• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pancho schrieb:
biofleisch schrieb:
Aber ich frage mich wirklich, warum wir hier nicht endlich über eine möglichst schnelle Exit Strategie aus diesem irrationalen Wahnsinn diskutieren!

Die Anzahl nachdenklicher und kritischer Analysen dieser Krankheit nimmt immer weiter zu und lässt nur einen Schluß zu: Deutschland und die Welt hat panisch auf etwas reagiert, was bei nähere Betrachtung nicht schlimmer ist als eine durchschnittlich schlimme Grippewelle!

Unsere Regierung hat leider im kommunikativen Bereich Fehler gemacht, das Erklären hätte besser laufen können.
Das stimmt! Aber ich befürchte, bei solchen notorischen Alles-was-Regierungen-machen-Scheiße-Finder hätten auch die besten Erklärungen nicht viel genutzt

Tyrolens schrieb:
Herdenimmunität funktioniert wahrscheinlich nicht:

https://www.osttirol-heute.at/gesundheit/corona-anzahl-der-aktiv-kranken-in-osttirol-sinkt-weiter-keine-neuen-infizierten/

Würde die These untermauern, dass die Erkrankung für (zu) viele einfach ein besserer Schnupfen ist.
Wenn dem so wäre, wäre der Antikörper Test genauso wenig ausssagekräftig wie der PCR Test. Sprich, beim Antikörpertest gibt es noch immer ein Dunkelfeld bis zur tatsächlichen IFR. Würde aber auch bedeuten, dass die IFR bei weitem über der Zahl der Antikörperträger läge. 20% der Infizierten haben einen schweren Verlauf. Habe ich 20 Personen mit Antikörpern getestet, sind 80, also Faktor 4 tatsächlich infiziert gewesen? 10 wurden per PCR positiv getestet, 50 haben Antikörper, 200 waren tatsächlich mal infiziert? Tirol hat 3450 Personen positiv per PCR getestet, tatsächlich waren schon 70.000 Tiroler infiziert? 100 davon sind gestorben. Wäre eine IFR von 0,14%. Wäre schön, wenn dem so wäre.

Die Frage ob asymptomatisch Fälle auch zu Antikörperbildung führen - habe ich ja schon vor 6-7 Wochen gestellt. Im Bezug auf Antikörpertests um die Durchseuchung zu testen - ist es natürlich ein Graus. Insgesamt betrachtet aber wohl egal - man kann davon ausgehen dass diese Personen das nächste Mal noch weniger/keine Symptome zeigen - und scheinbar ja auch nicht stark ansteckend sind (nur engster Kontakt wie halt innerhalb einer Familie) reicht da zur weitergabe aus (ansonsten hätten die letzten 4-5 Wochen bei uns nicht zu so starker Reduktion geführt). Evtl auch sehr enge Büros gefährlich. Was dies aber natürlich bedeuten würde - wäre dass nicht 50-70 Prozent einmal das Virus gehabt haben müssen, sondern eher 80-90 Prozent bis die Herdenimmunität erreicht wird.

Und noch eine Sache erscheint mir recht deutlich - in Ländern wo die Bevölkerung viel draußen ist - scheint es sich kaum auszubreiten. Warme Länder wo man von einem klimatisierten Raum zum nächsten läuft - sind dagegen nix besser als Winter bei uns. Daher ja Singapore auch recht stark betroffen - da sind die Leute vor allem in klimatisierten Räumen. Und auch in vielen Städten in China könnte es daher im Sommer wieder deutlich komplizierter zum kontrollieren werden - weil in Wuhan will man im Sommer einfach nur Nachts (und nicht mal dann oft) draußen sein. Da bist sofort schweißgebadet. Zum Glück tragen die dort eh fast alle Masken - womit Tröpfcheninfektion gut vermieden wird.

Was ich eben mit Sorge für Deutschland sehe: Wir haben einen absolut inkompetenten Gesundheitsminister der nun fast die Alleinherrschaft übernimmt. Wie kann ich denn einen Banker auf solch einen Posten setzen? In der Vergangenheit, auch schon weit vor der Kriese hat er alles falsch gemacht was geht. Und nun stellt er alles was gut läuft als sein verdienst hin. Hat er nicht vor ein paar Monaten noch gesagt die Krankenhäuser müssen zusammengeschrumpft werden? Ein Banker denkt eben wirtschaftlich, nicht menschlich. Weil gerade dei Gewaltenteilung sehr einseitig zu werden droht muss an der Stelle mal die Notbremse gezogen werden. Seine Kernkompetenz hätte ich eher beim Finanzminister gesehen.

Spezialwidde schrieb:
Was ich eben mit Sorge für Deutschland sehe: Wir haben einen absolut inkompetenten Gesundheitsminister der nun fast die Alleinherrschaft übernimmt. Wie kann ich denn einen Banker auf solch einen Posten setzen? In der Vergangenheit, auch schon weit vor der Kriese hat er alles falsch gemacht was geht. Und nun stellt er alles was gut läuft als sein verdienst hin. Hat er nicht vor ein paar Monaten noch gesagt die Krankenhäuser müssen zusammengeschrumpft werden? Ein Banker denkt eben wirtschaftlich, nicht menschlich.

Das möchte ich jetzt bitte so pauschal nicht stehenlassen :nein: :wink:
Mal abgesehen davon, dass er nach der Ausbildung mit der Branche wohl nicht mehr viel zu tun hatte

• Like
Reaktionen: Che
icedtea schrieb:
Mal abgesehen davon, dass er nach der Ausbildung mit der Branche wohl nicht mehr viel zu tun hatte
Ist halt meine Meinung. Was er sehr gut kann: Er kann sich prima verkaufen, seinen Pfusch kleinreden und sich jetzt hinstellen und Erfolge verbuchen für die er gar nichts kann. Das kommt bei der breiten Masse vielleicht sogar gut an aber von seinem Amt hat er wirklich ok ich sag nicht keine aber dann viel zu wenig Ahnung. Ich sach mal so: Wenn diese Pandemie ein paar Jahre später gekommen wäre und er hätte seine Sparpläne als Wirtschaftler schon weitgehend umgesetzt dann sähe es hierzulande wesentlich düsterer aus. Bei den Großklinikträgern hat er natürlich ein Stein im Brett. Zentralisieren, kleine Kliniken wegstreichen, das möchten die auch gerne.

Spezialwidde schrieb:
icedtea schrieb:
Ist halt meine Meinung. Was er sehr gut kann: Er kann sich prima verkaufen, seinen Pfusch kleinreden und sich jetzt hinstellen und Erfolge verbuchen für die er gar nichts kann. Das kommt bei der breiten Masse vielleicht sogar gut an aber von seinem Amt hat er wirklich ok ich sag nicht keine aber dann viel zu wenig Ahnung. Ich sach mal so: Wenn diese Pandemie ein paar Jahre später gekommen wäre und er hätte seine Sparpläne als Wirtschaftler schon weitgehend umgesetzt dann sähe es hierzulande wesentlich düsterer aus.

Über seine Fähigkeiten kann man geteilter Meinung sein, keine Frage. Ich wollte allerdings vor allem darauf hinweisen, dass Bankmitarbeiter nicht per se nur ans Geld denken :wink:

Spezialwidde schrieb:
Seine Kernkompetenz hätte ich eher beim Finanzminister gesehen.

ehrlich gesagt, habe ich seine Kernkompetenz noch nicht gesehen... vielleicht als Kirchenkritiker:

Jens Spahn schrieb:
An zu vielen Stellen machen die Kirchen nicht mehr das, wofür sie da sind. Sie sollten sich mehr auf ihre Kernthemen konzentrieren – also Seelsorge, Glaubensvermittlung oder auch das Karitative. Stattdessen mischen sie sich jedoch zu sehr in die Tagespolitik ein

icedtea schrieb:
Über seine Fähigkeiten kann man geteilter Meinung sein, keine Frage. Ich wollte allerdings vor allem darauf hinweisen, dass Bankmitarbeiter nicht per se nur ans Geld denken :wink:
Das hab ich so auch nicht gemeint, das soll kein Missverständnis sein. Aber wenn man sich mal seinen Werdegang und seine Gesundheitspolitik anschaut seit er im Amt ist dann muss man zu dem Schluss kommen dass Wirtschaftlichkeit ganz klar vor Menschlichkeit bzw medizinischem Mehrwert geht. Die Lobby dahinter wird wohl, wie überall, lenkend dahinterstehen. Auch eine Meinung von mir, man mag davon halten was man will, aber so jemanden in so ein Amt zu erheben erleichtert Lobbyarbeit schon stark.

Spezialwidde schrieb:
Aber wenn man sich mal seinen Werdegang und seine Gesundheitspolitik anschaut seit er im Amt ist dann muss man zu dem Schluss kommen dass Wirtschaftlichkeit ganz klar vor Menschlichkeit bzw medizinischem Mehrwert geht.

aber jetzt mal ehrlich, was erwartest du von einem CDU Politiker? Das ist halt das, was sich das Volk (aus meiner Sicht leider) mehrheitlich wünscht.

Dann doch lieber den Godfather of politics - Robert Habeck - in Personalunion für alle Ministerämter...

Also in Österreich ist der Grüne Gesundheitsminister noch derjenige, der am klarsten denken kann.

Hier mal eine kurze Ausführung darüber, wie die Immunantwort bei Kindern funktionieren könnte:

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7113798/

Sind ein paar interessante Hinweise dabei. Der Antikörper Test per se wird wahrscheinlich nicht ausreichen.

Und hier noch eine spannende These zur Kreuzimmunität COVID-19 zu Röteln: https://www.hra.nhs.uk/covid-19-research/approved-covid-19-research/282308/

Zu Singapur noch kurz: Bei denen rächt sich jetzt, dass sie ihre Gastarbeiter als Menschen zweiter Klasse sehen. Ist doch logisch, dass das in die Hosen gehen muss. Quarantäne mit 8 Personen in einem Raum?

Nicht nur 8 Personen pro Raum - zig tausende solcher Räume. Singapore und die Dormitories bzw Capsule Beds - dass ist einfach leben auf engstem Raum. Wobei Hong Kong hat ja auch kaum bessere Bedingungen - da scheint man es geschafft zu haben bisher.

Ja genau. Das sind Ghettos und dort leben die Arbeiter auf engstem Raum mit nur rudimentärer medizinischer Versorgung.

Es sind zumidest 43 bekannte Mega Dormitories: https://www.scmp.com/week-asia/explained/article/3080466/how-did-migrant-worker-dormitories-become-singapores-biggest
There are 323,000 low-wage migrant workers in the country, who take on jobs shunned by Singaporeans in industries such as construction, estate maintenance and manufacturing. Their accommodation includes 43 mega-dormitories with more than 1,000 workers each, some 1,200 factory-converted dormitories which typically house 50 to 100 workers each, and temporary living quarters with around 40 workers on various construction sites.

The fundamental issue is the poor living conditions faced by these men. They sleep on bunk beds, 12 to 20 people packed into a room ventilated by small fans attached to the ceiling or walls. Hundreds of men on each floor share communal toilets and showering facilities.

wenns dort einmal ausbricht - ist es quasi Ischgl²

in den 43 Mega Dormitories leben 200.000 Menschen. Wohnpreise in Singapore sind pervers - hatte ja kurz überlegt ob ich noch nach Singapore fliege im März - um chinesisch zu lernen. Geht dort ja auch gut. Aber die Hotelpreise für etwas was bei uns Substandard ist waren trotz Krise noch enorm (1200€ für 14 Tage ein Mini Einzelzimmer ohne Balkon):
Denn selbst die Dormitories sind alles andere als günstig für 12-20 Personen Zimmer mit nur Bett sonst nix:
They charge construction companies who hire the workers S$300 to S$400 (US$210-US$280) per worker for lodging each month, while workers pay around S$130 a month for three catered meals a day.

Aber eins darf man auch nicht vergessen - auf Kreuzfahrtschiffen leben die meisten angestellten auch nicht/kaum besser.... Und da die meisten dieser Arbeiter jung sind - ist die Dunkelziffer sicher enorm.

Das stimmt und das sieht man auch auf den beiden Flugzeugträgern. Bei einer Besatzung von 4.000 ist bisher einer gestorben, glaube ich.

Tyrolens schrieb:
Zu Singapur noch kurz: Bei denen rächt sich jetzt, dass sie ihre Gastarbeiter als Menschen zweiter Klasse sehen. Ist doch logisch, dass das in die Hosen gehen muss. Quarantäne mit 8 Personen in einem Raum?

so what? dieselbe Situation haben wir hier in Deutschland bei den Spargelstechern und Erdbeereneinsammlern... um die Ecke in Bad Krozingen nach dem ersten Toten gestern vier neue Fälle, bin gespannt wie das weiter geht.

edit: 8-Bettzimmer in Deutschland kostet übrigens 250 EUR/Monat.

Der Unterschied ist wahrscheinlich: Ein sehr großer Gemüsebetrieb hat 100 Erntehelfer laufen. In einem asiatischen Gastarbeiterghetto sind's eher so 30.000 Mann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben