ThomasZ schrieb:
Das noch größere Problem ist meiner Meinung nach das keine klare Linie gibt. Erst hieß es das Gesundheitssystem nicht überlastet wird, dann der Verdopplungszeitraum muss 10 Tage erreichen, dann waren es 14 Tage, dann sollte R0 unter 1, dann Fallzahlen im dreistelligen Bereich pro Tag. Immer wenn eine durch die Politiker genannte Bedingung erfüllt wurde, gab es keine Lockerung, sondern eine neue Bedingung.
Mich würde ganz ehrlich interessieren, ob es Unmut über die Situation ist oder wirklich ein Verständnisproblem, warum trotz immer wiederkehrender Erklärung solche Aussagen kommen, es würden immer neue unverständliche Zielsetzungen kommen?
Die Zielsetzung hat sich doch im Grundsatz nicht geändert!? Das Ziel ist es, wieder eine Containment-Strategie fahren zu können ohne das Gesundheitssystem zu überlasten. Eine entsprechend niedrige Fallzahl an Neuinfektionen ist die Bedingung dafür. R0 und Verdoppelungszeit sind nur
Parameter, die man setzen muss, um das Zeil zu erreichen. Und diese Parameter sind zu unterschiedlichen Phasen auch unterschiedlich bedeutsam.
Wenn ihr als Ziel hättet, ein bestimmtes Zeil mit dem Fahrrad in vorgebener Zeit zu erreichen, dann muss ich mir doch Parametr setzen, an denen ich sehe, ob und wie ich das Zeil erreiche. Ich kann ausrechnen, zB eine Geschwindigkeit von 25km/h halten zu müssen. Und wenn ich weiß, dass auf der Strecke ein steiler Berg kommt, weiß ich, dass ich mehr Watt treten muss, um die 25km/h zu halten. Würde man da auch auf die Idee kommen zu sagen "Jetzt habe ich die 25km/h erreicht, dann kann ich ja jetzt wieder vom Rad steigen!"? Oder rummaulen "Jetzt habe ich schon die 25km/h erreichen müssen, jetzt muss ich auch noch mehr Watt treten?"?
Bezogen auf die Corona-Krise war die Verdoppelungszahl ein entscheidender Parameter, um ein weiteres exponentielles Ansteigen der Neuinfektionen zu verhindern. Hat man das exponentielle Wachstum erfolgreich eingedämmt, ist R0 ein entscheidender Parameter, um das jetzt lineare Wachstum der Neuinfektionen möglichst unter der Gesundungsrate zu halten, um die Zahl der gleichzeitig Infizierten zu drücken. Wenige Neuinfektionen im 2- oder dreistelligen Bereich wären dann die Voraussetzung, um alle einzelnen Infektionsketten nachverfolgen und eindämmen zu können, währned man gleichzeitig alle generellen Maßnahmen lockern oder aufheben könnte.
Aber man musste ja unbedingt vor der Zielerreichung - aber mit dem Zeil greifbar vor Augen -
vom Rad steigen, um zu schauen, ob man nicht irgendwie auch von selbst zum Ziel kommt
Das ist zumindest die Befürchtung, dass man das durch die halbgaren Teillockerungen verbockt hat. Ob die Befürchtungen eintreten, sieht man dann wahrscheinlich in einer Woche. Hängt halt sehr davon ob, wie stark sich
das Verhalten der Leute durch die Lockerungen ändert...