• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kurzfristig sicherlich nicht - aber ab 2021, spätestens 2022 wird sich das sicherlich ändern. Wie gesagt ich traue den Wirtschaftsforschern da keinen Meter weit - weil genau jene haben ja noch vor kurzer Zeit als der Lockdown schon anfing mit wildesten Zahlen hantiert und gemeint es gibt nicht mal Rezession.

Nicht umsonst hat sich China sehr besorgt über die niedrigen Ölpreise gezeigt - die wissen dass der niedrige Preis jetzt zu einer Explosion in der Zukunft führen wird (außer die Wirtschaft kann sich langfristig auch nicht erholen!). Irgendjemand wird für die ganzen Hilfen bezahlen müssen - und der Ölpreis steigt wieder. Und die Investoren gehen derzeitig eindeutig davon aus dass dies über Inflation geschieht. Das sieht man an den diversen Devisen, Aktien und Goldkursen! Ich bin sicher dass die Investoren richtig liegen, aber die Wirtschaftsforscher die jetzt abgedruckt werden (wieder Motte nur keine Panik!!!!) falsch.

@Schwabenzorro

Offen gestanden denke ich, daß du mit Boris Palmer das falsche Beispiel für Intoleranz hergenommen hast.
Bei dem ist Provokation sozusagen Geschäftsmodell. Wenn jemand regelmäßig gegen die Parteitagsbeschlüsse anargumentiert, darf die Parteiführung schon mal einen Kommentar abgeben.
Das Ausschlußgeraune ist natürlich komplett unrealistisch - Politgeplapper.

Was wachsende Intoleranz betrifft geb ich dir recht - würde es aber nicht auf die Grünen reduzieren.
Das beobachte ich parteiübergreifend bei der sogenannten demokratischen "Linken". Diese Leute können nur noch untereinander über Nuancen debattieren. Eine wirkliche abweichende Meinung können diese Leute nicht mehr ertragen. Die Reaktion ist sofort moralisches Abwerten, Ab- u. Ausgrenzung.
Auf die Idee, der Diskussionspartner (schon das Wort ist voll daneben) könnte recht haben, kommen diese Leute nicht.

Über weite Teile der AfD muss man ja nun wirklich keine Zeit verschwenden.

Ich reduziere die wachsende Intoleranz keinesfalls auf die Grünen, und ja, es ist leider parteiübergreifend vermehrt zu beobachten, nur finde ich es bei den Grünen aufgrund ihrer Ansichten mit denen sie in den Gründungsjahren und noch lange Zeit danach angetreten sind, mehr als enttäuschend. Gerade von ihnen hätte ich mir halt eine andere Einstellung auch gegenüber politisch oder wirtschaftlich Andersdenkende erwartet und erhofft. Wie heißt es so schön: wer hoch fliegt, fällt tief. Und wer sich selbst moralisch und ideologisch auf einen hohen Sockel stellt muss sich auch größeren Erwartungen stellen. Und das tun die Grünen seit Jahren eben gerade nicht mehr. Klar ist die Entwicklung von der Protestpartei zur Volkspartei mit Verantwortung nicht einfach. Und klar bedarf es da einer gehörigen Portion Pragmatismus. Dennoch sollte man seine Wurzeln nicht vergessen und schon gar nicht verraten.

Und noch was zu Boris Palmer:
Ich verstehe es, wenn seine Ansichten nicht überall auf Gegenliebe und Zustimmung stoßen. Und ja, Provokation ist für ihn Mittel zum Zweck und er legt es oft bewußt darauf an, unbequem zu sein (Da kann er aber nur bedingt was dafür, das hat er wohl von seinem Vater, dem Remstalrebell, geerbt. :biggrin: ). Und klar darf die Parteiführung das kommentieren, aber sowas muss eine demokratische Partei einfach aushalten. Und deshalb sollte man seine Aussagen erst mal genauer hinterfragen bevor man fast schon reflexartig auf ihn eindrischt und mit dem "Politgeplapper" seine eigene Intoleranz zur Schau stellt.

Ich frag mich, wieso Palmer in dieser Partei ist, wenn er komplett andere Ansichten hat?

Vor allem die Grenze zu Österreich ist nun endlich unverzüglich zu öffnen. Mr. Seehofer, open this gate! Tear down this wall!

Pancho schrieb:
Ich frag mich, wieso Palmer in dieser Partei ist, wenn er komplett andere Ansichten hat?

Na ja, komplett andere Ansichten hat er ja nicht, aber die Frage ist zumindest teilweise schon berechtigt! :lol:

Tag 62

War heute beim Obi in Brixen. War ne richtig weite Reise. :wink: Schrauben habe ich gebraucht, geworden sind es ein Rasenmäher mit Korb, ein Schlauchanschluss, drei Blumentöpfe, ein Nudelsieb, zwei Scheibenwischer, eine Säge, ein Papierkorb, eine Heckenschere, Bioedelweissamen und die Schrauben. Blöder Laden, aber es hat wenigstens einen Kaffee an der Bar. Na toll.

Ansonsten lass ich euch mal mit der Diskussion über die Meinung und deren Freiheit heute allein.

Kurz noch die Zahlen aus Italien:
Die Zahl der Intensivpatienten in Italien ist erstmals seit 10. März unter 1.000 gesunken. In den vergangenen 24 Stunden sind 179 Corona-Infizierte verstorben.

Die Zahl der Corona-Infizierten, die in Italien sterben, bleibt zwar noch immer hoch – in den vergangenen 24 Stunden waren es 179 –, doch der Druck auf die Sanitätsstrukturen lässt Tag für Tag nach.

Erstmals seit 10. März ist am Montag die Zahl der Intensivpatienten auf unter 1.000 gesunken.

Am höchsten war die Zahl der Intensivpatienten Anfang April mit 4.068!

Derzeit werden auf den Intensivstationen 999 Patienten betreut – in Südtirol sind es deren 5 (plus 2, die im Ausland betreut werden.

In den italienischen Spitälern werden 13.539 Patienten betreut – 79 weniger als noch am Sonntag.

Die Zahl der Neuinfektionen lag mit 744 erneut klar unter 1.000 (wobei 364 Neuinfektionen in der Lombardei registriert wurden).

Die Zahl der aktuell Positiven ist auf 82.488 gesunken. 1.401 Patienten wurden in den vergangenen 24 Stunden als geheilt erklärt.
https://www.tageszeitung.it/2020/05/11/weniger-intensivpatienten/

Gleitweggleiter schrieb:
Vor allem die Grenze zu Österreich ist nun endlich unverzüglich zu öffnen. Mr. Seehofer, open this gate! Tear down this wall!
Und bitte die zur Schweiz auch. Solche Blüten, wie dieser Unsinn, sind schier unerträglich:
https://www.srf.ch/play/tv/schweiz-aktuell/video/corona-deutsche-schrebergaerten-auf-schweizer-gebiet?id=abe6c051-bedd-4199-ac63-98c3603a12de
So muss man sich ja nicht wundern, wenn die Leute auf die Hinterbeine stehen und den Teil der sinnvollen Massnahmen auch nicht einhalten...

Ich würde soweit gehen und Unverzüglich Sämtliche Binnengrenzen öffnen. In Ländern die auf nem Guten Weg sind ASAP (CH; A), und in welchen die langsam in die Richtige Richtung kommen (F, I), spätestens um Pfingsten rum. Übrigens dürfen zumindest hier in Bayern ab 18.5. auch wieder Bergbahnen öffnen, aber mit Maskenpflicht und halber Kapazität soweit ich gelesen hab. Wie das auf nem Sessel gehen soll mal überraschen lassen. Bei Gondeln leuchtet das ja ein.

mFg Widdi

Gleitweggleiter schrieb:

War dieser Mr. Seehofer nicht der, der auch die Kontrollen zwischen Österreich und Bayern eingeführt hat, um mit durchschlagendem Erfolg Flüchtlinge auf zu greifen. Außer Staus nichts gewesen. Ich denke dein Appell wird gehört verhallen.

Immer mehr Kritik an den langsamen Lockerungen:
:arrow:
Die Regierung habe verabsäumt, "mit 30. März den Schalter vorsichtig umzulegen", sagt Sprenger in der Tiroler Tageszeitung.

Dies habe möglicherweise mehr Menschenleben gekostet als gerettet, argumentiert Sprenger, weil viele Kranke aus Angst nicht ins Spital gegangen sind und soziale, psychische, pädagogische und ökonomische Schäden in Kauf genommen worden seien.
https://www.derstandard.at/story/2000117428431/die-kritischen-stimmen-werden-lauter

Jetzt mal ganz ehrlich: Hält mich die Bundespolizei derzeit zurück Deutschland zu verlassen? Imho lässt doch Österreich niemanden rein der nicht Transit machen will? Hat das jemand ausprobiert?

Dzt soll ja die Reproduktionsrate wieder auf 1,13 sein laut RKI (D) hab auch was mit 1,31 gelesen, komisch wie das bei sinkenden Zahlen bei den Aktiv infizierten sein kann. Also ich hab mal den Verdacht, dass die einfach die neuen Fälle mit den Aktuell positiven verrechnen, dann komme ich auch auf einen hohen Wert. Aber man vergisst die gestorbenen und die Genesenen einzurechnen, also die Gesamtzahl für den R-Wert die wären ja auch quasi wichtig. Oder ich hab da grad nen kompletten Denkfehler drin.

mFg Widdi

Du hast da nen Denkfehler drin. Die Mathematikgenies sind schon vorne. Und die rechnen das schon richtig. Auch ganz ohne Verdacht.

br403 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich: Hält mich die Bundespolizei derzeit zurück Deutschland zu verlassen?
Es gibt kein Ausreiseverbot. Sie wird dich deshalb wohl auch nicht an der Ausreise hindern.
Ausreisen kann man aber nur dorthin, wo einem die Einreise gestattet wird. Weder AT noch die CH lassen uns als Touristen derzeit einreisen. Solltest Du entsprechende Gründe haben,dort einreisen dürfen und mehrtägig dort bleiben, wird Dir bei der Rückreise eine 14tögige Quarantäne angeordnet.

3303 schrieb:
br403 schrieb:
Jetzt mal ganz ehrlich: Hält mich die Bundespolizei derzeit zurück Deutschland zu verlassen?
Es gibt kein Ausreiseverbot. Sie wird dich deshalb wohl auch nicht an der Ausreise hindern.
Ausreisen kann man aber nur dorthin, wo einem die Einreise gestattet wird. Weder AT noch die CH lassen uns als Touristen derzeit einreisen. Solltest Du entsprechende Gründe haben,dort einreisen dürfen und mehrtägig dort bleiben, wird Dir bei der Rückreise eine 14tögige Quarantäne angeordnet.

https://www.kleinezeitung.at/oesterreich/5812158/Coronavirus_Tiroler-mussten-nach-Umkehr-an-Grenze-zu-Deutschland

Diese 14 Tage Quarantäne sind in Österreich wohl nicht nur beim Einreisen in ein anderes Land und Rückkehr fällig, sondern auch bei Abweisung an der Kontrolle des Nachbarlands und Wiedereinreise :rolleyes:

Im Niedersachsen hat nun ein Gericht erstmals die allgemeine Quarantänepflicht für Auslandsheimkehrer ausgesetzt.
Begründung ist sinngemäß, dass Voraussetzungen für eine solche Anordnungen vorliegen müssten.
Im konkreten Fall hatte ein Besitzer eines Ferienhauses in Schweden geklagt. Das Gericht sah in dem Fall offensichtlich die Voraussetzungen für eine allgemeine Quarantänepflicht nicht als gegeben an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben