• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MarkusW schrieb:
scuol-fan schrieb:
Letzlich fand ich scuols Tabelle sogar ganz interessant. Wenn man die Zahlen pro Tag vergleicht, wird eher ein Schuh draus. Bei Corona sind das ca 5800/Tag, bei den anderen Zahlen kann man durch 93 Tage teilen. Damit landet Covid-19 schon auf Platz 5 aktuell, was imho recht klar verdeutlicht, dass man sich hier kein weiteres exponentielles Wachstum leisten kann (?)
Das steht außer Streit.
DAS nicht:
:arrow:
"Die Kollateralschäden bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie

Die Frage, welche und wie viele Menschen in Österreich derzeit aufgrund einer Unter- und Fehlversorgung einen Schaden erleiden
und wie viele gesunde Lebensjahre dadurch verlorengehen, sollte rasch mittels geeigneter Methoden der Versorgungsforschung erhoben werden", fordert Sprenger.
https://www.derstandard.at/story/2000116235266/die-kollateralschaeden-bei-der-bekaempfung-der-corona-pandemie

Kreon100 schrieb:
Das war ja nur eine Frage der Zeit...

Aber interessante Rechtsfragen werden da angesprochen:

(….)

Muss es in einer freien Gesellschaft und einen Rechtsstaat auch geben, sich gegen solche Maßnahmen gerichtlich zu wehren.

Und tatsächlich: Man kann sich dagegen gerichtlich wehren...

Aber es gibt Wildwuchs und ein Überziehen, einen mehr als schädlichen Übereifer an manchen Stellen, das sollte tatsächlich mal auf den Prüfstand.

Steckt sehr viel wahres drin in deinem Beitrag, den Gesamttenor teile ich in der Schärfe nicht - aber Handlungsbedarf besteht und Wachsamkeit ist geboten.

Der Virologe Hendrik Streeck erscheint mir mittlerweile entschieden glaubwürdiger als ( der von Bill Gates gesponserte) Drosten:
Aber wir tun gerade alles, um unserem Immunsystem zu schaden:

Wir gehen weniger an die Sonne, bewegen uns kaum noch, ernähren uns womöglich auch noch schlecht. Wir müssen den Leuten doch die Möglichkeit geben, sich fit zu halten, gesund zu bleiben und ihr Immunsystem zu stärken.

Darum bin ich ganz entschieden gegen eine Ausgangssperre.
https://www.stern.de/gesundheit/virologe-hendrik-streeck---entschieden-gegen-eine-ausgangssperre--9188488.html

Mittlerweile kristallisieren sich ja die Folgen der Regierungsmaßnahmen erst langsam heraus. Ein paar Tage krigt ja jeder irgendwie herum aber so langsam geht es einigen vorher gesunden Menschen richtig an die Substanz. Va darf der psychische Druck, den die Situation auslöst, nicht außer Acht gelassen werden. Welche Schäden dadurch entstehen kann noch gar nicht abgesehen werden. Mir fällt halt auf: Viele die diese Maßnahmen toll finden haben ihre Familie, einen großen Garten und müssen sich eigentlich kaum einschränken. Ich könnte selber auch sagen mich betriffts nicht, ich darf noch arbeiten, einkaufen, habe Haus und Hof, meinem Sport darf ich auch noch nachgehen. Abgesehen davon müsste ich bloß mal zum Friseur. Sonst hat sich nichts geändert, Lagerkoller kann ich also ausschließen. Trotzdem kann und will ich da nicht wegschauen und denke auch an Mitmenschen. Viele dieser Folgen der Regierungsmaßnahmen sind denen denen es ja gut geht gar nicht bewusst. Als Grenzlandbewohner hab ich natürlich auch einige Freunde auf französischem Boden, die haben in Grand Est echt nicht mehr viel zu lachen. Die dürfen sich zb nur noch mit Passierschein zum Supermarkt, zur Arbeit und sonst maximal eine Kilometer vom Wohnhaus entfernen. Die Fälle von häuslicher Gewalt steigen dort schon jetzt massiv an.

Kreon100 schrieb:
Dringend in den Blick zu nehmen sind demgegenüber die Risikogruppen der alten Menschen und der Menschen mit Vorerkrankungen (ca. 4,5 % der Bevölkerung)...
Erstaunlich, dass man mit so einer Lesekompetenz und Rechenschwäche ein Jurastudium besteht.

Wie um alles in der Welt kommt man auf 4,5%? Allein Diabetes betrifft doppelt so viele.
Das ist dermaßen hanebüchen, dass man sich mit dem Rest doch gar nicht erst befasse muss.

Aber trotzdem
braucht ferner Stichproben bei der Bevölkerung, um die tatsächliche (vermutlich um ein vielfaches höhere) Zahl der Infektionen und damit den tatsächlichen (vermutlich um ein vielfaches geringeren) Prozentsatz der schweren und schwersten Erkrankungen des Corona-Virus zu ermitteln.
Nein, der relative Anteil ist relativ egal.
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Intensivbetten. Wenn die belegt sind, sind die belegt. Dafür ist egal, ob diese (vermutlich) 30.000 Patieten 3% von 1 Mio bekannt Infizierten sind oder 0,03 von 10 Mio inkl. Dunkelziffer.

wetterstein schrieb:
Der Virologe Hendrik Streeck erscheint mir mittlerweile entschieden glaubwürdiger als ( der von Bill Gates gesponserte) Drosten:

Wir gehen weniger an die Sonne, bewegen uns kaum noch, ernähren uns womöglich auch noch schlecht. Wir müssen den Leuten doch die Möglichkeit geben, sich fit zu halten, gesund zu bleiben und ihr Immunsystem zu stärken.

https://www.stern.de/gesundheit/virologe-hendrik-streeck---entschieden-gegen-eine-ausgangssperre--9188488.html

Und genau dieser Meinung bin ich auch, aus medizinischer Sicht und nicht aus Trotz oder sonstwas, obwohl man mir das durchaus auch schon angelastet hat. Man läuft sogar Gefahr auf längerer Sicht durch kollektive Schwächung des Immunsystems bei der Bevölkerung der Pandemie und auch anderen gesundheitlichen Problemen erstrecht den Weg zu ebnen. Mit unter Umständen noch unschöneren Folgen als wir sie jetzt haben.

Anhänge

• Corona_comparison.jpg
    Corona_comparison.jpg
    71,6 KB · Aufrufe: 3.657
wetterstein schrieb:

Aha, gesponstert von.. *gähn*

Wie relevant ist denn die Glaubwürdigkeit von Drosten, was Ausgangssperren angeht?
Der hat doch keine gefordert.
Aber ich finde Glaubwürdigkeit des von dir zitierten Virologen etwas fragwürdig.
Der tut so, als gäbe es flächendeckend Ausgangssperren und die Menschen dürften nicht mehr vor die Tür. Das ist doch Unfug. In keinem Bundesland darf man nicht mehr nach draußen.

Warum man sich jetzt schlechter ernähren sollte, erklärt er gar nicht. Wie denn auch, es gibt da ja keinen Zusammenhang.
Oder gibt es Regionen, wo man nur noch Dosenravioli kaufen kann?

Im Übrigen sind, wenn es um Maßnahmen der Eindämmung geht, nicht Virologen gefragt sondern Epedemiologen.
Drosten macht auch deutlich, dass er „nur“ Virolge ist.

wetterstein schrieb:

Klar, Streeck verzichtet an seinem Institut sicherlich komplett auf Drittmittel. :rolleyes:

Schusseligkite schrieb:
Kreon100 schrieb:
Dringend in den Blick zu nehmen sind demgegenüber die Risikogruppen der alten Menschen und der Menschen mit Vorerkrankungen (ca. 4,5 % der Bevölkerung)...
Erstaunlich, dass man mit so einer Lesekompetenz und Rechenschwäche ein Jurastudium besteht.

Wie um alles in der Welt kommt man auf 4,5%? Allein Diabetes betrifft doppelt so viele.
Das ist dermaßen hanebüchen, dass man sich mit dem Rest doch gar nicht erst befasse muss.

Aber trotzdem
braucht ferner Stichproben bei der Bevölkerung, um die tatsächliche (vermutlich um ein vielfaches höhere) Zahl der Infektionen und damit den tatsächlichen (vermutlich um ein vielfaches geringeren) Prozentsatz der schweren und schwersten Erkrankungen des Corona-Virus zu ermitteln.
Nein, der relative Anteil ist relativ egal.
Es gibt eine begrenzte Anzahl an Intensivbetten. Wenn die belegt sind, sind die belegt. Dafür ist egal, ob diese (vermutlich) 30.000 Patieten 3% von 1 Mio bekannt Infizierten sind oder 0,03 von 10 Mio inkl. Dunkelziffer.

Du bist offensichtlich der Meinung, die Summe müsste 100% ergeben. Dann solltest. Du deine eigene Lesekompetenz hinterfragen. Aber lass es dann halt.

br403 schrieb:
Das ist schon fast wieder vom Tisch:
12:45
📲 Sobotka schwenkt um: Nun doch für freiwillige Lösung bei Handy-App
Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) tritt nun doch dafür ein, die Handy-App des Roten Kreuz zur Bekämpfung der Corona-Krise nur freiwillig zu nutzen. Vor kurzem hatte er sich noch für eine Verpflichtung ausgesprochen, Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte sich am Samstag nicht festgelegt.
...
https://liveblog.tt.com/414/coronavirus
Dieses hier scheint auch schon Geschichte zu sein:
13:12
Nehammer verspricht neuen Oster-Erlass und Verfassungsmäßigkeit
"Die Polizei wird nichts tun, was gegen die Verfassung ist", verspricht Innenminister Karl Nehammer (ÖVP). Zum Oster-Erlass, der Zusammenkünfte mehrerer Personen im inneren von Gebäuden regeln sollte, verspricht auch Nehammer eine Neufassung am morgigen Montag.
Wenn es so weiter geht beginnt in zwei Wochen die Weltmeisterschaft im Zurückrudern.

atsuni schrieb:
hat von euch jemand eine Erklärung, warum die Zahl der Infektionen in Frankreich so plötzlich angestiegen ist?

Das dürfte wohl der Grund des starken Anstieges in Frankreich gewesen sein:
France: on April 3 the French Government reported 17,827 additional cases and 532 additional deaths from nursing homes that had not been reported previously.
Quelle: https://www.worldometers.info/coronavirus/country/france/

Spezialwidde schrieb:
wetterstein schrieb:

Und genau dieser Meinung bin ich auch, aus medizinischer Sicht und nicht aus Trotz oder sonstwas, obwohl man mir das durchaus auch schon angelastet hat. Man läuft sogar Gefahr auf längerer Sicht durch kollektive Schwächung des Immunsystems bei der Bevölkerung der Pandemie und auch anderen gesundheitlichen Problemen erstrecht den Weg zu ebnen. Mit unter Umständen noch unschöneren Folgen als wir sie jetzt haben.
Ist Drosten denn für eine Ausgangssperre? Also ein Einknasten in der Wohnung? Ist Bill Gates dafür? Was hat Bill Gates davon...? 8O
Ich habe das Empfinden, dass niemand der Virologen das befürwortet und einige Politiker sich einen Überbietungswettstreit um die strammere Lederhose liefern ohne OK von Bill Gates (trägt der Lederhosen? Das wäre jetzt mal wirklich interessant).
Ich bin auch gegen eine Ausgangssperre, habe hier auch keine, und nicht das Gefühl, dass eine droht (wenn hoffentlich alle verantwortungsvoll handeln) und hier sieht das noch einer so:
https://www.stern.de/politik/deutschland/tv-kritik-anne-will--deutsche-nicht-einsperren--virologe-kekulé-liest-politik-die-leviten-9182666.html

So und jetzt gehe ich erlaubterweise Radfahren.

Streeck ist doch auch so ein Überflieger.

Das sind doch beides Institutsleiter und das wird man nicht, weil man fachlich so krass ist, sondern weil man ein guter Leader ist. Streeck und Drosten sind sicher super Chefs.

Wer die Fakten wissen will - Google Scholar und die großen Magazine haben so gut wie alles im open accsess.

Die Diskussion in Österreich um die Contact Tracing App ist sehr grotesk. Ich glaube, den meisten ist gar nicht bewusst, dass sich Smartphones eher nicht so leicht mit dem Abstandmessen tun. :roll:

Ein interessante Diskussion von Augstein und Blome auf phoenix über die Maßnahmen gegen Corona. Ich bin ja eigentlich gar kein Augstein Fan, im Gegenteil, aber hier argumentiert er gut. Er stellt darauf ab, dass die Maßnahmen gegen Corona nicht nur die Wirtschaft schädigen, sonder auf lange Sicht auch direkt Menschenleben gefährden. Es hängt ja schließlich alles mit allem zusammen und da kann man nicht davon ausgehen, dass durch die nun akuten Maßnahmen gegen Corona ohne deutliche Nebenwirkungen Menschen gerettet werden können.

Tyrolens schrieb:
Die Diskussion in Österreich um die Contact Tracing App ist sehr grotesk. Ich glaube, den meisten ist gar nicht bewusst, dass sich Smartphones eher nicht so leicht mit dem Abstandmessen tun. :roll:
Nicht, dass ich dafür oder dagegen bin...
Aber mit aktiviertem BlauZahn und einem auswerten der Pegel kann man mit Sicherheit gute Rückschlüsse ziehen, welches Endgerät in der direkten Umgebung war!
Wobei dies auch mit den weiteren drahtlosen Schnitstellen möglich, welche unsere Smartphones mittlerweile ja einige besitzen.

Und ich will jetzt nicht auf die resultierenden, sicherheitstechnischen Risiken eingehen.

Kreon100 schrieb:
Du bist offensichtlich der Meinung, die Summe müsste 100% ergeben. Dann solltest. Du deine eigene Lesekompetenz hinterfragen. Aber lass es dann halt.

Welche Summe soll angeblich meiner Meinung nach 100% ergeben?
Es geht nicht um irgendeine Summe.
Die Anteil an Menschen mit Vorerkrankungen ist höher als 4,5%. Sehr, sehr viel höher.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben