• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Söder lenkt doch nur ab.

Hier mal so ein Schmankerl, was wirklich los ist: https://www.onetz.de/oberpfalz/tirschenreuth/corona-hotspot-landkreis-tirschenreuth-hohe-todesrate-noch-raetsel-id3009075.html

Der LK Tirschenreuth hat fast so viele Tote wie das gesamte Bundesland Tirol.

Die Einwohner sitzen seit Wochen zuhause und was bringt's? Während in den Heimen Schutzausrüstung, Personal, Logistik und wahrscheinlich auch ein Plan fehlt?

Der Bezirk Landeck hat übrigens ein ähnliches Level an Durchseuchung, aber nur 25 Tote auf 100.000 Einwohner. Tirschenreuth fast 100.

Am CHUV (Universitätsspital Lausanne, drittgrüsstes Spital der Schweiz, nach Insel (Bern) und HUG (Genf)) wurden folgende zwei Serologie-Tests als "sehr zuverlässig" eingestuft: ELISA (Enzyme-Linked ImmunoSorbent Assay vont Epitope Diagnostics (USA) sowie ein Test von Dynamiker (China).

Ein ungenannter Test erwies sich als unzuverlässig, ein anderer ist zurzeit nicht lieferbar.

Quelle: https://www.24heures.ch/monde/vaud-fameux-tests-serologiques-arrives/story/29939019

albe-fr schrieb:
garantiert - und auf seiner Geheimagenda steht dann bestimmt die Wiedervereinigung Bayerns mit Oesterrreich...
Wenn das geschähe wär das für mich nebst einem Zigarettenverbot ein zweiter unbedingter Grund auszuwandern...:ja:

Che schrieb:
Tyrolens schrieb:
Söder lenkt doch nur ab.
Mit was?
Was der Artikel mit Söder zu tun haben soll erschließt sich mir mal nicht sondern ich fasse das so auf das sich aufgrund der Altenheime und der fehlenden Schutzausrüstungen dort das Virus stark verbreiten konnte. Das die Ausrüstung fehlt kann man entweder nur allen Regierungen weltweit oder keiner vorwerfen denn das Problem ist überall dasselbe.

Vermutlich mit seiner Unfähigkeit in so nem Fall (Hatte man noch ned) oder mangelndem Wissen (wahrscheinlicher), wobei ich persönlich nix gegen den hab. Die Politiker wissen doch mehr als die zugeben wollen (Soll jetzt keine Aluhut-Diskussion werden). Und was den Exit-Plan betrifft ich bin nicht zufrieden, das müsste 1. schneller gehen und vor allem auch eine erneute Gastronomie -Öffnung präzisieren (Wirtshäuser, keine Discos/Clubs oder Stadien). Da man ja sehr nah an Österreich dran ist bei dem Umsetzen mit Glück um Mitte Mai. herum Bayern, Rest-D vllt. ne Woche früher). Und da gehts mir nach wie vor ums Wirtschaftliche, weil die Gastro braucht ja ihr Zeug auch aus anderen Lebensmittelbranchen. Ironischerweise Großveranstaltungen bis 31.8. weg, damit wohl auch das Dachauer Volksfest gestorben, die Wiesn in München dürfte man ja wieder machen aber da hält man sich bedeckt bisweilen.
Was mir aber gegen den Strich geht, dass man nur 2 Wochen gebraucht hat die ganzen Einschränkungen aufzufahren und nun fast 5 MONATE braucht alles aufzuheben. Das geht mal gar ned Wenn man schon so schnell sowas auffährt sollte man auch möglichst schnell da wieder raus. Corona hin oder her.
Mittlerweile halte ich den Politikervirus (wg. Einschränkungen) für gefährlicher als Corona selbst. Da kommt man sich vor wie der Esel, der eine Karotte sieht, der nachläuft und dann wird die Angelschnur an der die hängt dem Esel weggenommen. Meiner Meinung nach Alles öffnen in spätestens 4 Wochen, ggf. mit Auflagen, Großveranstaltungen außer Bundesligaspiele erlauben. Im Stadion hockt man ja nochmal enger als im Bierzelt beieinander, natürlich nur wenns die Fallzahlen hergeben, tun die aber meiner Meinung nach eh schon (Verdopplungsrate 22 oder 23 Tage, Tendenz Steigend), dass man da wieder Feste feiern könnte, also warum noch 4 Monate da einschränken, weil da hängen wieder andere Wirtschaftszweige dran.
Mal abgesehen, dass von dzt. 135000 Fällen oder sowas in D schon 73000 durch sind also genesen (Tendenz steigend), also es sind nur mehr um die 62000 Aktive Fälle, die Genesenen und Toten aus der Statistik rauslösen, separat angeben, aber das machen manche Medien nicht und die lesen wohl unsere Politiker, oder wenns angegeben ist wird nur die Absolute Zahl gelesen. Offenbar will man nicht das Virus eindämmen sondern ausrotten, dürfte aber ned funktionieren, meiner Meinung nach, wäre es sinnvoller Großveranstaltungen ab 1.7. wieder zu erlauben statt erst ab 1.9. (Analog zu AT) Weil wie hoch ist die Chance bitte, dass das übern Sommer bleibt, da das Virus sich ja weitgehend wie eine Grippe verhält ist da wohl schon ab Mai/Juni nimmer viel mit Ansteckungsgefahr) Und komischerweise in den meisten recht warmen (tropischen) Ländern sinds relativ wenige Fälle (bei meist viel schlechterem Gesundheitssystem), hab aber grad keinen aktuellen Dashboard-Status da, kann mir gern einer nen aktualisierten Link geben. Also so Temperaturresistent wie das manche meinen ist das Virus wohl doch nicht.

mFg Widdi

EDIT sogar 77000 Genesene, 3867 Tote (laut John Hopkins) also ned mal knapp 55000 Aktive Fälle, da sind die Lockerungen dzt. viel zu zaghaft meiner Meinung nach (grad nachgesehen)
Wenn sich einer Wundert, hab erst mal die letzten 2 Tage da den Thread hier durchgelesen seit dem letzten Post von mir.

In Bezug auf Tirschenreuth; gibt es da eigentlich Klarheit, inwieweit das Starkbierfest in Mitterteich da wirklich eine Rolle gespielt hat?

Da weiß man auch nix genaues, wieso es gerade da so zugeschlagen hat. Und aus der Politik hört man auch nix, aber möglich ist, dass das einer der Gäste oder gar einer der Schankkellner das irgendwo mitgebracht hat.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Da weiß man auch nix genaues, wieso es gerade da so zugeschlagen hat. Und aus der Politik hört man auch nix, aber möglich ist, dass das einer der Gäste oder gar einer der Schankkellner das irgendwo mitgebracht hat.

mFg Widdi

Würde halt ins Bild passen; Fastnachtssitzung, Apres-Ski, Bierfest :naja:

@bamigoreng Bei uns in Deutschland ähnlich, bei euch sinds ja Anteilig auch nicht mehr so viele Aktive Fälle, also von 26732 sind bei euch schon gut 17181 durch, wobei halt auch 1281 Leute es nicht geschafft haben, vermutlich die gleichen wie bei uns in D ältere mit Vorerkrankungen. wenn ich ned ganz falsch rechne habt ihr anteilig zwar mehr Aktive Fälle wie hierzulande, etwa 9500 auf 8 Millionen EW, liege ich da für CH richtig? Bei uns sinds 55000 (gerundet auf 80 Millionen), die noch Als aktiv gelten, dem Gegenüber 135000 und ein paar zerquetschte kumuliert (davon sind aber über 80000 Leute durch, Genesene und Tote abziehen, dann sieht man mal wie der wirkliche Covid-19 Status ist!) Und das ist jetzt schon auf nem nicht zu gefährlichen Level, also man könnte wenn man wollte fast vollständig durchstarten, aber das will man offenbar nicht.

Und die Ansteckungen sind eh stark gesunken, klar weg ists ned, aber Ausrotten kann man den leider nicht mehr. Im Endeffekt macht man den Zirkus wegen einer Art Grippe, also völlig unverhältnismäßig was da dzt. abgeht. Aber in den Medien liest man nach wie vor nur die kumulierte Zahl, hmm. Teilweise finde ich auch keinen Covid Status mehr in der Zeitung, ein Schelm wer da böses denkt!
Finde den Fehler! bei mir kommt auch das dazu, dass solang alles zu ist wohl kaum nen Neuer Job in Sicht ist und ich suche schon seit Monaten. Also je länger die übertriebenen Maßnahmen aufrecht erhalten werden, desto übler wirds und das Virus ist dann bald das Geringste Problem! Und Besserung ist bisher noch keine Nachhaltige in Sicht, wäre aber wichtig, um wieder beruflich durchzustarten. Stichwort Planungssicherheit, so lang das grassiert stellt kaum einer jemanden ein! Aber das blieb bei den Pressekonferenzen zuletzt offen. Wenn man da wie in AT einen Konkreten Plan hätte (hat man hier ned wirklich) dann wäre es um einiges besser und man hätte nen Zeitrhytmus in dem man Planen kann, stattdessen vertösten die Politiker nochmal um 2 Wochen.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Bei uns in Deutschland ähnlich, bei euch sinds ja Anteilig auch nicht mehr so viele Aktive Fälle, also von 26732 sind bei euch schon gut 17181 durch, wobei halt auch 1281 Leute es nicht geschafft haben, vermutlich die gleichen wie bei uns in D ältere mit Vorerkrankungen. wenn ich ned ganz falsch rechne habt ihr anteilig auch ned mehr Aktive Fälle wie hierzulande, etwa 9500 auf 8 Millionen EW, liege ich da für CH richtig? Bei uns sinds 55000 (gerundet auf 80 Millionen), die noch Als aktiv gelten und die Ansteckungen sind eh stark gesunken, klar weg ists ned, aber Ausrotten kann man den leider nicht mehr. Im Endeffekt macht man den Zirkus wegen einer Art Grippe, also völlig unverhältnismäßig was da dzt. abgeht. Aber in den Medien liest man nach wie vor nur die kumulierte Zahl, hmm. Finde den Fehler!

mFg Widdi

Also ich kann mir die Zahl der aktiven Infektionen immer noch ausrechnen, aber sei's drum :wink:
Ich kann bamigoreng und andere ja schon verstehen; man ist von vielem abgeschnitten, was einem sonst wichtig ist. Es gibt genügend Branchen, die um ihre Existenz bangen. Ich glaube (Betonung auf glaube) aber immer noch, dass gerade die Maßnahmen dazu geführt haben, dass es in DACH (ex Tessin, Tirschenreuth, BZ Landeck etc., und selbst dort) eben nicht aussieht wie in der Lombardei. Keine Frage, man kann jetzt darüber streiten, wo und in welchem Ausmaß man lockern kann, aber im Grundsatz passt die Strategie in DACH nach meinem Dafürhalten immer noch.
Alles Gute weiterhin :!:

Pancho schrieb:
Schusseligkite schrieb:
Dass die Leopoldina empfohlen hat, 1300 Kliniken zu schließen stimmt noch weniger, als dass sie empfohlen haben dass die Schulen sofort wieder starten sollen.

Die hatten Thesen formuliert. Und EINE davon war sowas wie „wenn wir das so machen würden, wie in Dänemark, bräuchten wir nur 300 Kliniken....Können wir aber nicht so machen.“

Apropos Schulen: Meine 5. Klässler dürfen voraussichtlich erst Mitte Mai - oder später- wieder zur Schule 8O

Im Punkt Leopoldina muss ich - selbst als Fan des Postillon - Schusseligkite recht geben.
https://www.tagesschau.de/faktenfinder/leopoldina-113.html

Da gebe ich Euch auch recht. Ist ja auch "nur" ein Diskussionspapier. Solche Thesen dürfen und müssen auch beredet werden, Sprichwort demographische Wende und Wachstum der Städte.
Nur die Bertelsmann-Stiftung, wird weiter unten genannt, hat ja auch so eine Studie veröffentlicht. Und die meinten das ernst was ich nicht so lustig finde.
https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/themen/aktuelle-meldungen/2019/juli/eine-bessere-versorgung-ist-nur-mit-halb-so-vielen-kliniken-moeglich

bamigoreng schrieb:
Mir sind diese Zahlen mittlerweile herzlichst egal. Die wohl x-fache Dunkelziffer von Infizierten ohne Symptome wäre spannender zu wissen und würde wohl diese ganzen Massnahmen noch mehr in Frage stellen.

Mir geht es übrigens überhaupt nicht um materielles. Mir geht es schlichtweg um das Zwischenmenschliche was mir persönlich absolut fehlt!

Das wünschte sich hier glaube ich fast jeder :!:
Und ebenfalls fast jeder hier würde sich wünschen, dass die Zahl der bereits Infizierten deutlich höher liegt als die optimistischen Schätzungen; allein ich fürchte, so ist es nicht. Die Lösung hat keiner hier und die haben auch unsere Politiker nur eingeschränkt auf Basis dessen, was Statistiken im Verbund mit Medizinern verschiedener Couleur ihnen raten.
Ich hoffe weiter: Das wird schon wieder :!:

Widdi schrieb:
(...)
Was mir aber gegen den Strich geht, dass man nur 2 Wochen gebraucht hat die ganzen Einschränkungen aufzufahren und nun fast 5 MONATE braucht alles aufzuheben. Das geht mal gar ned Wenn man schon so schnell sowas auffährt sollte man auch möglichst schnell da wieder raus. Corona hin oder her.
(...)

Ich packe wieder die Regelungstechnik aus: Warum wir so lange brauchen? Weil wir nicht wissen, wie schnell der Gashebel anspricht! Welche Maßnahme führt zu was - und dann auch noch mit 7-14 Tage Verspätung und unklarer Datenlage.

Noch weniger Bock hätte ich auf Vollgas/Vollbremsung... ich würde nämlich zu Weihnachten wieder gerne Skifahren, ohne Quarantäne, im Ausland. ;)

Im übrigen ist es evtl. bald egal, ob es genug Beatmungsgeräte gibt: https://www.daserste.de/information/wirtschaft-boerse/plusminus/sendung/ndr/corona-intensivstation-narkosemittel-100.html

Das Schlimme hierbei ist, dass diese Knappheit schon ohne Corona ein Thema war: https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2019/10/31/wird-propofol-wirklich-knapp

Wird noch spannend die nächsten Monate, wenn Indien als Lieferant ausfällt.

wmenn schrieb:
Ich befürchte, die Lockerungen gehen zu weit und machen das bisher Erreichte zunichte... Es gibt durchaus Wissenschaftler, die eher noch zwei bis drei Wochen knallharten Lockdown gefordert haben:
https://www.zeit.de/wissen/gesundhe...fnung-laeden-infektionsschutz/komplettansicht
Aber vielleicht klappt es ja auch, wir werden sehen...

Der Daumen hoch war dem dicken Finger geschuldet, auch wenn ich nicht so weit von deiner Meinung weg bin :wink:

Ich denke schon, dass die Zahlen Erleichterungen her geben; man verliert sonst womöglich die Mehrheit der Bevölkerung. Man muss die Entwicklung halt sehr genau im Auge behalten.

icedtea schrieb:
bamigoreng schrieb:
Mir sind diese Zahlen mittlerweile herzlichst egal. Die wohl x-fache Dunkelziffer von Infizierten ohne Symptome wäre spannender zu wissen und würde wohl diese ganzen Massnahmen noch mehr in Frage stellen.

Mir geht es übrigens überhaupt nicht um materielles. Mir geht es schlichtweg um das Zwischenmenschliche was mir persönlich absolut fehlt!

Das wünschte sich hier glaube ich fast jeder :!:
Und ebenfalls fast jeder hier würde sich wünschen, dass die Zahl der bereits Infizierten deutlich höher liegt als die optimistischen Schätzungen; allein ich fürchte, so ist es nicht. Die Lösung hat keiner hier und die haben auch unsere Politiker nur eingeschränkt auf Basis dessen, was Statistiken im Verbund mit Medizinern verschiedener Couleur ihnen raten.
Ich hoffe weiter: Das wird schon wieder :!:
Und ich saß vier Wochen in unserer 2-Zimmer-Luxus-Wohnung und darf jetzt mich auf dem Gemeindegebiet bewegen. Gottseidank ist das recht groß und es gehen sich auch mal 3 und mehr Stunden aus ohne immer wieder an der gleichen Stelle vorbei zu kommen. Nur, die jetzt 37 Tage haben eigentlich nicht viel gebracht. Die Zahlen werden in Italien und speziell in Südtirol nicht besser, eher schlechter. Also die nackten Zahlen. Und die sehen auch zum Teil so aus:
...
In den Krankenhäusern des Sanitätsbetriebes Verstorbene: 139

In den Seniorenwohnheimen Verstorbene: 82

Gesamtzahl der mit Covid-19-Verstorbenen: 221
...
Positiv getestete Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Sanitätsbetriebes: 216

Positiv getestete Basis- und Kinderbasisärzte: 13
https://www.tageszeitung.it/2020/04/15/44-neue-infektionen/
Das ist eine Liste vom 31.4. also nicht so ganz aktuell, aber trotzdem:
...
Das ist die LISTE der 78 Toten, die der Sanitätsbetrieb erhoben hat:
5edf36e7-32ea-4469-9c49-5e8b1644e63d-e1585683862628.jpeg

23a18729-f2d2-4ef2-89ba-e9566c7aefad-e1585683896242.jpeg

52ffd147-0a3c-4193-91cc-d283a6219c06-e1585683932386.jpeg

https://www.tageszeitung.it/2020/03/31/110-corona-tote-in-suedtirol/
Orginalquelle der Bilder als öffentlicher Download hier am Seitenende: http://www.provinz.bz.it/gesundheit-leben/gesundheit/news.asp?news_action=4&news_article_id=637461
Dann sitzt Du davor und zermattest Dir den Kopf und Du denkst und Du denkst..... warum sind die alle so alt? Da sind ja nur drei unter 70 und einer unter 60 Jahren drauf... und Du denkst und denkst.....

Ich sitze dann an meinem Tisch und zweifel an vielem. So viele Menschen, aber alle so alt dass das Ende absehbar ist. Was bringt das? Und dann richte ich mich wieder an meinen Menschenbild auf, kram da alle Meine Überzeugungen zusammen und sag zu mir: Es muss sein, es geht nicht anders. Auch wenn ich zur Zeit ohne Einkommen und ohne alles anderem bin, es muss sein!

bamigoreng schrieb:

Mir geht es übrigens überhaupt nicht um materielles. Mir geht es schlichtweg um das zwischenmenschliche was mir persönlich absolut fehlt!

Naja wenn du soviel Empathie für das Leben anderer Menschen aufbringt, dann kann denen deine labile Psyche ja erst recht egal sein...

Dann sorge ich mich doch eher über die wirtschaftlichen Verwerfungen. So oder so. Wenn man zu schnell lockert sind wir in ein paar Wochen wieder gleich weit wie anfangs März, und dann gehts dann nicht mehr so schnell, glaub mir.

Also bei mir haben sämtliche Politiker derzeit ausgeschissen, weil die ned wirklich ausm Quark rauskommen. Also wären jetzt demnächst Wahlen, würde ich eher ne Aussenseiter-Partei wählen (wenn ich überhaupt wählen ginge) Entweder Rechts Aussen ode r Links aussen oder was dazwischen, aber keine der Etablierten, grad aus Protest. Und je länger das geht, desto höher der Unmut in der Bevölkerung, da wäre ein schneller Ausstieg (binnen 4 Wochen bei allem ausser Großveranstaltungen, wobei es aber auch analog zu AT 2-3 Monate auch tun würden, statt fast 5) vorteilhafter. Sonst wirds bald mehr geben, die gegen noch längere Einschränkungen sind, weitere Verschärfungen akzeptier ich schon seit Wochen nicht mehr, bringt ausser der Staatskasse Geld eh nix, dass man welche, die Retour fahren beim Tankstopp mit bis zu 5000€ straft, nur wegen eines Tankstopps, der ist normal völlig Legal! Erste kleinere Aufstände waren ja schon, ist nur ne Frage bis das eskaliert, also entweder die ganze Möhre (da sind wir wieder beim Esel) schnellstens Rausrücken oder die Politikverdrossenheit wird allgemein größer.
Und dann ist das importierte Virus wohl noch das kleinste Problem!

mFg Widdi

bamigoreng schrieb:
Mir fehlt komplett die Nähe zu meinen Freunden, zum Sportverein, zu den Menschen Allgemein. Es liegt die ganze Zeit eine komische Stimmung in der Luft. Menschen sind extrem misstrauisch, teilweise verängstigt, unsicher, usw... Wie lange soll man das noch aushalten? Es wurde viele Jahre kein Impfstoff gefunden, nun soll er innerhalb kurzer Zeit aus dem Nichts auftauchen?
Ich lebe auch alleine und das mit Vorsatz aber ich hab mit den Kontaktsperren überhaupt kein Problem; die Freundschaften mit den an den Fingern einer Hand abzuzählenden Menschen die ich als solche bezeichne halten das problemlos aus und den ganzen Rest der Erdenbewohner muß ich gar nicht erst sehen...:ja:
Bei der Impfstoffentwicklung darf man nicht vergessen das für die Coronavirenimpfstofforschung in den letzten Jahren praktisch keine Forschungsgelder zur Verfügung gestellt wurden; deshalb ging natürlich auch nix weiter.

Tobi-DE schrieb:
Wird noch spannend die nächsten Monate, wenn Indien als Lieferant ausfällt.
Das wird aber sicher nicht nur Propofol betreffen sondern viele andere Medikamente ebenfalls und ich hoffe die Regierungen sorgen dafür das zukünftig einerseits der Großhandel einen Halbjahresbedarf an Medikamenten vorhalten muß und andererseits die Produktion von wichtigen Medikamenten inkl. der Grundstoffe verpflichtend in die EU zurückgeholt wird - sowas wäre auch ne Chance für wirtschaftlich schwache Regionen wie Griechenland oder Süditalien...:ja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben