die Covid-19-bedingten Maßnahmen beträgt rund 2,59 Milliarden Euro – und zwar pro Woche“, erklären die GAW-Ökonomen Friedrich Schneider und Stefan Haigner
https://www.tt.com/artikel/16828139/krisen-schaeden-betragen-2-6-mrd-euro-pro-woche-in-oesterreich

Ich und viele andere dachten ja zu Hause treffen ist verboten in Österreich. Dem war aber gar nicht so!!!!

Ab heute ist es jetzt jedenfalls ganz eindeutig - bis 5 Personen können sich privat treffen:
https://www.derstandard.at/story/2000116526047/heftige-kritik-an-erlass-gegen-haeusliche-zusammenkuenfte

Sprich selbst Party zu Hause ist erlaubt, da werden die so einige Strafen Retour nehmen müssen. Im Prinzip haben die Politiker und Presse einfach Einschränkungen berichtet, die so gar nicht stimmten. Selbst in Tirol kann man wohl private Treffen gar nicht so easy gesetzlich verbieten...

. Das geht zu weit", meint Funk nun zum aktuellen Erlass, der zumindest in manchen Bundesländern schon umgesetzt ist. Er sieht darin eine "Beeinträchtigung der Privatsphäre", wie diese nur etwa bei Hausdurchsuchungen geschehen dürfe. Infrage stellt Funk auch das bisherige Vorgehen der Polizei, etwa beim Auflösen sogenannter Corona-Partys. Gerade darüber solle der Erlass aber ebenfalls Rechtssicherheit schaffen, argumentierte das Ministerium.

Das habe ich damals zur Österr. Verordnung schon angemerkt.

In Tirol sieht es anders aus. Dort darf man ja nur zu Menschen im eigenen Haushalt Kontakt haben.

"New York Times" über Trumps Schwiegersohn: "Er wird uns alle umbringen"
Jared Kushner hat in der Coronavirus-Bekämpfung eine führende Rolle übernommen. Dabei meint er, alles besser zu wissen als alle anderen.

Quelle:
https://www.watson.ch/!117339702

Mit tun die da wirklich leid. Diesen Clan haben die echt nicht verdient. Liest sich alles wie live aus der Geisterbahn...

Privat sieht es bei den Trumps auch übel aus. Die müssen nun bei der Deutschen Bank wegen Raten Stundung u.dgl. betteln.

Retten kann die nur mehr ein Wunder. Sau gute Medikamente oder eine Impfung.

Wobei wir uns sicher sein dürfen, dass die ganz persönlich ihre Schäfchen im Trockenen haben.

Tyrolens schrieb:
Was machen derzeit eigentlich die ÖAMTC Hubschrauber?
Die werden als Einsatzreserve zur Unterstützung der Tiroler Polizeikräfte angemietet, wenn es in den nächsten Tagen zu deren Überlastung kommt:
Landespolizeidirektion Tirol schrieb:
COVID 19 Maßnahmengesetz – Verstärkte Überwachung des freien Geländes durch Alpin- und Flugpolizei

Ein Großteil der Tiroler Bevölkerung hält sich seit knapp drei Wochen vorbildlich und eigenverantwortlich an die vom Land Tirol als Gesundheitsbehörde verordneten Verkehrsbeschränkungen nach dem COVID 19 Maßnahmengesetz; vor allem an die Vorgaben, derzeit keine Bergsportdisziplinen durchzuführen und den alpinen Bereich generell zu meiden – dafür dankt die Polizei für die Disziplin zur Einhaltung der vom Land Tirol verordneten Maßnahmen und das gezeigte Verständnis für die notwendige Überwachung und Kontrollen der Polizei.

Auf Grund des Umstandes, dass sich aber immer wieder etliche uneinsichtige Personen – sei es in Form von Bergwanderungen oder Schitouren - in das alpine Gelände begeben und dadurch nicht nur die verordneten Maßnahmen missachten, sondern sich auch den Unmut der verantwortungsbewussten Bevölkerung zuziehen, werden in den nächsten Tagen durch die Alpinpolizei mit Unterstützung der Flugpolizei verstärkt Kontrollen im alpinen Bereich durchgeführt.

Da in den nächsten Tagen eine Schönwetterperiode bevorsteht und davon auszugehen ist, dass einige Personen diese "Frühjahresbedingungen" für Schitouren oder Bergwanderungen ausnützen wollen, ersucht die Polizei die Bevölkerung eindringlich zu Hause zu bleiben und die Berge zu meiden. Werden trotzdem Personen im alpinen Gelände angetroffen, ist davon auszugehen, dass es zu einer Anzeigeerstattung nach dem COVID Maßnahmengesetz mit einem dementsprechenden Strafausmaß (bis zu € 3.600,--) kommen wird. Zudem ist zu berücksichtigen, dass im Falle eines Alpinunfalles Rettungskräfte gebunden und bei schwereren Verletzungen dringend benötigte Krankenhauskapazitäten für Coronavirus Patienten blockiert werden.

Um dies zu vermeiden appelliert der Leiter der Tiroler Alpinpolizei, Mjr Viktor Horvath, an die Vernunft der Bevölkerung: "Bleibts dahoam – die Berge laufen uns nicht davon und sind nach der Corona Krise auch noch da !"
Presseaussendung der LPD Tirol vom 03.04.2020, 14:04 Uhr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben