• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
snowflat schrieb:
Deckt sich in Teilen mit Einstellungen hier im Forum ... was man so aus einigen Beiträgen der genannten Altersklasse herauslesen kann. Und auch mit dem, was man draußen so wahrnimmt:
Junge Erwachsene und Jugendliche halten sich seltener an das Kontaktverbot. So werden sie zu Treibern der Virus-Verbreitung in Deutschland, schreiben Forscher.
Quelle: 20- bis 24-Jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an

Ich sehe hier eher das Gegenteil. Schüler (die es seit Gestern auch wieder gibt :D ) und Jugendliche halten sich großteils an die Gebote beziehungsweise sie tun es wenn man sie freundlich aber bestimmt darauf hinweist. Die unbelehrbaren Partygruppen gibt es natürlich, das ist unbestritten. Wenn ich als relativ junger Mensch mich erdreiste einen Senior zu maßregeln werd ich entsprechend abgerotzt und es wird weiter gemacht. Wenn ich zb am Friedhof vorbeikomme trifft sich das halbe Dorf Ü70 Sonntag Mittags an der Urnenwand. Abstand Fehlanzeige. Da ich diese Leute kenne schließe ich aus dass sie aus dem selben Haushalt stammen :biggrin: Auch beim Einkauf wird man an der Kasse eher von den Älteren bedrängt. Es sind halt eingefahrene Verhaltensmuster, ich unterstelle nichtmal was böses, man hat es das ganze Leben lang so gemacht und soll sich jetzt plötzlich an weitreichedne Einschränkungen halten. Ist nicht einfach...

j-d-s schrieb:
Aber genug der Vergangenheitsbewältigung: Wie stellt ihr euch den weiteren Verlauf vor? Insbesondere, was passiert, wenn es niemals einen Impfstoff gegen Corona gibt? (Gibt es gegen HIV, Hepatitis C, Malaria und Syphilis trotz jahrzehntelanger Forschungen auch nicht, wie auch Prof. Streeck warnt: https://www.merkur.de/politik/corona-illner-impfstoff-tv-zdf-hendrik-streek-oezdemir-diess-nguyen-kim-dreyer-talk-zr-13714032.html)

Also wenn wir davon ausgehen, dass es keinen Impfstoff gibt, wäre es ein Traum, wenn alle Länder in so kurzer Zeit wie Südkorea soweit kommen wie Südkorea jetzt:
https://www.rnd.de/gesundheit/nur-drei-falle-sudkorea-nahert-sich-bei-corona-neuinfektionen-der-nulllinie-ETAYPZF4L7NY2L4W5LTD7GNQLA.html

Wären sie ein eigener Planet, hätten sie Corona fast besiegt. Dort geht das Leben jetzt fast normal weiter.
Das Beispiel zeigt, dass der Feind mit hinreichend Entschlossenheit und Disziplin besiegt werden könnte.

Dazu muss man halt aber mit dem Löschen weitermachen, bis das Feuer aus ist. Und alle müssen das mittragen. Auch Montags...

Es wird nicht ausrottbar sein - da Afrika, Indien usw das nie durchziehen können. Also würde es zwangsläufig wieder importiert werden - und ewig Grenzen zu ist auch unmöglich... Ausrotten hätte man es evtl im Oktober können....
Inzwischen ist ja auch in Frankreich schon ein Patient 1 im Dezember (alte Probe analysiert) aufgetaucht - der keinen Kontakt zu reisenden hatte.
Siehe : https://volksblatt.at/coronavirus-erste-erkrankung-in-frankreich-bereits-ende-2019/
https://www.bbc.com/news/world-europe-52526554

Seine Frau arbeitet in einem Supermarkt Nähe des Flughafens - und hat daher oft Kontakt mit reisenden. Nachdem er am 14-22 Dezember infiziert wurde - muss seine Frau nochmals 4-5 Tage früher dran gewesen sein - aber wahrscheinlich asymptomatisch. Kinder hatten auch Symptome.

Und je mehr solcher Fälle man findet - desto unwahrscheinlicher ist die wahnsinnig schnelle Ausbreitung - man hat es einfach 2 Monate komplett verschlafen...

Bayern und Söder, bisher streng, wird locker:
Meldung bei Tagesschau.de:
Das bayerische Kabinett hat über einen Fahrplan für stufenweise Lockerungen beraten: Die bisherige Ausgangs- wird in eine Kontaktbeschränkung umgewandelt. Das bedeutet, das Abstandsgebot besteht weiterhin, Verwandte dürfen sich nun aber besuchen.
(...)
Im Mai dürfen auch Gaststätten und Hotels schrittweise wieder öffnen: Außenbereiche am 18. Mai, Speiselokale im Innenbereich am 25. Mai, Hotels am 30. Mai.
Hoffentlich zieht Baden-Württemberg nach. Freue mich schon auf das erste Weißbier (Weizen) vom Fass im Biergarten :bia:

Aber Hauptsache die Grenzen bleiben immernoch zu. Weil es ja so sinnvoll ist, dass der Hamburger an den Bodensee zum Campen kommen darf, ich aber nicht von hier nach Bregenz fahren kann :rolleyes:

Aber was will man machen...der Seehofer und auch der Söder sind doch eh froh wenn sie ihre Grenzen noch zu lassen können...es geht doch garnichtmal unbedingt darum ob es Sinn macht, die habens einfach gern so hab ich das Gefühl :lol:

Dann bin ich mal auf Hessen und Rheinland-Pfalz gespannt; so ein Wein auf einer Gutsschänkenterrasse hätte schon was :wink: Am Ende sogar noch mit Spargel :habenwollen:

icedtea schrieb:
Dann bin ich mal auf Hessen und Rheinland-Pfalz gespannt; so ein Wein auf einer Gutsschänkenterrasse hätte schon was :wink: Am Ende sogar noch mit Spargel :habenwollen:

Das wär echt ein Traum, die Ausgangsbeschränkung ist hier vorbei, wir dürfen wieder offiziell an den Rhein ;)

extremecarver schrieb:
Es wird nicht ausrottbar sein - da Afrika, Indien usw das nie durchziehen können. Also würde es zwangsläufig wieder importiert werden - und ewig Grenzen zu ist auch unmöglich...

Ausrotten wird nicht mehr möglich sein, da hast Du sicher recht.
Aber in Südkorea haben sie sich einen Zustand erkämpft, den man lange aushalten kann, denn das Leben läuft weitestgehend normal weiter und man ist wieder in der Lage einzelne Infektionsketten nachzuvollziehen.

Und man ist zu diesem Zustand gekommen ohne unnötige Menschenopfer.

Spezialwidde schrieb:
snowflat schrieb:
Deckt sich in Teilen mit Einstellungen hier im Forum ... was man so aus einigen Beiträgen der genannten Altersklasse herauslesen kann. Und auch mit dem, was man draußen so wahrnimmt:
Junge Erwachsene und Jugendliche halten sich seltener an das Kontaktverbot. So werden sie zu Treibern der Virus-Verbreitung in Deutschland, schreiben Forscher.
Quelle: 20- bis 24-Jährige treiben die Corona-Pandemie in Deutschland an

Ich sehe hier eher das Gegenteil. Schüler (die es seit Gestern auch wieder gibt :D ) und Jugendliche halten sich großteils an die Gebote beziehungsweise sie tun es wenn man sie freundlich aber bestimmt darauf hinweist. Die unbelehrbaren Partygruppen gibt es natürlich, das ist unbestritten. Wenn ich als relativ junger Mensch mich erdreiste einen Senior zu maßregeln werd ich entsprechend abgerotzt und es wird weiter gemacht. Wenn ich zb am Friedhof vorbeikomme trifft sich das halbe Dorf Ü70 Sonntag Mittags an der Urnenwand. Abstand Fehlanzeige. Da ich diese Leute kenne schließe ich aus dass sie aus dem selben Haushalt stammen :biggrin: Auch beim Einkauf wird man an der Kasse eher von den Älteren bedrängt. Es sind halt eingefahrene Verhaltensmuster, ich unterstelle nichtmal was böses, man hat es das ganze Leben lang so gemacht und soll sich jetzt plötzlich an weitreichedne Einschränkungen halten. Ist nicht einfach...

Schlechtes Benehmen zieht sich durch alle Altersgruppen ist meine Erfahrung. Im Prinzip habe ich alles, was du beschreibst, in Sachen Umgang mit den Abstandsregeln schon erlebt, aber gottseidank noch nie massiv. Zu "Massiv" ein (die Stadt kann mehrere liefern) bedenkliches Bonmot aus unserer Nachbarstadt Rüsselsheim (ich fahre meistens nur durch :ja: )
https://www.ruesselsheim.de/presseinformationen/pressemeldungen/4611.html

Ich wohne ja in einem Dorf nahe der Stadt Hof (knapp unter 50 Tsnd Einw.).
Ich hab aus Eigenschutz Söders Maßnahmen für mich zwei Wochen vorweggenommen.

Wenn ich denn schon mal in die Stadt fahre, dann sind mir schon des öfteren Jugendliche bzw. sehr junge Erwachsene aufgefallen, die sich nicht an die Coronagebote halten. Explizit auch aus dem migrantischen Milieu.
Dies ist insofern schon rein statistisch nicht verwunderlich, da Hof nach Salzgitter den zweithöchsten Asylantenanteil bundesweit hat.
Sorglosigkeit ist halt, wie ich aus grauer Vorzeit :lol: weiß, als ich noch mit der Ausbildung von Jugendlichen zu tun hatte, eine sympathische Eigenheit von jungen Menschen.
Ein liebevolles ;D "Ihr elendn Hundsgunga........." reicht normalerweise aus damit sie sich trollen.

Pancho schrieb:
extremecarver schrieb:
Es wird nicht ausrottbar sein - da Afrika, Indien usw das nie durchziehen können. Also würde es zwangsläufig wieder importiert werden - und ewig Grenzen zu ist auch unmöglich...

Ausrotten wird nicht mehr möglich sein, da hast Du sicher recht.
Aber in Südkorea haben sie sich einen Zustand erkämpft, den man lange aushalten kann, denn das Leben läuft weitestgehend normal weiter und man ist wieder in der Lage einzelne Infektionsketten nachzuvollziehen.

Und man ist zu diesem Zustand gekommen ohne unnötige Menschenopfer.

In deinem Artikel ist die Rede, dass jetzt die Schulen wieder angefahren werden, sprich bisher war man weit weg von weitestgehend normal...
Wenn man Prof. Streeck glaubt, ist in Gangelt die Anzahl derer, die wirklich komplett asyomptomatisch sind recht hoch, sprich spätestens dann wenn wir wieder offene Grenzen haben, ist es wieder kaum noch möglich, die Kontaktketten früh genug nachzuverfolgen...
Ich baue darauf, dass abgesagte Großveranstaltungen, verbesserte Hygienemaßnahmen, etwas mehr Abstand ausreichen um es nicht wieder hoch kochen zu lassen... Die Zahlen von Mitte März legen das ja nahe.
Solange wir da nicht sind, ist von weitgehender NOrmalität nicht die Rede. Ebenso nicht so lange bspw. Franzosen aufs busseln verzichten müssen oder wir auf nen ordentlichen Handschlag. Mag verschmerzbar sein, aber "normal" ist dann halt nicht.

Bis es wieder 100% "normal" ist - wie vorher, als wäre nix gewesen...?
Hm... Neben dem "medizinischen" Sieg müsste dann auch bei allen das jetzt eingeimpfte Mantra, dass Nähe gefährlich ist, aus den Köpfen wieder verschwinden. Vorher wird ein Handschlag, ein Küsschen oder eine freundschaftliche Umarmung sich immer seltsam anfühlen...?
Ja, das fehlt schon. Auch wenn man die Notwendigkeit einsieht und es mitträgt. Mir fehlt seit der Maskenpflicht das Lächeln beim Einkaufen, bei der Begegnung mit Menschen. Nicht schön...

Wir wissen zu wenig um sagen zu können, daß es wieder wie vorher wird.

Es gibt (leider) Hinweise drauf, daß das Immunsystem Cov19 wieder "vergisst".
Würde bedeuten, daß zu den "normalen" Infekten dann neben der Influenza eine weitere regelmäßig auftretende, durchaus gefährliche, saisonale Infektion dazu kommt. Wär nicht schön.

Ist halt genauso wie bei ner Erkältung: Auch Viren, auch Coronaviren, auch keine Immunität, keine Impfung, kein Medikament.

Trotzdem hat man sich daran gewöhnt. Ebenso an die 121.000 Rauchertoten, 74.000 Alkoholtoten und 19.000 Nichtimpfungstoten pro Jahr.

Und nein, in Südkorea haben sie nicht "weitgehende Normalität", oder sind dort Konzerte, Volksfeste, Theatervorführungen, Festivals, Discos usw. erlaubt?

j-d-s schrieb:
Und nein, in Südkorea haben sie nicht "weitgehende Normalität", oder sind dort Konzerte, Volksfeste, Theatervorführungen, Festivals, Discos usw. erlaubt?
Deshalb schreibt er weitgehend, dass du dieses Wort mit deinem reinen Schwarz-Weiß-Denken jedoch nicht verstehst, verwundert wahrscheinlich die wenigsten.

Fab schrieb:
Explizit auch aus dem migrantischen Milieu.
Ist mir auch schon aufgefallen. Habe seit Montag einen neuen Mitarbeiter mit Migrationshintergrund, der sich an und für sich sehr vorbildlich verhält, top Umgangsformen an den Tag legt- der Kerl ist echt n Traum. Aber was Abstand etc. angeht hab ich ihm grad erklären müssen, dass es zwar prinzipiell nett ist, jedem die Hand zu schütteln, wir uns das als Betrieb in der aktuellen Lage jedoch nicht leisten können. Die Gefahr, dass dann der komplette Betrieb zusperren muss, ist einfach zu groß. Ganz abgesehen von den weiteren Folgen; wir haben ja auch ständig Kundenkontakt. Es stellte sich heraus, dass er eben auch nie deutschsprachige Nachrichten schaut etc., was das Ganze dann natürlich auch ein Stück weit erklärt.

Che schrieb:
Es stellte sich heraus, dass er eben auch nie deutschsprachige Nachrichten schaut etc., was das Ganze dann natürlich auch ein Stück weit erklärt.
Das wird es bei einem Großteil der Leute mit Migrationshintergrund erklären. Ich kenne Leute, die haben noch nichtmal einen deutschen Kalender und die stehen dann an einem 01. Mai verdutzt vor einer Schule und fragen sich dann, warum denn da niemand ist (selber erlebt). Stunden später schnallen sie dann mal, dass ja Feiertag und schulfrei ist :roll:...

Edit:
Wo es dringend Nachholbedarf gibt, ist bei den Tests. Weiß jemand, ob mittlerweile mehr als 55 % der Testkapazitäten genutzt werden? Normalerweise müssten ja eher 110 % genutzt werden. Also immer alles was geht. Und vor allem sämtliche Leute mit Fieber und Husten testen...

Che schrieb:
j-d-s schrieb:
Deshalb schreibt er weitgehend, dass du dieses Wort mit deinem reinen Schwarz-Weiß-Denken jedoch nicht verstehst, verwundert wahrscheinlich die wenigsten.

Unter "weitgehende Normalität" würde ich verstehen, dass alle Veranstaltungen stattfinden, alle Geschäfte etc. offen sind, und es nur entweder Abstand oder Mundschutz gibt (beides allenfalls dort, wo es keine Einschränkung bedeutet).

maba04 schrieb:
Wo es dringend Nachholbedarf gibt, ist bei den Tests. Weiß jemand, ob mittlerweile mehr als 55 % der Testkapazitäten genutzt werden? Normalerweise müssten ja eher 110 % genutzt werden. Also immer alles was geht. Und vor allem sämtliche Leute mit Fieber und Husten testen...
Was kostet denn ein PCR-Test und wer bezahlt das? Bei einem Verein der deutschen Fußball-Bundesliga mag es ja auf ein paar Zehntausend Euro Testkosten für Mannschaft und sonstiges Personal nicht ankommen, aber -sagen wir mal- 100 Euro Kosten pro Test aus der eigenen Tasche bezahlt und 1 Tag Wartezeit auf das Ergebnis, um schnell mal für eine Bergwanderung in Tirol über die Grenze zu fahren, betrachte ich doch als hinderlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben