atsuni schrieb:
hat von euch jemand eine Erklärung, warum die Zahl der Infektionen in Frankreich so plötzlich angestiegen ist?
Erhöhung der Kapazitäten im Laborbereich wäre eine Erklärung. Oder ein Zahlendreher, soll ja vorkommen. Wenn das Morgen immer noch so ansteigt wird das dann dort genau so lustig wie in Italien.
Pancho schrieb:
Bin ich absolut bei dir. Allerdings bezweifel ich ganz stark, dass das die Intention war.
Wenn du mit solchen Heinis diskutierst, geht es nur ums dagegen sein. What aboutism kennt keine konsistente Linie.
Ja, was willst Du da noch argumentieren? Es wird so lange geschrien bis alle vom Platz verschwunden sind um dann alleine da zu stehen und sich mit der Feststellung zu brüsten, jetzt sind 100% ja meiner Meinung. Nur da sind eben alle gegangen, die anderes zur Diskussion beizutragen hatten.
Aber so etwas zieht sich durch alle aktuellen Diskussionen.
Sprichwort E-Mobilität: Frage die FFF-Aktivisten mal, wie sie sich E-Mobilität ohne E-Infrastruktur vorstellen. Also jetzt nicht die fehlenden Ladestationen, die sind schnell aufgestellt, sondern die fehlenden Kraftwerke, die Strom produzieren. Und das bitte CO2-frei. Für CO2-frei Energieversorgung bin ich auch. Ich bin auch für E-Autos. Nur für die E-Mobilität wird Kupfer und Aluminium benötigt. Lass dann die FFF-Aktivisten sich mal kundig machen, unter welchen Bedingungen Kupfer und Aluminium gewonnen wird. Es wird dann in sehr fragende Gesichter geschaut. Ich bin aber trotzdem Optimist, wenn wir uns dran halten, schaffen wir weltweit einen "Ökoenergieanteil" im Transport von 60% ohne alles zu ruinieren.
Sprichwort Flüchtlinge: Ich würde auch gerne Zäune bauen. Mit denen zusammen rund um den Gemüsegarten bei denen zu Hause. So ein Zaun rund um die eigene Scholle hat etwas, verleit einem Sicherheit im Leben. Und wo man sicher ist bleibt man gerne, das ist ein markantes Merkmal von Heimat. Also genau diese Heimat, die wir hier haben, geschützt durch Deiche, Wildbachverbauungen, Lawinenschutz, Rechtssicherheit und so weiter.
Nur was machen wir? Wir stigmatisieren alle Flüchtlinge zu Personen, die nur wegen der sozialen Hängematte kommen. Es werden dann Milliarden in die Hand genommen um Irgend eine Route zu schließen. Ein Paar Leuten auf diesem Globus auf den Fingern rum zu klopfen wäre eigentlich besser. Und wenn die Jungs, die sich auf die Seelentrösterkähne setzen mit dem Flieger kommen wurden, so mit gültigen Papieren und einer Bezahlung, die unseren Arbeitsmarkt nicht zerstören, kommen würden, hätten diese Interesse daran, das Geld, das diese dann hier ehrlich verdienen, in diesen Zaun um den Grund und das Haus, das darauf steht, zu investieren. Jetzt ist aber das mit der eigenen Scholle ein riesen Problem. Wer es jetzt genau wissen will kann hier mal weiter lesen:
https://www.derstandard.at/story/2000093318835/chinas-vermeintliche-geschenke-an-afrika
https://www.sueddeutsche.de/politik/afrika-die-landbesitzer-1.4230770
https://www.zeit.de/wirtschaft/2013-06/Ackerland-Afrika-Land-Matrix
Nur lesen und vielschichtige Argumente her zu bringen ist leider von den Marktplatzschreiern nicht die Stärke.
Sprichwort Krankheiten: Eine ähnliche "Hysterie" wie sie hier teilweise ist hatten wir Mitte der 80er Jahre. Na? Wer weis es noch? AIDS bzw. HIV war das Thema, immer noch ganz eine heikle Sache. Das ist aber so lange her, da findet man im Netz nur mäßige Informationen. Z.B.:
https://www.buchfreund.de/de/d/p/46356862/aids-und-liebe-welches-risiko Alle war in Alarmstimmung.
Bis dann der UdSSR ein Atomkraftwerk um die Ohren flog. Auch hier war dann die Gesellschaft tief gespalten. Die eine Hälfte hat gefragt, wo denn die Gefahr ist, ich seh sie nicht während die andere Hälfte sich allen ernstes Alluhüte aufgesetzt hat um sich vor dem radioaktivem Fallout zu schützen. Damals waren fast alle freiwillig zu Hause ohne zu jammern.
Viel Abweichung stell ich da zu den letzten Wochen nicht fest. Aber so tief geht hier selten einer in seine eigene Vergangenheit und Erinnerungsvermögen hinein.
Sprichwort Demokratie: Wir fordern eine Abstimmung, direkte Demokratie jetzt! Hach, wie laut wird das immer geschrien. Nur die Fragestellung in den Details mach dies dann sehr unangenehm. Eine Abstimmung über die Frage ."1000 Flüchtlinge im Fabrikgebäude: ja oder nein" braucht man nicht zu diskutieren, das Ergebnis ist klar. Aber macht doch mal eine Abstimmung über die Frage "Steuererhöhungen für die Pensionserhöhungen: ja oder nein". Mehr Zahlen für die Eltern oder die Oma, denkt drüber nach, wer wie abstimmen wird.
Hier mal so ein paar Beispiele das es nicht alles schwarz und weiß ist, sondern sehr viel sehr Grau in all seinen Schattierungen.
(Da lässt man sich eine Stunde Zeit, um etwas handfestes zu schreiben, liest es noch fünf mal und hat doch noch elementare Rechtschreibfehler drin. )