Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Bergwanderer schrieb:Wandern vor Haustür ... oder ... Dem Virus davonlaufen
Da hat der Autor definitiv recht und es stärkt das Immunsystem.
https://www.faz.net/aktuell/reise/wandern-auf-dem-rheinsteig-dem-virus-davonlaufen-16710521.html#lesermeinungen
Pancho schrieb:Kommen UV-Strahlen bei so ner Maske überall hin, wo sie sollen?
Etwas überholt als Text, man kann spezielle für Entkeimungszwecke entwickelte Hochleistungs-UV-LED einstzen, nur wie besprochen drigen vermutlich UV-Strahlen zuwenig ein und es bestehen zudem Schattenstellen (Metallsteg, Gummibandbefestingungsteile, usw.).Tyrolens schrieb:Ehre nein und die UV-Strahlung schädigt auch das Gewebe.Pancho schrieb:Kommen UV-Strahlen bei so ner Maske überall hin, wo sie sollen?
In der Microwelle könnt's klappen.
Hier wurde das mal genauer erläutert:
https://www.mikrocontroller.net/topic/492842
Gebe aber auch zu bedenken das zu hohe Hygiene bzw. zuwenig Krankheitserregerexposition das Immunsystem "faul" werden lässt; es ist beispielsweise seit langem belegt das Kinder aus Stadtwohnungen deutliich krankheitsanfälliger sind als beispielswese jene die auf Bauernhöfen aufwachsen.rush_dc schrieb:Ich war ja auch der Meinung, dass ja alles übertrieben war aber ich muss jetzt auch sagen, das es im Endeffekt nichts nützt weil die Leute sich eben sonst nicht zusammenreißen und einfach kaum aufpassen, wo sie ihre "Pazillen" hinschleudern.
Deshalb sollten diese und vergleichbare Saufbuden mit ähnlichzen "Unterhaltungsangeboten" generell verboten bleiben.rush_dc schrieb:Und wenn man hört welche Spiele da im Kitzloch und den anderen Apre Ski Bars gespielt werden wird mir schlecht. Wer bitte nimmt denn einen Beer Pong Ball in dem Mund, welchen vorher schon zig andere Leute im Mund gehabt haben?
Denke das hängt auch von der Einsatzhäufigkeit ab. Wenn man sie wie ich nur einmal wöchentlich am Freitag zur Einkaufsrunde nutzt reicht es sicher die nur an einem trockenen belüfteten Ort aufzuhängen denn 6 Tage überleben die Viren nicht.Lagorce schrieb:Wäre interessant zu wissen, ob es technisch möglich ist, FFP1, FFP2 sowie FF3 Schutzmasken gängiger Bauart für mehrmaligen Einsatz zu reinigen, trocknen und danach Desinfizieren (Ethylenoxyd? Bestrahlung?...). Dies als Notmasshahme gedacht, da ja akuter Mangel herrscht.
j-d-s schrieb:Egal wie man Söders Handeln sobald das Virus da war bewertet, ist es unumstößlicher Fakt, dass er persönlich für massive Versäumnisse verantwortlich ist.
Die Versäumnisse gab es aber praktisch weltweit schlicht weil niemand (auch aufgrund der Erfahrungen in der kürzeren vergangenheit mit Viren wie Ebola etc.) davon ausging das sich die Pandemei in diesem Außmaß und vor allem so schnell verbreiten konnte. Einen lokal beschränkten Bedarf an Schutzausrüstung hätte man stemmen können.David93 schrieb:Zu Bayerns und Söders Alleingang:
Ja, Söder sieht Bayern sicherlich in erster Linie als eigenständig, und nur in 2. Linie als Bestandteil der Bundesrepublik. Man lässt sich hier ungern was aus Berlin vorschreiben, das stimmt schon.
...
Die Geschichte um die aus China importierten Schutzmasken wird immer brisanter. Und immer peinlicher!
Die Schutzmasken aus China, die am 23. März dieses Jahres auf Vermittlung der Oberalp Group und auf Ersuchen der Südtiroler Landesregierungen importiert wurden, schafften es in Österreich nicht einmal durch die Sichtkontrolle.
Wie der ORF berichtet, seien die Mitarbeiter des Österreichischen Roten Kreuzes bereits „bei einer Sichtkontrolle stutzig geworden“.
Eine Sprecherin des österreichischen Wirtschaftsministeriums betonte, die Masken nicht bestellt zu haben, daher habe man zu einer Qualitätskontrolle veranlasst gesehen: „Das Ergebnis zeigte, dass die Masken keinem FFP-Standard entsprechen“, so die Sprecherin des Wirtschaftsministeriums.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/04/07/sind-stutzig-geworden/
hch schrieb:Gut dass der LH noch mal vor Überlastung der Spitäler durch "hochgefährliche" Sportarten wie Skitourengehen (selten so gelacht) warnt, sonst könnten die Angestellten ja nicht in Kurzarbeit gehen: https://tirol.orf.at/stories/3042830/
Kann man eben noch nicht sagen, weil die Maßnahmen mit einer Zeitverzögerung, von ca. 2 Wochen glaub ich, Wirkung entfalten.noisi schrieb:..............Die bayrischen Maßnahmen sind allein aufgrund der Situation härter als in anderen Ländern - aber eben auch nicht erfolgreicher weil man insgesamt einfach schon mehr Fälle hatte....
https://www.tagesschau.de/inland/corona-reisende-quarantaene-101.htmlWer aus dem Ausland nach Deutschland zurückkehrt, soll künftig unabhängig von einem konkreten Corona-Verdacht für 14 Tage in Quarantäne geschickt werden. Auf diese Empfehlung an die Bundesländer einigte sich das Corona-Krisenkabinett.
Die neue Regelung soll ab dem 10. April in Kraft treten und für Menschen gelten, die sich für mehrere Tage im Ausland aufgehalten haben - und damit nicht für Berufspendle
Für Reisende, die nach einem mehrtägigen Aufenthalt im Ausland nach Deutschland einreisen, soll künftig eine zweiwöchige verbindliche Quarantäne angeordnet werden. Hierzu werden derzeit zwischen Bund und Ländern einheitliche Kriterien abgestimmt. Eine entsprechende Anordnung auf der Grundlage von § 28 und § 31 Infektionsschutzgesetz wäre durch die Länder zu erlassen.
Ausnahmen sind für tägliche Pendler, dringende und kurzzeitige beruflich veranlasste Reisen (zum Beispiel Geschäftsreisende, Servicetechniker), für Personen, die beruflich bedingt grenzüberschreitend Personen, Waren und Güter transportieren sowie für Reisende im Transit auf dem Weg in das Land ihres ständigen Aufenthalts vorgesehen.
Ich schrieb ja von Bundesländern, Österreich ist keines.Fab schrieb:Kann man eben noch nicht sagen, weil die Maßnahmen mit einer Zeitverzögerung, von ca. 2 Wochen glaub ich, Wirkung entfalten.noisi schrieb:..............Die bayrischen Maßnahmen sind allein aufgrund der Situation härter als in anderen Ländern - aber eben auch nicht erfolgreicher weil man insgesamt einfach schon mehr Fälle hatte....
In Österreich hat sich der Verdoppelungszeitraum seit 3 Tagen auf ca. 20 Tage verdoppelt.
Ich beziehe mich die ganze Zeit auf diese Zitat, nicht mehr, nicht weniger. Das Bayern da vorpreschen kann, wird aufgrund der Zahlen nicht der Fall sein.Petz schrieb:Ich denke Bayern kann und wird dann auch bei der Lockerung gegenüber Deutschland´s Rest vorpreschen können.
Ich verstehe das eher so, dass du vor dem 10. April die Rückreise über die deutsche Grenze absolviert haben musst.starli schrieb:Das würde bedeuten, sofern es so umgesetzt wird, das meine Heimreise gesichert wäre, ich die Hinfahrt aber vor diesem Beschluss antreten sollte..
Nope das ist der der in das Pistenraupenhalteseil fuhr und einen eingesprungenen Rittberger vollführte...Tyrolens schrieb:Wahrscheinlich stürzt er bei seinen Touren auf die Mutterer Alm sehr häufig.
Nachdem die Zahlen in AT praktisch von einem Tag auf den anderen einbrachen sollte man sich nicht auf den Wert der bayrischen Zahlen konzentrieren sondern auf deren Entwicklung; da erwarte ich eigentlich schon das die Verzögerung eingeplant bis nach Ostern auch Veränderungen sichtbar werden müssten.noisi schrieb:Ich beziehe mich die ganze Zeit auf diese Zitat, nicht mehr, nicht weniger. Das Bayern da vorpreschen kann, wird aufgrund der Zahlen nicht der Fall sein.Petz schrieb:Ich denke Bayern kann und wird dann auch bei der Lockerung gegenüber Deutschland´s Rest vorpreschen können.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen