Vermutlich mit seiner Unfähigkeit in so nem Fall (Hatte man noch ned) oder mangelndem Wissen (wahrscheinlicher), wobei ich persönlich nix gegen den hab. Die Politiker wissen doch mehr als die zugeben wollen (Soll jetzt keine Aluhut-Diskussion werden). Und was den Exit-Plan betrifft ich bin nicht zufrieden, das müsste 1. schneller gehen und vor allem auch eine erneute Gastronomie -Öffnung präzisieren (Wirtshäuser, keine Discos/Clubs oder Stadien). Da man ja sehr nah an Österreich dran ist bei dem Umsetzen mit Glück um Mitte Mai. herum Bayern, Rest-D vllt. ne Woche früher). Und da gehts mir nach wie vor ums Wirtschaftliche, weil die Gastro braucht ja ihr Zeug auch aus anderen Lebensmittelbranchen. Ironischerweise Großveranstaltungen bis 31.8. weg, damit wohl auch das Dachauer Volksfest gestorben, die Wiesn in München dürfte man ja wieder machen aber da hält man sich bedeckt bisweilen.
Was mir aber gegen den Strich geht, dass man nur 2 Wochen gebraucht hat die ganzen Einschränkungen aufzufahren und nun fast 5 MONATE braucht alles aufzuheben. Das geht mal gar ned Wenn man schon so schnell sowas auffährt sollte man auch möglichst schnell da wieder raus. Corona hin oder her.
Mittlerweile halte ich den Politikervirus (wg. Einschränkungen) für gefährlicher als Corona selbst. Da kommt man sich vor wie der Esel, der eine Karotte sieht, der nachläuft und dann wird die Angelschnur an der die hängt dem Esel weggenommen. Meiner Meinung nach Alles öffnen in spätestens 4 Wochen, ggf. mit Auflagen, Großveranstaltungen außer Bundesligaspiele erlauben. Im Stadion hockt man ja nochmal enger als im Bierzelt beieinander, natürlich nur wenns die Fallzahlen hergeben, tun die aber meiner Meinung nach eh schon (Verdopplungsrate 22 oder 23 Tage, Tendenz Steigend), dass man da wieder Feste feiern könnte, also warum noch 4 Monate da einschränken, weil da hängen wieder andere Wirtschaftszweige dran.
Mal abgesehen, dass von dzt. 135000 Fällen oder sowas in D schon 73000 durch sind also genesen (Tendenz steigend), also es sind nur mehr um die 62000 Aktive Fälle, die Genesenen und Toten aus der Statistik rauslösen, separat angeben, aber das machen manche Medien nicht und die lesen wohl unsere Politiker, oder wenns angegeben ist wird nur die Absolute Zahl gelesen. Offenbar will man nicht das Virus eindämmen sondern ausrotten, dürfte aber ned funktionieren, meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller Großveranstaltungen ab 1.7. wieder zu erlauben statt erst ab 1.9. (Analog zu AT) Weil wie hoch ist die Chance bitte, dass das übern Sommer bleibt, da das Virus sich ja weitgehend wie eine Grippe verhält ist da wohl schon ab Mai/Juni nimmer viel mit Ansteckungsgefahr) Und komischerweise in den meisten recht warmen (tropischen) Ländern sinds relativ wenige Fälle (bei meist viel schlechterem Gesundheitssystem), hab aber grad keinen aktuellen Dashboard-Status da, kann mir gern einer nen aktualisierten Link geben. Also so Temperaturresistent wie das manche meinen ist das Virus wohl doch nicht.
mFg Widdi
EDIT sogar 77000 Genesene, 3867 Tote (laut John Hopkins) also ned mal knapp 55000 Aktive Fälle, da sind die Lockerungen dzt. viel zu zaghaft meiner Meinung nach (grad nachgesehen)
Wenn sich einer Wundert, hab erst mal die letzten 2 Tage da den Thread hier durchgelesen seit dem letzten Post von mir.