• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tag 50

Der Kopft tut weh, die Füße stinken.
Höchste Zeit ein Bier zu trinken.

Ma, ist das hier wieder viel. Und anspruchsvoll was ihr da wieder raus gesucht habt. Danke dafür.

Heute fasse ich mich kurz, bin 10 Stunden im Keller gewesen die Abwasserleitung ausgraben. Irgendwie haben mich alle davon abgehalten, den großen Bagger zu nehmen. Also Hilti, Pickel und Schaufel. Und Gottseidank geht die ja nicht den Gang lang sondern unter allen Wänden die da so sinnentleert rumstehen.

Ganz kurz noch die Zahlen aus Italien:
In Italien sind in den letzten 24 Stunden wieder mehr als 300 Personen mit Corona-Infektion verstorben. Die Zahl der aktuell Positiven und der Intensivpatienten nimmt weiter ab.

Die gute Nachricht:

Mit einem positiven Testergebnis auf 30 Abstriche wurde in den letzten 24 Stunden der bislang niedrigste Wert erreicht.

Allerdings: In Italien sind erneut 323 Personen am bzw. mit dem Corona-Virus verstorben. Die Gesamtzahl der Toten steigt somit auf 27.682.

2.086 Personen wurden in den vergangenen 24 Stunden positiv getestet – davon 786 in der Lombardei. Es wurden über 57.000 Tests gemacht.

Die Zahl der Intensivpatienten ist erneut gesunken – auf jetzt 1.795 Personen (das sind 68 Patienten weniger als noch am Dienstag).

Die Zahl der stationär betreuten Patienten hat ebenfalls abgenommen (um 513 auf 19.210).

Die Zahl der aktuell Positiven hat um 548 abgenommen (am Dienstag war ein Minus von 608 registriert worden). 2.311 Patienten wurden in den vergangenen Stunden für geheilt erklärt.
https://www.tageszeitung.it/2020/04/29/323-tote-aber-weniger-positive/
Also es besteht Grund zur Hoffnung.

Und sonst? Morgen gehts weiter, ohne bagger aber mit Hilti, Pickel und Schaufel. Weiter nix.

Ich werfe mal 3 Euro ins Phrasenschwein; Politik ist die Kunst des Möglichen. Außerdem behaupte ich mal, dass in Europa sehr lange niemand einen fixen Plan hatte und man auch jetzt noch auf ein "bewegliches Ziel" schießt. Kein Wunder bei den gegenläufigen Interessen sowohl regional auch
als der Interessengruppen, dass man dann auch rumeiert. Dennoch sieht die Lage in DE besser aus als in vielen anderen Ländern und dass bei geringeren Einschränkungen.
Sind dann doch mehr als 3 Euro geworden denke ich :naja: :wink:

Pilatus schrieb:

Was ich hier geschrieben habe entstammt Wissen aus Medizinstudium, Informationen eines befreuneten Virologen und dem gesunden Menschenverstand. Ich gebe offen zu, ich kann keine expliziten Veröffentlichungen zitieren weil ich das aus meinen grauen Zellen herausgekramt habe aber ich habe auf die Frage eines Users nach bestem Wissen und Gewissen geantwortet. Das kann ich versichern.

Grad gesehen:
TV-Tipp, 22:55, also jetzt in 50 min.
Chaos um die Corona-App
Doku im ZDF

icedtea schrieb:
@Neandertaler:
Ist dass real und dann wirklich der angekündigte Sonderweg oder habe ich für ganz Italien was verpasst :?
https://www.suedtirolnews.it/politik/phase-2-in-suedtirol-innerhalb-mai-soll-fast-alles-oeffnen

Hier geht es lang, habe ich gestern Abend auch schon mal rein gestellt:
...
Der Beschluss der SVP-Leitung, ein eigenes Gesetz auszuarbeiten und der Regierung Conte gewissermaßen das Vertrauen zu entziehen, ist ein populistischer Akt, eine Trotzreaktion, um das erzürnte und ungeduldige Volk einigermaßen zu beruhigen und um der Opposition, die die SVP vor sich hertreibt und behauptet, die Volkspartei hänge am Gängelband Roms, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Reaktion der SVP ist also nichts anderes als der Versuch eines Befreiungsschlags.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/04/28/die-corona-selbstbestimmung/
Es stehen Gemeideratswahlen an, da macht sich ein Feindbild immer gut. Denn da läuft einiges aus dem Ruder. Hier noch mal das von Gestern:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&start=7550#p5255646

Neandertaler schrieb:
icedtea schrieb:
@Neandertaler:
Ist dass real und dann wirklich der angekündigte Sonderweg oder habe ich für ganz Italien was verpasst :?
https://www.suedtirolnews.it/politik/phase-2-in-suedtirol-innerhalb-mai-soll-fast-alles-oeffnen

Hier geht es lang, habe ich gestern Abend auch schon mal rein gestellt:
...
Der Beschluss der SVP-Leitung, ein eigenes Gesetz auszuarbeiten und der Regierung Conte gewissermaßen das Vertrauen zu entziehen, ist ein populistischer Akt, eine Trotzreaktion, um das erzürnte und ungeduldige Volk einigermaßen zu beruhigen und um der Opposition, die die SVP vor sich hertreibt und behauptet, die Volkspartei hänge am Gängelband Roms, den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Reaktion der SVP ist also nichts anderes als der Versuch eines Befreiungsschlags.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/04/28/die-corona-selbstbestimmung/
Es stehen Gemeideratswahlen an, da macht sich ein Feindbild immer gut. Denn da läuft einiges aus dem Ruder. Hier noch mal das von Gestern:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=37&t=63277&start=7550#p5255646

Danke, das hatte ich gelesen, aber mein Link schien mir neuer und konkreter :?

Schusseligkite schrieb:
Pancho schrieb:
Hier ist exakt auf die Stelle vorgespult, wo Mai Merkels Berater fragt:
https://www.youtube.com/watch?v=3z0gnXgK8Do&t=620
.......................
Er bestätigt auch nicht, dass diese Strategie der Plan der Regierung ist.
Das ist ist aber, was fehlt: Eine deutliche Ansage, was der Plan ist.
Versteht dann sicher auch nicht jeder. Aber wenn alle mitziehen sollen, müssen schon genug wissen, woran man da zieht.
Leute, argumentativ seid ihr ziemlich spät dran. Evtl. solltet ihr mehr lesen als in Foren zu posten ;D SCNR

Im Ernst, was ihr hier debattiert ist der Stand von.......vor 10 Tagen? oder so.
Die Strategie der Regierung.......das Problem ist, daß die Regierung wohl einen Standpunkt, aber im Kern keine Kompetenz für Entscheidungen hat. Die liegt bei den Kommunen, tw. bei den Gesundheitsämtern.
Ausnahme beim Land bei Ausrufung des Notstandes. Drum hat Söder den Notstand ausgerufen.

Daß was die gute Mai in dem Video m. E. richtigerweise darlegt, ist die Linie Merkel, Söder, Drosten etc.
Die Gruppe Laschet, Streeck etc. hat auf Öffnung gedrängelt.

.

Mal eine bessere Nachricht.
Es gibt ernstzunehmende Aussagen daß Remdesivir wirkt.

icedtea schrieb:
Danke, das hatte ich gelesen, aber mein Link schien mir neuer und konkreter :?

Du musst hier immer sehr viel zwischen den Zeilen lesen und die Mechanismen der Macht mit Feindbild verstehen. Wichtig ist auch zu wissen, wer auf welcher Seite steht, besonders in den Medien. Alles was bei den Ebner-Brüdern und der katholischen Kirche (Athesia-Verlag) angesiedelt ist, hat Zugriff auf die Meinung der Landesregierung und kann diese Beeinflussen. Nur müssen dann auch Wahlen gewonnen werden. Hier gibt es mehr darüber: https://de.wikipedia.org/wiki/Athesia#Athesia-Gruppe
Zur Zeit kommt aber ein Schwachsinn nach dem anderen ans Tageslicht. Es ist aber zur Zeit nicht möglich wie sonst mit irgend welchen vom Bär oder Wolf gerissenen Schafen abzulenken Das ist wirklich so, Sonntags in der Zett waren immer zuerst die tödlichen Unfalle, dann kam der Bär oder Wolf mit sehr blutigen Bildern, dann die Hochzeitsbilder und der Sport. Und nun haben die ein akutes Schutzmaskenproblem gefolgt von dem Wegfall der Sommersaison inklusive Untersuchungsausschuss.
Darüber hinaus liegt das Hauptblatt des Verlages, die Dolomiten, in den Wirtshäusern auf und wurde dort auch sehr intensiv gelesen, private Abos gibt es nicht sehr viele. Und die Wirtshäuser sind zur Zeit einfach geschlossen, also kein Einfluss aus Wahlvolk.
Daher sieht das bei der Meinung im Volk nicht sehr gut aus. Da macht sich Rom als Feind und Verhinderer ganz gut, lenkt von den eigenen Problemen ab. Ist aber überall so in den Abgründen der Lokalpolitik.

Nachdem hier so viele sagen der deutsche Weg sei Schwachsinn:
Warum funktioniert genau dieser dann scheinbar in Österreich? Waren doch im Prinzip die selben Maßnahmen, auch wenn manches anders bezeichnet wurde. Weder D noch AT hat alles lahm gelegt wie China oder Italien, lediglich weite Teile des öffentlichen Lebens. Produktionen liefen größtenteils weiter usw.
Österreich ist halt zeitlich ein paar wochen vor Deutschland. Aber es scheint doch dort zu funktionieren, man ist in der Lage weiter zu lockern und hat einen Fahrplan weit in die Zukunft wie eine Normalität dort aussehen soll. Eine Normalität mit der man sehr gut leben kann wie ich finde.

Warum also ist es in D falsch und funktioniert in AT?

christopher91 schrieb:
Wundert mich das es hier noch keiner geschrieben hat: R0 ist plötzlich auf 0,75 gesunken, schon etwas komisch so knapp vor dem Ministertreffen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article207613091/Corona-Krise-Niedersachsen-NRW-und-BaWue-wollen-Tourismus-hochfahren.html

3 Bundesländer machen wohl nun Vorreiter, dass Laschet am Start ist wundert nicht.

@Fab: Hast du eine Quelle zu Remivisdir? Wäre gut wenn es so wäre.

Ich frage mich inzwischen, ob man einfach eine ohne irgendwelche Glättungsalgorithmen zwangsläufig täglich hin- und herspringende Zahl veröffentlicht.
Das ist dann ungefähr genauso sinnvoll, wenn man nach jedem deutlich zu warmen Monat die Schlagzeile "Der Klimawandel beschleunigt sich" und nach jedem kühleren Monat "Der Klimawandel findet gar nicht statt" raushaut.

christopher91 schrieb:
:arrow:
Erste Ergebnisse einer klinischen Studie zum Wirkstoff Remdesivir bei der Behandlung von Covid-19-Patienten sind einem ranghohen US-Experten zufolge sehr positiv zu bewerten. Die Resultate müssten noch unabhängig geprüft und veröffentlicht werden, die Hinweise auf eine deutlich kürzere Krankheitsdauer seien aber vielversprechend, sagte am Mittwoch der Immunologe Anthony Fauci
https://boerse-express.com/news/articles/us-experte-fauci-corona-studienergebnisse-zu-gilead-wirkstoff-sind-sehr-positiv-207381

christopher91 schrieb:
..................
Ursprungsquelle war glaub ich die NYTimes. Habs in einem deutschsprachigem Blatt gelesen, wo weiß ich nicht mehr.

Inhalt freihändig: Fauci (US-Seuchenexperte) hat anhand einer klinischen Studie positive Wirkung auf Verlauf u. Dauer der Erkrankung geäußert.
Es ging auch um eine Eilzulassung für Krankenhäuser.

Edit: also der "boerse-express" (siehe oben) war nicht meine Quelle.
.

@Pancho
Bist du des Wahnsinns. Ich soll das ganze Zeugs, daß verblüffend der Benutzung einer tibetanischen Gebetsmühle ähnelt, immer und immer wieder lesen? Nicht dein Ernst? :lach:

Ich fotografier mit einem Zehntelsekundenblick die Seite. Meine Monozelle ;D hinter der Bewusstseinsschwelle filtert schon das Richtige raus.

Was ich ja auch nicht verstehe ist, dass bundesweit keine Zahlen zu den Genesenen erhoben werden, weil den unseriösen Algorithmus kann ja wohl keiner ernst nehmen :roll:... Die meisten (oder alle :?:) Landkreise erheben diese Zahlen doch sowieso :?. Wieso kann man die dann nicht bundesweit erfassen :?: Wäre jedenfalls sehr gut :idea:.

Generell muss man einfach mal sagen, dass die Kommunikation auch alles andere als glücklich abgelaufen ist. Ich weiß zum Beispiel bis heute nicht, ob auf unserem wöchentlichen Markt, der morgen stattfindet, auch die Schutzmaskenpflicht gilt. In unserer lokalen Zeitung (Hamburger Abendblatt Regionalausgabe Stormarn) stand jedenfalls exakt gegenteiliges drin. Einmal sie gilt dort, einmal sie gilt dort nicht. Und auch sonst lässt sich bei uns keine Information dazu finden. Und Wochenmärkte sind weder dem stationären Einzelhandel, geschweige denn dem ÖPNV zuzuordnen...

Unabhängig vom Verhaltensmuster: Denkst du (die Frage richtet sich eigentlich an alle hier, die in Südtirol wohnen) die Lage in Südtirol würde ein separates Vorgehen hergeben?
Edit: Also inhaltlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben