• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
albe-fr schrieb:
icedtea schrieb:
Ob diesem Labor in Wuhan etwas natürliches versehentlich ausgekommen ist ....; das chinesische Staatsfernsehen ist für mich keine astreine Quelle um so was zu widerlegen :nein:

die Quelle, die ich oben zitiert habe, sind amerikanische Wissenschaftler, die das in Nature veröffentlicht haben... aber das ist halt vermutlich auch nur die Bildzeitung der Wissenschaftler...

Meine Aussage bezog sich nicht auf deinen verlinkten Artikel; den diversen Untersuchungen, von denen ich gelesen habe und die sagen, es gibt nichts, was darauf hindeutet, dass es sich um ein künstliches Virus handelt, glaube ich.

Wo ich meine Zweifel habe, ist der Auftritt des Leiters des Labors in Wuhan, der im chinesischen Staatsfernsehen sagt, dass so etwas (also "entwischen" eines Virus aus dem Labor) nie vorkommen kann und auch nicht vorgekommen ist.

Sorry, wenn da die Zuordung nicht geklappt hat.

Jan Tenner schrieb:
MichiMedi schrieb:
Die Maßnahmen sofort lockern (auch wenn manche das als Orgie bezeichnen) und nur ganz gezielte Einschränkung behalten. Also eventuell Mundschutz im ÖPNV oder weitere Aussetzung von Apres Ski ähnlichen Veranstaltungen, da dort die meiste Gefahr herrscht.
Also sämtliche Einschränkungen NUR DA, wo sie DICH nicht betreffen??

Ich denke mal ich habe ausführlich begründet, wo die Gefahren tatsächlich noch vorliegen.

MichiMedi schrieb:
Jan Tenner schrieb:
MichiMedi schrieb:
Die Maßnahmen sofort lockern (auch wenn manche das als Orgie bezeichnen) und nur ganz gezielte Einschränkung behalten. Also eventuell Mundschutz im ÖPNV oder weitere Aussetzung von Apres Ski ähnlichen Veranstaltungen, da dort die meiste Gefahr herrscht.

Ich denke mal ich habe ausführlich begründet, wo die Gefahren tatsächlich noch vorliegen.
Ausführlich ja, plausibel kein Stück. Bei deiner Argumentation bleibt nur hängen, dass sich andere einschränken sollen, solange du es nicht musst.

Jan Tenner schrieb:
MichiMedi schrieb:
Jan Tenner schrieb:

Ausführlich ja, plausibel kein Stück. Bei deiner Argumentation bleibt nur hängen, dass sich andere einschränken sollen, solange du es nicht musst.

Du bezweifelt also dass bei Apresski/Partys/Clubs die Ansteckungsgefahr erhöht ist?

albe-fr schrieb:
starli schrieb:
Das hängt jetzt aber auch an meine Vorgesetzten, denn nach Schweden könnte ich ja rein von der Gesetzeslage her, auch wenn ich dann bei der Rückkehr wohl 2 Wochen Quarantäne / Home-Office machen müsste.

Das sollte nun nicht dein Problem sein - oder hat euer Kanzler da inzwischen dermassen die Schrauben angezogen?

Durch passenderen Begriff ersetzt. Bitte die Wortwahl in Zukunft überdenken! /Mod. David93

Ich möchte nur klarstellen, dass ich nie von einem Kanzler geschrieben habe.

Damit ist der Beitrag nun durch die Modifikation durch die Moderation sinnentstellt.

Aber, die freie Zensur obliegt hier nunmal den Moderatoren.

MichiMedi schrieb:
Jan Tenner schrieb:
MichiMedi schrieb:

Du bezweifelt also dass bei Apresski/Partys/Clubs die Ansteckungsgefahr erhöht ist?
Nein, ich bezweifel nur, dass die Ansteckungsgefahr der Grund ist, warum du dir hierbei Einschränkungen vorstellen kannst.

Jan Tenner schrieb:
MichiMedi schrieb:
Jan Tenner schrieb:

Nein, ich bezweifel nur, dass die Ansteckungsgefahr der Grund ist, warum du dir hierbei Einschränkungen vorstellen kannst.

Damit argumentiert du postfaktisch ohne Argumente, und hast mir damit also quasi recht gegeben.

albe-fr schrieb:
Gleitweggleiter schrieb:
Pancho schrieb:
Und das ganze weltweite Schlamassel hat mit einem einzigen Patient 0 begonnen.
Wie wenig ist das erst? :surprised:

Oder mit einem Fehler eines Labormitarbeiters (m/w/d), wenn man den Gerüchten Glauben schenken will ;)

The genomic features described here may explain in part the infectiousness and transmissibility of SARS-CoV-2 in humans. Although the evidence shows that SARS- CoV-2 is not a purposefully manipulated virus, it is currently impossible to prove or disprove the other theories of its origin described here. However, since we observed all notable SARS-CoV-2 features, including the optimized RBD and polybasic cleavage site, in related coronaviruses in nature, we do not believe that any type of laboratory-based scenario is plausible.

--> https://www.nature.com/articles/s41591-020-0820-9.pdf

das haben uebrigens im wesentlichen Amis untersucht...
Da gibt es aber auch einen französischen Virologen und Nobelpreisträger, der HIV-Sequenzen in den Coronaviren entdeckt haben will, die dort nur durch Manipulationen hineingekommen sein können:
https://www.heise.de/tp/features/pLai3-envLuc2-Wurde-mit-HIV-Pseudovirus-das-Coronavirus-fuer-den-Menschen-gefaehrlich-4705632.html

Ich glaube nicht, daß sich ein 88-jähriger Franzose vor den Karren amerikanischer Politik spannen läßt.

gfm49 schrieb:
Da gibt es aber auch einen französischen Virologen und Nobelpreisträger, der HIV-Sequenzen in den Coronaviren entdeckt haben will, die dort nur durch Manipulationen hineingekommen sein können:

da ich davon nichts verstehe, warte ich mal, ob es ihm gelingt das in einer akzeptierten Zeitschrift zu veröffentlichen... und nein, der Heise Verlag zählt da für mich nicht dazu.

gfm49 schrieb:
https://www.heise.de/tp/features/pLai3-envLuc2-Wurde-mit-HIV-Pseudovirus-das-Coronavirus-fuer-den-Menschen-gefaehrlich-4705632.html

Ich glaube nicht, daß sich ein 88-jähriger Franzose vor den Karren amerikanischer Politik spannen läßt.
Solche Behauptungen sind immer sehr gewagt. Ein Genaustausch zwischen Viren verschiedener Arten kann immer stattfinden. man muss sich von der Vorstellung lösen dass ein Virus nur sich selbst haargenau repliziert. das ist nicht so. Dazu muss nur folgendes passieren: Ein Virus geht nach dem Eindringen in eine Wirtszelle in einen latenten Zustand über, sprich sein Genom wird in das Erbgut der Zelle eingebaut und schläft dort inaktiv vor sich hin. Das HI-Virus ist dafür sogar zimlich bekannt. Kommt es nun zu einer Infektion mit einem anderen Virus und die Zelle wird aktiviert kann das Genom des ersten Virus ebenfalls mitkopiert werden. Gerade im Falle des HI-Virus ist das besonders wahrscheinlich weil die befallenen Abwehrrzellen ja gezielt andere Viren "fressen" und so innerhalb der Zelle Genaustausche passieren. Oftmals werden auch Genabschnitte der Wirtszelle mit übertragen. Wenn dann ein anderer Wirt befallen wird kann das Virus sogar Gene und damit Eigenschaften von Wirt 1 auf Wirt 2 übertragen und dort auch nach der Infektion dauerhaft hinterlassen. Ein nicht unbeträchtlicher Teil unser aller Erbanlagen haben wir durch eingebaute Virengenome. Sollte man mal drüber nachdenken.
Das sind also ganz natürliche Vorgänge. Ich will ja nicht ausschließen dass nicht in irgendeinem Labor herumgebastelt wird. Aber genau so verbreiten sich Halbwahrheiten und Falschmeldungen.
Übrigens kann ein Virus selber auch gar nicht mutieren sondern die Replikationen können sich im Genom durch schlichte Kopierfehler vom Original unterscheiden. Die meisten solcher Kopierfehler machen das reultierende Virus wirkungslos, einige zufällig entstandene Verbesserungen und Vorteile entwickeln sich unter dem Selektionsdruck weiter.

Spezialwidde schrieb:
Ein Genaustausch zwischen Viren verschiedener Arten kann immer stattfinden.

Nicht nur intraspezifisch. Es gibt ja auch den horizontalen Gentransfer. Wie viel Prozent der Menschen DNA stammt noch mal von Viren?

mischi schrieb:
ein Viertel der Bevölkerung ist Arbeitslos oder in Kurzarbeit.
Gibt es dazu auch Quellen? In DE sind wir davon noch ein ganzes Stück weit entfernt und es gibt ja bereits Lockerungen, also dürfte sich der Trend umkehren.
Wobei die Schweiz aufgrund des Tourismus da sicherlich auch eher betroffen ist. Wird dort denn eigentlich auch geprüft, ob die Arbeitsverträge befristet waren? Sonst könnte man das Geld ja länger beziehen, als die Saison gegangen wäre. Bürokratisch sicherlich alles ein riesiger Aufwand.

Gewisse Fakten in diesem Video sind nicht zu leugnen, aber leider ist die Bezeichnung AFD für viele ja auch ein NoGo!

Verlinke auch nochmal folgenden Artikel! Covid-19 mag eine 4-fach stärkere Ansteckungsgefahr als eine normale Grippe haben. Bisher sind die Sterbezahlen jedoch noch immer innerhalb der Schwankungsbreite der letzten 10 Jahre!

Ein verantwortungsvolles Handeln seitens der Politiker ist für mich leider nach wie vor in keinster Weise zu erkennen. Sämtliche Beschlüsse basieren zu grossen Teilen auf Kalkulationen welche vielzuviel unsichere Parameter aufweisen. Und dazu kommt noch der Drosten welcher bei der Schweinegrippe schon seine Untauglichkeit unter Beweis stellen durfte. Für meinen Geschmack ist man da unüberlegt und zu schnell in eine Sache hineingerutscht aus der man ohne Gesichtsverlust nur noch sehr schwer herauskommt. Sich jetzt weiter an Reproduktionszahl bzw Impfstoff zu klammern fährt den Karren nur noch weiter in den Dreck! Der dumme Bürger darf deren Mist dann bezahlen und wenn die Kohle ausgeht wird halt bei den Guthaben abgeschöpft!

Einem Blinden und davon gibts hier leider noch jedemenge nützt selbst die beste Beleuchtung nichts :!:

https://www.achgut.com/artikel/der_lockdown_ist_nahezu_wirkungslos_eine_beweisschrift

edit: Das deckt sich doch gut mit den deutschen Spareinlagen. Und wir sind ja noch nicht am Ende!

https://focus.de/11906046

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben